Motion Control für Xbox 360: TiltBoard-Controller erhältlich

Mess

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
530
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Motion Control für Xbox 360: TiltBoard-Controller erhältlich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Motion Control für Xbox 360: TiltBoard-Controller erhältlich
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist diese entwicklung nicht von MS sonder von einer anderen Firma?!?! Oder wie?
 
Es ist schon länger bekannt, dass Talismoon einen Tilt-Controller im Angebot haben. Aber nachdem das Vorbild des Wii-Controllers doch ausgereifter ist, kommt nun doch die nächste Produktreihe des Chipsatzes für's Pad heraus!!

Nur leider wird man auch nicht durch die Unterstützung von MS die Marktsegmente von Nintendo abgreifen können, da die Third-Parties doch lieber First-Person-Shooter, Rennspiele etc. entwickeln und außerdem kommt man doch eh nicht auf den Gedanken von Haus aus eine sinnvolle, sensitive Steuerung in den Spielen einzubinden - außer MS kommt selbst mit einem Motion-Active-Controller daher, nur werden sie nicht so dreist wie Sony sein und es als "wegweisende Bedienungseinheit" vermarkten...

@Brasko: Geh mal hierhin und benutze die Editier-Funktion!!
-> http://www.gamezone.de/forum/topic_list.asp?fid=55422

Edit: Der Typ hinter der 2ten Generation des Talismoon-Motion-Controllers ist Adam Thole - er wurde von der Wiimote inspiriert und hat mit Erfolg versucht eine Tilt-Funktion für den Xbox360-Pad zu ermöglichen!!

Stage 2: http://www.youtube.com/watch?v=sgsYZozVCaw
- am Ende zockt er sogar GoldenEye und man sieht, dass auch Linkshänder keine Probleme damit haben... ;)

Finished: http://www.youtube.com/watch?v=HzRRAaOkK_A&mode=user&search=

Der Deal mit Talismoon:
http://www.adamthole.com/?p=82

Seine Homepage: http://www.adamthole.com/

Nintendo behält wohl recht mit:
"Wii move you!!" :D
 
Packt mich nicht gleich bein den Eiern, aber hat nicht MS mal verlauten lassen, dass Sie so ein System vor Jahren schon getestet haben und der Anklang war nicht so doll? Ich finde die Idee gut, für mich zur Zeit aber eher uninteressant.
 
Sorry, wollte nicht 2mal denselben Senf dazugeben. Einmal zuviel geklickt.
 
Irgendwie eine ganz nette Idee aber ob es wirklich von nutzen ist wenn kein Spiel das offizell unterstützt bezweifel ich ein weinig.
 
^^ Stimmt schon, gabs am PC schon lange vor WII und noch viel länger vor dem SixAxis und MS hat sich auch wirklich vom Motion-Sektor distanziert. Haben sie ja eigentlich immer noch irgendwie, vor allem weils nicht offiziell in einen Controller eingebaut wird. Diesen "Selbsteinbau" spar ich mir aber auf jeden Fall, vor allem weils nicht wirklich für den Spielalltag sinnvoll ist - nur eine kurzweilige Spielerei, sieht man ja an der PS3...
 
Ich bin Multikonsolero, also unterstellt mir nicht, dass ich Pro irgendwem bin, aber wenn Sony es nicht mit der First Party es schafft Leute mit der "neuen" Steuerung zu begeistern, wird es Microsoft auch nicht mit irgendeiner dahergelaufenen 3rd Party schaffen. Und der Wii beherrscht mehr als eine Tilt-Funktion... Noch dazu sind die Spiele extra für die Steuerung gemacht, würde man optionell zwischen Standardsteuerung und Bewegungssteuerung hin und herschalten können, wäre dies nur ein Kompromiss bei dem es in beiden Steuerungsarten Abstriche geben würde.
Da nützt es auch nichts, wenn MS versucht ebenfalls Spiele für die breite Masse zu machen. Solange nicht von Beginn an daran gearbeitet wird, hat man keine Chance... welcher Opa kann schon die 12 (oder mehr?) Buttons des 360 (PS3) Kontrollers steuern.
Seht es positiv, soviel auf Hardcore-Zocker zugeschnittene Games wird Nintendo in dieser Generation nicht mehr aufweisen können.
 
UltraUltimate hat folgendes geschrieben:

Packt mich nicht gleich bein den Eiern, aber hat nicht MS mal verlauten lassen, dass Sie so ein System vor Jahren schon getestet haben und der Anklang war nicht so doll? Ich finde die Idee gut, für mich zur Zeit aber eher uninteressant.



Jepp, das Teil war ein Gamepad namens Sidewinder 3D. Ziemlich cooles Teil für den PC...nur haben sich dort Gamepads ja nie durchgesetzt. Gabs meines Wissens nach so von 1994-1997 ungefähr. Also laaaaaange vor Wii oder PS3 ;)


Edit: Später gabs nochmal ein "Sixaxis" Gamepad von Microsoft und zwar Sidewinder Freestyle(müsste so 1999-2002 am Markt gewesen sein)...das war der Nachfolger soviel ich weiß.
 
@MarcAurel:
Du hast schon recht, dass der Wiimote mehr als Neigungs-empfindliche Steuerung bietet, aber auch die natürliche Unterstützung der Ps3 durch die Sixaxis verleitet die Entwickler nicht dazu die Technik voll auszunutzen, wie du richtig erkannt hast.

Sogar Capcom hält Abstand von Sixaxis!!
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=52794

Was Nintendo anbelangt ist klar, dass Spiele wie Wario Ware und Big Brain eben nicht so viel Entwicklungszeit fressen, wie MP: Corrupton oder SM-Galaxy und doch ist mit Excite Truck, Pkmn Battle Revo, Fire Emblem, Super Paper Mario und Mario Strikers schon einige Games für die alte Garde herausgekommen - wenn auch nicht gleichzeitig für alle Territorien... und für das erste halbe Jahr stellen diese Spiele schon eine abwechslungsreiche Auswahl da!!

Für das laufende Geschäftsjahr plant Big-N übrigens insg. über 40 Titel raus zu bringen und wenn man sich erkundigt, so ist nur ein kleiner Bruchteil davon für die neue Spieler-Sparte gedacht, da Hardcore-Titel wie SSB.Brawl beispielsweise für Veteranen und Rookies gleichermaßen interessant ist, wenn man jetzt nicht gerade einen ausgeprägten Hass auf Mario, Zelda & Co hegt - aber zum Glück ist Solid Snake mit von der Partie und hoffentlich auch Sonic, King K. Rool (oder so, aus DK.Country) oder Garcian aus Killer 7 (der Typ aus Manhunt wär zu böse ^^)...

@brasko: Hat nix mit Mods zu tun...
Du muss lediglich zu dem Kommentarbereich ganz unten im Forum gelangen um deine EIGENEN Beiträge zu bearbeiten!!
http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=55422&tid=43364&gid=&pn=99999#565140
- dort einfach auf Edit drücken, damit du nicht für jeden deiner ausufernden Gedankengänge einen neuen Post brauchst... ;)
 
Solche "externen" (in dem Fall ja eher "internen") Motion-Sensoren sind nett, gibts ja schon für diverse Konsolen und den PC, entweder als zusätzlicher Sensor, wie der MotionFX von Splitfish, oder gleich als eigenständiger Controller mit eingebautem Motion-Sensor.

Das Problem in der Praxis ist, dass man das Ding ausprobiert, nett findet, und dann wieder zur Standard-Steuerung umschaltet, einfach weil sie viel genauer und schneller funktioniert.

Meiner Meinung nach funktioniert das Motion-Feature am Wii nur deswegen so gut, weil man keine Alternative hat. Denn bei den wenigen Spielen wo man alternativ auch "normal" steuern kann, verwendet man auch am Wii das Fuchtelfeature nicht mehr. Erst recht nicht wenn man alleine vorm Screen hockt.

Pitlobster
 
Da hat der pitlobster wieder mal voll den Überblick!! ^^
Aufgrund der vergleichsweise gewöhnungsbedürftigen Steuerung von dem Gametrak z.B., hat sich diese eben nicht durchgesetzt - lag auch daran, dass sie nicht ausgereift war und wer wegen einem Golfspiel sich extra einen Schläger zusätztlich besorgt, kann sich auch getrost einen billigen echten Golfschläger holen und bekommt im Golfclub realismus pur geboten...

Bei der Wii geht das Konzept auf, da man keine halben Sachen macht und nicht zu jedem Game gleichzeitig die herkömmliche Steuerung aufzwängt.
Es ist dasselbe mit dem Nintendo DS und da hat man erst nach einem Jahr gesehen, dass die Entwickler sich Gedanken über ein sinnvolle Stylus-Steuerung gemacht haben...

Die Wii-Entwickler haben noch das Problem, dass man eine bewegungsintensive Bedinung mit einbinden möchte, aber im selben Zug darf der Spieler nicht überfordert werden!!

In der Realität ist es nun mal so, dass Videospielen nicht gerade die Gesundheit fördert und wie man im ersten Fall von "Wiitis" sehen kann, besitzen auch Ärzte - genau wie wir alle - Muskelgruppen, von denen wir nicht mal wissen, dass sie existieren... und wenn diese auf einmal angeregt werden, kann es schon seine Auswirkungen haben...
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=53142

Und genau deswegen, wird beispielsweise bei Kampfspielen häufig die "Knöpfedrücken"-Variante optional zusätzlich angeboten, u. a. um das Verletzungsrisiko bei Multiplayer-Matches zu redzieren!! ;)

Zum Glück bietet die Wii-Motion-Steuerung weitaus mehr als das Sixaxis- oder Side-Winder-Neigungssystem, da auch räumliche Bewegungen wie ziehen oder drücken erkannt werden... somit sind Strategie-Titel, wie Space Station Tycoon:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=53460
oder auch Adventures à la Agatha Christie, Ankh, Geheimakte Tunguska oder Zack & Wiki: Quest for Barbarous Treasure:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=52697
einfach intutitiver zu steuern mit der Wii-Fernbedienung - bei altbekannten Gameplay wie bei Jump & Runs kann man ja immer noch auf die NES-Style-Variante bei der Steuerung zurückgreifen, wie bei Super Paper Mario...
 
Hrhrhr...gute Idee, nur schade das man es selber einbauen muss.

Taek...So langsam denke ich das du mehr Geld von Little-N bekommst, als ich von MS.:)
 
@Bill G4tes:
Ich und v.a. die Sonyboys auch haben Big-N unser Hobby zu verdanken... also weiß noch wo die Wurzeln liegen... und nämlich nicht dort wo der Moo$ wächst... :D
 
@Taek...Das habe ich mir schon fast gedacht...bei mir waren es übrigens Atari und MS.

Wie wär es mit einem "Jetzt kommt Werbung"?;)
 
@Bill G.: Bei deinen angegebenen Alter von 107 Jahren solltest du dich lieber mit "Mensch ärgere dich nicht" befassen, als mühevoll knöpfe zu drücken... *hehe

Durch Windows bin ich nur zu Adventures und Strategie-Games gekommen, wie Command & Conquer, Maniac Manson, Anno, Baphomets Fluch, Age of Empires, Monkey Island, Starcraft/Warcraft etc.

Dazu gleich mal eine Werbung: *g*
http://www.looki.de/video/anno_1701_ds_trailer_zur_ds_version_video_673.html

Und die Zeit mit Sega's Dreamcast habe ich mich am Intensivsten mit Videospielen beschäftigt - wer wissen möchte, mit welchen DC-Games man noch Online spielen kann (also wie man sich zu den privaten Phantasy Star Online-Servern einloggt oder gegen Quake 3 Arena-PC-Spieler per Mod zocken kann) - der schaut mal hier rein:
http://www.dcarena.de
:D
 
Der perfekte SixAxis kommt doch erst noch. Der Einbau von Rumble ist ja schon beschlossene Sache... bleibt nur abzuwarten wann!
Jedenfalls kenne ich keine Controller der so verdammt gut in der Hand liegt als der SixAxis/Dualshock 2.
 
is doch alles nur geklaut, eehh ohh ehh oh *sing*
 
@taek...Glaub mir, in meinem Alter ist es einfacher Knöpfchen zu drücken als ein paar fizzelige Figuren übers Brett zu schieben.Spricht für sich selbst...beim Wii-Mote lösen sich die Kombo´s immer von selbst aus.Da soll nochmal jemand behaupten das Little-N keine Kiddie-Konsolen baut.*g*

Mein erstes Online-Game war übrigens "Starlancer" auf dem DC...die Briten haben mir auch immer gleich eins auf die Mütze gegeben, sobald ich es nicht geschafft habe mich rechtzeitig hinter einem Asteroiden zu verstecken.:)

@Kleiner:

Beschlossene Sache? Quelle?

Wäre ja zu schön um wahr zu sein, aber ob das Hickhack, um Immersion, Sony nicht doch noch ein paar Steine in den Weg legt bleibt abzuwarten...haben die nicht sogar das Patent für das Force Feedback-System?
 
@Bill G.:
Ich habe doch selbst mal ein Praktikum im Altenheim gemacht und weiß ganz gut bescheid, was man im Alter noch imstande ist zu tun oder auch nicht.
Dazu musst du noch bedenken, dass körperliche Bewegungen natürlicher als Knöppe-Drücken ist und somit fällt die Koordination z.B. für's Schwingen oder Zeigen immer noch intuitiver aus als mit Buttons oder dem Steuerkreuz... ;)

Und spiele wie Red Steel, FarCry, MoH: Vanguard, der Pate, RE4, Scarface, Manhunt 2, Sadness, No More Heroes etc. sind auch nicht unbedingt "kinderfreundlich", aber Nintendo war schon immer für alle da - die Bia für alle halt, entweder man bedient sich an ihr oder hat mit anderen Fetisch seinen Spaß! :D
(das muss jetzt keiner verstehen ^^)

Cool - Starlancer funktioniert übrigens immer noch Online!!
Ich muss es mir auch endlich besorgen und wir können zusammen an Weltraumschlachten teilnehmen...

So richtig einen auf den Latz habe ich aber bei Quake 3 Arena gegen die Amis bekommen!! Es lag nicht an der Steuerung, denn Maus & Tastatur habe ich ja... vielmehr gab's da für den Dreamcast noch keinen Breitbandmodem und der Typ aus den USA hat sogar noch aufm PC gezockt und campen hat nur bedingt was geholfen... ;)
 
Zurück