Metroid Prime 3: Developer Walkthrough online

M

morrowind

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Metroid Prime 3: Developer Walkthrough online gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metroid Prime 3: Developer Walkthrough online
 
Der Style, die Steuerung, das Feeling! WAHNSINN!
Die Grafik läuft schön flüssig, da kann sich Killzone 2 mal ein Beispiel dran nehmen.

R.I.P. PS3, das ist die Zukunft!

Metroid Prime 1&2 gehören für mich zu den besten Videospielen überhaupt und so wie es aussieht wird Metroid Prime 3 Corruption die beiden Blockbuster noch toppen. Metroid ist für mich der blanke Genuss, abtauchen in eine fremde Welt und die unglaublichsten Dinge erleben und fette Gegner wegpusten, die skurile Umwelt erforschen und Rätsel lösen.

Jetzt wird alles noch realistischer, das einzige was mich etwas wundert ist immer dieser Hebelmechanismus mit dem Schalter. Rausziehen, drehen und wieder reinschieben. Warum muss man das mit der Wii-Fernbedienung machen und nicht mit dem Nunchuk, im Nunchuk sind auch die Motion-Sensoren drin. Es ist doch realistischer mit der linken Hand Samus linken Arm zu bewegen, als dies mit Rechts zu tun.

Ansonsten brillant! Absolute Spitzenklasse, was uns da erwartet.

MFG

McDaniel-77

P.S.: Liebe interessierte Metroid Spieler. Unbedingt die beiden Metriod Teile vom Gamecube auf Wii nachzocken ;)
 
lol, McDaniel in Euphorie ;)

Topic:
sieht alles schon sehr gut aus und spielt sich anscheinend rund
bin bis jetzt nicht so der Metroid-Freund gewesen, aber das werd ich mal ausprobieren :-)
hab beim Bossfight bemerkt, dass sich Samus Gesicht manchmal auf der Innenseite ihres Helms spiegelt. Nettes Detail ;)
 
Also Metroid ist auch mein absoluter Favorit ich hab alle Teile gespielt auf allen Systemen. Was Metroid einfach ausmacht ist die gigantische Atmosphäre wie auch das Spielkonzept ansich: Findet man ein neues Item erweitert man den Anzug und man kann in Bereiche vortreten in die man vorher nicht konnte.
Ähnlich ist ja auch Halo (bisher auch alle Teile gespielt) aber da gibts leider keine so spektakulären Endgegner und die Musik ist einfach zu normal (Orchestermusik). Bei Metroid ist jeder Levelsong ein Ohrwurm irgendwann dudelt man selber mit ;)
Ausserdem ist bei Halo das Leveldesin sowie Half Life linear. Zudem ist die Steuerung von Halo auf der XBox ein Disaster (meine Meinung) Aber gut...jedem das seine... Fakt ist das jeder Metroid Titel ein Game ist das man dutzende male durchspielt weil man einfach nich t genug bekommen kann... Typisch Nintendo halt...wie in alten Zeiten ;)
 
@dj49

Das war beim ersten 3D-Teil auch schon so.

Topic:

Naja, wird wohl das Highlight schlechthin auf dem Wii.Danach können selbst die Hardcore-Fans die Kiste wieder verkaufen.
 
@McDaniel
Dann lies lieber nicht den Artikel bei 1Up. Spiel scheint wohl bis auf die Grafik in vielen Bereichen zu Enntäuschen. Nur zur Info, könnte deinen kranken Wahn etwas ausbremsen. Obwohl, das ist unwahrscheinlich.

MP1 war jedenfalls klasse, Teil 2 ne herbe Enttäuschung. Hoffe Teil 3 bügelt das etwas aus. Ich erwarte ein nettes Spiel, aber sicherlich keinen Überflieger.
 
1Up Artikel bei Wii Spielen = Unbrauchbar.

Obwohl es mir gefallen würde, wenn man in den Levels nicht mehr soviel zurück gehen müsste.
 
@Toastman

Gamezone-Wertungen zu Metroid:
Metroid Prime 9,6
Metroid Prime Echoes 9,0

Noch lustiger ist die Userwertung, Teil 1 bekommt 9,3 Punkte und Teil zwei sogar 9,6. Nennt man das eine herbe Enttäuschung? Anscheinend sieht das die Mehrheit nicht so. Ich übrigens auch nicht, fand den zweier sogar einen Tick besser.

Zum Thema:
Generell stört es mich auch nicht, wenn man nicht mehr zurück (oder nur noch selten ;)) gehen müsste, vielleicht fördert das sogar die Abenteuerlust, immerhin müsste man dann alles in einem Durchgang entdecken.
 
Sieht gut aus, aber ich bin mittlerweile etwas skeptisch (versauter SP in Metroid Hunters - drei Bossgegner, die immer wieder geupdatet wurden, unübersichtliche Levels usw. meine Meinung)
Allerdings kommt das ja wieder von Retro und Prime 1&2 waren ja schon der Oberhammer. Ich hoffe, es geht wieder mehr in Richtung Prime 1, der zweite Teil war irgendwie so grau(im Leveldesign).

PS: Hab gerade Morrowind gespielt. LOL Der Newsautor heißt genauso, wenn das mal kein Zufall ist.*ichweißdasinteressiertkeinen* ;)
 
Ich find die Entwicklung der Serie sehr schade, damals kämpfte man mehr gegen Monster bzw Tiere der Planeten und sah auch was von der Landschaft. Dieser Teil scheint wohl fast nur Indoor zu sein und gegen Roboter usw, sehr schade.
 
Über die Metroid Prime Serie kann man nicht meckern. Der DS Titel hat damit wenig zu tun. MP Hunters ist vielmehr ein Quake III für die Hosentasche.
Metroid Prime 1 war einfach spitze und dieses Mega-Spiel kann man nicht einfach in einem zweiten Teil wiederholen. Nintendo ändert die Spiele immer sehr stark. Oder will einer ernsthaft behaupte Mario 64, Super Mario Sunshine und das geniale Super Mario Galaxy ähneln sich?
Ich hätte auch nichts gegen ein Metroid Prime 1.2 gehabt, aber die RetroStudios haben eben Metroid Prime 2 Echoes stattdessen gemacht.
Ich fand den zweiten Teil gruseliger, aber die Waffen haben und Visoren haben mir beim ersten Teil besser gefallen. Die Boss-Kämpfe sind alle eine Wucht! Das wieder zurück laufen und neue Wege erschließen finde ich sogar stimmungsvoll und natürlicher. Unrealistisch sind für mich lineare Shooter. Deswegen fand ich auch schon HL2 nicht mehr wirklich gut. Far Cry war gut, weil man als Spieler frei war.

Metroid befreit nicht ganz so extrem, weil es meistens ja doch nur einen richtigen Weg gibt, aber durch die Power-Ups ergattert man in bereits betretenen Bereichen später neue Extras. Man muss sich als Spieler eben manche Verstecke merken, um sie später im Spiel erreichen zu können.
Über Spielspaßwertungen von diversen Magazinen gebe ich nicht mehr viel. In den letzten Jahren und seit der Erfindung des HD-Gags hat die Qualität der Bewertung stark nachgelassen. Spiele die absoluter Müll sind bekommen teilweise 50-70% oder sogar 70-90% je nach Hype!
Ich erinnere mich noch lebhaft an die lachhafte Bewertung von Wii Sports. Das sahnte sogar in der N-Zone "sagenhafte" 56% im SP und 78% im MP ab!

Jeder der eine Wii hat und Wii Sports auch nur ansatzweise normal spielt, muss doch wohl zugeben, dass das Spiel besser als 56% ist *muhaha!* Wii Play hat immerhin 60% bekommen! Selbst der Mülltitel Monster 4x4 macht laut der N-Zone mehr Fun als Wii Sports *lol*!

Völlig beknackt! Und die x-te Version irgendeines 08/15 Shooters oder Rennspiels sahnt egal wie primitiv und einfältig das Spiel auch ist, locker 80-90% ab. So viel zum Spielspaß! Es kommt auch darauf an, wie man an die Sache ran geht. Wenn man immer gleich negativ eingestellt ist. Keine HD Grafik = sowieso Langweilig? Mario = Kinderkram? Da macht man sich als Endverbraucher schon sorgen um den geistigen Zustand diverser Tester.

Was bekommt dann Super Mario Galaxy damit die Skala wieder vom Verhältnis her stimmt? 782% ???

MP3:C wird ein hervorragendes Spiel werden und das exklusiv für Wii. Vom Thrill und Feeling kommt da nichts ran.

Wobei ich zugeben muss, dass Super Mario Galaxy noch besser aussieht und alles in den Schatten stellt. Ich habe noch nie ein Spiel gesehen, dass so eine geniale Videospielegrafik hat. Das sieht besser aus, als ein Zeichentrickfilm und es läuft absolut flüssig: http://www.gamevideos.com/video/id/13143 Bunny Chase

Metriod Prime sieht aber auch saugeil aus und läuft ebenfalls herrlich geschmeidig.

MFG

McDaniel-77
 
Hihi, der 1 Up Bericht ist wirklich ein Schlag in McDaniels hübsches Gesicht:

"Metroid Prime 3 Corruption fühlt sich in vielerlei Hinsicht eher an wie Halo, wobei das negativ gemeint ist (lineares Level Design und regelmäßiges Weederholen von Level Elementen). Wer in Halo den Level ´Library´ hasste, der wird dasselbe beim Spielen durch ´Skyton´ empfinden."

"Mit den neuen Wegen, die Retro im Level Design beschreitet, kann man sich nicht anfreunden. Für Metroid ist es typisch, dass man in einem Level mal wieder zurückgeht, wieder herumforscht, alternative Wege findet, usw."

Steuerung soll auch schwerfällig sein laut 1 UP.

Oh nein McD, du hasst doch lineare Shooter und Halo. Da ich aber lineare Shooter und Halo mag, wird MP3 doch wieder langsam interessant für mich.

:D

P.S.
Die Singleplayer Wertung von 56% bei Wii Sports ist völlig legitim. Ist ja auch nur eine Techdemo.
 
Das beste an dem Preview finde ich:

"Mit den neuen Wegen, die Retro im Level Design beschreitet, kann man sich nicht anfreunden. Für Metroid ist es typisch, dass man in einem Level mal wieder zurückgeht, wieder herumforscht, alternative Wege findet, usw."

Also weil es für Metroid typisch ist, dass man wieder zurückgeht, muss das jetzt in jedem Teil so sein? Darf man nichts neues machen? Würde man ein "Metroid 2.1" rausbringen wäre der nächste Kritikpunkt, dass es wieder ein Metroid ist, bei dem man genau das Gleiche macht wie beim Vorgänger. Und nur weil es dem Tester nicht zusagt, kann "man" sich nicht damit anfreunden? Gut, dass der Tester meinen Geschmack kennt.

McDaniel hat in gewisser Weise recht, die Qualität der Testbericht schwankt extrem, wenn man einem Wii Sports 56% gibt, hätten viele andere Spiele - auch auf anderen Systemem - weitaus schlechtere Bewertungen verdient, hier stimmt einfach die Relation nicht mehr.
 
Also was so das Preview vom Developer Walktrough rausgibt macht schon Bock aber eins find ich halt echt komisch: Die Steuerung. Jetzt muss man extra nach links oder rechts an den Bildschirm Rand damit man sich umdreht. Wie sollen da schnellere Feuergefechte ausgehen? Da kommt man sich ja wie bei Command & Conquer vor. Ich hab mir immer gedacht das man jetzt die Steuerung so wie mans auf dem PC gewöhnt ist machen kann: Das Zielkreuz bleibt in der Mitte und man bewegt den Bildschirm. Das wär doch am intuitivsten, oder?

Noch was zu Testberichten, die kann man eh getrost vergessen am besten man schaut sich das Game auf YouTube an und macht sich selber ein Bild. Aber bei manchen Titel kann man sich fast schon drauf verlassen das die gut sind...ebenso bei MP3. Bei Wii Sports muss ich sagen das es (fast) kein geileres Partyspiel gibt...da hat zocken sogar die anticomputerspielspiesser mal mit.

Was mir bei der Metroid Prime Reihe ziemlich fehlt ist der Bezug zu Metroid(!). Auch war früher immer ein wenig Grusselfaktor im Spiel (Mother Brain z.B.) das gab es aber in mp2 eher weniger. Der verstärkte Einsatz der Spacepirates war nicht ganz so nach meinen Geschmack. Darin unterscheiden sich eben die 3d version von der 2d version (wie fusion, metroid 3).

@MCDaniel: Du hast schon recht das man mit den aufzusammelnden Items den Weg vorgelegt bekommt. Aber lieber erstmal mit einem Rätsel das Item finden als in einem linearen Shooter wie Halo einfach mal durchrennen wenn man einfach kein Bock mehr den Level hat (zumindest mal ein Stückchen). Auch bei den Entgegenern muss man sich bei mp immer überlegen wie man diesen Erledigt bei allen anderen Shootern (nennt mir bitte einen) ballert man einfach drauf los. Deswegen find ich schon insgesamt das die Metroid Reihe einen Sonderposten einnimmt welcher kein Hersteller komischerweise kopiert. Halo 3 ist die ernüchterne Langweiligkeit der Spieleindustrie. Metroid sollte demnach einfach mehr Zuspruch gekommen. Grafik ist nicht alles!
 
@Archon: Ich verehre die Metroid Prime Serie.

Kein Spiel versteht es so gut in seine eigene Welt zu fesseln. Ich finde lineare Shooter unattraktiv und langweilig. Selbst wenn MP3:C jetzt nicht mehr sternförmig aufgebaut ist, stört mich das nicht. Ich wünsche mir nur, dass Retro Studios wieder genug Alternativ Routen eingebaut hat. Durch diese Verknüpfung der Levels mit einander, entsteht ja auch das Feeling der fremden Welt und wirklich dort zu sein. Ein HL2 oder anderer Linear-Shooter bietet einfach nichts neues mehr seit HL1.

Wie gesagt, erst Far Cry hat diese Trampelpfade wieder verlassen und den Spielaufbau und Ablauf geöffnet. In Metroid Prime erforscht, hüpft und ballert man sich ja auch "nur" von Raum zu Raum. Hier war Echoes schon interessant, als man sich im Hellen Dinge merken musste, die man nur auf der dunklen Seite dann schaffen konnte.

Ich glaube MP3:C wird mehr Actionlastig werden, da mit der Wii Steuerung einfach viel mehr Interaktion gefragt ist. Im DEV Wlakthrough habe ich eigentlich nur Positives wahrgenommen. Der Metroid Style ist so vorhanden, wie man es erwartet und die Szenen im Raumschiff von Samus sind einfach fesselnd, man bekommt so viel mehr "intime" Details mit.

Ich freu mich Wahnsinnig auf MP3:C und es wird sicher der beste Shooter für die nächsten Jahre, aber an Super Mario Galaxy kommt nichts ran, da hat Reggie Fils-Aime schön formuliert:

"it´s over the top!"

MFG

McDaniel-77
 
@mc daniel-77

ist stimme dir absolut zu!
das video zeigt mal wieder, dass mp einfach wahnsinn ist. atmo, musik und steuerung sind cool.

für mich wird mp 3 ein pflichttitel!!!
 
die grafik sieht echt lausig aus, sowas ist doch nichtmal gamecube niveau. mp3 wird der totale reinfall, die serie ist den bach runter gegangen. last-gen grafik, schlechte steuerung, lahme story, innovationsloses gameplay. der titel kriegt vielleicht eine wertung von 70% oder so.
 
sectator hat folgendes geschrieben:

die grafik sieht echt lausig aus, sowas ist doch nichtmal gamecube niveau. mp3 wird der totale reinfall, die serie ist den bach runter gegangen. last-gen grafik, schlechte steuerung, lahme story, innovationsloses gameplay. der titel kriegt vielleicht eine wertung von 70% oder so.


---------------------------------------------------------------------------

Dein dussliger Kommentar würde noch nicht mal 10% bekommen :D
 
sectator hat folgendes geschrieben:

die grafik sieht echt lausig aus, sowas ist doch nichtmal gamecube niveau. mp3 wird der totale reinfall, die serie ist den bach runter gegangen. last-gen grafik, schlechte steuerung, lahme story, innovationsloses gameplay. der titel kriegt vielleicht eine wertung von 70% oder so.

-----------------------

Was ist aus den Bashes mit Niveau geworden? :D
 
Jo, morgen allerseits...bereit für eine neue Runde?

@cap10

Naja, was die "lahme Story" & "last-gen-Grafik" angeht hat er schon recht...also 85% von meiner Seite.Für den Kommentar, versteht sich von selbst.

@Archon

Deine Liebe zu Metroid in allen Ehren, aber ausgerechnet Halo 3 ( schon durchgespielt? ) als "ernüchterne Langweiligkeit der Spieleindustrie" zu bezeichnen...ist Blaspehmie.

Es gibt einfach keinen besseren "Straight-Shooter" als Halo, zumindestens im Konsolenbereich.Alleine die charmanten Charaktere, riesigen Aussenareale, Fahrzeuge usw. lassen jedes ( im Handel erhältliche ) Metroid wie einen P****lzwerg aussehen, um es mal mit den Worten meiner Ex-Freundin zu beschreiben.

Dazu kommen noch der geniale Soundtrack , die HD-Grafik von übermorgen, das kultige "Mittendrin-statt-nur-dabei"-Gefühl...und das alles in feinsten Dolby Digital präsentiert.

Das sind so die Kleinigkeiten die man auf jeden Fall beachten sollte wenn man Halo kritisiert.

Erstrecht in einer Metroid-News...

Halo 3 ist übrigens ab dem 26.09.07, als Vanilla, Limited Edition und Legendary-Edition im Handel erhältlich.

Gruss, Bill
 
Zurück