Monster Hunter 3

Roger

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
788
Reaktionspunkte
7
Habe einige Fragen zum Spiel und wäre einfach supiii wenn ich ein paar Antworten bekomme. Dafür schon mal ein grosses Danke :)

Kurz zur Aufklärung. Ich habe das Spiel noch nicht. Will es aber in den nächsten 4-16 Wochen (je nach dem wie schön der Sommer wird :bigsmile:)zulegen. Da der Wii-Nachfolger ja scheinbar nächstes Jahr ansteht, habe ich gleich nochmals Zeit für ein längeres/letztes Spiel. Ok, Zelda kommt natürlich auch noch, das wars dann aber.

Mich plagen da jedoch ein paar Gedanken. Das Spiel hat sich ganz ordentlich verkauft, war aber nicht der absolute Verkaufsschlager (ausser Japan).Gibt es abgesehen von den Japanern überhaupt noch genug Leute online?
Zudem soll der Einstieg für Monster Hunter Neulinge schwieriger sein. Hab dann aber keine Lust mich 5 Stunden einspielen zu müssen.
Die Steuerung soll mit dem Classic Controller am besten sein, denn ich nicht besitze. Funktioniert den auch die normale Variante (Mote+Nucnchuck)?
Gibt die ständige Monsterjagd überhaupt genug Abwechslung mit taktischen Elementen? Oder ist es der immer der gleiche Ablauf?

Die meisten Fragen beantworten zwar schon alle möglichen Redakteure, will hier aber gerne auch nochmal die Meinungen von "richtigen" Spielern hören.

Über allgemeine Tipps (z.B. welche Waffenart ich wählen soll) wäre ich nebenbei auch nicht unglücklich. :bigsmile:
 
Da ich bei MHTri mittlerweile 300+ Stunden gezockt habe, kann ich dir vielleicht weiterhelfen :bigsmile: .


"Mich plagen da jedoch ein paar Gedanken. Das Spiel hat sich ganz ordentlich verkauft, war aber nicht der absolute Verkaufsschlager (ausser Japan).Gibt es abgesehen von den Japanern überhaupt noch genug Leute online? "


Das letzte Mal Online gespielt habe ich vor 3 Monaten. Man findet immer jemanden. Es kann vielleicht sein, dass in den niedrigen bzw. einfachen Missionen nicht mehr so viele Leute unterwegs sind. Es gibt aber aufjedenfall eine aktive Community.

Leider gibts aber auch viele "A....löcher" die halt gerne mal aus der Lobby rausgehen weil sie ihre geliebte Taktik nicht anwenden können (bei einem der letzten Monstern gibt es eine ziemlich billige Taktik und viele möchten schnell den Kampf hinter sich bringen. Nur leider ist das auch ziemlich langweilig und bis jetzt habe ich den immer Normal besiegt.)

Kann dir da aber einen Tipp geben: einfach ignorieren solche Leute. Man schafft alles auch ohne billige Taktik, auch wenn viele das Gegenteil behaupten.


"Zudem soll der Einstieg für Monster Hunter Neulinge schwieriger sein. Hab dann aber keine Lust mich 5 Stunden einspielen zu müssen."


Am Anfang solltest du sowieso erstmal nur Singleplayer spielen, da wird dir normalerweise alles erklärt (gibts dann auch später nochmal zum nachlesen). Bei mir hat es in etwa 1-2 Stunden gebraucht bis ich den Bogen raus hatte.

Das schwierige ist meistens die Attacken von neuen Monstern zu studieren. Daher ist Monster Hunter nicht unbedingt ein "CD einlegen und loszocken" Spiel, wie z.b. Call of Duty.


"Die Steuerung soll mit dem Classic Controller am besten sein, denn ich nicht besitze. Funktioniert den auch die normale Variante (Mote+Nucnchuck)?"


Selber ausprobiert hab ichs nie, da ich das Bundle mit dem Classic Controller hatte, aber laut einigen anderen Spielern soll es damit auch gut funktionieren.


"Gibt die ständige Monsterjagd überhaupt genug Abwechslung mit taktischen Elementen? Oder ist es der immer der gleiche Ablauf?"


Da es 5 oder 6 unterschiedliche Waffenarten gibt, erfordern diese immerwieder eine andere Taktik. Wenn dir also z.b. das Langschwert zu langweilig ist, weil es damit keine Herausforderung mehr ist, kannst du eine andere ausprobieren. Das macht auch meiner Meinung nach den Reiz bei Monster Hunter aus.


"Über allgemeine Tipps (z.B. welche Waffenart ich wählen soll) wäre ich nebenbei auch nicht unglücklich."


Die einfachste Waffe meiner Meinung nach ist das Langschwert. Es ist schnell und macht auch recht viel Schaden. Da aber das Langschwert am Anfang noch nicht verfügbar ist, empfehle ich dir Schwert und Schild, vorallem da du dich mit dem Schild dann noch Verteidigen kannst.

Mittlerweile spiele ich aber mit fast allem auser der Armbrust :bigsmile: .


Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
 
Man findet generell immer jemanden zum zocken, einige tausend sind immer gleichzeitig online. Der Einstieg ist in der Tat nicht ganz einfach, aber da muss man sich einfach durchkämpfen. Das größte Problem für mich waren die schier grenzenlose Anzahl an Items. ;) Hier gibt es aber im Internet genug Hilfe (Monster Hunter Wiki) oder eben bei anderen Spielern.

Ich zocke nur mit Wiimote+Nunchuck, das ist alles kein Problem, spielt sich einfach von der Hand, da die Bewegungssteuerung nur optional ist (Waffe ziehen oder Farmen).

Im Prinzip ist der Ablauf bei der Monsterjagd immer gleich, Monster jagen eben. Jedes Monster besitzt eine gewisse Anzahl Attacken, die es je nach "Wie werd ich angegriffen" variiert. Dabei können auch recht fiese Dinge passieren, letztens hat mich ein Rathalos gekillt (und normal mach ich den locker platt), weil er 4 Attacken hintereinander auf mich losgelassen hat.
Während man am Anfang nur darauf aus ist die Monster zu plätten, spielt man mit der Zeit immer taktischer. Man versucht das Monster zu betäuben (Hammer), es in einer Fallgrube mit einer Para-Waffe zu lähmen, zu vergiften (Armbrust oder vergiftetes Fleisch auslegen), mit Bomben aus der Luft zu holen usw. Zudem kommen Online später noch die +Monster (härter als die normalen) und es gibt recht lustige Event-Quests, beispielsweise zwei Diablos gleichzeitig. ;) Da kommt man doch mal ins Schwitzen. :D

Waffenart würde ich ausprobieren, beispielsweise im Single-Player oder in der Arena (offline). Jede Waffenart hat Vor- und Nachteile. Großschwerter teilen mächtig Schaden aus, sind aber langsamer als Langschwerter. Dafür kann man mit Langschwertern *nicht* blocken, was gerade bei den stärkeren Monstern dazu führt, dass man recht geschickt spielen und eine gute Rüstung haben sollte. Zudem hauen Langschwerter erst richtig rein, wenn man Kombos ausführt, was bei manchen Monster auch wiederum nicht allzu leicht ist. ;) Schwert und Schild ist schnell und kann blocken, genauso wie Lanze, teilen aber weniger Schaden aus, daher muss man an dieser Stelle geschickter spielen. Hammer kann nicht blocken, verteilt aber ordentlich Schaden und du kannst Monster KO schlagen (aufgeladener Schlag auf den Kopf), auch nicht die leichteste Übung, aber wirkungsvoll.

Armbrust ist eine Sache für sich, ich hab selbst nur in der Arena offline zu zweit gezockt. Ich komme (noch) nicht wirklich damit klar. Bin aber hin und wieder am Üben.

Man sollte natürlich auch auf eventuelle Element oder Statusschäden der Waffen achten. Wie man sich vorstellen kann, ist es ziemlich sinnlos mit Feuerschaden gegen einen glühenden Agnaktor zu kämpfen. Wasserelement wäre hier angebracht. Dafür reagieren "Wassermonster" natürlich eher auf Feuer usw.

Eine Hilfe is wie üblich Monster Hunter Wiki
http://monsterhunter.wikia.com/wiki/Monster_Hunter_3

Daher: Ausprobieren.
 
Zurück