Da hat der pitlobster wieder mal voll den Überblick!! ^^
Aufgrund der vergleichsweise gewöhnungsbedürftigen Steuerung von dem Gametrak z.B., hat sich diese eben nicht durchgesetzt - lag auch daran, dass sie nicht ausgereift war und wer wegen einem Golfspiel sich extra einen Schläger zusätztlich besorgt, kann sich auch getrost einen billigen echten Golfschläger holen und bekommt im Golfclub realismus pur geboten...
Bei der Wii geht das Konzept auf, da man keine halben Sachen macht und nicht zu jedem Game gleichzeitig die herkömmliche Steuerung aufzwängt.
Es ist dasselbe mit dem Nintendo DS und da hat man erst nach einem Jahr gesehen, dass die Entwickler sich Gedanken über ein sinnvolle Stylus-Steuerung gemacht haben...
Die Wii-Entwickler haben noch das Problem, dass man eine bewegungsintensive Bedinung mit einbinden möchte, aber im selben Zug darf der Spieler nicht überfordert werden!!
In der Realität ist es nun mal so, dass Videospielen nicht gerade die Gesundheit fördert und wie man im ersten Fall von "Wiitis" sehen kann, besitzen auch Ärzte - genau wie wir alle - Muskelgruppen, von denen wir nicht mal wissen, dass sie existieren... und wenn diese auf einmal angeregt werden, kann es schon seine Auswirkungen haben...
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=53142
Und genau deswegen, wird beispielsweise bei Kampfspielen häufig die "Knöpfedrücken"-Variante optional zusätzlich angeboten, u. a. um das Verletzungsrisiko bei Multiplayer-Matches zu redzieren!!
Zum Glück bietet die Wii-Motion-Steuerung weitaus mehr als das Sixaxis- oder Side-Winder-Neigungssystem, da auch räumliche Bewegungen wie ziehen oder drücken erkannt werden... somit sind Strategie-Titel, wie Space Station Tycoon:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=53460
oder auch Adventures à la Agatha Christie, Ankh, Geheimakte Tunguska oder Zack & Wiki: Quest for Barbarous Treasure:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=52697
einfach intutitiver zu steuern mit der Wii-Fernbedienung - bei altbekannten Gameplay wie bei Jump & Runs kann man ja immer noch auf die NES-Style-Variante bei der Steuerung zurückgreifen, wie bei Super Paper Mario...