Microsoft Aktualisiert still und heimlich.

General Grievous

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
589
Reaktionspunkte
0
Microsoft kommt in Erklärungsnot

Nachdem Microsoft heimliches Windows-Updates für XP und Vista aufspielte, auch wenn die automatische Aktualisierung abgeschaltet war, kommen nun kärgliche Erklärungsversuche aus Redmond.

Nachdem zahlreiche Websites und Blogs meldeten, dass Updates für Windows XP und Vista nur im Ereignis-Protokoll zu erkennen waren, die Nutzer vorher aber nicht gefragt wurden, kommt Microsoft wieder einmal in Erklärungsnöte.

Der Software-Konzern hat mittlerweile gestanden, ohne Hinweis ein Update für seine Betriebssysteme übermittelt zu haben. Gefunden haben es die Nutzer in den Protokollen des Windows-Update-Clients, berichtete der US-Fachdienst 'Windows Secrets'.

Microsoft räuspert sich nun möglichst leise: Das heimliche Update habe nur dazu gedient, ein Problem mit dem Windows-Update-Client auszuräumen, denn der habe bestimmte Aktualisierungen gar nicht mehr gemeldet. Deswegen "musste das intern aktualisiert werden", aber natürlich bleibe es Politik des Hauses, seinen Nutzern die volle Kontrolle über den PC zu überlassen, so der zuständige Manager Nate Clinton. Und jagt noch Worte hinterher, es sei doch in diesem "Spezialfall" unbedingt "nötig gewesen".
Anzeige

Das allerdings sehen viele Netzwerk-Administratoren nicht so, die auf den reibungslosen Ablauf in ihren Firmennetzen achten müssen. Sie testen meist einige Tage vor dem offiziellen Update das, was dann im gesamten Unternehmensnetz verteilt wird. Grund: Manche gutgemeinten neuen Funktionen können schnell unternehmenskritische Software zum Absturz bringen, weil Microsoft eben nicht auf Kompatibilität mit jedem Programm achten kann -. alles chon passiert, zuletzt beim Vista-Rollout mit SAP-Nutzern.

Brian Livingston von "Windows Secrets" meint, das trojanische Update würde einen weiteren Vertrauensverlust der Unternehmen und Konsumenten kosten. Microsoft hätte zumindest vorher etwas sagen müssen.

Quelle
http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/computer/software/4632748-Microsoft-kommt-in-Erklaerungsnot,articleset=4056946,cc=000007159700046327481VEagZ.html
Was sagt ihr dazu?
 
General Grievous hat folgendes geschrieben:

Microsoft kommt in Erklärungsnot


Nachdem Microsoft heimliches Windows-Updates für XP und Vista aufspielte, auch wenn die automatische Aktualisierung abgeschaltet war, kommen nun kärgliche Erklärungsversuche aus Redmond.


Nachdem zahlreiche Websites und Blogs meldeten, dass Updates für Windows XP und Vista nur im Ereignis-Protokoll zu erkennen waren, die Nutzer vorher aber nicht gefragt wurden, kommt Microsoft wieder einmal in Erklärungsnöte.


ähm, jetzt erstmal ne blöde frage... wo kann ich dieses Ereignisprotokoll einsehen??
 
langweilig... hostvorteil... angehäuft...

aber mal im ernst. finde ich bedenklich das ms meint über die köpfe der bürger hinwegentscheiden zu können. gerade in diesem fall hätte es nun doch wirklich nicht sein müssen und bringt nur schlechte publicity...

@butze, ich hoffe du bist nachher on. wäre schön :)
 
ok ab wann bist du on?
die stinken ja wirklich nach scheiße oder das könnte ich den ganzen tag tuchen.
 
gleich, wenn squall sich hierher bewegt hat. :D

aufgeben... nachladen... munition...
 
Ohh mann diese Meldung wurde so extrem aufgebauscht in den letzten Tagen. Viele machen aus einer Mücke einen Elefanten, aber keiner weis warum Microsoft dieses Update nicht angekündigt/ hat abfragen lassen. Die Dateien die geupdated wurden waren so wichtige Dateien, dass Microsoft sie einfach Updaten musste. Hätte man diese abgelehnt, wäre das das Gleiche gewesen als hätte man eine Impfung gegen zum Beispiel eine schwere Grippe abgelehnt.

Also so schlimm wie es aussieht ist es gar nicht ;)

PS: Außerdem, was soll denn Microsoft mit Millionen von persönlichen Daten anfangen, wenn sie wirklich alles rausfinden könnten durch solche Hintertüren? Über solche Fragen macht sich keiner Gedanken :)
 
NeRo hat folgendes geschrieben:

Ohh mann diese Meldung wurde so extrem aufgebauscht in den letzten Tagen. Viele machen aus einer Mücke einen Elefanten, aber keiner weis warum Microsoft dieses Update nicht angekündigt/ hat abfragen lassen. Die Dateien die geupdated wurden waren so wichtige Dateien, dass Microsoft sie einfach Updaten musste. Hätte man diese abgelehnt, wäre das das Gleiche gewesen als hätte man eine Impfung gegen zum Beispiel eine schwere Grippe abgelehnt.


Also so schlimm wie es aussieht ist es gar nicht ;)


PS: Außerdem, was soll denn Microsoft mit Millionen von persönlichen Daten anfangen, wenn sie wirklich alles rausfinden könnten durch solche Hintertüren? Über solche Fragen macht sich keiner Gedanken :)

besser hät ichs auch nich schreiben können :bigsmile:
Ne mal im ernst , wenn Microsoft so ein wichtiges Update heimlich downloadet ist das denk ich kein problem....
 
Das ist sogar ein enormes Problem. Ich will die totale Kontrolle über meinen Rechner, Ausnahme hin oder her. Gott bin ich froh, wenn ich im Oktober meinen iMac bekomme...
 
Ich lade mir meistens die Updates runter, aber ich will darüber entscheden ob sie auf "meinen" PC draufkommen und nicht Microsoft oder sonst irgendwer. Wozu gibt es sonst die Einstellungen. Wenn ich sie direkt haben wollte, würde ich es auch so einstellen.

Aber da Microsoft das schon früher gemacht hat, überascht mich bei denen nichts mehr. Und die Strafe die sie letzte Woche gekriegt haben, war meiner Meinung nach zuwenig.
 
@nero/dark
geht mal davon aus ihr habt ein fetisch für transen und habt daher ver.Daten diesbezüglich auf eurem PC - so bekommt ihr irgendwann WERBUNG/POST von einem tochter-tochter-zweig namens TrannySoft.
kommt bestimmt gediegen wenn familie oder eltern noch daheim wohnen.. :mosh:
aber was sagt ihr - Ist doch net schlimmm :crazy:


@faktor/pander/general aka´abutze
ihr wisst dass da draussen was nicht stimmt, haltet die augen auf ;)
 
finish hat folgendes geschrieben:

@nero/dark

geht mal davon aus ihr habt ein fetisch für transen und habt daher ver.Daten diesbezüglich auf eurem PC - so bekommt ihr irgendwann WERBUNG/POST von einem tochter-tochter-zweig namens TrannySoft.

kommt bestimmt gediegen wenn familie oder eltern noch daheim wohnen.. :mosh:

aber was sagt ihr - Ist doch net schlimmm :crazy:

Ja, klar... Microsoft hat auch nichts anderes zu tun als diese Daten auszuwerten :crazy: Dein Beispiel ist totaler Schwachsinn.
 
ich finde eine nachfrage ist nicht zuviel verlangt. bei manchen sachen will man eine aktualisierung vielleicht grade garnicht...
 
@General Grievous McNintendo77:
1. Falsches Forum
2. muss diese Privatvereinbarung hier im Forum sein?
3. Das ganze kann Microsoft auch nicht mehr schaden. Braucht uns alle auch nicht zu kümmern, denn wenn ja nichts anderes so sehr kompatibel zu den Programmen ist, bzw. andersrum muss man ja auf diesen Mistsystemen sitzen bleiben.
 
natürlich will ich da gefragt werden. Ist doch der hammer, wenn die das einfach so machen. Da kann es dann ja sein, dass irgendwelche Programme, an die MS nicht gedacht hat, dann nicht mehr laufen und keiner weiß warum
 
Zurück