N+ - Irgendwie ein Fehlkauf

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Irgendwie habe ich es gewusst.

Zwei Tage habe ich mich schwer getan, N+, den XBLA Release diese Woche zu kaufen, und gestern habe ichs spontan doch getan, und bereue es innerhalb von 20 Minuten.

Versteht mich nicht falsch, das Spiel für sich hat unendliches Suchtpotenzial und ist einfach sehr cool (sonst hätte ichs GARNICHT gekauft ^^)

Jedoch ist mir bewusst das das Spiel auf einer PC Version basiert, die es im Netz GRATIS zu haben gibt, und darum brauche ich ein bisschen mehr als eine minimal hübschere Grafik und einer bessere Steuerung.

Das erste, was N+ gegenüber N verspricht, ist der Multiplayer Modus. Gut, die Modi sind reichlich, und bieten untereinander Abwechslung. ABER: Der Netcode ist mist. Es ist keineswegs unspielbar, aber ich habe gestern kein einziges Spiel flüssig spielen können, und manchmal hatte sogar meine eigene Spielfigur Slowdowns, was angesichts des Spielprinzips absolut TÖDLICH ist. Da kam recht schnell Frust auf, vorallem weil ich sehr lange brauchte, um Spiele zu finden (anscheinend spielen es nicht viele Leute...)

Das zweite, und für mich wichtigste, war der Leveleditor. Das Teil an sich enttäuscht nicht. Man kann für jeden Spielmodus Levels basteln, er ist sehr intuitiv und komfortabel, und ermöglicht alles, was man auch im Singleplayer Modus sehen kann.
ABER ES GIBT KEINEN WEG DIE LEVELS UNTEREINANDER AUSZUTAUSCHEN!!
Was soll das? Wozu Levels basteln, wenn ich sie der Welt nicht präsentieren kann? Ganz abgesehen davon, das ich mir Hoffnung gemacht habe, mir auch von anderen Usern jede Menge Levels und Herausforderungen zu besorgen, und so die Länge des Spiels zu strecken.

So habe ich zwar mit 10 Euro ein schönes Singleplayer Spiel (das ich in abgeschwächter Form gratis kriegen könnte) aber sinnlose Zusatzfunktionen, die eigentlich den Wert des Spiels ausmachen sollten.

Ganz großes Kino.

Ich würde...nein, ich sehe das anders. Aber wahrscheinlich weil ich mehr der Alleinzocker bin.

Wollte gestern auch mal ne Runde MP Daddeln, aber - wie geschrieben - bei mir kam erst garkein Spiel zu stande. Von den rund 6500 Leuten die es sich bisher gesaugt haben legen wohl die meisten Wert aus den SoloModus.
Warum auch nicht?

Sicher, N gibt es für lau im Netz und ich hab auch schon einige Stunden damit verbracht, nur das wichtigste für mich ist und bleibt die Steuerung und die haben sie wahrlich gut hinbekommen. Schon alleine deswegen hat sich der Kauf für mich gelohnt. Auf diesen Titel hab ich mich schon sehr lange drauf gefreut und wurde in keinster Weise enttäuscht, weil ich von vornherein kein Wert auf den MP Modus gelegt habe.

Ich verstehe nicht warum man das Spiel strecken soll durch Maps von anderen Usern....
Wie Du sicherlich weist ist N+ nicht grad ein Pappenstiel, also rutscht man durch die 450 Missionen nicht grad mal so im Vorbeigehen durch, oder?
Viel Spass schonmal in Episode 14, Level 4.... :kuh: :bigsmile:

Die gebastelten Maps kann man jedoch im schlechten MP zocken. Klar, mit saugen is da nicht viel, aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich denke mal nicht das es sich damit erledigt hat. Da wird noch ganz sicher etwas mehr angeboten. Und vielleicht machen die Jungens es so wie bei Exit das man zusätzliche Missionen Gratis sich saugen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn....
Ich finde N+ eines der besten XBLA Titel zur Zeit das jeden meiner 800 Punkte wert ist!
Für mich sind der MP und der Editor nur unwichtige Zugaben. Das Nonplusultra ist das Spiel an sich und endlich eine gute Steuerung!
Jau....für mich wahrhaftig ganz grosses Kino! :)

Naja...das "Kernspiel" ist ja gut und macht Spaß...aber naja...für den Singleplayer hätten auch 400 Points gereicht, meine Meinung

...was solls, da es keine Rückgaben gibt mach ich das beste draus

Hrhr...jaaaa, das ist der wahre Zockergeist! :bigsmile:

Über die Preispolitik wird gerade bei diesem Spiel ja wieder dolle diskutiert.
Aber das seh ich nicht so eng. Wer mut dazu hat sich vom Massenmarkt ab zu haben, der verdient auch ein wenig Anerkennung...und sei´s in Form von 800 M$ Points (wobei für den Entwickler kaum was kleben bleiben wird).
N+ ist nunmal anders und sieht auch danach aus, aber das ist genau der Punkt warum ich das Spiel so gerne hab.

Ich für mein Teil würde keine 800 Punkte für ein Sonic , oder Golden Axe berappen. Für mich wären da 400 Punkte angebracht.

Naja...so hat halt jeder seine Marotten. Mit mein GOTY 08 "Beautiful Katamari" fang ich erst garnicht an.... :bigsmile: :bigsmile:

Das sind aber auch schon andere Levels als in der PC Version, oder? Die hab ich nämlich komplett durch und warte auf die N+ Version für den DS :)

edit: Im offiziellen Metanet Forum kann man übrigens auch N+ Level für XBL tauschen und runterladen :)

Ich kann mich absolut @knokkelmann anschliessen.......ein phänomenales Game, 13 MB groß und rockt absolut und macht sofort süchtig. Ich kenn die PC- Version auch, gerade dewegen bin ich von der MS-Verion so begeistert. Die Steuerung ist so präzise und angenehm, das Spiel so was von fordernd, wo wir beim angesprochenen 14-4 Level wären. Was haben die denn genommen sag mal - ich hab heute sicher schon 30-50 Mal probiert und komm nicht mal ansatzweise zu den Schalter hoch :meckern::crazy:. Wär für jeden Tip mehr als dankbar......

Also ich versuchs gleich nach der Schräge in einer schönen Kurve zum Schalter hin und dann im Zickzack hoch....geht ganz gut bis mich die dritte Flak ganz oben wegputzt :meckern::meckern:. Ich könnte :kotz: - wie soll das denn gehen. Ich hasse diese versch...... tracker misiles. Aber sonst ...... ;):bigsmile:

Ach übrigens, der MP interessiert mich nicht sonderlich - ich hab im SP schon zu kämpfen - "Fehlkauf" ists aber sicher keiner.....im Gegenteil. :sun:

b0wter hat folgendes geschrieben:

edit: Im offiziellen Metanet Forum kann man übrigens auch N+ Level für XBL tauschen und runterladen :)
Nope....das funzt nicht. Egal was sie dort da im Forum schreiben - was nicht viel ist, ausser die Aussage das es nicht geht - es geht nicht das man am PC erstellte Maps auf die Xbox übertragen kann.

Wünschenswert, ja! Funktion, nöö! :kuh:

EdIT für maxi:

Hrhr...jaaaa....das Level owned alles wech, obwohl mich der @shikamaru auch schon vor 17-2 gewarnt hat...^^

Am besten schaut man sich die Videos aus der Bestenliste an. Aber was da teilweise abgeht....HOSSA!!! :eek:

Ich hab das so gemacht....:

Ich bin gleich rechts die Wand hoch, oben abgesrungen, auf die zweite Platform in der Mitte, von dort an die Wand links und dann nach oben. Oben auf der Platform dann zum rechten Torpünktchen, sprung über die Raketen, zum linken Torschalter. Von dort runter fallen lassen und dann zum Schalter damit die Endtür auf geht. Und nun rechts gegen die Miniecke und dann gaaanz fix zum Ende....

So, oder sop ähnlich...^^
Es ist Bockschwer, aber machbar. Am besten wirklich mal die ganzen Top10 Videos angucken und sich dort inspirieren lassen. Hat mir auch geholfen. :)

Hrhr...vielleicht sollten ich, der maxi und shika mal ne Runde MP zocken... :bigsmile:

Kn0kkelmann hat folgendes geschrieben:

Hrhr...vielleicht sollten ich, der maxi und shika mal ne Runde MP zocken... :bigsmile:

Gerne, ich hänge aktuell irgendwo in den 20ern...nicht nur das die Levels bockschwer sind, jetzt fängts auch noch an Zeitlich knapp zu werden :eek:

(Abgesehen davon kann ich dann vielleicht doch meine 2 Level Marke "theoretisch sind sie machbar, praktisch nicht" präsentieren ^^

Jup, MP könnte man wirklich mal versuchen - habs noch nicht probiert wenn ich ehrlich sein soll. Auch die Videos hab ich ignoriert......aber dass die so hilfreich sein könnten hab ich auch nicht bedacht gehabt....... :p

Kritisieren möchte ich auf alle Fälle das "balancing". Die Designer müssen wohl je nach Tageslaune Level programmiert haben......"hardcore alla 14-4" bei "schlechtem Sex" und "kuscheweich für noobs" sofern sie eine Praline abschleppen konnten :bigsmile: . Naja, ich hab das Gefühl ich kann meine Frau und die Nachbarn noch mit so einigen deftigen Flüchen beglücken :meckern: ;)

Kn0kkelmann hat folgendes geschrieben:
...
Ich für mein Teil würde keine 800 Punkte für ein Sonic , oder Golden Axe berappen. Für mich wären da 400 Punkte angebracht.
...
Nun, zumindest die Sonic-Teile kosten afaik jeweils 400 MSP.

@Topic
Mir hat das Spiel mal garnicht gefallen. Ist aber Geschmacksache ;)

Zurück