NEC PC Engine

RAMS-es

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.11.2002
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
0
Es ist an der Zeit in Deutschland ein Bier zu brauen..

Halt! Stop! Sofort verhaften.... Thema verfehlt!

The King of 8-Bit Gaming

Spaß beiseite, es ist aber wirklich an der Zeit die PC Engine hier im Retro Forum etwas mehr in den Vordergrund zu rücken. Mir es nämlich aufgefallen, daß es zwar ganze Massen von Kiddies mit riesigen Wissenslücken in Sachen Best 8-Bit Gaming gibt. Andererseits tummelt sich so mancher Liebhaber und Spezialist auf diesem Portal.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, gleich eins vorneweg : Ich liebe die kleine PC Engine, ich bin sowieso ein Fan von NEC und mit den Bienen von Hudson Soft habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Leider erreichte uns dieses Wunderding nicht in Europa, dennoch habe sich auch bei uns aber vor allem in Frankreich (unser Nachbarland mit dem besonderen Link nach Fernost) hat sich eine treue Fangemeinde gebildet.

Damit wir diesen Thread mit Leben erfüllen, würde ich gerne von Euch wissen, wer alles so seine Erfahrungen mit dem NEC Wunderding gemacht hat und damit es weitergeht steht natürlich die Frage nach den besten oder einfach nur tollen Spielen, habt ihr ein Lieblingsspiel.

Damit auch Newbies mitreden können und wir den Überblick behalten können zwei Übersichtsseiten, einmal über die Hardware und einmal über die erschienenen Spiele (Ergänzungen und Korrekturen erwünscht).

Die Technik machts :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/NEC%20PC%20ENGINE.htm

Viele,viele Spiele :
http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/PCE.htm

Fragen stellt Ihr bitte hier.
 
Leider besitze ich keine PC Engine:blackeye: Liegt wohl am teuren Preis und an den schwer erhältlichen Spielen
 
Servus!

Ich besitze die US Variante Turbografx als auch die japanische PC-Engine mit dem CD-Rom Unit. Hatte auch mal den Turboexpress (war ein cooles Teil für unterwegs und kompatibel zu der Engine) hab es aber über Ebay verscherbeln müssen.

Hab auch reichlich Games für das System und kann jedem nur weiter empfehlen. Die besten Games für die NEC Konsole kommen jedoch aus Japan.

Meine lieblings Games weiterhin:

- La Valeur
- Yo Bro
- Neutopia 2


Gruß

DW
 
Keine großen NEC Fans unterwegs, oder?

Mein Liebling ist neben Nectaris natürlich Son Son 2!
 
Ich überlege mir gerade ne PC-Engine neu für 120€ bei eBay zu holen. Das ist die PC Engine Turbo Grafx Pal?? mit nem japanischen Spiel. Ist das ein guter Preis und lohnt sich die PC Engine überhaupt? Was ist eigentlich der Unterschied von PC Engine und Turbo Grafx? Gibt es Spiele die nur auf der Turbo Grafx laufen?
 
Pc Engine. NECs Wunderkind. Unvergessen ist die Zeit als ich damals mit meinem besten Freund Klassiker wie Bomberman und R-Type zockte. Aus hunderten der telefonkartengroßen "Module" wählten wir aus und verbrachten z.T. viele Stunden mit totalen Gurken wie bei einem Spiel wo man lediglich Fotos knipst, oder bei Zero 4 Champ.
Leider leider sehe ich diesen Freund nicht mehr und somit auch nicht meinen Liebling; die umgebaute PC-Engine mit abnehmbaren CD-Teil.
Auch versuche seit geraumer Zeit ein funktionierendes Exemplar zu einem erschwinglichen Preis zu ergattern... leider noch chancenlos.
Ebenfalls erinnere ich mich an den damaligen Großausverkauf von PC-Engine und den dazugehörigen Cards Anfang und Mitte der Neunziger. Enorm viele Anbieter verhökerten 100e von Cards zu Ramschpreisen; teilweise für 50 d-Mark und weniger.

Doch vor Kurzem habe ich eine neue Quelle aufgetan und versuche über einen persönlichen NEC-SCOUT ;) noch eines dieser vom Aussterben bedrohten Konsolenrasse zu retten und in ein kuschliges, artgerechtes Heim zu bringen.
Mal sehen was die Zeit bring *schmacht*
 
Kennst du zufällig den genauen Unterschied von Turbo Grafx und der "normalen" PC-Engine. Du hast mich aber jetzt schon richtig scharf auf die Konsole gemacht:bigsmile:
 
Die Turbo Grafx ist die amerikanische Version der Pc-Engine. Wenn ich mich nicht irre ist sie blau und schwarz und das Original grau-gelblich (und aus Japan).
 
Alles klar, danke. Da bei der Turbo Grafx ein japanisches Spiel dabei ist, gehe ich mal davon aus das die Konsole beides abspielt als Jap und US-Spiele.
 
gute Frage; beide Systeme nutzen NTSC. Ich weiss nur, daß mein damaliger Freund seine PC-Engine umbauen mußte, um richtig spielen zu können. Da war irgendwas von wegen colorboost oder so. Aber ich denke, daß die Spiele untereinander NICHT kompatibel sind, aber das wissen bestimmt andere.
 
Guckt ihr beiden hier:

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/NEC%20PC%20ENGINE.htm

Unter Adapter findet sich die Lösung.
 
Wusste doch das ging nicht.
Übrigens bietet Wolfsoft noch immer den Umbau an! Wäre vielleicht auch noch ne ALternative.
Nur so am Rande; Wolfsoft baut auch alle andren alte Systeme um, die ihr noch so haben könntet!
 
In der Liste fehlt noch die Arcade Card Duo und ein paar Copy/paste Fehler sind drin, aber an sich ne gute Sache.
 
@danfury

Zwischen der Arcade Card & Arcade Card Duo besteht ja nur hinsichtlich des Super System Card RAM ein Unterschied. Gerade beim Zubehör gibt es noch manche Lücken (e.g. Pads). Naja, diese Version des Datebblatts ist so oder so schon längst outdated, aber trotzdem wo sind die Copy/Paste Fehler, damit ich sie ausbügeln kann.
 
Mir sind nur die Datenträger aufgefallen.
PC Engine mit CDRom, ist wohl von der Shuttle Zeile.
 
Was haltet ihr eigentlich von der damaligen Idee von NEC, daß die CD-ROM-Einheit abnehmbar ist und sich als Discman benutzen läßt. War doch eigentlich genial...
Naja... lediglich nicht so praktisch war, daß das Ding derart schwer war, daß man einen Renngurt als Gürtel tragen mußte, um nicht seine Unterhose zu präsentieren. :bigsmile: :bigsmile:
 
Der Datenträgereintrag bezieht sich auf die möglichen Datenträger, nicht auf die Standardform. Ein Basis PC Engine, kann man schließlich nachrüsten und dann sind CD-ROMs kein Problem.
 
AUFGEPASST!!
Wer noch ne Engine sucht; ich habe nen Händler, der die original TurboGrafx für 120 inkl. 2 Spielen raushaut:
http://www.videogamer.de/show.php?nec+Turbo_Duo/Express/Grafx_16_Preisliste+on

Und wer will bekommt ne gebrauchte PC-Engine für 200 Euros
http://www.videogamer.de/show.php?pcengine+PC_Engine_Preisliste+on

schaut da mal vorbei; vielleicht findet ihr ja sogar noch ein paar Spiele, die euch fehlen!
 
Bei dem Händler wollte ich mir ursprünglich ne Turbo Grafx kaufen. Aber die gab es nur mit nem jap. Spiel:blackeye:
 
Nunja; woanders findet man kaum noch eine; wie gesagt... mit ein wenig Glück bekomme ich bald ne Pc-Engine mit CD-ROM aus den Philippinen für 70$. Aber eben nur, weil ich jemanden kenne, der da oben wohnt.
Ne Turbografx für 119 find ich aber o.k.
Aber ansonsten ist der Preis wirklich horend!! :crazy:
 
Zurück