"denn es muss bedacht werden, dass MS ohne einen "Schlag auf die Finger" durchaus auf die Idee kommen könnte seine Marktmacht zu missbrauchen."
Ähm MS mißbraucht seine Marktmacht doch jetzt schon. Nicht nur in den der News genannten Fällen. MS hat sein Betriebssystem schon oft so modifiziert hat das Konkurrenzsoftware darauf nur fehlerhaft läuft, das ist nichts Neues. Früher offensichtlich, so das MS auch Strafen zahlen musste (aber der Konkurrent war dann trotzdem weg vom Fenster) heutzutage machen die das subtiler.
Mein größtes Ärgernis ist aber das man bei jedem neuen PC die "MS-Steuer" in Form von Windows mitbezahlen muss. Es ist praktisch nicht möglich ein PC ohne Windows zu kaufen, weil MS die Hersteller mit Knebelverträgen an sich bindet.
MS bester Coup in den letzten Jahren war es, das teilweise mit den PCs nicht mal mehr Installations-CDs mitgeliefert werden, so das man das bereits mit dem alten PC gekaufte Windows nicht mehr auf einem neuen PC installieren kann. Außerdem wird der weiterverkauf von Windows durch diverse "Sicherheitsmaßnahmen" stark behindert.