Mit welcher Konsolengeneration seid ihr aufgewachsen

Swar

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
23.342
Reaktionspunkte
0
Ahoi ihr da draußen ;), wie schon beschrieben, in welcher Generation seid ihr aufgewachsen. Ich bin mit der Sega Mega Drive aufgewachsen.
 
Als ich 2 1/2 war: Mega Drive
Als ich 6 war: PSX
Als ich 8 war::ps2:
Und bald kommt die PS3:bigsmile:
 
Amiga war meine erste Konsole.
2 PC
3.PS2
4.XBOX360


Muss sagen mit allen hatte man sehr viel Spaß.
Vielleicht nervte der PC ein wenig.
 
Bei mir zeitlich sehr verkehrt:

1. SNES (bei Freunden, nie selber besessen)
2. PC (Wirtschaftssimulationen und Lucas-Arts Adventures)
und C64 (urgs, fast vergessen, dabei irgendwie der Höhepunkt meiner "Laufbahn". Ich glaub so viel, so intensiv, und so vergnügt hatte ich dann nie wieder gespielt)
3. Gameboy (Gebraucht bekommen als es schon nichtmehr so der Trend war, aber viele spassige Stunden mit Tetris, Super Mario Land 2, Super RC Pro AM und Tennis verbracht)
4. Playstation 1 (anno 1996, ist mir nie kaputt gegangen...die Controller schon...viele fantastische Spiele)
5. PS2 (2000? 2001? Jedenfalls etwa 1-2 Monate nach Release gekauft, noch mehr fantastische Spiele, und hält auch immernoch...nur kann ich keine PSone Spiele mehr spielen o.0)
6. PC (2 Jahre später oder so endlich mal einen eigenen gehabt, und viel bzgl. Ego-Shooter und Actionadventures "aufgeholt")
7. Xbox 360 (Vor nem Monat gekauft da, vom weit entfernten God of War abgesehen, die PS2-Ära am Ende ist.)
 
bei mir war es die 16 Bit konsolen: SNES und MEGA DRIVE (Ich hoffe ich liege nicht falsch mit den bit zahlen ;) )

dann kam die 64 Bit´s und dann der rest ;)
 
Also als ich noch ein Kleiner Windelpuper war, hatten wir dh. meine größeren Brüder, den Vectrex(von 1982) und den Commodore64. Erst selber bewusst am daddeln war ich an der NES(mein Bruder hatte ihn) und am Sega Master System(war meine).
Dann kam das Sega Mega Drive und kurz danach das SNES. Dann das Sega Saturn, demzufolge dann die PSX. Die N64 besaß ich nie. Die Dreamcast war dann die letzte Erfahrung mit Sega, leider. PS2 und Xbox folgten.
Die schönsten Zeiten hatte ich aber mit den Master System und dem SNES. Kommt noch heute nix gegen an.
 
Meine erste Videospielerfahrungen machte ich mit der PC-Version von Pitfall. Ein paar Jahre später kaufte ich mir einen Gameboy Advance und war absolut begeistert davon (so ergeht es wohl allen Zockern zur Zeit ihrer ersten Konsole).
 
Angefangen hat alles bei mir mit zarten 6 Jahren und einem MegaDrive inklusive Sonic.
Ich habe das wahrscheinlich tausendmal durchgespielt damals - immer und immer und immer wieder :D

Und dann ging es weiter - zwischenzeitlich bin ich eine ganze Weile nur am PC tätig gewesen, dann ein wenig PS2 nebenher - heute zocke ich nur noch XB360 und der PC (Notebook) ist ausschließlich zum Arbeiten da.
 
Ich habe damals mit den Atari 2600 angefangen,danach C64 und eigentlich fast jede Konsole die dann rauskam.Aber den meisten Spass hatte ich eigentlich mit dem Sega Mega Drive und den SNES :bigsmile:
 
Das allererste Spiel das ich gespielt hab, war Mortal Kombat aufm Sega Saturn als ich zwischen 6 und 8 Jahre alt war ^^

Also bei mir hats so begonnen:

Sega Saturn
N64
PC
Xbox
Xbox 360

und jetzt hab ich mir aus Lust und Laune noch nen Game Cube gekauft ^^

der nächste Schritt wird wahrscheinlich ein Wii, aber erst nächstes Jahr.
Jetzt wird erstmal die 360 und der Cube mit Games bestückt ^^
 
mein erstes spielchen hab ich an einem "defender" automaten absolviert.meine erste heimkonsole war das atari 2600+ phönix und vanguard. muss grad mal wild rum editieren, eigentlich war die erste heimkonsole irgendsoen komisches ding in dem pong und noch so en paar billigspiele integriert warn.wenns irgendenwen intressiert grab ich das ding mal aus und seh nach von welchem hersteller des war
 
Das erste Spiel, was ich gespielt habe war "Jungle Hunt" auf dem C64 - habe auch abgesehen von der Amiga Zeit nie wieder so viel Spaß mit Spielen gehabt. Konsolemäßig hab ich viel Mega Drive und Super Nintendo bei Kumpels gespielt, selbst aber erst als Retro Konsole gekauft. Beim Saturn sahs genauso aus, die PS1 war dann der erste Kauf wieder seit Amiga Zeiten. Zwischendurch hab ichs auch geschafft zwei Jahre so gut wie garnicht zu zocken. N64 wurde auch gut bezockt, hab immer noch keinen selbst in meiner Sammlung. Danach kam die goldene Dreamcast Ära - selten so viel Spaß gehabt, danach der Gamecube, danach die Xbox und zum Schluß die PS2. Zwischendurch kamen immer wieder Retroanfälle, bei denen ein Master System, Mega Drive, Saturn, NES, SNES, Neo Geo Pocket bei mir hängengebleiben sind. Ach ja nen DS gibts auch, die neusten Zugänge waren ein Game Boy Micro und ein Wonder Swan Color (in Japan 13 € NEU).
 
Bei mir hat es Mitte der 80'er mit dem Phillips G7000 angefangen.
Habe aber vorher schon bei Bekannten Erfahrungen mit dem C16 von Commodore gemacht (ich glaube der hieß so. War zumindest der Vorläufer vom C64 und benuzte eine Datasette als Laufwerk)
Man war das Lustig, wenn man die Casetten aus Versehen im Casettendeck abgespielt hat :bigsmile:
 
Nintendo Game & Watch

Ich war ganz verrückt nach den Dingern. Irgendwann hab ich dann alle verkauft, weil ich plötzlich ganz verrückt nach einem sündhaft teuren BMX-Rad war, das mir meine Eltern nicht kaufen wollten und inzwischen ärgere ich mich seit vielen, vielen Jahren über diese krasse Fehlentscheidung...
 
Als erste ein Pong Klon
C16+4
C64
Amiga500
Neo Geo Pocket
Amiga CD32
Playstation
Sega Dreamcast
PS2
Gamecube
X-Box
X-Box 360
(und dazwischen bei Kumpels noch Atari2600, NES, SNES, Gameboy..)
 
nun, also bei mir hats mit 4 jahren angefangen wo ich dann am C64 (ok, eigentlich C128) meines ältesten bro's so klassiker wie Yie-Ar-Kung-fu, International Karate oder auch Ghosts n'Goblins gezockt hab (games die ich immernoch mal reinschmeisse) dann hat es sich halt so langsam grappelt mit gb, nes, snes, CD32, amiga....irgendwie einmal alles durch bis heute zur xbox360. wobei es doch immer wieder schön anzusehn is, die ganzen alten sachen noch im schrank stehen zu sehn :)
 
Also, angefangen hat es glaube ich mit einem alten Atari-System:
Pac-Man, Smurf usw.

Da muss ich so zwischen 4 und 6 gewesen sein.

Richtig "bewusstes" Spielen kam später mit dem C64 (welchen ich gegen das Atari-System eintauschen konnte:bigsmile:)
Da muss ich so 10 gewesen sein;)

Später kam der Amiga 500, dann erst der Game Boy (den ich mir erst ein paar Jahre nach dem "großen Boom" holte...)

Dann durfte ich mir einmal zu Weihnachten eine Spielekonsole aussuchen und schwankte zwischen SNES und Mega Drive. War so gegen 1992(?).
Dazu muss ich sagen, dass ich damals kein Ahnung von den Systemen hatte.
Meine einzigen Wahlhilfen waren die Stichworte die ich zu den Spielen in einem Katalog gefunden habe :bigsmile:

Die "Wahl" fiel auf das SNES und seitdem bin ich bei Nintendo (Den Game Boy damals habe ich kaum mit Nintendo in Verbindung gebracht. Ich wusste weder was diese Firma ist, noch Mario oder Zelda usw.).

Bei diesem System blieb es dann auch (außer den "neuen" Game Boys "Pocket" und "Color") bis das N64 kam.

Die Zeit zwischen dem N64-sterben und dem Game Cube überbrückte ich mit einem Dreamcast.
Dann folgte der Cube und vor kurzem (wieder um die Zeit zwischen dem Cube-sterben und dem Wii zu überbücken) eine X-Box.

Von den alten Konsolen/Computern habe ich fast keine mehr.

Atari, C64, Amiga 500, der Ur-Game Boy, GB Pocket, GB Color, GBA... wurden alle veräußert... :blackeye:
Aber ich war jung und brauchte das Geld :bigsmile:
 
HALLofGAME hat folgendes geschrieben:

Nintendo Game & Watch


Ich war ganz verrückt nach den Dingern. Irgendwann hab ich dann alle verkauft, weil ich plötzlich ganz verrückt nach einem sündhaft teuren BMX-Rad war, das mir meine Eltern nicht kaufen wollten und inzwischen ärgere ich mich seit vielen, vielen Jahren über diese krasse Fehlentscheidung...
ja, an die Game & Watch erinnere ich mich auch noch.
Ich will jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber ich habe meine noch.

Donkey Kong Junior, Donkey Kong 1 und II (die Double Screen Varianten), die sehen dem DS so verdammt ähnlich.

Anfang der 80er habe ich noch an einem Atari VCS gedaddelt, den hatte der Nachbarssohn, da haben wir Pacman, Empire strikes back und Berzerk dran gespielt.
Dann Mitte der 80er C64, Ende der 80er und Anfang der 90er der Amiga. Mitte der 90er ging es mit der Playstation weiter, später dann die Dreamcast und danach die "current generation".
Die älteren Konsolen habe ich im universellen Sammelrausch dann nebenher mit aufgenommen, aber die PSX und die Dreamcast Ära habe ich am intensivsten und "bewusstesten" mitbekommen.
Davor war ich im HomeComputer Lager und habe Konsolen links liegen lassen, ich habe dann sehr viel nachholen müssen. Ist mir mit dem Megadrive recht gut gelungen, aber bei NES, Master System und SNES gibt es noch erheblichen Ausbaubedarf.
 
Also meine erste "Konsole" war mit 9 Jahren ein Game Gear, das erste Gerät am Familienfernseher war dann ein Jahr später das Mega Drive. Zu dem Zeitpunkt waren eigentlich schon Saturn und PS am Start, aber das kam preislich garnicht in Frage und im Vergleich zu den kantigen, frühen Polygongrafiken fühlte ich mich im 2D Bereich viel wohler. Für ein Jahr jedenfalls, dann kam der Saturn (war krasser Segafan damals). Auch den tauschte ich nach 16 Monaten (ich Depp!) gegen eine Playstation. Die PS2 holte ich mir dann etwa einen Monat nach dem Start und den Gamecube auch im Erscheinungsjahr zu Weihnachten. So gesehen ist die 128 Bit Generation die einzige die ich komplett miterlebt habe. Ausgenommen die Dreamcast, die ich mir erst Anfang 2005 zugelegt habe und seitdem lieben lerne. Auch ein Mega Drive ist nun wieder in meinem Besitz.

Die meisten Erinnerungen verbinde ich schon mit der 32 Bit Zeit, damals habe ich einfach am meisten gezockt und neue Genres für mich entdeckt.
 
Zurück