MSN Virus!

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
525
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Kurz und knapp...

Ich habe (dummerweise) Einen Link im Msn Messenger angeklickt und bin auf eine Seite gekommen.. Und habe dabei eine "...Jpeg.exe" ausgeführt.

Seitdem schickt msn eigenständig den selben link den ich bekommen habe an alle meine Msn-Kontakte. ..und das nervt die Leute.

Nur mache ich mir jetzt sorgen, wie ich das beheben kann, oder ob es überhaupt eine lösung gibt, da ich auch dritte gefährde.

Was mir aufgefallen ist, das im Taskmanager zwei mal der "csrss.exe" Prozess läuft.. Mein Rechner hat auch an Geschwindigkeit verloren. Mehr kann ich im Moment nicht sagen :(

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, der das selbe Problem hatte!

Ich danke euch schon einmal in vorraus.

-Ph03nix-
 
Das alte Elend. Die einfachste Lösung bei Problemen mit Windows: Windows neu installieren.
Ich empfehle Linux einsetzen oder einen Mac kaufen. Hast du denn keine Antivirensoftware am laufen?
 
MSN vollständig vom System entfernen, samt Profil-Ordner und Registry-Einträge... Dann einen kompletten Virus-Scan ausführen. Am besten entfernt man MSN im Sicherheitsmodus von Windows ;) Es gibt einige Anleitungen dazu im Internet ^^

Windows neu zu installieren bei dieser Geschichte wäre zwar eine Komplettlösung, aber sollte etwas hochgegriffen sein ^^
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Welches Windows hast Du denn? XP, Vista, 7?
Windows 7.. Schickt der Virus denn nur diesen Link über Msn oder kann er auch noch mehr machen?
 
Windows 7 ist schon mal gut. Was für einen Virenscanner hast Du drauf?
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Windows 7 ist schon mal gut. Was für einen Virenscanner hast Du drauf?
Leider nur den ganz normalen AntiVir von Avira.. :( (Freeware)
 
Keine Ahnung ich kenn den Virus nicht ;) Es scheint wohl nur, dass dein MSN zum Spambot gemacht wurde. Ich würde vorsichtig behaupten dass größere Schäden ausbleiben werden.

Wie gesagt... MSN deinstallieren (vollständig!), Anleitungen findest du im Netz. Danach Virenscan laufen lassen und MSN frisch instalieren.
 
Okay, das werde ich versuchen.

Wenn das nichts hilft, werde ich wohl nicht um eine Formation kommen.
Habe auch schon gelesen, das selbst das nichts hilft und eine neue Festplatte verbaut werden muss.

Ich werde es versuchen und das beste hoffen :P ..Danke für die Antworten von euch.

MfG -Ph03nix-
 
du könntest ergänzend noch die Microsoft Security Essentials als Antivirenprogramm runterladen, ist ebenfalls kostenfrei.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

du könntest ergänzend noch die Microsoft Security Essentials als Antivirenprogramm runterladen, ist ebenfalls kostenfrei.

Das ist eine sehr gute Idee...

Wenn Du auf Nummer sich gehen willst solltest Du mittels einer Boot-CD auf Viren und Rootkits untersuchen. Vielleicht hast Du einen PC-affinen Kumpel, der Dir so eine aktuelle CD leiht oder baut (gibt's im Internet oder als Zeitschriftenbeilage).

Dann sollte es sehr sicher sein, das Dein PC sauber ist.
 
-Ph03nix- hat folgendes geschrieben:

Okay, das werde ich versuchen.


Wenn das nichts hilft, werde ich wohl nicht um eine Formation kommen.

Habe auch schon gelesen, das selbst das nichts hilft und eine neue Festplatte verbaut werden muss.


Ich werde es versuchen und das beste hoffen :P ..Danke für die Antworten von euch.


MfG -Ph03nix-

Ein Scan von einer aktuellen Boot-CD ist genauso effektiv wie formatieren. Und eine neue Platte brauchst Du auf gar keinen Fall :) Siehe mein letztes Posting.
 
Ergänzend Microsoft Security Essentials installieren wird nicht funktionieren. Man kann nicht zwei Antivirenprogramme gleichzeitig einsetzen.
 
aha. Du meinst vermutlich, man kann sie nicht gleichzeitig laufen lassen?!
 
Man kann sie nicht gleichzeitig installieren und folglich auch nicht gleichzeitig laufen lassen. Man kann versuchen zu einem vorhandenen noch ein zweiten dazu zu installieren. Das Ergebnis ist allerdings immer das gleiche. Windows fährt nicht mehr hoch. Oder es fährt zwar hoch, läuft dafür aber langsam und/oder fehlerhaft weil beide Antivirenprogramme sich gegenseitig in die Quere kommen. Also nur einen, Avira oder MSE. Ich empfehle hier MSE.
Oder noch besser:
http://www.apple.com/chde/why-mac/
Da brauch man sowas wie ein Antivirenprogramm gar nicht. :D
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Ergänzend Microsoft Security Essentials installieren wird nicht funktionieren. Man kann nicht zwei Antivirenprogramme gleichzeitig einsetzen.

Hmmm. Hier sind auf wichtigen Systemen drei Scanner installiert. Sind aber vielleicht spezielle Versionen für Server.
 
One hat folgendes geschrieben:

MSN vollständig vom System entfernen, samt Profil-Ordner und Registry-Einträge... Dann einen kompletten Virus-Scan ausführen. Am besten entfernt man MSN im Sicherheitsmodus von Windows ;) Es gibt einige Anleitungen dazu im Internet ^^

Windows neu zu installieren bei dieser Geschichte wäre zwar eine Komplettlösung, aber sollte etwas hochgegriffen sein ^^

Wie entfernt man MSN komplett vom Rechner?
 
Schmadda, meinst Du, dass die Virenprogramme bereits in der Startsequenz hochgefahren werden?

Ich habe nämlich auf dem Vistarechner veralteten McAfee oder Norton Kram, dazu sind auch MSE installiert, die werden immer auf Anforderung ausgeführt.
Die stören sich nicht.
 
Soweit ich weiß dürfte das nicht funktionieren, denn MSE ist ein vollwertiger Virenscanner. Es gibt wohl auch Programme die nicht aktiv im Hintergrund laufen, sondern wirklich nur auf Usereingabe einen Scan durchführen. Diese behindern sich nicht. Ich kenne jetzt allerdings kein solches. Was man auch mal machen könnte, wäre verschiedene Onlinevirenscanner drüberlaufen zu lassen. Die laufen über ein Browser-Plugin.
 
Zurück