• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Naughty Dog: Ohne Verkauf an Sony kein Uncharted, sagt der Gründer

Naja, nach 20 Jahren und 13 Ablegern ist der 18. Platz der erfolgreichsten Spielereihen nicht so überragend :)
Die 52 meist verkauften Spiele und Franchises aller Zeiten: Von 20 bis 100 Mio - Bild 18 - Bilderserie - GIGA

Absalom hat doch Recht. Erst seit dem Reboot ist wieder ein Aufwärtstrend zu beobachten.

Eigentlich waren schon Legend und Underworld wieder besser.
Nach Angel of Darkness musste man aber erstmal wieder sich bei den Spielern beliebt machen.
Außerdem war die Spielmechanik einfach altbacken.

Das gleiche kann uns bei DriveClub und Motorstorm auch passieren.
Erstmal ein wenig Funkstille und dann kommt vielleicht von nen anderen Studio ein weiterer Teil :)

man darf aber auch nicht die langzeit quallität von ND vergessen. die meisten der aufgeführten spiele und firmen haben 1-2 gute titel geschaffen. Crytec is hier z.b. besonders hervorzuheben. Nennt mal eine handvoll schlechter spiele von ND?
Dazu kommt, gehen wir mal davon aus das Uncharted 2 20 mil gekostet hat wie hier geschrieben (habs nicht nach geprüft). 20 Mil. für ein PS2 spiel is eine deutliche größere hausnummer als ein spiel zu machen das selbst 5 jahre später nicht auf allen rechnern flüssig läuft. Dazu muss man auch erwähnen das ND mit den sony konsolen umgehen kann wie kein zweites studio. Sie haben schwächere technik und holen dinge aus den konsolen raus die sich keineswegs vor aktuellen plattformen verstecken müssen. Man muss das alles schon in einer gewissen relation sehen. Crash z.b. finde ich ein recht blödes beispiel. zwar war und ist das echt gut, aber wenn man den weg der spiele ansieht merkt man schon das dieses studio nach und nach erwachsen wurde.

Man muss ja einfach mal zum Thema zurück finden, würde ich sagen. Es geht doch nicht um Qualität der Spiele oder Crytek.

Die Frage ist doch wieso ND seine Unabhängigkeit aufgeben musste und andere nicht, die ähnliche oder sogar höhere Budgets haben und auch unter Sonys Flagge erscheinen.

Man muss ja einfach mal zum Thema zurück finden, würde ich sagen. Es geht doch nicht um Qualität der Spiele oder Crytek.

Die Frage ist doch wieso ND seine Unabhängigkeit aufgeben musste und andere nicht, die ähnliche oder sogar höhere Budgets haben und auch unter Sonys Flagge erscheinen.

musste oder wollte? ;)
Solche Fragen können ohne den ND Chefs wahrscheinlich nicht sicher beantwortet werden.

Ich würde drei ganz einfache Gründe nennen.
- Geld
- Sicherheit
- Technologie

Und selbst wenn ein Studio unabhängig is, wird doch bei jeder größeren Produktion ein Publisher unter die Arme greifen und am Ende die Hände aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Aussage ist eben merkwürdig von ND, solange andere für Sony arbeiten und unabhängig bleiben dürfen.

Naja die Aussage ist eben merkwürdig von ND, solange andere für Sony arbeiten und unabhängig bleiben dürfen.

Dürfen oder wollen? ;)

Ist halt eine Entscheidung die wie viele andere bestimmt Vor und Nachteile bietet.
Vielleicht würde es heute auch anders laufen denn ND gehört mittlerweile 15 Jahre zu Sony.
Vor der Sony Übernahme ging ND ja auch schon mal bankrott.

Ansonsten gibt es ja auch Studios die zwischen den guten Spielen auch schnell produzierte Lizenzspiele raushauen um sich über Wasser zu halten.
Siehe Platinum.

Wieso dürfen oder wollen? In der News steht doch ganz klar mussten... sonst hätte es die Spiele nicht gegeben.

Wieso dürfen oder wollen? In der News steht doch ganz klar mussten... sonst hätte es die Spiele nicht gegeben.

Also ich lese hier wieder ganz was anderes :D

"Ich glaube nicht, dass Naughty Dog dies als unabhängiges Studio erreicht hätte."

"Und ich denke nicht, dass ihr dann diese Spiele hättet."

"Ohne die Partnerschaft mit dem Weltkonzern wären hochbudgetierte Spiele wie The Last of Us und Uncharted möglicherweise nie entstanden"

"Ich glaube"," ich denke" und "möglicherweise" sind ganz andere Aussagen wie du es schreibst.
Du schreibst "In der News steht doch ganz klar mussten." und das "unabhängig bleiben dürfen." was beinhaltet das wieder andere dies nicht dürfen ( was natürlich totaler Blödsinn ist).

Du darfst nicht jede Hypothese, Theorie oder Gedanken als harte und unabänderliche Aussage nehmen. ;)
Also bitte zuerst die News lesen und dann hier schreiben.

Hier steht ja nicht das ND sich verkaufen musste weil Sony das wollte.
Wie gesagt findet ein Handel ja nur unter Einverständnis beider Parteien statt.
Wenn nicht, dann gehe ich morgen zu Tesla und hau 100€ auf den Tisch und kauf mit das Model S :D Und die MÜSSEN es mir geben, weil ICH es will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich erstaunt immer wieder, wie viele solche PR Aussagen wirklich nicht verstehen... ist mir zu anstrengend, des Frieden willens gebe ich dir einfach mal recht. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, nach 20 Jahren und 13 Ablegern ist der 18. Platz der erfolgreichsten Spielereihen nicht so überragend :)
Die 52 meist verkauften Spiele und Franchises aller Zeiten: Von 20 bis 100 Mio - Bild 18 - Bilderserie - GIGA

Absalom hat doch Recht. Erst seit dem Reboot ist wieder ein Aufwärtstrend zu beobachten.

Wieso hat Absalom recht ? Es geht darum das behauptet wurde...das mit Tomb Raider nix los sei....quasi ein Flopp eben.
Da muss man das Gesammtbild sehen ;)
Klar gibt es paar Teile die dem einen oder anderen nicht zusagen...trotz allem Platz 18 der ERFORLGREICHSTEN Spielereihe...wäre ich weit davon entfernt zu behaupten...das die Reihe schlechter wird.
Die Reboots bringen wieder Aufschwung...weil Tomb Raider so von der Spielmechanik nix mehr gerissen hat und erst die Reboots frischen Wind reingebracht haben.
Genauso würde keiner mehr Resident Evil mit der Panzersteuerung von 1996 spielen wollen.
Manchmal muss man eben neue Wege gehen...um einem Spiel wieder zum Aufschwung zu helfen ;)

Wieso hat Absalom recht ? Es geht darum das behauptet wurde...das mit Tomb Raider nix los sei....quasi ein Flopp eben.
Da muss man das Gesammtbild sehen ;)
Klar gibt es paar Teile die dem einen oder anderen nicht zusagen...trotz allem Platz 18 der ERFORLGREICHSTEN Spielereihe...wäre ich weit davon entfernt zu behaupten...das die Reihe schlechter wird.
Die Reboots bringen wieder Aufschwung...weil Tomb Raider so von der Spielmechanik nix mehr gerissen hat und erst die Reboots frischen Wind reingebracht haben.
Genauso würde keiner mehr Resident Evil mit der Panzersteuerung von 1996 spielen wollen.
Manchmal muss man eben neue Wege gehen...um einem Spiel wieder zum Aufschwung zu helfen ;)

Weil Ich und Garfield immer recht haben ;)

Aber meine Aussage war "Es gab schon des öfteren Studios die ganze Serien gegen die Wand gefahren haben."
Und wie ich schon schrieb war dies mit AoD erreicht.
Eidos entzog daraufhin CoreD nicht ohne Grund TR.
Danach hat man über Jahre die Serie wieder zu alter und auch neuer Größe verholfen :)

Und was war mit legend of Mana, sword of mana, siken densetsu 4 und Heros of Mana?
Die wurden eigentlich von Teil zu Teil übler.

Du hast doch selbst das Beispiel Motorstorm gebracht.
Und damit etwas schlechter wird, muss es erstmal einen gewissen Qualitätsstandard haben.
:D

Tom Raider hatte auch solch eine schreckliche Geschichte.

Teil3 und Chronicles waren mittelmäßig und wegen AoD hat Man das Studio vonCore zu Crystal D gewechselt.
Kann bei DC vllt auch noch kommen.

Und die Moral.
Um schlechter zu werden, muss man erstmal besser gewesen sein :D :D :D

Klar wurde die Reihe schlechter...auf der Playstation herrschten aber auch andere Gesetze wie auf dem Super Nintendo.
Ausserdem hast du Children of Mana vergessen :D
Die Titel die du aufgezählt hast...haben es noch nicht mal nach Europa geschafft und das...weil es zudem Zeitpunkt...Rollenspiele praktisch für die Amis und Europäer uninteressant war
deswegen zählen für mich nur Secret of Mana-Secret of Evermore.
Was ist danach passiert ?...Boom FINAL FANTASY was born und siehe da...Rollenspiele waren im kommen....ab Teil 4 glaube ich wurde die Marke erst interessant ^^
Was Motorstorm angeht...soviel Qualität hattest du da auch nicht :D
Aber es war fertig und gut ^^

Klar wurde die Reihe schlechter...auf der Playstation herrschten aber auch andere Gesetze wie auf dem Super Nintendo.

Deswegen dürfen dort Spiele weniger Spaß machen ?
Ich finde die JRPGs am SNES besser als auf der PS1.

Ausserdem hast du Children of Mana vergessen :D

Stimmt ^^ und das war auch nicht gerade berauschend.

Die Titel die du aufgezählt hast...haben es noch nicht mal nach Europa geschafft

Teilweise schon, aber das hatte mehrere Gründe.

und das...weil es zudem Zeitpunkt...Rollenspiele praktisch für die Amis und Europäer uninteressant war
deswegen zählen für mich nur Secret of Mana-Secret of Evermore.

Zu welcher Zeit waren denn RPGs uninteressant?
Was hat Secret of Evermore damit zu tun?

Was ist danach passiert ?...Boom FINAL FANTASY was born und siehe da...Rollenspiele waren im kommen....ab Teil 4 glaube ich wurde die Marke erst interessant ^^
FF4?

1992: FF4 ;
1993: FF5 ; Secret of Mana
1994: FF6
1995: Secret of Mana 2
1997: FF7
1999: FF8 ; Legend of Mana
2001: FF9

Also wenn ab FF Teil 4 RPGs im kommen waren, dann war die Mana Serie zur Zeit der "besten" FF Teile dabei.
Jedenfalls sind FF6-9 bei den Fans sehr beliebt.

Was Motorstorm angeht...soviel Qualität hattest du da auch nicht :D
Aber es war fertig und gut ^^

Die Motorstorm Spiele waren nahezu alle gut.

Jo...Symphonie of the Night :)

PS: Wenn ich Google frage...ist er überall als Schöpfer zu Lesen...also gilt das für mich :D

Du glaubst also lieber eine Falschinformation als die Wahrheit XD Wenn man sich seine Bio anschaut sieht man sofort an den Spielen, an denen er beteiligt war, dass er garnicht der Schöpfer sein kann. Er ist außerdem erst seit 1990 bei Konami. Das erste Castlevania erschien allerdings bereits 1986.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück