Nat Typ 1?

Altair

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
766
Reaktionspunkte
0
Hallo weis Jemand Was der Unterschied zwischen Nat Typ 1 Nat Typ 2 und Nat Typ 3 ist. Ich weis nur Wofür sie stehen.

Typ 1: Direkt mit dem Internet verbunden
Typ 2: Per Router mit dem Internet verbunden
Typ 3: Per Router mit dem Internet verbunden. Wohl mit gut konfigurierter Sicherheit.

Aber haben sie irgend ein einflüss auf Online spiel ins Ausland oder so.
 
Jupp, NAT 1 bedeutet direkt am Modem, NAT 2 bedeutet: am Router ohne Firewall und NAT 3 bedeutet: am Router mit Firewall.

NAT 3 kommt nicht gut für's onlinegaming.
NAT 1 bekommst du nicht wenn du über Router zockst und bei freigegebenen Ports ändert sich dein NAT automatisch von 3 auf 2.

Leider alles sehr schwer zu erklären.

;)
 
jap, mit Nat 3 kann man online zocken so gut wie vergessen.
hier sollte man einen extra Port(portnummern ergoogeln!!) für die ps3 am Router aufmachen oder die UnPd(?) am Router und ps3 öffnen - so hab ich nämlich dann auch nen Nat 2 Typ bekommen.
 
UPnP nennt sich die Funktion. ;)
Die zu aktivieren stellt jedoch eher ein Sicherheitsproblem dar, weil sich Fremde Personen damit leichter von ausserhalb in dein Natzwerk hacken können.

;)
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

UPnP nennt sich die Funktion. ;)
Die zu aktivieren stellt jedoch eher ein Sicherheitsproblem dar, weil sich Fremde Personen damit leichter von ausserhalb in dein Natzwerk hacken können.

;)

auch wenn ich die sichere wep verschlüsselung habe?
 
WEP ist schonmal gar nicht sicher, im Internet kannst du völlig gratis Programme runterladen die dir einen WEP Code innerhalb weniger Minuten knacken können.
Sicherer ist WPA. ;)

Das dumme an UPnP ist, dass automatisch Ports für das jeweilige Endgerät geöffnet werden, diese offenen Ports können für Hacker ausgenutzt werden um Schadcodes, Tojaner usw. ins System einzuschleusen.
Damit lassen sich dann ggf. Daten auslesen usw.
Am besten WPA aktivieren und UPnP deaktivieren.

Wobei man sich natürlich auch übertrieben Angst machen kann, denn nicht jeder der UPnP aktiviert hat, wird unbedingt gehackt.
Nur, es wäre eben theoretisch möglich.
 
diesen wpa hab ich eigentlich auch gemeint. kenn mich da garnet gut aus, also selbst mit wpa/offenen UPnP ist es nicht so sicher bzw. bringt mir das wpa in dem fall garnichts???
 
Naja dass es gar nichts bringt kann man nicht sagen, denn jemand der das hacken will bzw. die UPnP Funktion ausnutzen will muss schon Ahnung haben von dem was er tut.
Es ist nich so dass jeder dein Wlan nutzen kann nur weil du UPnP aktiviert hast.
 
@jaypeekay

Da bist ein wenig zu langsam gewesen den ich haben dir schon ein Trojna geschickt.
:bigsmile: :bigsmile:
 
NAT 1 ist die direkte Verbindung über DSL Modem ohne Ports oder Firewalls dazwischen.
Sicherer ist es sicherlich nicht, aber zumindest solltest du ohne Probleme online spielen können.

Aber, NAT1 wirst du mit einem Router nicht bekommen.
 
Zurück