Also von den ganzen "Einverleibungen" halte ich nicht viel allerdings ist das nun mal die Zukunft bzw. schon gegenwärtige Realität.
Im speziellen mal zu SEGA. Ich finde das garnicht mal die schlechteste Idee, ganz egoistisch für mich als SEGA-Fan. Ob MS sich damit was gutes tut weiß ich allerdings nicht
SEGA/Sammy (holding) schreibt mal wieder rote Zahlen, also wer glaubt SEGA kommt jemals wieder von allein auf einen grünen Zweig ist ein grenzenloser Optimist...positiv ausgedrückt.
Eine neue Hardware von SEGA braucht sich niemand zu ertäumen, wir sehen ja wie schwer es selbst MS im derzeitigen Konsolenmarkt hat und SEGA war da seit MegaDrive-Zeiten leider nicht mehr vorn bei, mit dem finanziellem Background fang ich garnicht erst an.
Was wären also die positiven Punkte? SEGA-Marken (da gibts viele...) und das Geld von MS, empfinde ich als eine sehr angenehme Mischung. Des weiteren ist MS dafür bekannt ihren Entwicklern sehr viel Freiraum zu lassen und ich hätte nichts gegen ein Shenmue3, was anders wohl niemals zu finanzieren wäre. Auch könnte sich SEGA so wieder auf eine Konsole konzentrieren, seitdem sie dies nicht mehr machen leidet die Spielqualität. Es ist nunmal wesentlich aufwändiger auf 3 Konsolen zu programmieren als auf einer.
Nachteil: SEGA ist nicht mehr "eigenständig" sind sie seit Sammy schon nicht mehr 100%...
Da ich in letzter Zeit SEGA mehr als Publisher und weniger als Entwickler empfinde fänd ich es einen sehr guten Schritt um endlich mal wieder die ganzen brachliegenden Marken von SEGA neu auferstehen zu sehen.