Microsoft: DirectX 11 wird auf der GDC 2014 enthüllt

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: DirectX 11 wird auf der GDC 2014 enthüllt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft: DirectX 11 wird auf der GDC 2014 enthüllt
 
Ich war gerade etwas irritiert, weil in der Überschrift DirectX 11 steht :D
 
Kann sowas auch per software update geschehen oder braucht man da immer ne neue graka?
 
Hoffentlich wird es ein Update für die aktuellen Grafikkarten geben.
 
Toll, hab mir grad gestern ne R9 290Tri X OC mit DirectX 11.2 bestellt :-(
 
Auf jeden Fall. Ich hab noch nix anderes als "ultra" gelesen. Lautstärke und Strom ham se ja mit der trix oc auch in den Griff bekommen.

Laboriere aber an diesem problem, wobei noch nicht klar ist, obs an der Karte liegt. Wenn, dann sicher nicht bei allen Karten, weil sonst hätte ich da ja schonmal was zu gefunden...

Nerviges Rauschen über HDMI
 
Seit wann ist DirectX eine Grafikschnittstelle?

Naja, der einzige Sinn und Zweck dieses Konstrukts ist (wie bei MS so üblich) sowieso nur die Konkurrenz auszusperren.. Oder kann DirectX irgend etwas, was andere APIs nicht können? :)
 
@Puddy: Direct3D ist die Grafikschnittstelle, aber wird wie immer ein Teil von DirectX sein.

Kommt darauf an, welche Versionen man vergleicht ^^ Ich weiß aber nicht genau, was OpenGL im Vergleich kann oder nicht, aber es wird schon seine Gründe haben, warum meist Direct3D zum Einsatz kommt, zumindest habe ich nicht viele OpenGL-Spiele.

@News: Man bin ich froh, dass ich mir nur eine Übergangsgrafikkarte gekauft habe.
 
Und ich hab ne GTX 780 :( Jetzt warte ich auf die 8GB R9 290x.
 
ich find das talent von MS immer witzig eine konsole zu bringen und kurz darauf eine komplett neue versionsnummer einer DX version zu bringen.
Das machen die irgendwie jedesmal. Und nie profitieren die konsolen dann von den neuen DX versionen weil die chips es nicht können.
 
Auf jeden Fall. Ich hab noch nix anderes als "ultra" gelesen. Lautstärke und Strom ham se ja mit der trix oc auch in den Griff bekommen.

Laboriere aber an diesem problem, wobei noch nicht klar ist, obs an der Karte liegt. Wenn, dann sicher nicht bei allen Karten, weil sonst hätte ich da ja schonmal was zu gefunden...

Nerviges Rauschen über HDMI

Geh mal bei windows rechts unten taskleiste auf den kleinen lautsprecher und klick mit der rechten maustaste. Dann "wiedergabegeräte" und dann rechte maustaste auf dein ausgewähltes wiedergabegerät (AMD HDMI Audio oder was auch immer) und geh auf Eigenschaften. Dort dann den Reiter erweitert und stell das Standardformat auf 24bit 96000hz und sag mir ob dein Problem weg ist.
 
@topic ich denke diesmal geht es mehr um low level zugriff etc um Mantle gar nicht er groß Konkurrenz werden zu lassen. Von daher erstmal abwarten ob man neue Grakas braucht. Ich hoffe nicht^^ Bin zufrieden mit meiner 280x
 
Is eh die Frage wann die ersten Grafikkarten mit DirektX12 erscheinen. Und dann die Frage wann die ersten Spiele erscheinen. Das kann noch ne ganze Weile dauern.
 
@Eisregen: Eine Konsole braucht kein DirectX.

@Godchilla: Ja, das ist richtig. Aber damals hatte ich mir eine DX10-Karte gekauft und da stand auch noch die Frage offen, wann Grafikkarten damit kommen und wann es in Spielen Anwendung findet. Allzu lange hatte es nicht gedauert und DX11 gibt es schon seit Jahren in Spielen und auch ein paar einzelne, die ohne DX11-Karte gar nicht laufen. Daher warte ich lieber. So mal ich einen größeren Leistungssprung bei der nächsten oder übernächsten Grafikkartengeneration erwarte.
 
@Trottelkopf
Wie lange hat es aber gedauert vom erscheinen von DirectX 11 bis zum ersten Spiel das ohne nicht leuft? Mindestens 4 Jahre. Also ich werd wohl bei meiner R9 290 bleiben, da mir meine 6950 momentan einfach nicht mehr gut genug ist. Ich will jetzt nicht noch en Jahr warten bis DirektX12 Karten erhältlich sind.
 
@Trottelkopf
Wie lange hat es aber gedauert vom erscheinen von DirectX 11 bis zum ersten Spiel das ohne nicht leuft? Mindestens 4 Jahre. Also ich werd wohl bei meiner R9 290 bleiben, da mir meine 6950 momentan einfach nicht mehr gut genug ist. Ich will jetzt nicht noch en Jahr warten bis DirektX12 Karten erhältlich sind.

Battlefield 3 war glaube ich das erste Spiel, das nur mit DirectX 11 lief. Dann wären es nur 2 Jahre gewesen.

DirectX 11 - 22.10.2009
Battlefield 3 - 25.10.20011
 
@Falkit

Es ist weg! Du bist der Beste!

Tausend Dank. Hast was gut :)

Hatte da sogar schon rumgespielt, aber gab zu viele Möglichkeiten, dann hatte ich die Hoffnung verloren, dass es was damit zu tun hat.
 
@Godchilla: Ja, klar, das würde ich nicht anders machen ^^ Ich stand nur vor ein paar Monaten vor der Wahl, ob ich mir eine GTX 660 als Übergangskarte, GTX 770 oder R9 280X hole. Da ich wie geschrieben, darauf hoffe, dass die nächste oder übernächste Generation deutlich mehr leistet bei weniger Leistungsaufnahme, habe ich mich für die billige entschieden und das ist umso besser, da DX12 in nicht allzu ferner Zukunft kommt.

@Garfield: Nein, BF3 unterstützt auch DX10, habs selbst gespielt monatelang mit einer DX10-Karte. BF4 hat auch keine DX11-Pflicht. Spontan fällt mir als erstes Spiel Crysis 3 ein. Saints Row 4 läuft, warum auch immer, nur mit DX11. Watchdogs wird auch nur mit DX11 laufen.
 
Zurück