Neo Geo oder Neo Geo CD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cemjamslam

Neuer Benutzter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde mir gerne ein Neo Geo zulegen, da mich mich noch gut dran erinner kann, wie geil es damals war auf diesem Teil die unglaublich kraßen Beat Em ups und Sport Spiele zu zocken.
Mein Freund bei dem wir immer zockten hatte glaub ich ein Neo Geo CD.

Deshalb meine Frage, was ist eigentlich besser, ein Neo Geo mit Modulen oder ein Neo Geo CD?
Gibt es da große Unterschiede, z.B. bei den Spielen oder so, oder ist der einzige Unterschied das bei dem einen die Spiele als Module und bei dem anderen auf CD sind?
Wo kann ich denn am besten so eine Neo Geo Konsole bekommen? Hab natürlich bei ebay schon geschaut, aber da gibt es nur ganz selten Konsolen und meistens eher Spiele.
Und zu guter letzt, was versteht man unter der Bezeichnung AES? Also z.B. Neo Geo AES???
Wie funktioniert das mit Spielen wenn sie einen anderen Regional-Code haben, also z.B. auf einer US Konsole, ein Jap. Spiel spielen will? Gibt eine Art Converter, Adapter oder so?
 
Der Unterschied zwischen Modul und CD Version besteht in den Ladezeiten - das CD Laufwerk ist ziemlich langsam. Es sind auch nicht alle Spiele auf CD erschienen, welche das sind weiß ich nicht auswendig, dürfte über den Google aber rauszukriegen sein - auf jeden Fall alles neuere (so ab Metal Slug 3 mindestens). So weit ich weiß ist AES die Heimmodulversion, während MVS die Arcademodulversion ist. Beide sind nicht miteinander kompatibel. Gerade von selteneren Spielen ist die MVS Version deutlich billiger.

Sicherlich gibts hier aber noch jemanden der sich da ein wenig besser auskennt. Tippe mal auf Ramses....
 
Wo Du es gerade erwähnst, kann man auch jemanden direkt Kontaktieren, z.B. eben Ramses???
 
Die groben Unterschiede:

Preis für die Spiele:
CD 15-50 Euro
MVS 25-100 Euro
AES 50- 600 Euro
Je nach seltenheit usw.,

Ladezeiten:
MVS und AES keine, direkt vom Modul
CD- da gibt es 2 Versionen davon, das normale System und das sogenannte
CD-Z, bei dem glaube ich statt einem Single ein Double Speed Laufwerk verbaut wurde, oder man hat das interne RAM erhöht, irgend so was in der Richtung....trozdem brauchst du bei neueren Spielen nicht mit Ladezeiten unter 15 sek. für jeden neuen Kämpfer, Victory- Screen, usw. rechnen- will sagen, wenn du ungeduldig bist ist die CD Konsole nicht unbedingt dein Ding. Es gibt aber Spiele bei denen es nicht ganz so arg ins Gewicht fällt, kommt jetzt drauf an auf welche Games du es abgesehen hast?

Kompatibilität:
Da gibt es soweit ich weiß keine Probleme, den einzigen Adapter den es für das Neo Geo AES gibt ist der Phantom, mit dem ist es möglich, die günstigeren MVS- Spielhallenmodule auch auf dem Heimgerät zu zocken. Der Preis ist Hölle, aber wenn du dir sehr viele Games zulegen wilst und auch solche die sehr teuer gehandelt werden (Viewpoint, Garou, usw.) dann kann es sich eventuell doch lohnen.....oder man holt sich gleich ein MVS....:-)

Weitere Unterschiede:
Bei den CD Konsolen ist statt eines Arcade Kontrollers ein normales Joypad dabei, mit welchem sich die Prügelgames halt doch nicht so gut spielen lassen.

Wenn ich dir nen Tip geben darf, schau mal auf www.daddelkingz.de vorbei, das ist ne Neo Geo Fansite.
Ich hoffe ich darf den Link hier bringen, aber die verkaufen da ja nix, haben nur ein Forum, und das ist ja keine Konkurrenz für Gamezone?

Also schau da mal nach, in dem Forum sind viele alte Fragen zu dem Thema behandelt, da wirst du bestimmt fündig.

Gruß Thomas
 
Hier geht's weiter :

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=8&tid=4267&rid=347179&pn=9999&gid=&#347179
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück