München-.Der Film

shithappens

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
2.218
Reaktionspunkte
0
So nun ist es bald soweit und Spielbergs neuer Streifen "München" läuft bald an.
Zur Story: Ich als Münchner würde sich denken, "cool ein Hollywoodfilm über meine Stadt", doch dies ist es nur im weitesten Sinne. Geschildert werden die Ereignisse nach dem Olympiaattentat ´72 bei dem alle 11 sportler des Jüdischen Teams umkammen. Die palästinischen Terorristen wollten Gefangene freipressen und wollten deshalb mit den Geiseln von einen Flughafen aus wegfliegen.Aber durch einen plumpen BEfreiungsversuch der Bayrischen Polizei starben neben einigen Terroristen leider auch die restlichen Geiseln. Der Film schildert primär die Ereignisse nach dem Attentat, und erklärt wie die Israelis versuchen mit Mossad agenten die Terroristen zu liquidieren. Spielberg will mit diesen Film ausdrücken das man Terror nicht mit Gegenterror bekämüfen kann.
Da der film bei den Amis schon Ende Dezember anlief begannen die Diskussionen schon recht früh.
Die Hinterbliebenen der Israelischen opfer haben z.B. darauf gedrängt das sie gerne Informationen an Mr. Spielberg weitergeben könnten, aber dies wurde nicht war genommen.

Meine Bescheidenen Meinung ist das Spielberg mit diesen FIlm mal was ganz anderes versucht und mal etwas zum Nachdenken auftischt. Ich hoffe nur das er dieses doch historischen Thema nicht zu sehr übertrieben schildern wird
was doch recht oft in seinen Filmen vorkommt.
Ich werd mir den Film aber trozdem anschauen, da ich auf so ein Genre abfahre.

Doch was meint ihr? Top oder Flopp? Und welche bedenken habt ihr?
 
komisch das ausgerechnet der jude Spielberg filme wie Schindlers Liste und München dreht!

Ich sags euch: entweder im Film wird gezeigt wie böse die Palästinenser sind, was für kleine Bazillen sie sind!

Oder ich nehme alles über Spielberg zurück was ich je gesagt habe!
 
Ich freue mich schon riesig auf den Film! München hat ja in den USA ein R-Rating bekommen, unter anderem wegen "Strong graphic violence"! Bei uns wurde der Film FSK 12 beantragt! Dann müssten Sie den Film ja praktisch kürzen um solch eine Freigabe zu erhalten!
 
wär wieder typisch; und auf dvd kommt dann wieder die normale und 2 monat später der dc;(((
 
Habe jetzt ein paar Kritiken zum Film gelesen und muss sagen, dass mich der Film nicht so sehr reizt. Werde ihn mir wahrscheinlich erst auf DVD gucken. Schade, dass Spielberg es versäumt, Stellung zum Thema zu beziehen. Lediglich das Gebot "Du sollst nicht töten" soll im Film zur Geltung kommen. :blackeye:
 
So, ich hab den Film nun auch gesehen und was soll ich sagen, der Film gefällt mir richtig gut! Die schauspielerische Leistung stimmt, der Score von John Williams ist immer passend! Trotz ein paar Längen, welche vor allem durch das schmieden neuer Pläne zur Beseitigung der Anhänger von der Terroristengruppe namens "Schwarzer September" entstehen, kann der Film wirklich überzeugen! Action darf man hier nicht zuviel erwarten, trotzdem werden die Actionszenen die im Film enthalten sind wirklich realistisch dargestellt, desweiteren sind sie sehr explizit im Gewaltgrad!

Aufjedenfall ist der Film einen Kinobesuch wert!

Trotz der Längen gebe ich dem Film die folgende Punktzahl:

9/10 Punkte
 
spiker hat folgendes geschrieben:

So, ich hab den Film nun auch gesehen und was soll ich sagen, der Film gefällt mir richtig gut! Die schauspielerische Leistung stimmt, der Score von John Williams ist immer passend! Trotz ein paar Längen, welche vor allem durch das schmieden neuer Pläne zur Beseitigung der Anhänger von der Terroristengruppe namens "Schwarzer September" entstehen, kann der Film wirklich überzeugen! Action darf man hier nicht zuviel erwarten, trotzdem werden die Actionszenen die im Film enthalten sind wirklich realistisch dargestellt, desweiteren sind sie sehr explizit im Gewaltgrad!

Aufjedenfall ist der Film einen Kinobesuch wert!

Trotz der Längen gebe ich dem Film die folgende Punktzahl:

9/10 Punkte

Kleine Frage: Wie hat dir Krieg der welten gefallen?!
 
:D

Morrowind ist der Beste! :mosh:

@spiker

Und? Haben die bösen Palästinenser eins auf den deckel gekriegt?

Die Welt ist im Eimer....! Ernsthaft!
 
Ihr Unwissenden, im Film wird durchaus auf den Zweifel der Hauptfigur eingegangen und ob die Morde an den Palästinensern richtig sind, sagen zumindestens die Kritiker.;)

Sogar Israel hat sich über den Film beschwert und geleugnet, dass das so abgegangen ist. Also wird da nichts geschönt.

Und Krieg der Welten war super ihr Anti Spielberg Fanboys.:devil:
 
@morrowind:

Lassen wir das mit dem andauernden "Krieg der Welten" Thema, ich fand ihn gut, aber "München" fand ich besser und damit fertig!
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Ihr Unwissenden, im Film wird durchaus auf den Zweifel der Hauptfigur eingegangen und ob die Morde an den Palästinensern richtig sind, sagen zumindestens die Kritiker.;)

Sogar Israel hat sich über den Film beschwert und geleugnet, dass das so abgegangen ist. Also wird da nichts geschönt.

Und Krieg der Welten war super ihr Anti Spielberg Fanboys.:devil:

Ach, Data... 8)

Die Kritiker sagen auch, dass ausschliesslich das Thema "Mord" im Mittelpunkt steht - sprich: Spielberg bezieht wieder einmal keine Stellung zu brisanten polit. Thema. Und dass Israel sich beschwert heißt nix!

Und Krieg der Welten fand ich jetzt nicht so dolle... :halo:
 
@morrowind

Ganz im Ernst; Respekt! :):):)


Muss hier sogar rippengeige recht geben! :D
Spielberg hat ähnliche Schemen schon in andren Filmen gezeigt!

@Data

Damit du mich nicht hasst, hier ein paar Spielberg Filme die ganz gut sind bzw. gelungen bzw. unterhalten haben;

-Catch me if you can

-Der Weisse Hai

-Minority Report

-Jurassic Park


Aber auch 1-2 andere wo er nur Co-regisseur oder Drehbuchautor war!

Krieg der Welten, fand ich, hätte spannender sein können...n bisschen mehr Aussage und weniger amerikanische Familienproblematik!
 
@rippengeige:

Du hast den Film sicher noch nichtmal gesehen, sonst würdest du dich sicher nicht so äußern, sondern einen richtigen Kommentar zu dem Film abgeben! Der Film hat nämlich nicht diese Aspekte, die du aufgezählt hast, von wegen Unschuldslamm usw.!
 
spiker hat folgendes geschrieben:

@rippengeige:

Du hast den Film sicher noch nichtmal gesehen, sonst würdest du dich sicher nicht so äußern, sondern einen richtigen Kommentar zu dem Film abgeben! Der Film hat nämlich nicht diese Aspekte, die du aufgezählt hast, von wegen Unschuldslamm usw.!


Freut mich, wenn es so ist! Werde ihn mir ansehen wenn er auf DVD zu haben ist. Oder jemand schleppt mich ins Kino....!

Wäre allerdings auch ne Nummer zu hart gewesen...vertraue Spiker (unter kleinem Vorbehalt) :D ;)
 
Es ist ja nicht so, dass Avner (von Eric Bana gespielt), nach der ganzen Mordserie an den Terroristen einen Orden bekommt! Er bekommt gar nichts, er bekommt nur gesagt, "Das hast du gut gemacht"!
 
spiker hat folgendes geschrieben:

Es ist ja nicht so, dass Avner (von Eric Bana gespielt), nach der ganzen Mordserie an den Terroristen einen Orden bekommt! Er bekommt gar nichts, er bekommt nur gesagt, "Das hast du gut gemacht"!



:D Du bist mir einer Spiker----> :D


Haste gut gemacht, junge, hast nen Rachefeldzug wie Rambo - nur in der realität - gestartet.....du bist ein besser Mensch als die terroristen :D
 
Der Film soll ja nach Schindlers Liste der beste Film von Spielberg sein, seit langer Zeit. Von daher kann i mir gut vorstellen das Spielberg das Thema sehr berutsam umgeht und neutral wirkt, ohne Vorurteile zu schließen. Dennoch werd i mir den Film nicht im Kino anschauen und ihn auf DVD holen.
 
@Travis:

Das wird aber extra nochmal von dem Offizier am Ende des Films betont, du bekommst "Keine" Medaille oder so! Bei dem Ami's wäre das der Fall gewesen! Siehe die ganzen Kriegsfilme! Und wie gesagt, die verschiedenen Parteien wirken wirklich neutral, er hebt keine Partei zu groß hervor!
 
Glaube dir ja spiker! ;)

Wenn ich ihn gesehen habe (evtl. nun doch im kino) sage ich meine meinung.

Allerdings bin ich so empfindlich, weil er in "Private James Ryan" ganz klar gezeigt hat.....ach egal.....! Kein einziger schwarzer eben! :D

Ist ja auch egal!

:)
 
spiker hat folgendes geschrieben:

@morrowind:

Lassen wir das mit dem andauernden "Krieg der Welten" Thema, ich fand ihn gut, aber "München" fand ich besser und damit fertig!

Ist ja auch nicht schwer...;)
 
Zurück