MyGamerCard: Wie kommen Zahlen zustande ..

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Ich frage mich seit einiger Zeit, wie die ganzen Zahlen bei MyGamerCard zustande kommen. Die Prozentualen Werte bezüglich des Spielfortschritts sind ja klar, werden vom XBL Account direkt gelesen, doch wunder ich mich immer über die Ranglisten.

Auf MyGamerCard kann man sich persönlich gegenüber den Rest der Welt stellen, was den Spielfortschritt (zumindest Gamerscore / Spiel) anbelangt. Wenn ich da nun mal Gears of War 2 herauspicke, werden ca. 1,12 Millionen XBL Spieler bei MyGamerCard gelistet. Dies entspricht definitiv nicht der verkauften Menge an GoW2 Spielen, schon gar nicht, wenn man mitrechnet, dass manche Leute das Spiel von Kollegen und Kumpels ausleihen und daher ebenfalls auf MyGamerCard gelistet werden.

Wie kommen die Listen also zustande? Jeder XBL User kann dort doch gar nicht gelistet sein, dafür dürfte die Anzahl an Spieler pro Spiel meines Erachtens zu gering sein, auch wenn man mal diejenigen abzieht, die nicht online mit ihrer Xbox 360 sind.

Werden Spieler auf MyGamerCard ausgeschlossen? Gibt es User, die dort dann einfach nicht gelistet werden? Ich denke mal diejenigen, die im XBL Profil die Einsicht in ihre Erfolge etc. gesperrt haben

Dann stellt sich halt die Frage, wie aussagekräftig diese Ranglisten sind, bzw. wie viel Prozent aller Spieler werden im Schnitt in den Listen von MyGamerCard geführt?

Fragen über Fragen, die ich mir irgendwie (wohl sinnlos) stelle :)
 
Vielleicht werden nur Spieler aus einem bestimmten Zeitraum erfasst, beispielsweise die letzten 4 Wochen?
 
Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch schon öfters gestellt habe.

Die Zahl der gesamten Spieler dürfte kaum stimmen und selbst wenn man die Offline-Spieler abzieht, sind es wie du sagst noch zu wenige.
 
Also nur Spiele "aus einem Zeitraum" kann ich mir nicht vorstellen, da müsste die Anzahl bei vielen alten Games ja extrem stagnieren. Ne, alle Spieler, die jemals gelistet wurden, stehen da auch für immer drin. Die Frage ist nur, wann man überhaupt gelistet (und zum gläsernen Spieler *g*) wird.

Ich fänds halt echt mal interessant zu wissen, wieviele Spieler es pro Game gibt. MyGamerCard gibt eine gute Tendenz, aber die Zahlen können nicht stimmen.
 
Früher war es ja so, dass Spiele nur dann aufgelistet wurden, wenn man diese auch mal bei bestehender Internetverbindung gespielt hat. Wer also nur bei bestimmten Spielen online war, hatte halt nicht alle Spiele drin.

Aber das wird es wohl kaum sein, da ja mittlerweile auch solche Spiele in der Liste auftauchen.
 
Ich hab mir jetzt mal das GoW2 Leaderboard angesehen. Dort heißt es alleine bei Annex, dass es rund 1,7 Mio Spieler sind.
Kriegsgebiet hat rund 2,3 Mio.

Ergo: Die Zahlen von mgc sind mist.
 
Das sie "Mist" sind, wissen wir :) Die Frage ist nur, warum und was "fehlt". :)
 
Es werden doch nur die Daten von den Leuten erfasst ,die sich auch bei MyGamerCard extra registriert haben oder ?
 
Darth Dead hat folgendes geschrieben:

Es werden doch nur die Daten von den Leuten erfasst ,die sich auch bei MyGamerCard extra registriert haben oder ?
Ne, registriert muss man da nicht sein.
 
Das ist eine Frage die mich schon lange selbst beschäftigt. Ich meine gelesen zu haben, dass tatsächlich nicht jeder Xbox Liver Spieler automatisch registriert wird.

War es nicht mal so, dass Accounts nach 6 Monaten Nicht-Benutzung entfernt oder gar gelöscht werden? Vielleicht werden ja inaktive Accounts von MGC ausgeschlossen?
 
Naja registriert bin ich nicht aber hab meine GamerCard verlinkt, das heißt im Prinzip sie wird "genutzt"

Ich denke mal das nur diejenigen da vertreten sind, die auch diese Verlinkung für ihre Gamercard nutzen. :)
 
@ perfect
Einfache Frage, einfache Antwort: Du musst registriert sein, denn die Daten, die MyGamerCard ermittelt und auswertet, basieren auf all denjenigen, die auch auf der Seite offiziell angemeldet/registriert sind.

Und nebenbei sei noch angemerkt: MyGamerCard ist keine MS-Seite. Wenn man sich aber bei XBL - also bei MS - anmeldet, tritt mit MS ein Vertrag zustande, der allerdings nur zwischen Nutzer und MS besteht. Damit MyGamerCard, die ohne Zweifel Dritte sind, auf die Daten zugreifen können, muss der betreffende User natürlich mittels Registrierung sein Einverständnis geben - nur dann können und dürfen die Daten übermittelt und ausgewertet werden.

Ist doch alles ganz einfach 8) ;)
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

@ perfect
Einfache Frage, einfache Antwort: Du musst registriert sein, denn die Daten, die MyGamerCard ermittelt und auswertet, basieren auf all denjenigen, die auch auf der Seite offiziell angemeldet/registriert sind.

Und nebenbei sei noch angemerkt: MyGamerCard ist keine MS-Seite. Wenn man sich aber bei XBL - also bei MS - anmeldet, tritt mit MS ein Vertrag zustande, der allerdings nur zwischen Nutzer und MS besteht. Damit MyGamerCard, die ohne Zweifel Dritte sind, auf die Daten zugreifen können, muss der betreffende User natürlich mittels Registrierung sein Einverständnis geben - nur dann können und dürfen die Daten übermittelt und ausgewertet werden.

Ist doch alles ganz einfach 8) ;)

Völliger Quatsch! Du mußt nicht angemeldet sein auf dieser Seite. Ich kenne genug Leute die die Seite noch nicht mal kennen, aber wenn ich ihren Gamertag dort eingebe werden sie gelistet.

Das auf der Seite eine geringere Anzahl an Spielern angezeigt wird als den tatsächlichen verkauften Exemplaren, hängt mit den Datenschutzeinstellungen der XBox zusammen. Spieler bei denen ihr keinen Gamerscore der einzelnen Spiele vergleichen könnt, werden auch nicht in MyGamercard gelistet.

Ich hatte mich nämlich mal ne Zeit lang gewundert warum mein Gamerscore nicht aktualisiert wird. Dann habe ich gemerkt das ich irgendwann mal in den Datenschutzeinstellungen eingestellt habe, das nur noch Freunde meinen Gamerscore sehen konnten. Ab diesen Zeitpunkt wurde er nicht mehr aktualisiert. Das heißt wenn jemand von Anfang an diese Einstellung vornimmt existiert er nicht auf MyGamercard.
 
Ami, du irrst, denn es hat mit vertraglichen Nutzungsbedingungen und Datenübermittlungen zu tun. Die Registrierung ist ausschlaggeben dafür, ob du Daten einsehen kannst oder nicht - bzw. ob MS übermittelt an Dritte oder nicht. Das man GTs trotz nicht vorhandener Registrierung einsehen bzw. abfragen kann ist normal, denn auch wenn MGC eine Drittseite ist und mit MS null zu tun hat, werden Grundwerte übermittelt, damit dann mit der Registrierung finale Daten eingesehen und ausgewertet werden können. Und wenn man z.B. "privacy" Einstellungen vornimmt, dann nützt auch keine Reg. mehr, denn wenn man nicht will das übermittelt wird, stellt man das ab.
 
Kann das sein, dass teilweise aneinander vorbei geredet wird?

Ich bin auch nicht bei MyGamerCard angemeldet, trotzdem bin ich in der Ranglisten geführt und darum geht es dem p007 doch.

Oder doch Bahnhof? :bigsmile:
 
@ Data

Eben. Ich bin ja auch nicht dort registriert und werde gelistet und vor allem inkl. einem Ranglistenplatz der Erfolge bei jedem Spiel.
 
Ich hab es eben ausprobiert und ich hab den Trick von MyGamerCard nun wohl durchschaut. Wann immer IRGENDWER einen Gamertag auf MyGamerCard angibt oder sucht, das würde nun bei uns allen hier auf GZ der Fall sein, wenn man unten diese Signatur drin hat, werden AUTOMATISCH die Daten auf MyGamerCard aktualisiert.

Ich hab das nun etwas anders erlebt. Ich hab mal anstatt meinen GT einen von einem Kumpel von mir dort gesucht, der defintiv noch nichts mit MyGamerCard zu tun hatte. Anstatt der üblichen Liste mit den GS stand dann plötzlich folgendes:

"This Gamertag has just been added to our database. It may take up to 10 minutes for game informations to show on this profile"

So, etwas Zeit vergehen lassen und nach dem Aktualisieren der Seite mit der F5 Taste standen schon Erfolge auf der Seite.

D.h., dass MyGamerCard die GS Dasten von JEDEN von uns OHNE direkte Anmeldung auf deren Webseite übernimmt, sobald irgendjemand den GT dort sucht oder eingibt. Das würde nun einige Kommentare hier im Forum einschließen. Einige meinten ja, dass mit einer Verlinkung auf MyGamerCard die Daten übernommen wurden und ich denke, dass dies mit den Signaturen hier zum Beispiel auch der Fall ist, genauso, wie wenn jemand auf deren Seite den Gamertag eingibt.

Demzufolge ist auch klar, wie die Zahlen bei MyGamerCard zustande kommen. Es werden all diejenigen gelistet, die einmalig dort per Gamertag "erwähnt" wurden. Vermutlich wird die Datenübertragung nur doch die XBL Profileinstellung unterbunden, wenn man dort angibt, dass nur Freunde oder gar niemand den GS einsehen kann. Ansonsten scheinen die die Daten von Microsoft zu bekommen!


EDIT:
Und was ich wissen wollte ist schlichtweg, wie aussagekräftig die Anzahl an Spieler eines Spiels ist bzw. welchen Prozentsatz das vom tatsächlichen Wert ausmacht :bigsmile:
 
Funktioniert bei euch eigentlich diese site? Ich komme nun schon seit 3 Tage nicht mehr drauf, jedes mal kommt die Fehlermeldung das die Seite nicht gefunden werden kann.
 
Zurück