Monitor mit HDMI oder reicht DVI?

hateBreeD

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
953
Reaktionspunkte
0
Ich will mir mal wieder einen neuen PC zusammenstellen und brauche für diesen Zweck auch einen neuen Monitor. Sollte man dann zwecks besserer Bildqualität etc. ein Modell mit HDMI nehmen oder sind die Unterschiede bzw. Vorteile gegenüber DVI zu vernachlässigen?

Einsatzgebiet wird neben dem Zocken, insbesondere Office und Co. und das World Wide Web sein. Andere Geräte außer dem PC sollen nicht an den Monitor angeschlossen werden.
 
Du wirst eigentlich keinen Unterschied feststellen.. DVI überträgt eigentlich die selben Bildnormen wie HDMI auch. DVI ist also völlig ausreichend. HDMI überträgt aber bei Bedarf auch Audiosignale. Ist aber auf Grund moderner Soundkarten und guter OnBoard-Lösungen auch zu vernachlässigen. HDMI bleibt also eher mehr ein "nice to have" anstatt ein "must have".

Unterschiede wirste zwischen DVI und HDMI so nicht wahrnehmen können.
 
@hateBreeD: Bei DVI hast du wenigstens keine Probleme mit dem Kabel oder der Auflösung. DVI ist digital! Wie mein Vorredner schon sagt, HDMI kann auch noch Audio übertragen.

Ich würde einen Monitor mit VGA/DVI/HDMI Anschluss nehmen, z.B. den Samsung SyncMaster P2470H. Allerdings sind mit 220 Euro für einen TFT zu viel, weil für 60-70 Euro bekommt man einen 21"-CRT und da gibt's keine Bildprobleme.

MfG
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@hateBreeD: Bei DVI hast du wenigstens keine Probleme mit dem Kabel oder der Auflösung. DVI ist digital! Wie mein Vorredner schon sagt, HDMI kann auch noch Audio übertragen.


Ich würde einen Monitor mit VGA/DVI/HDMI Anschluss nehmen, z.B. den Samsung SyncMaster P2470H. Allerdings sind mit 220 Euro für einen TFT zu viel, weil für 60-70 Euro bekommt man einen 21"-CRT und da gibt's keine Bildprobleme.


MfG

Wo das denn wenn ich fragen darf ?

Wenn ich hier in die gängigen Elektromärkte gehe dann finde ich dort ausschließlich Flatscreens, und das war vor 3 Jahren schon der Fall als ich das letzte mal einen brauchte.

Ich muss ganz ehrlich sagen ich finde die knapp 200 Euro für die aktuellen Samsungs preis/leistungstechnisch sehr gut. Man bekommt dafür, wenn ich von dem von dir genannten ausgehe, einen 24" Monitor mit Full HD Auflösung, astreinen Kontrastwerten und vor allem einen der auch HDCP verarbeiten kann, wenn in einigen Jahren vielleicht mal Blu-Rays mit dem PC geschaut werden sollen.

Gerade auch wegen der Zukunftssicherheit würde ich immer zum TFT/LCD raten.
 
@McDaniel
HDMI ist auch Digital...

//edit
Oder ich interpretiere den Post falsch ^^
 
One hat folgendes geschrieben:

@McDaniel

HDMI ist auch Digital...


//edit

Oder ich interpretiere den Post falsch ^^

Einfach ignorieren was McD postet, ist doch eh zu 90% totaller unsinn. CRT kaufen? hahaha
 
Mittlerweile müsst ihr mich ja kennen :D Ich versuch sowas immer aus einer neutralen Ebene herauszuarbeiten ^^ Aber ich denke ich hab den Post wirklich falsch interpretiert. Im ersten Leseversuch sah es so aus als wenn er sagen wollte HDMI wäre kein Digital... Aber scheint wohl nicht so :D
 
Vor allem soll ich mir im Jahr 2010 noch so einen fetten und hässlichen CRT anschleppen, dann auch noch für 70€? Will sowas nichtmal geschenkt.

Und überhaupt, welche Bildprobleme? Die gab es schon 2004 kaum noch als ich mir meinen ersten TFT gekauft haben, und jetzt erst recht nicht mehr.
 
Als Monitor könnte ich statt dem schon vorgeschlagenen Samsung SyncMaster P2470H für 30 Euro mehr, also 255 Euro, den Samsung SyncMaster P2470HD mit integriertem DVB-T Tuner empfehlen falls du auch fernsehen möchtest.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Vor allem soll ich mir im Jahr 2010 noch so einen fetten und hässlichen CRT anschleppen, dann auch noch für 70€? Will sowas nichtmal geschenkt.


Und überhaupt, welche Bildprobleme? Die gab es schon 2004 kaum noch als ich mir meinen ersten TFT gekauft haben, und jetzt erst recht nicht mehr.

Naja, als ich meinen ersten TFT geholt hab, habe ich meinen CRT zum zocken noch behalten da es einfach um einiges besser aussah.

Ausserdem ist mir kein CRT bekannst der einen HDMI eingang hat, etvl. fernseher aber die werden nicht mehr herstellt und sind auch nicht für 70 Euro zu haben
 
Aber wir sind uns alle einig das ein CRT absolut nicht in Frage kommen sollte. Die Vorteile eines TFTs sind eklatant... Selbst zum zocken sind sie mittlerweile besser ;) Allein schon der Bildquallität wegen... DVI und HDMI haben da einen wesentlichen Anteil dran... ^^
 
X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

Als Monitor könnte ich statt dem schon vorgeschlagenen Samsung SyncMaster P2470H für 30 Euro mehr, also 255 Euro, den Samsung SyncMaster P2470HD mit integriertem DVB-T Tuner empfehlen falls du auch fernsehen möchtest.

Da wäre ich vorsichtig mit, DVB-T ist sehr stark vom Wohnort abhängig und wenn man damit bei sich daheim eh nichts empfängt kann man sich die Kohle auch sparen.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:


Ich würde einen Monitor mit VGA/DVI/HDMI Anschluss nehmen, z.B. den Samsung SyncMaster P2470H. Allerdings sind mit 220 Euro für einen TFT zu viel, weil für 60-70 Euro bekommt man einen 21"-CRT und da gibt's keine Bildprobleme.


MfG

Lieber McDaniel so viele andere Anschlüsse als VGA,DVI oder HDMI gibts auch gar nicht bei PC-Monitoren, ;) Zeig mir einen der kein Exot ist und keinen dieser Ausgänge besitzt. :bigsmile:
 
kingchaos7 hat folgendes geschrieben:

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:



Ich würde einen Monitor mit VGA/DVI/HDMI Anschluss nehmen, z.B. den Samsung SyncMaster P2470H. Allerdings sind mit 220 Euro für einen TFT zu viel, weil für 60-70 Euro bekommt man einen 21"-CRT und da gibt's keine Bildprobleme.



MfG


Lieber McDaniel so viele andere Anschlüsse als VGA,DVI oder HDMI gibts auch gar nicht bei PC-Monitoren, ;) Zeig mir einen der kein Exot ist und keinen dieser Ausgänge besitzt. :bigsmile:

Da könnte ich dir dutzende aufzählen, da Monitore mit "Ausgängen" in der Tat eher die Seltenheit sind. Ich will das Bild ja in den Monitor reinkriegen und nicht heraus. :D

Aber ich weiß worauf du hinauswolltest. ;)
 
Naja die Eingänge gucken ja aus dem Monitor raus.. *hust* Also sind es Rausgänge... öhm... Ausgänge... *schulterzuck* Oder so ähnlich :D
 
Seinen Supermonitor kauft McForentrottel wahrscheinlich da, wo er auch seinen tollen 400-Euro-PC her hat, der "Crysis" auf Maximum mit butterweichen 666 FPS abfertigt.
 
666 FPS? Na wenn das mal nicht ne Höllenmaschine aus der Unterwelt ist... o_O
 
@jaypeekay
Ja das stimmt natürlich, bin jetzt vom Idealfall ausgegangen (nicht zu vergessen ist auch eine Antenne) ;) .
 
Zurück