Morrowind läuft lahm..wieso??!!

M

Maupi2

Guest
Also ich hätte da mal ne Frage,und zwar habe ich jetzt das Spiel Morrowind installiert....
Habe eine Auflösung von 1024*768 eingestellt um das mal auszutesten...
Nur es läuft nicht flüssig,und das wundert mich ziemlich...Ich habe einen XP2400,512MB-DDRRAM,und nur eine FX5200 dazu.
Ich weiß das die Grafikkarte nicht besonders gut ist,aber ich wunder mich nur wieso Call of Duty bei der gleichen Auflösung und voll eingestellter Texturqualität und den ganzen Effekten flüssig läuft und das ältere Spiel Morrowind nicht...

Kann mir da jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte??
 
Und selbst bei einer Auflösung von 800*600 läuft es nicht flüssig,und sogar der Sound stottert sehr oft..
Man das regt mich aber jetzt auf und ich habe keine Ahnung was ich dagegen machen kann:((:(
 
Das Proplem was du schilderst scheinen wohl mehrere Leute zu haben, habe hier mal n Text rauskopiert vielleicht kann der dir bei der Schnellichkeit weiterhelfen.
-----------------------------------------------------------


2.1 Warum läuft MW bei mir trotz neuester HW so langsam

Das wissen nur die Entwickler selbst, denn Morrowind läuft seltsamerweise auf einem
Athlon 2000 XP mit GeForce 4 Karte genauso schnell bzw. langsam wie auf einem Rechner
der nur halb so schnell ist.
Lediglich die Wassereffekte sehen auf neuen GraKa besser aus (siehe 2.4)


2.2 Welche Möglichkeiten gibt es MW schneller zu machen

Die einzige wirkliche Geschwindigkeitsverbesserung erzielt man durch Reduzieren der
Sichtweite und Schatten.
Es gibt jedoch auch Berichte wonach die Auflösung 1280x960 die beste Bildrate brachte.
Auch eine Änderung folgender Parameter in der Datei "Morrowind.ini" kann ein paar Bilder
mehr pro Sekunde bringen, wobei die angegebenen Werte lediglich Empfehlungen sind:

- Max FPS=60 ; maximale Bildrate
- Disable Audio=1 ; Audio Effekte ausschalten
- UseLinear=0 ; "linear lighting" deaktivieren
- UseQuadratic=1 ; "quadratic lighting" aktivieren
- Interior Cell Buffer=20 ; gepufferte Raumzellen drinnen
- Exterior Cell Buffer=64 ; gepufferte Raumzellen draußen
- SurfaceFPS=10 ; stellt die Bildrate für das Wasser runter
 
Die FX5200 ist ziemlich lahm bei der Berechnung von DX8 Effekten, in CoD finden diese eigentlich keine Anwendung, in MW werden sie aber z. B. für das Wasser benutzt.
 
Ich glaube nicht, daß es nur an der Grafikkarte liegt. Mit meiner Radeon 9700Pro hatte ich lang Zeit keine Probleme. Als ich dann bei Bloodmoon anfing, kam es zu slowdowns. Nach einer Neuinstallation von Morrowind hat sich das allerdings wieder gefangen...
 
Wir alle wissen ja das die FX 5200 net wirklich toll ist, aber an der liegts definitiv nicht. Ich kenne jemand der Morrorwind mit ner noch schwächeren Graka spielt und da läufts relativ flüssig.
 
Ragnarok hat folgendes geschrieben:

Das Proplem was du schilderst scheinen wohl mehrere Leute zu haben, habe hier mal n Text rauskopiert vielleicht kann der dir bei der Schnellichkeit weiterhelfen.
-----------------------------------------------------------


2.1 Warum läuft MW bei mir trotz neuester HW so langsam

Das wissen nur die Entwickler selbst, denn Morrowind läuft seltsamerweise auf einem
Athlon 2000 XP mit GeForce 4 Karte genauso schnell bzw. langsam wie auf einem Rechner
der nur halb so schnell ist.
Lediglich die Wassereffekte sehen auf neuen GraKa besser aus (siehe 2.4)


2.2 Welche Möglichkeiten gibt es MW schneller zu machen

Die einzige wirkliche Geschwindigkeitsverbesserung erzielt man durch Reduzieren der
Sichtweite und Schatten.
Es gibt jedoch auch Berichte wonach die Auflösung 1280x960 die beste Bildrate brachte.
Auch eine Änderung folgender Parameter in der Datei "Morrowind.ini" kann ein paar Bilder
mehr pro Sekunde bringen, wobei die angegebenen Werte lediglich Empfehlungen sind:

- Max FPS=60 ; maximale Bildrate
- Disable Audio=1 ; Audio Effekte ausschalten
- UseLinear=0 ; "linear lighting" deaktivieren
- UseQuadratic=1 ; "quadratic lighting" aktivieren
- Interior Cell Buffer=20 ; gepufferte Raumzellen drinnen
- Exterior Cell Buffer=64 ; gepufferte Raumzellen draußen
- SurfaceFPS=10 ; stellt die Bildrate für das Wasser runter

Danke für den Tipp,ich werd das mal ausprobieren,vielleicht klappt es ja dann...:)
 
Maupi2 hat folgendes geschrieben:


Danke für den Tipp,ich werd das mal ausprobieren,vielleicht klappt es ja dann...:)

Keine Ursache,ich hoffe nur das dadurch auch das Proplem behoben wird. Kannst uns ja auf den laufenden halten;)
 
Ja nach den Einstellungen läuft es schon wesentlich besser als vorher :bigsmile:
 
@all
Kommt es mir nur so vor oder läuft mein Charackter total langsam?
Is ja zum Kotzen besonders auf dieser großen welt.
Drücke schon immer den Jump button um überhaupt vorran zu kommen. :blackeye:
Wird das Spiel auch mal spannender?
Bin jetzt gerade am Hafen total verlassen und ohne orientierung.....
Bin jetzt einfach den Schildern gefolgt zu der Stadt wo der Mann ist mit dem ich sprechen soll.... :kuh:
 
Zurück