NAT nicht mehr offen oO

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich hoffe hier ist jemand versiert genug mir eine Antwort zu geben, ich kenne mich mit dem Netzwerkkram kaum aus.

Folgendes:

Die Xbox360 ist per Kabel an meinen Modemrouter angeschlossen (Netgear DG834GB), zusammen mit meinem Mac und 3 anderen Geräten die per WLAN verbunden sind. Damals hab ich das Ding einfach angeschlossen, meine Zugangsdaten eingetippert und es lief. NAT aktiviert, UPnP aktiviert, so gelassen wie es war und es hat bis vor ein paar Wochen alles einwandfrei funktioniert. Die letzten Wochen beim onlinespielen wurde mir sowohl bei Crysis 2 als auch bei Reach angezeigt dass die NAT nicht offen sondern "moderat" eingestellt wäre obwohl ich nichts geändert habe. Ein Anruf bei meinem Provider hat ergeben dass auch von deren Seite nichts verändert wurde.

Wie kann es sein, dass die NAT plötzlich nicht mehr offen ist und wie bekomme ich das wieder in den Zustand wie vorher? Ich habe für mein Netzwerk keine festen IPs vergeben, warum auch, lief ja die letzten Jahre ohne Probleme.

Ich bin zwar noch weit entfernt von Verzweiflung aber der Zustand nervt mich dann doch und bevor ich selber hier herumdoktor ohne Ergebnis bzw. solange bis garnichts mehr läuft würde ich mich über einen kompetenten Tip freuen.

Schon mal vielen Dank!
 
Ist das Ding immer am Netz? Mach doch mal einen Reset. Stecker raus für ne Minute, dann wieder rein. Oder halt mal in die Einstellungen reinschauen.
 
Schau auch na so banalen Sachen wie "MTU". Da muss du den Wert deines Providers angeben. Das sollte sowohl auf deinem Router als auch auf deiner Ps3 richtig angeben sein.
 
Den Router hab ich selbstverständlich schon mal aus- und wieder eingeschaltet, danach ging es sogar wieder, allerdings nur für *ein* Spiel.

@fairplay
MTU? Davon höre ich jetzt zum ersten Mal und wie gesagt, es lief die ganzen Jahre ohne Probleme und plötzlich ist der NAT Typ nicht mehr offen :eek:
 
Du hast bisher ohne Portweiterleitungen gearbeitet, oder?
Denn wenn du das doch gemacht hast und du keine festen IP Adressen verwendest kann es sein, dass nach einer entsprechenden Zeit mit der du mit der Box nicht mehr online warst diese eine neue IP Adresse verpaßt bekommt und die Weiterleitungen alle ins Leere laufen.
 
Munix-Pino82-KGS hat folgendes geschrieben:

piko hat folgendes geschrieben:


...ohne Probleme und plötzlich ist der NAT Typ nicht mehr offen :eek:


Bei mir war er noch nie "offen" und alles ist wunderbar... :sun:
Deswegen haben wir wohl letztens bei Crysis 2 knapp eine halbe Stunde gebraucht bis wir alle beisammen hatten ;) Das war nicht so wunderbar ;)

@bowter
wie oben beschrieben, eingesteckt, eingeschaltet, läuft.
Nichts extra eingestellt oder dergleichen. Mag sein, dass von dir beschriebenes das Problem ist, wie würde die Lösung aussehen? Ich kenne mich mit dem Kram halt wirklich nicht aus und will jetzt nicht herumwursteln dass am Ende garnichts mehr geht. :(
 
Die Lösung wäre, dass du an der Box nachguckst, welche IP Adresse sie zugewiesen bekommen hat. (Kann man in den Netzwerkeinstellungen einsehen)
Dann mußt du in deinem Browser die Adresse des Router eingeben (die siehst du auch an der XBox, das ist nämlich der Gateway) und dort kannst du dann die entsprechenden Ports weiterleiten.

Die Liste der Ports findest du hier:
http://support.microsoft.com/kb/908874

und evtl findest du hier deinen Router, da steht dann sehr detailliert, wie das Einstellen geht:
http://portforward.com/
 
Zurück