Minidisc VS. mp3 Player

was sagt ihr denn zu den hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19662&item=3317658316&rd=1

ufff, ein Player, der die blöden flash cards benutzt... hast ne 32 MB karte dabei= ne halbe stunde musik bei 128kbps..... ne flashcard wirste also dazukaufen müssen, und die sind teuer teuer teuer !

bei 128MB biste mit 90 Euro dabei, und hast gradmal 2 Stunden Musik zur verfügung in 128kbps... naja, ich hättn nich gekauft !
 
Also ich benutze einen tragbaren MD-Recorder einen MD-Recorder als Baustein meiner Anlage und einen MD-Player im Auto. Und das seit 5 Jahren.
Da ich ziemlich viel Musik auf Vinyl besitze eignet sich die Minidisc hervorragend als wiederbespielbares Medium. Außerdem sind die kleinen Dinger fast unverwüstlich.
@CharLu
Du hast recht. Um hausgemachte Mixe aufzuzeichnen ist eine MD am besten geeignet.


Und das mit dem Qualitätsunterschied kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man von CD auf MD mit einem anständigen optischen Kabel aufnimmt ( heißt: 1zu1 digitale Kopie)gibt es zwar meßbare Unterschiede aber mir kann keiner von euch erzählen das das auf einer stinknormalen Heimanlage oder Heimstation hörbar ist.

Bis dann
 
doch , klar hör ich das ! Bei der Heimanlage zwar weniger als über Kopfhörer, aber es IST hörbar... ich hörs ja auch bei schlecht codierten MP3s auf meinem PC ! Und wie gesagt, schon beim allererstem Kontakt mit MiniDisc hab ich schon unterschiede gehört, zu zeiten, als MP3 nichtmal erfunden war !

Der witz is ja, das selbst über das optische Kabel keine 1 zu 1 Kopie gemacht wird ! Eine Minidisc hat schließlich keine 650 oder 700MB, die eine CD bietet, sondern lediglich 64 MB bei 74 min. Die Daten werden halt digital zum player geschickt, wo sie auch genauer umgewandelt werden können, was hauptsächlich dem "unter rauschen" von analogen Kabeln vorbeugt. Mehr nicht. Die musik wird trotzdem runterkomprimiert !

Und zu den hörbaren unterschieden: Das is zumk teil schlimm. Es gibt songs, bei denen ich bestimmte klänge unter schlecht codiertem MP3 oder Minidisc "vermisse"

Ein gutes Beispiel ist der Song "Isobel"von Björk auf dem Album "post", sdas ich als Original CD da habe. Auf Minidisc wie auch auf Mp3 niedriger als 192 habe ich probleme die feinen hintergrundinstrumente im reprise des Orchestralen Themas rauszuhören, was mir bei der OriginalCD bzw MP3 über 192 kbps problemlos gelingt. Wie gesagt, einfach mal genauer hinhören !
 
naja das reicht mir eigentlich ich brauch den ja nur wenn ich mal mittn roller oder bus fahre....
 
nur mal zum vergleich hören:

Isobel reprise 128kbps

Isobel reprise 192kbps

Man achte besonders auf die extrem tiefen Hörner/tubas bei diesem stück, und auf die instrumente, die "hinter" den streichern zu hören sind. Bei 128 sind sie viewl schwerer auszumachen als bei 192, und bei Minidisc ist das exact genauso !

PS, umso lautert man es macht, umso besser lässt es sich raushören !
 
Das eine niedrigere Kompression mehr und mehr an der Soundqualität nagt. Und Minidiscs haben nicht unbedingt so viel speicher , demnach sind die stücke darauf auch arg komprimiert . Ergo Mini Disc = nicht CD qualität.
Mit einer höheren MP3 codierung hingegen komm ich näher an das CD original heran , was mir bei minidisc aber verwehrt ist.
 
also wenn ich mal beim fahren höre, dann nur auf einem Ohr. Das darf man übrigens wie beim Fahrradfahren! Außerdem hör ich unter dem Helm eh nicht wirklich was!
 
Das Minidisc Stereo codec (Atrac) werkelt mit über 300 Kb/s, bei Longplay sind's immerhin noch 133 Kb/s, bei LP4x sind's nur noch 66 Kb/s, sehrwohl aber in Stereo, nix mono und die MD-net Technologie ist auch klasse: Häng den MD Recorder and den PC (per USB) und in ca. 10 Minuten haste 150 Minuten Sound mit sehr akzeptabler Qualität auf der Scheibe, das Editieren von Songtiteln fällt ebenfalls flach. Persönlich benutze ich einen MD Net Walkman von Sony (Einsteigermodell), hat knapp 200 Euro gekostet, inclusive Fernbediehnung, Net MD Software, optischem Kabel, USB Kabel, AC Adapter. Das Ding hat sogar 200 sec Shockproof, sollte also sogar zum Joggen taugen und die Batterie (handelsüblicher 1.2 V Mignon Akku) hält gut und gerne 15 Stunden und ist in 3 Stunden wieder fit. Zu dem Preis ziemlich unschlagbar, wie ich finde, da das Medium Minidisc einfach so unglaublich viel günstiger ist als eine Flash card (MP3 Player mit HD gibt's soviel ich weiß nicht für den Preis).
Nochmal zur Qualität: Einen Unterschied zur CD kann man hören (wenn man sich voll darauf konzentriert, wohlgemerkt), aber den hört man bei einem 198 KB/S MP3 Track ebenfalls.
Zum Abschluß: Was ist bitte so toll an dem IPod Design? Ich studiere seit 7 Semestern Kom. Design und kann einfach nicht nachvollziehen, was alle Welt (inklusive meine Mitstudenten) an einem Ding, das aussieht wie ein Skart Spiel, so unglaublich schick findet?
 
Interessante Thesen in Sachen MD vs. MP3 .. allerdings "stört" es mich persönlich ein wenig, dass man eine TECHNIK mit einem FORMAT gleichstellt, bzw. dessen Unterschiede raus arbeitet?! :0 Grundsätzlich mag das ja gehen, aber für mich hinkt der Vergleich ein wenig.. ;)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte :bigsmile: , aber MP3 ist eigentlich nichts anderes als ein Komprimierungsprogramm, dass helfen soll Datenmengen entsprechend kleiner zu gestalten. Dies wiederum steht in einem Kontext zur MD, welche die Daten 1:1 übernimmt und damit keine Kompiemierung stattfindet (ähnlich dem "altbackenen" Cassette aufnehmen :bigsmile:).
Und bei einer 1:1 Übernahme, digitalisierter Ein- und Ausgang an der hiemischen Anlage vorausgesetzt, habe ich keine Verluste gegenüber der CD zu beklagen (und selbst bei Analogeingang und digitalem Ausgang hört man keine Unterschiede). Entsprechende Test mit passenden CDs (spreche von reinen Test-CDs für Hoch- und Mitteltöne - denn in dem Bereich wird es ausgemacht), wird man keine Unterschiede finden.

Nehme ich hingegen die MP3s, die aufgrund der Möglichkeit "mehr auf weniger Platz" bieten, muss ich doch zwangsläufig Verluste in Kauf nehmen. Ich gehe ja quasi an die Substanz der Datei, sprich dem Titel, den ich mittels MP3 kleiner gestalte (flapsig ausgedrückt). Hierbei ist doch logisch, egal ob 128 oder 192 kbps, dass Verluste in der Tiefe entstehen, was sich klanglich auswirkt.
Bestes praktisches Beispiel ist die Radioerfahrung, auf die ich zurückgreifen kann, bzw. dass Archivierungsverfahren dort. Man bedient sich zwar, wg. der Platzmöglichkeiten auch der MP3s, muss aber, bevor sie auf Sendung gehen, eine entsprechende Bearbeitung vornehmen, so dass der Klang wieder "satt" rüber kommt. Und es kugeln einem die Augen raus, wenn man sieht, was solche Programme kosten, denn hier stimmt leider "erst teuer ist gut" (und wir haben viiiiel getestet).

Alles in allem ist es aber nichts desto weniger eine persönliche Geschichte, denn jeder definiert Klang, Volumen, usw. anders, wenngleich es hier wirklich gute Basen gibt, nach denen man sich richten kann und nach Möglichkeit sollte.. aber das ist jeden sein Baby. ;)

Ich persönlich bin mit der Qualität meiner MDs wesentlich mehr zufriden als mit meinen MP3s - die Unterschiede sind für mich gravierend zu Lasten MP3.
Und davon mal ganz ab.. ich hatte es schon einmal gesagt.. den BESTEN KLANG überhaupt, hat für mich nach wie vor die gute, alte LP!! :praise: :bigsmile: ;)
 
Die Minidisk komprimiert sehrwohl. Eine Minidisk hat eine Kapazität von ca. 140 Mbyte, eine Audio CD jedoch 650 Mbyte. Minidisk benutzt (habe ich schon erwähnt) den Atrac kompressor, der die Audiodaten im normalen Stereomodus etwa um den Faktor 5 zusammenstaucht (ein 128 KB/s Mp3 ist etwa um den Faktor 10 komprimiert).
Find übrigens auch, daß die Minidisk einen besseren Klang hat.
 
@ Sigi

Stimmt schon .. hab' ich quasi etwas unterschlagen .. :bigsmile: , aber wie Du schon geschrieben hast, die Komprimierung ist in jedem Fall geringer, wobei man durchaus (Equipment vorausgesetzt ;) ) diese geringen Einbußen abfangen kann.
 
Naja... nur , daß die minidisc soweit ich weiß nur 64 MB bei 74min hat. Zudem müsst ihr irgendwie taub sein.... selbst per optisches Kabel aufgenommene MDs klingen in meinem ohr dünn ! Ich hatte jetzt 3,5 Jahre am stück nen MD player ( nun isser kaputt) , und er war mein treuer begleiter fast überallhin ! Ich hab auf alle meinen U-bahnfahrten und stadtrundläufen genug Zeit zum Minidisc hören gehabt, und kann euch nur versichern, daß die Qualität der Minidisc auf keinen Fall der von 192kbps MP3 liegt ! das hört man einfach !! Bei Kopfhörergebrauch ist der qualitätsunterschied überhauptnichtmehr abzustreiten !

naja, vielleicht seid ihr auch einfach nicht so anspruchsvoll was musik angeht...... Ich jedenfalls schon, und mir kommt keine MD mehr ins haus !
 
mhhh jeder hat ne eigene meinung. ALso ich bin der Meinung, dass wenn man nicht genau hinhört kein großer Unterschied zu hören ist.:knockout: :halo: Ihr seht das wahrscheinlich anders.....
 
Das hast Du ganz recht Tobioo.. :)

@ weed

Ich kann es mir aufgrund meines Hobbies schon nicht erlauben, nicht anspruchsvoll zu sein ;), und ich beschäftige mich auch schon seit ca. über 20 Jahren mit Musik.. :0 von wg. beste Archivierungsverfahren, Bearbeitungen, Verbesserungen, usw. Das ist 'ne Materie, mit der könnte man thematisch massig Abende füllen. ;)
 
so andere Frage kann man jede Smart-Media-Card benutzen oder muss ich beim kauf darauf achten das sie für meinen Mp3player in Frage kommt oder gibt es vielleicht spezielle nur für aiwa?
 
arg

Sharlu Weed wisst ihr das nich?

Ich weiss geneu das ihr das wisst!;)
 
@ Tobioo

Bitte erst einmal CHARlu :bigsmile: ;) , danke! ;)

Wg. Deiner Frage.. da muss ich leider wirklich passen, denn in der Hinsicht ist mein Wissen nur "untere Schublade" :blackeye: , und da bin ich bisweilen auch auf andere angewiesen.
In Sachen Anwendung, bestes Ergebnis bekommen beim Sampeln, das Abmischen, usw., da kann ich dann eher weiterhelfen. Aber bei Deiner konkreten Frage leider nicht wirklich.. :blackeye: .. sorry!
 
so hab ich erstmal verbessert:bigsmile:
Schade naja vielleicht weid der freak:devil: ja was!
 
Soweit ich weiß vertragen die meisten player einfache smart media cards.... lediglich Sony hat sich mitlerweile ein eigenes Format angelegt, den Memory-Stick !
 
Zurück