Ja, sorry aber es gibt eben auch eine andere Seite sehen, viele Spieler und auch die Fachpresse übertreiben maßlos. Ich will es ja nicht alles gut reden, was da die Entwickler versäumen, aber teilweise ist das ja schon gezielt Schädigung der Unternehmen.
So hab ich z.B. Cyberpunk ohne nennenswerte Probleme durchgespielt und nur der erste Bugfix war installiert. Warum soll ich dann nicht ehrlich sagen das mir das Spiel gefiel? Mir tut es ja auch leid, für PS4, One User, aber faktisch war das Spiel nicht so eine Katastrophe auf SeX, PS5 oder dem PC und das ist eben auch ein großer Teil der Spielerschaft, die es bewertet haben.
Auch die GTA Trilogy, meiner Meinung nach ist die Kritik ebenfalls völlig überzogen, das Spiel sieht klar besser aus, es hat sinnvolle Verbesserungen als vorher und es ist normal spielbar. Ich hab auch die originalen Versionen auf meiner PS5, das ist definitiv nicht besser.
Genauso aktuell BF2042, ich hab die 10 Stunden Demo auf der SeX genutzt und ich hab da keine technische Probleme gehabt, ich hatte diverse Partien gespielt.
Oder TLOU2 das Spiel wurde nur wegen seiner Story derart bestraft, ich mochte die Story auch überhaupt nicht, aber ich erkenne dennoch an dass das ein großartiges Spiel ist.
Das die Presse "übertreibt", bzw. ihren Teil zu dem Thema beiträgt, habe ich schon angedeutet. Genau dieses nicht eindeutige abstrafen von verhunzten Spielen trägt dazu bei, dass immer wieder solche unfertigen Titel erscheinen.
Das du Cyberpunk ohne nennenswerte Probleme gespielt hast ist super, keine Frage. Nur spiegelt das nicht das Gesamtbild des Spiels wider. - Und es geht genau um dieses und nicht um einzelne Spielerfahrungen.
Cyberpunkt hat im gesamten allerlei Preise und Community-Votes gewonnen, nicht nur die PC-Version, die der "Einäugige unter den Blinden" war.
Die Kritik bzgl. der GTA Trilogy finde ich absolut nicht überzogen. Es ist schlicht eine Frechheit was Rockstar da abgeliefert hat.
Nicht nur, dass sie sich dadurch einen Image-Schaden zugezogen haben ist schlimm - denn was da abgeliefert wurde ist schlicht nicht das Logo "Rockstar" wert - nein, sie rücken für Erstlinge die Titel in ein komplett falsches Licht und enttäuschen die Spieler, die die Titel damals bei Release gezockt haben.
Bei Battlefield sieht das ähnlich aus.
Eine Demo klammere ich hier mal aus, da eine solche meiner Meinung nach Bugs und Fehler haben darf. Genau dafür und für das Feedback der Spieler, ist eine solche Version ja gedacht.
Wenn die Bugs und Glitches dann allerdings in der Gold-Version noch immer vorhanden sind und das Spiel zum Vollpreis rausgehauen wird, dann hört mein Verständnis auf.
Zu TLOU2 möchte ich nicht viel schreiben. Ich habe das Spiel nie selber gespielt, sondern nur ein paar Stunden "Backseat-Gaming" betrieben. - Das Technische, was ich gesehen habe, war jedoch beeindruckend.
Was Storys und Abstrafen angeht bin ich etwas vorsichtig, da wir hier dann schon in den Bereich "persönlicher Geschmack" gehen. Und der ist in meinen Augen nicht unbedingt mit "gut" oder "schlecht" zu bewerten.
In diesem Sinne: Spiele die komplett verbugt und verhunzt auf den Markt kommen erleben wir seit Jahren immer wieder. Aktuell mit erhöhter Schlagzahl. - Und das ist - vor allem im Angesicht von steigenden Preisen - ein absolutes "No Go"... Was jedoch sowohl von Presse und auch von Spielern in der Regel akzeptiert wird.