Musikalischer Anti-Thread

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Dieser Thread ist gewidmet für Musik, die so schlecht ist, das sie einen nervt, aggressiv oder depressiv macht und selbst für ein Musikalisches Genre das man nicht mag (oder sogar mag) peinlich ist.

Wenns den Thread schon gab, sorry, wenn nicht, weiter gehts.

Hier die Regeln:

1: Keine ZU offensichtlichen Beispiele. DJ Ötzi, Marrianne und Michael oder Daniel Küblböck (kennt den noch wer) haben fürchterliche Verbrechen gegangen, aber es ist weder kreativ noch clever die auszugraben und mit hundert Smileys zu verlinken. Am besten lieber bei neuerer und populärerer Musik orientieren, die im täglichen Leben und in den Clubs einfach nur nervt.

2: Keine Generalisierungen. Du magst kein Metal/Hip-Hop/Pop? Schön, aber interessiert keinen. Nenne lieber tatsächliche Songs, die selbst für ihre Musikrichtung einfach nur schlecht sind.

3: Kein Flamewar (wem mach ich was vor...)

4: BEGRÜNDUNGEN. Ich will kein Linkdump, sondern anständige Verrisse, die mit hoffentlich mehr kreativität geschrieben wurden als die Songs selbst.



Okay? Dann fang ich mal an.


Grad bin ich mal wieder zu weit in meine Senderliste vorangeschritten und bei Viva darüber gestolpert.

Bob Sinclair & Sean Paul - Tik Tok
http://www.youtube.com/watch?v=4-dp9QQEHZY

Zunächst mal: Wer Autotune erfunden hat gehört an seinen Stimmbändern aufgehängt.
Aber die größte Beleidigung folgt einige Sekunden später:
Ist ja keine Überraschung für mich das Musik im allgemeinen sich gerne selber um bekannte Riffs, Cues und Melodien bestiehlt (grausamstes Beispiel die diversen Vermüllungen von Lynrd Skynrd's Sweet Home Alabama, zum Beispiel durch Kid "Weichspül" Rock). Aber sind inzwischen all die GUTEN Songs von denen man klauen kann ausgegangen? Musste man wirklich mülligen Stampfer-Techno aus den 90ern ausgraben? (Für die jüngeren Leser: http://www.youtube.com/watch?v=aFd5Cci_pE4 )
Und dann sind die Lyrics in dem Song genauso hirnrissig wie im Original, nur viel weniger hörbar dank beschissenem Autotune.

Fazit: Eine Beleidigung für Jung und nicht-mehr-ganz-so-jung.

Was solls, wenn ich schon dabei bin:

KeDOLLARha - Tik Tok
http://www.youtube.com/watch?v=CpJZ9fJYKuI

Der Song ist nichtmal SO aggressiv fürchterlich, fällt eher in die Kategorie: "Meh, ist nicht meins"

Aber liebe KeDOLLARha

1: Wenn sich auf Partys betrinken und mit betrunken Jungs rumhängen die dich vergewaltigen wollen deine Vorstellung von einem tollen Abend ist, geh zu Alice Schwarzer und lass dir ins Gesicht schlagen.

2: Ich zitiere:
"Now, the dudes are lining up cause they hear we got swagger
But we kick ‘em to the curb unless they look like Mick Jagger"
HAST DU MICK JAGGER MAL IN LETZTER ZEIT GESEHEN???



David May feat. Mark Urban feat. Mark Zuckerberg - Facebook Love
http://www.youtube.com/watch?v=p1GVIZFydgY

Wieder ein Lied das rein vom Sound her eher "Meh" als "Mies" ist, aber was soll das bitte sein?
Es klingt wie ein peinlicher Werbespot....in Fact erinnert es mich an den peinlichen "McCafe = Erste Liebe" Werbespot der momentan läuft.
Ich schätze MySpace und WKW haben nicht das Geld um in farblose Pop-Hits zu investieren...
(Ausserdem: Im Song fehlt die Stelle wo sich Sänger-Guy mit seiner "Facebook-Liebe" trifft und sie eine 40 jährige Wuchtbrumme mit Ganzkörper-Ausschlag ist die sich ihre FB "Pics" aus der Google Bildersuche geholt hat ist)
 
Ich habe die Regeln schon gelesen, aber der Link richtet sich eher gegen eine Musikgattung und zwar deshalb, weil jedes Lied für mich gleich klingt. Ich kann sowas wie Death Metal und Ähnliches nicht ausstehen, für mich stellt sich immer wieder die Frage wie dieses Geschrei jemandem gefallen kann.
Exemplarisch habe ich dieses Lied rausgesucht: http://www.youtube.com/watch?v=Gsg_8udaJec es gibt bestimmt noch bessere Beispiele aber man hat ja nicht ewig Zeit. :bigsmile:
 
Macros Black hat folgendes geschrieben:

Exemplarisch habe ich dieses Lied rausgesucht: http://www.youtube.com/watch?v=Gsg_8udaJec es gibt bestimmt noch bessere Beispiele aber man hat ja nicht ewig Zeit. :bigsmile:

Das hast du aber auch das schlechteste vom schlechten rausgesucht.

Denn auch im Death Metal kann ich dir zig gegenbeispiele bringen die zeigen dass es auch melodischer geht. Höre die alleine schon Sachen von Hypocrisy an.
Hier mal ein paar gute Beispiele für melodischen Death Metal.
Hypocrisy - Eraser
Dann natürlich der Klassiker Hypocrisy - Roswell 47
Kalmah - The Third, The Magical


So um zum Thema zu kommen.

Ich bleib mal in meinen Lieblingsmusikgenres. Metal und Gothic. Da gibts leider viel zu viele Sachen für die man sich schämen müsste.
Manowar - Herz aus Stahl Eigentlich schäm ich mich für viele Manowar Songs, aber der ist der schlimmste.
Scheinheilig...äh Unheilig - Geboren um zu Leben Mit diesem Song hat er sich verkauft. Traurig dass das in der Masse nun wirklich als Gothic angesehen wird. Traurig.
 
Was ich gerade im Metal-Sektor auf den Tod nicht abkann, sind diese gleichermaßen kitschigen wie billigen, aus dem Gothic/Darkwave übernommenen Keyboardstreicher und -Chöre. Ich bin der Meinung, ein Synthesizer hat wie ein Synthesizer und nicht anders zu klingen, wenn ich Streicher und Choräle will, dann nehme ich entweder echte Streicher und Sänger oder zumindest einen guten Sampler, aber bitte nicht die MIDI-Channels 49 bis 55!

Und wenn wir's schon von Kitsch haben, es gibt eine haarfeine Trennlinie zwischen "gutem" (meist entsprechend selbstironisch aufgezogenem) und peinlichem Kitsch, gerade im Metal. Klar ist das absolute Geschmackssache, aber gerade hier bin ich auf's Äußerste pedantisch.


Und nun mal ein "schönes", repräsentatives Negativbeispiel:


Atrium Noctis - "In Memoriam Moriendi" (Seriously, Leonard Cohen's "Hallelujah"...?)

http://www.youtube.com/watch?v=q8Wy_D3jDkw
 
Weils zum Thema passt: Internet B-Promi "The Spoony One" hat in diesem Video ein paar Konzertmitschnitte zusammengestellt, in der grottige Popsternchen klassische Hard Rock Nummern vergewaltigen

http://spoonyexperiment.com/2011/01/06/experience-bij-2/
 
TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

Scheinheilig...äh Unheilig - Geboren um zu Leben Mit diesem Song hat er sich verkauft. Traurig dass das in der Masse nun wirklich als Gothic angesehen wird. Traurig.

Da kann ich nur zustimmen ist wirklich traurig... Wenn man dazu noch bedenkt, wieviele Leute jetzt mit nem Unheilig-Jäckchen rumlaufen
:knockout:

Viel peinlicher finde ich aber das hier: http://www.youtube.com/watch?v=xtILNBmE4Ag (Unheilig-Winterland)

Abgesehen davon habe ich mich bei diesem Lied immer in Grund und Boden geschämt, wenns nur im Radio lief, keine ahnung, von wem das ist: http://www.youtube.com/watch?v=iZ9vkd7Rp-g
Ist ja eh nicht so meine Musikrichtung, aber das Lied schießt echt den Vogel ab :kotz:
 
Was mich nervt und vor allem depressiv macht ist Marylin Manson.
Die Musik klingt so negativ. Ich würde es von meiner Seite aus auch garnicht hören, aber vor ein paar Jahren war das bei diversen Freunden auf einmal angesagt und selbst mein Gemecker hat nichts geholfen. =P
Mal abgesehn von der depressiven Stimmung finde ich, dass die Musik totale Selbstbeweihräucherung ist. Der Mann verkauft in erster Linie sich selbst bzw. sein Image mit dem er provozieren will, und in zweiter Linie seine Musik.
Das merkt man der Musik auch an, denn die meisten Songs sind einfach sooo langweilig. Kein richtiges Intro, kein Instrumentalteil, keine ungewöhnlichen Kompositionen. Völlig fokusiert auf Mansons Gesang und die Lyrics, und die Form ist dann am Ende doch meist nur Strophe, Refrain, Strophe, Refrain usw. wie jedes 0815 Poplied.
Aber die Leute die auf den Kerl stehn tun es ja auch nicht wegen der Musik an sich, sondern eben wegen seinem Image usw. Weil sie sich dann rebellisch fühlen und so, ohne tatsächlich wirklich was rebellisches getan zu haben. :praise:
 
TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

…


Und nun mal ein "schönes", repräsentatives Negativbeispiel:



Atrium Noctis - "In Memoriam Moriendi" (Seriously, Leonard Cohen's "Hallelujah"...?)


http://www.youtube.com/watch?v=q8Wy_D3jDkw

Erinnert mich an dies hier. Ich mag die Band sogar bis zum Album Engaved in Black
:mosh: :devil:
 
@Miew: Wenn du einen Kasper wie Manson schon als deprimierend empfindest, dann will ich nicht wissen, was du über bewusst depressive Mucke sagen würdest :D .
 
TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

@Miew: Wenn du einen Kasper wie Manson schon als deprimierend empfindest, dann will ich nicht wissen, was du über bewusst depressive Mucke sagen würdest :D .

Ich bin ja geneigt jetzt zu fragen "Was wäre denn wirklich depressive Mucke?" aber ich will nicht riskieren, dass ich mich dann nach einer Hörprobe aus dem Fenster stürze.
Habe das Glück/Pech, dass mich Musik stimmungsmäßig sehr stark beeinflusst, und wenn ich depressive Sachen hör, werd ich auch so.
Ich versteh auch garnicht wieso überhaupt jemand depressive Lieder hören würde. Welchen Sinn hat das? Die Leute die das hören laufen dann ja auch entsprechend rum "Das Leben ist scheiße, die Welt ist scheiße, keiner versteht mich ausser Marylin Manson, buuuh" :crazy:
 
Richard Tauber: "Leise flehen meine Lieder"

http://www.youtube.com/watch?v=G342nlHvbA4

:sun:
 
Miew hat folgendes geschrieben:

Ich bin ja geneigt jetzt zu fragen "Was wäre denn wirklich depressive Mucke?" aber ich will nicht riskieren, dass ich mich dann nach einer Hörprobe aus dem Fenster stürze.

Naja wirklich depressiv ist Manson nicht, ganz im Gegenteil. Seine Musik ist eher schnell. Depressiv ist das wirklich nicht.


Ich versteh auch garnicht wieso überhaupt jemand depressive Lieder hören würde. Welchen Sinn hat das? Die Leute die das hören laufen dann ja auch entsprechend rum "Das Leben ist scheiße, die Welt ist scheiße, keiner versteht mich ausser Marylin Manson, buuuh" :crazy:

Mir hilft solche Musik mit schweren Situationen klar zu kommen. Wenn ich in einem Loch bin dann hab ich auch nicht wirklich die Lust dazu Heile Welt Songs zu hören. Die Songs die ich höre passen immer zu meinem aktuellen Empfinden.
 
Wobei es immer noch einen Riesenunterschied zwischen "melancholisch" und "depressiv" gibt.

...und dann wären da noch Seelensägen wie KHANATE, die das Wort Depression verspotten und anspucken, es zu Klump schlagen und auf seinem leblosen Körper herumtrampeln, bis nur noch Matsch übrig bleibt, mit dem offensichtlichen Ziel, den Zuhörer dazu zu bringen, sich bei lebendigem Leib die Haut abzuziehen und sich danach in Salz zu wälzen (für mich ist das Ganze ja eher Entspannungsmucke :D ).

http://www.youtube.com/watch?v=T2aT4-vp-H4
 
Wobei das ja auch weniger mit Deprissive Musik zu tun hat. Das klingt für mich nach Problembewältigung, warum auch immer.

Ein Künstler der es schafft mit seiner Musik krank, kaputt und auch sehr depressive, aber auch Positiv, Lebensfrohe und sehr aufbauend zu klingen ist Adrian Hates. Diary of Dreams ist absolut klasse, passt zuvielen Lebenslagen und schafft es perfekt dich in eine Traumwelt zu bringen.


Aber okay, das hat jetzt mit dem Thread wenig zu tun. ;)
 
Ich versteh auch garnicht wieso überhaupt jemand depressive Lieder hören würde. Welchen Sinn hat das? Die Leute die das hören laufen dann ja auch entsprechend rum "Das Leben ist scheiße, die Welt ist scheiße, keiner versteht mich ausser Marylin Manson, buuuh"

Ist schon witzig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Death Metal ist fazettenreich wie alle Rockmusik - wenn die Ohren gelernt haben, die Instrumente und Melodieläufe zu trennen und zu verarbeiten 8)

Marylin Manson ist jetzt auch nicht meins. Aber Paradise Loste, oder für Dich, wenn Du nicht so Metal-affin bist, Type O Negative, die eher melancholische Stimmung verbreiten, sind grossartige Künstler. Ich stell heute Abend mal ein paar Links ein :)
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Ist schon witzig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Death Metal ist fazettenreich wie alle Rockmusik - wenn die Ohren gelernt haben, die Instrumente und Melodieläufe zu trennen und zu verarbeiten 8)


Marylin Manson ist jetzt auch nicht meins. Aber Paradise Loste, oder für Dich, wenn Du nicht so Metal-affin bist, Type O Negative, die eher melancholische Stimmung verbreiten, sind grossartige Künstler. Ich stell heute Abend mal ein paar Links ein :)

Death Metal, keine Ahnung.
Ich finde die Lieder ja auch nicht unbedingt schlecht. Naja ok, die von Marylin Manson schon. Aber einige andere Lieder die ich eigentlich sehr gut finde, kann ich auch nicht anhören weil sie zu sehr auf die Stimmung schlagen.
 
Aus aktuellem Anlass:
Als ich vorige Nacht den Superbowl verfolgt habe, wurde dieser ärgerlicher Weise genau in der Mitte durch die Black Eyed Peas unterbrochen. Da diese ein Medley ihrer größten Hits zum besten gaben, ist mir dabei aufgefallen, dass ALLE Lieder der BEP nervig sind. Und zwar, seit diese Solariumschlampe Fergie dabei ist. Vorher haben die ganz netten Hip Hop gemacht. Aber seitdem machen sie äußerste penetrante Lieder, die aus stetiger Wiederholung bestehen um äußerst aggressiv ins Ohr kommen. Die Leute verwechseln diese Brute-Force-Attacke leider mit Qualität.
Und das Zerstören von guten Songs geht mir bei BEP auch auf den Sack. Musste man so dringend Dick Dales "Misirlou" in eine Asi-Version verwandeln? Und was war am Original von "Time of my Life" so schlecht, dass man es jetzt mit billigen Vocal-Effects zerschießen muss?
 
Fergie hat Titten, der Rest nicht. Also muss jeder Auftritt fergizentriert werden.
 
Ich finde das Fergie nicht so schlecht ist, wenn es ihr erlaubt ist, für richtige Musik zu singen, einige ihrer Auftritte mit Slash ohne BEP waren richtig gut. Die hat eine ordentliche Stimme.
Das gleiche gilt beispielweise für Corey Taylor, abseits von der Schrottband Shitknot muss man feststellen, das er eine gute Stimme hat, vor allem für klassischen Hard Rock. Seit ich von dem Videos sah, etwa All Right Now mit Camp Freddy oder Out ta get me mit Slash & Duff oder selbst letztes Jahr aufm Sweden Rock Festival mit Stone Sour (größtenteils ist das aber auch wieder so Kiddiemusik) muss ich sagen, das es mich wundert, warum er sein Talent so sehr bei Shitknot verschwendet.
 
Zurück