MP3s auf Xbox Festplatte

buckshot

Bekanntes Gesicht
Gibt`s ne Möglichkeit MP3s von CD-Rom auf die Festplatte der Xbox zu bekommen?

Die X-Box der ersten Generation konnten gebrannte CD abspielen. Das geht bei denen die jetzt und nach der ersten Lieferrung angekommen sind nicht mehr. Man kann sich ja seine X-Box auch modden lassen dann gehts auch.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

buckshot hat folgendes geschrieben:

Gibt`s ne Möglichkeit MP3s von CD-Rom auf die Festplatte der Xbox zu bekommen?

Wie bereits gesagt, gibt es das Problem, dass viele XBOXen ( bzw. deren Laufwerke ) keine CD-Roms lesen können. Soweit ich weiß, dürften CD-R´s ( also wiederbeschreibbare CD´s ) hingegen schon funktionieren.

Das nächste Problem ist aber, dass Du ja MP3´s auf die XBOX übertragen möchtest und das ist, denke ich mal, nicht möglich. Denn man kann wohl nur normale wav-Dateien ( wie sie von einer normalen Audio CD kommen ) in die XBOX einlesen, wo diese dann in wma-Dateien umgewandelt werden.

Es gibt daher wohl nur folgende Möglichkeiten, um MP3´s von einer CD auf die XBOX zu übertragen :

1. Man hat eine XBOX mit einem Modchip. Nun ließen sich die MP3´s am PC mit einem Converterprogramm in wma-Dateien umwandelnd. Diese überträgt man wiederum per Linkkabel und speziellem Programm vom PC zur XBOX.

2. Man versucht, die MP3´s von der CD-ROM auf eine wiederbeschreibbare CD-R zu bekommen. Dabei müssen die MP3´s in normale Audio-Dateien ( wohl wav-Dateien ) , wie sie jeder CD-Player liest, umgewandelt werden ( natürlich passen dann keine 200 und mehr Lieder auf eine CD ). Diese CD-R läßt sich dann evtl. über die stinknormale Soundtrackfunktion der XBOX einlesen.

Vielleicht klappt das.

Grüße :

Sunshine

Illuminati hat folgendes geschrieben:

Die X-Box der ersten Generation konnten gebrannte CD abspielen. Das geht bei denen die jetzt und nach der ersten Lieferrung angekommen sind nicht mehr. Man kann sich ja seine X-Box auch modden lassen dann gehts auch.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

ganz so stimmt das wieder nicht....eine Box mit Tomson LW liest nur CD-RW, eine mit Samsung liest CD-R und CD-RW und eine mit Philipps liest gar nix

Legal kriegst du MP3's auf Xbox nur mit dem Xbox Music Mixer und ner Verbindung zu nem PC, da die Dateien erst mit ner kostenlosen PC Software umgewandelt werden müssen.

Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Legal kriegst du MP3's auf Xbox nur mit dem Xbox Music Mixer und ner Verbindung zu nem PC, da die Dateien erst mit ner kostenlosen PC Software umgewandelt werden müssen.

Dann hätte ich gerne noch die "illegalen" Möglichkeiten gewusst :devil:.

Grüße :

Sunshine

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Dann hätte ich gerne noch die "illegalen" Möglichkeiten gewusst :devil:.

Grüße :

Sunshine

Blöd nur, dass hier illegale Möglichkeiten relativ unerwünscht sind... :bigsmile:

;) Hüni

Genau das hätte mich eben interessiert : Ist z.B. das Übertragen von eigenen Songs über den PC auf die XBOX ( unter Verwendung eines Mod-Chips ) illegal ?

Wer weiß Bescheid ?

Sunshine

Jetzt moment mal - ich will gar keine Diskussion über Modchips bzw. gemoddete Konsolen vom Zaun brechen, aber :

Der Einbau eines Modchips in seine XBOX ist ILLEGAL ?

Kann ich dazu bitte mal die Bestätigung von jemandem haben, der sich wirklich auskennt mit der Materie bzw. einen Link zum Thema ?

Dank und Grüße :

Sunshine

Sorry, aber dieser Link führt zu einer Nachricht, die einen absolut geringen Aussagewert hat. Oder sagen wir so : Es ist keine Antwort auf die Frage, ob der Einbau eines Chips illegal ist ( schließlich ging es bei dieser Meldung vor allem um das wirklich illegale Aufspielen von Games auf die Festplatte ). Ist man bei Google auf der Suche nach einer Antwort zur Frage "Sind Modchips illegal ?" so trifft man ebenso auf hunderte von Treffern, die diese Frage ganz klar verneinen ( soweit ich das verfolgen konnte, ist mit dem Einbau eines Modchips oft auch eine Manipulation des Bios verbunden, was dann auf jeden Fall nicht erlaubt sein soll ).

Dagegen spricht ja auch schon das öffentliche Anbieten des Einbaus diverser Online- und Ladenshops, die nicht auf dunklen Hinterhöfen agieren.

Gerade deswegen wollte ich ja eine fundierte Antwort von jemandem, der wirklich Bescheid weiß.

Ein Kurzstatement wie: "Das Modden deiner Konsole ist illegal. Punkt. Da ist ein Link." finde ich nicht angemessen.

Ganz klar ist, dass beim Thema "Modchips in deiner Konsole" viel Illegales im Gange ist. Hier geht es gar nicht um ein absolut nicht zu tollerierendes Vervielfältigen und Vertreiben von Software bzw. Raubkopien. Das dürfte in diesem ( und sollte in jedem )Forum klar sein.

Aber ich halte es auch für unpassend, das durchaus interessante Thema auf Bildzeitungsniveau mit Einsatz-Statements ala "Benutze einen Modchip und du bist mit einem Beim im Gefängnis" von vornherein klein zu halten. Da traue ich den Nutzern des Gamezone-Forums eine "erwachsenere" Diskussion zu.

Im Übrigen sollte dies auch kein Thread zum Thema "Modchips ja / nein" sein, sondern mein Posting bezieht sich auf den schlichten Satz :

"Logisch, da allein schon das Modden der Konsole illegal ist."

Und das kann ich so nicht glauben. Wäre also prima, wenn man noch eine weitere Meinung ( bzw. eine belegbare Aussage ) hören könnte.

Sunshine

Ok, dann google nach modchips flashen illegal, denn erst dadurch sind sie nach dem neuesten Gesetz illegal, drum werden sie ja auch ungeflashed verkauft.
Vielleicht hast du ja Glück und Rossi erklärt es ausführlich, ich kann nur sagen, das es da in den letzten Jahren eine Gesetzesänderung gab, wodurch das umgehen eines Bios illegal ist.

Ok, dann google nach modchips flashen illegal, denn erst dadurch sind sie nach dem neuesten Gesetz illegal, drum werden sie ja auch ungeflashed verkauft.
Vielleicht hast du ja Glück und Rossi erklärt es ausführlich, ich kann nur sagen, das es da in den letzten Jahren eine Gesetzesänderung gab, wodurch das umgehen eines Bios illegal ist.

Jetzt reden wir aber von etwas anderem. Dass das Ändern des Originalbios illegal ist, das habe ich auch gelesen ( und auch geschrieben ). Du hast aber behauptet, dass das Modden der Konsole ( und dabei gings um den Einbau eines Modchips ) bereits illegal ist. Und das stimmt nach dem, was ich bisher gelesen habe definitiv nicht.

Sunshine

Aber mit nem ungeflashten Modchip kannst du ja absolut nix machen, drum wär der Einbau eine Sinnlosaktion.
Ist ja auch wurscht, wie in der Übersicht steht sind Diskussionen um Modchips eh unerwünscht, drum lassen wir es einfach gut sein.

Ich hab´ eine Frage zur Soundtrackerstellung auf der XBOX360.

Ist es eigentlich nicht möglich, Lieder von unterschiedlichen CD´s in ein und die selbe Soundtrack-Datei zu rippen ? So dass praktisch die von verschiedenen CD´s gerippten Lieder gleich in ein und den selben Ordner kommen ?

Und : Kann man denn während dem Rippen nicht weiter Musik hören ?

Schon mal Danke :

Sunshine

Ich hab´ eine Frage zur Soundtrackerstellung auf der XBOX360.

Ist es eigentlich nicht möglich, Lieder von unterschiedlichen CD´s in ein und die selbe Soundtrack-Datei zu rippen ? So dass praktisch die von verschiedenen CD´s gerippten Lieder gleich in ein und den selben Ordner kommen ?

Und : Kann man denn während dem Rippen nicht weiter Musik hören ?

Schon mal Danke :

Sunshine

Zu den Ordnern mit verschiedenen CDs:

Du kannst Dir eigene Playlist erstellen, was aber (meiner Meinung nach) im Vergleich zur alten Xbox etwas umständlicher geworden ist.

Wähle einfach die gewünschten Cds als Alben aus und gehe jeweils bei jeder auf
"zur aktuellen Wiedergabeliste hinzufügen";

sobald Du alle gewünschten Sachen drin hast, gehe auf
"Wiedergabeliste bearbeiten",

dann auf
"Wiedergabeliste speichern".

Die Nachbearbeitung von Playlists ist jedoch etwas umständlich, da man diese dann auch zuerst wieder in die aktuelle Wiedergabeliste laden muss. :kuh:

Alternativ kannst Du ja auch unter "musik" gleich mit Y die gesamte vorhandene Musik abzuspielen.

Trotzdem nutze ich die 360 inzwischen auch tagtäglich als Music-Player... :mosh:

Hoffe, ich konnte helfen. :sun:

Schon mal vielen Dank für die "Anleitung" ... ich werd´ das nachher mal ausprobieren.

Eigentlich wollte ich gestern nur mal kurz ein paar Lieder von verschiedenen CD´s als einen Soundtrack auf meine XBOX360-Festplatte rippen. Das erste Lied wurde dann auch prompt ordentlich gerippt. Beim Rippen von der zweiten CD hab´ ich mich dann gewundert, dass man den Ordner bzw. den Soundtrack, dem man das nächste Lied zuordnen will nicht frei wählen kann ( war das nicht bei der alten XBOX so ? Ich muss das noch mal ausprobieren ) - statt dessen wird ein neuer Ordner angelegt. Bedeutet das, wenn ich nun von 10 verschiedenen CD´s je 1 Lied auf meine XBOX360-HD ziehen will, dass dann auch gleich 10 verschiedene Ordner angelegt werden ???

Das Seltsame war, dass jedes gerippte Lied gleich zwei mal im Ordner der "Wiedergabeliste" erschienen ist. Beim Versuch eine Version davon zu löschen, wurde prompt die andere Version auch gelöscht ... da der Name gleich war.

Fazit : Ich fand´ das Ganze bisher höchst umständlich und alles andere als einsteigerfreundlich. Viele Optionen des hauseigenen Windows-Media-Players - wie eben z.B. das Musikhören während des Rippens oder die eigene Ordnerwahl - fehlen komplett ... und was ich mich gerade auch frage : Kann man denn eigentlich nicht mal bei den Liedern vorspulen ( habe die Taste jedenfalls noch nicht gefunden ) ?!?

Vielleicht liegt´s daran, dass ich mich noch nicht ordentlich damit beschäftigt habe, aber mein Ersteindruck beim Musikplayer der XBOX360 war extrem ernüchternd ... und wieder einmal alles andere als next-gen.

Sunshine

Beim Rippen von der zweiten CD hab´ ich mich dann gewundert, dass man den Ordner bzw. den Soundtrack, dem man das nächste Lied zuordnen will nicht frei wählen kann ( war das nicht bei der alten XBOX so ? Ich muss das noch mal ausprobieren ) - statt dessen wird ein neuer Ordner angelegt.

Genau das ist es, was den Music-Player etwas umständlich macht: man kann die CD und einzelne Lieder keinem bereits vorhandenen Soundtrack zuordnen (zumindest nicht so auf Knopfdruck wie bei der alten Xbox - dort konnte man sich die CD gleich in den Soundtrack "reinrippen".

Bedeutet das, wenn ich nun von 10 verschiedenen CD´s je 1 Lied auf meine XBOX360-HD ziehen will, dass dann auch gleich 10 verschiedene Ordner angelegt werden ???

Yep - bei jeder CD wird ein neuer Ordner angelegt (zumindest unter "Alben").
Und aus diesen muss man sich dann erst wieder seine Playlist zusammenbasteln. :crazy:

Was man aber machen könnte (habe ich noch nicht ausprobiert), wäre:
bevor man eine CD rippt, das Genre einfach mit einem eigenen Namen versehen... nette Möglichkeit, seine Sammlung dann ohne Playlisterstellung direkt abzurufen.

Das Seltsame war, dass jedes gerippte Lied gleich zwei mal im Ordner der "Wiedergabeliste" erschienen ist. Beim Versuch eine Version davon zu löschen, wurde prompt die andere Version auch gelöscht ... da der Name gleich war.

Das ist komisch... ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob mir das auch schon mal passiert ist.

Fazit : Ich fand´ das Ganze bisher höchst umständlich und alles andere als einsteigerfreundlich. Viele Optionen des hauseigenen Windows-Media-Players - wie eben z.B. das Musikhören während des Rippens oder die eigene Ordnerwahl - fehlen komplett ... und was ich mich gerade auch frage : Kann man denn eigentlich nicht mal bei den Liedern vorspulen ( habe die Taste jedenfalls noch nicht gefunden ) ?!?

Das ist eben auch das, was ich mir immer wieder denke: wieso orientiert man sich hier nicht mal ein bisschen am Interface des hauseigenen Mediaplayers?

Hat mich schon bei der alten Xbox etwas genervt, dass man nicht vor- und zurückspulen konnte (wenigstens da hat die PS2 eindeutig die Nase vorn :bigsmile:).

Vielleicht liegt´s daran, dass ich mich noch nicht ordentlich damit beschäftigt habe, aber mein Ersteindruck beim Musikplayer der XBOX360 war extrem ernüchternd ... und wieder einmal alles andere als next-gen.

Naja, es geht... wenn man sich mal an das Playlist-Management gewöhnt hat, leistet die 360 da ganz gute Dienste - aber klar, dass es auch besser ginge. :halo:
[/i]

Hat mich schon bei der alten Xbox etwas genervt, dass man nicht vor- und zurückspulen konnte (wenigstens da hat die PS2 eindeutig die Nase vorn ).

Okay ... ob man den Mediaplayer der XBOX360 mag oder nicht. Dass man nicht Vor - oder Zurückspulen kann geht aber sowas von gar nicht :meckern:.

War ja damals selbst bei Sega´s "Saturn" möglich - inkl. Verzerreffekte und Option zum Herausfiltern des Gesangs

"Das Multimedia-System bei dem man nicht Vorspulen kann ..."

Würde mich persönlich interessieren, was für eine Antwort man von Microsoft bekommt, wenn man sie direkt darauf anspricht.

Vor allem, wenn man sich vor Augen hält, dass die XBOX360 tatsächlich als "multimediales Wunder der Wohnzimmer-Zukunft" vermarktet wird.

Nix gegen die XBOX360-Technik an sich ... aber mit diesem beschnittenen Mediaplayer hat Microsoft in meinen Augen extremst abgeloost ( vor allem, da dies total vermeidbar gewesen wäre ). Da fahre ich ja noch besser mit dem Media-Player für den Gameboy Advanced oder einem 30 Euro MP3-Player.

Dieses XBOX360-Kapitel nervt mich ... :knockout:

Sunshine

Zurück