Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Beim Rippen von der zweiten CD hab´ ich mich dann gewundert, dass man den Ordner bzw. den Soundtrack, dem man das nächste Lied zuordnen will nicht frei wählen kann ( war das nicht bei der alten XBOX so ? Ich muss das noch mal ausprobieren ) - statt dessen wird ein neuer Ordner angelegt.
Genau das ist es, was den Music-Player etwas umständlich macht: man kann die CD und einzelne Lieder keinem bereits vorhandenen Soundtrack zuordnen (zumindest nicht so auf Knopfdruck wie bei der alten Xbox - dort konnte man sich die CD gleich in den Soundtrack "reinrippen".
Bedeutet das, wenn ich nun von 10 verschiedenen CD´s je 1 Lied auf meine XBOX360-HD ziehen will, dass dann auch gleich 10 verschiedene Ordner angelegt werden ???
Yep - bei jeder CD wird ein neuer Ordner angelegt (zumindest unter "Alben").
Und aus diesen muss man sich dann erst wieder seine Playlist zusammenbasteln.
Was man aber machen könnte (habe ich noch nicht ausprobiert), wäre:
bevor man eine CD rippt, das Genre einfach mit einem eigenen Namen versehen... nette Möglichkeit, seine Sammlung dann ohne Playlisterstellung direkt abzurufen.
Das Seltsame war, dass jedes gerippte Lied gleich zwei mal im Ordner der "Wiedergabeliste" erschienen ist. Beim Versuch eine Version davon zu löschen, wurde prompt die andere Version auch gelöscht ... da der Name gleich war.
Das ist komisch... ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob mir das auch schon mal passiert ist.
Fazit : Ich fand´ das Ganze bisher höchst umständlich und alles andere als einsteigerfreundlich. Viele Optionen des hauseigenen Windows-Media-Players - wie eben z.B. das Musikhören während des Rippens oder die eigene Ordnerwahl - fehlen komplett ... und was ich mich gerade auch frage : Kann man denn eigentlich nicht mal bei den Liedern vorspulen ( habe die Taste jedenfalls noch nicht gefunden ) ?!?
Das ist eben auch das, was ich mir immer wieder denke: wieso orientiert man sich hier nicht mal ein bisschen am Interface des hauseigenen Mediaplayers?
Hat mich schon bei der alten Xbox etwas genervt, dass man nicht vor- und zurückspulen konnte (wenigstens da hat die PS2 eindeutig die Nase vorn
).
Vielleicht liegt´s daran, dass ich mich noch nicht ordentlich damit beschäftigt habe, aber mein Ersteindruck beim Musikplayer der XBOX360 war extrem ernüchternd ... und wieder einmal alles andere als next-gen.
Naja, es geht... wenn man sich mal an das Playlist-Management gewöhnt hat, leistet die 360 da ganz gute Dienste - aber klar, dass es auch besser ginge.
[/i]