Ein aufregendes Wochenende in München ging zu Ende, an dem auch fleißig der Multiplayermodus von Final Fantasy Cristal Chronicles ausprobiert wurde. WIZ, Cubey, GreenAcid und meine Wenigkeit hatten alle ihre GBAs plus Linkkabels geschnappt und trafen sich zum Zocken.
Natürlich hatten wir viel Spaß dabei, vor allem bei der Erstellung der Charaktere (ich frag mich immer noch wie du was gesehen hast Green

) und auch beim Spielen, wobei wir alle feststellen mussten, das man sicherlich hätte viel mehr aus der Idee machen können!!!
Mich persönlich nervten einige kleine Dinge. Das Spiel ist zu viert recht chaotisch, man verliert leicht den Überblick und oftmals sucht man im Getümmel seine Char. Aber auch das System mit den GBAs ist nicht sonderlich geglückt. Man hat bei großen Kämpfen (z. B. Endgegnerkämpfen) kaum eine Chance, schnell mal neue Zauber auf die Slots zu legen. Denn das Spiel wird ja nicht unterbrochen und während man auf dem GBA durch seine Menüs geht, wird man auf dem TV geplättet. Sprich ein Wechsel der Zauber ist bei solchen Kämpfen nicht mehr möglich. Ansonsten ist es auch etwas dumm, dass man durch die geringe Buttonanzahl die Zauber nicht auf eine Exrataste gelegt hat. So muss man nervig schnell über das Scrollmenü (R und L Taste) zwischen Zauber, Gegenstände, Angriff und Abwehr hin und her schalten. Kann auch mal schnell das Leben kosten, weil man nicht schnell genug den Heilzauber auswählen kann.
Anders wiederum fand ich cool, das jeder Spieler nur einen Teil einer Karte hatte. Einer den Levelgrundriss, der nächste die Standorte der Gegner und und und ... Das kam schon cool, weil man im Team sich durcharbeiten musste. Auch die Möglichkeit, das jeder Spieler spezielle Infos bekommt find ich lustig, da auch einige Sachen eingebaut wurden, wo den Konkurrenzkampf beleben.
Im Grunde ein solides Spiel, aber alle Mitspieler müssen sich voll für das Spiel interessieren und mitmachen, ansonsten entsteht das pure Chaos und die Sache mit den vielen GBAs ist mir immer noch ein Dorn im Auge. Fände es vor allem wegen der Menüproblematik besser, wenn man das Spiel unterbrechen und dann im Menü alles einstellen könnte.
Nun gut, genug geredet .. war eh schon viel zu viel. Ich Danke Cubey, WIZ und auch Green dafür, dass sie mir wenigstens einmal die Möglichkeit geboten haben, dieses Spiel zu viert zu spielen (wird wohl nicht mehr so schnell vorkommen, denn wie soll ich so viele Leute mit GBAs auftreiben

).
Anbei dann noch ein Video zum geilsten Final Fantasy Song der Geschichte. Diesen Song muss man gehört haben, einmalig in seiner Art und absolut gigantisch. Ansonsten wird es wohl morgen nocheinigen Fotos zum WE geben, der Herr Cuben muss diese aber erst noch auf den Rechner laden
Video: http://www.game-quiz.de/temp/FFCC.avi