Frybird
Bekanntes Gesicht
Ein bisschen überrascht bin ich das ich da noch keinen Thread entdeckt habe...
...auch wenn natürlich andererseits es nicht per se ein neues Spiel(e) ist
Aufjedenfall einen kurzen Ersteindruck (Xbox 360 Version):
Gespielt habe ich hauptsächlich bisher Metal Gear Solid 3...ich respektiere MGS 2 für seinen Postmodernismus, aber Storytechnisch ist mir das dann jetzt doch etwas zu verquer und in Sachen Gameplay gibts auch nicht viel was ich gerne nochmal spielen wollte (ich hatte es zu seligen PS2 Zeiten eh 3 mal durch).
Dennoch habe ich kurz ein bisschen des "Substance" Contents angespielt, den ich bisher noch nicht kannte...Dazu selbst gibts aber auch nicht viel zu sagen, die VR Missionen sind halt das was sie sind und die Snake Tales sind auch hauptsächlich recycletes Stückwerk...selbst die bizarre "External Gazer" Story bietet da nicht viel spannendes.
Metal Gear Solid 3 war da für mich schon interessanter, nicht nur weil das Spiel toll ist, sondern auch weil ich es in der Subsistence Version (= Mit der Kamera die nicht fürchterlich ist) nie gespielt hatte.
Jedenfalls: Es ist beeindruckend wie gut sich das Spiel gehalten hat. Während MGS2 mit der starren Kamera, dem vergleichsweise simplen Schleichen und der etwas eintönigen Optik der "Big Shell" durchaus altmodisch daherkommt, ist MGS3 mit der besseren Kamera und dem weiterhin ziemlich einzigartigem Gameplay frisch wie eh und je. Und selbst jetzt finde ich noch neue Eastereggs und Wege, bestimmte Situationen zu meistern. Die Story und die Dialoge sind zwar oft etwas aufgesetzt, aber das gehört dennoch irgendwie auch zu MGS und insgesamt bietet der Plot clevere Spielereien mit realen Ereignissen und Actionfilmklischees sowie eine anständige Priese Melodrama und Humor.
's ist halt MGS3, ein Spiel das sich auch nach Jahren technologischen Fortschrittes als eines der besten Spiele aller Zeiten rühmen kann.
Selbst optisch wird man es zwar kaum mit einem Optischen Feuerwerk aus der Richtung Unreal- oder Crytek Engine verwechseln, aber dennoch strahlt das Spiel auch in HD, wo andere "Remakes" oft zurückstecken, und in Sachen Detailgrad und Design zahlt es sich aus, das Metal Gear Solid 3 dem Großteil der PS3 Konkurrenz weit voraus war. Man mag es nicht mit einem "Current Gen" Titel verwechseln, aber vergleicht man es mit den HD Versionen von Prince of Persia oder Beyond Good And Evil hat man manchmal das Gefühl das da Welten zwischen liegen. Und wenn ich an Titel wie Vampire Rain denke sieht das Spiel vermutlich sogar hübscher aus als manch "echte" 360 Titel.
Zudem ist MGS3 ein Spiel, das durch die höhere Auflösung tatsächlich auch besser wird: Die Weitsicht ist durch die klarere Trennung der oft durch die Farben ineinanderlaufenden Objekte drastisch erhöht, und das dank fehlendem Laserpointer vorher manchmal hakelige zielen fällt nun auch viel einfacher. Das das ganze mit 60fps läuft habe ich nun nicht genau untersucht, aber wie zu erwarten wirkt das Spiel bisher ziemlich flüssig. Auffälliger fand ich, das die Cutscenes (die allesamt per Default nun "Fullscreen" sind ohne schwarze Balken) sich auch allesamt sehr gut gehalten haben oder womöglich hochgescaled wurden. Heftiger Einsatz von Filtern hin oder her, die eingestreuten Bilder und Realfilmaufnahmen haben in HD kaum Qualitätseinbußen.
Das einzige, was etwas negativ daherkommt, ist die Steuerung, und das auch hauptsächlich weil das Spiel so sehr auf den PS2 Controller ausgelegt war. Da die Xbox 360 keine analogen Tasten hat, von den Triggern abgesehen, mussten hier Kompromisse gemacht werden, die einige Tastenfolgen weiter verkompliziert. Es runiniert in keinem Moment das Spiel, ist aber schwer gewöhnungsbedürftig (Ausserdem ist die Menüsteuerung "verwestlicht" worden, nachdem MGS 1-3 grundsätzlich die japanische Variante mit O/B zum auswählen und X/A zum Abbrechen genommen hatte...TODSÜNDE ^^). Zudem hätte ich mir auch mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht, besonders was die Tastenbelegung angeht.
Ansonsten sind MGS2 und 3 genau so geblieben, wie man sie kennt. Bluepoint hat hier einen reinen, aber sauberen Port hingelegt, so das der Einfluss da nur in dem neuen Auswahlmenü für die Spiele und dem MGS HD Ladebildschirm zu sehen ist. Löblich ist dennoch nicht nur der gute Port, sondern das nicht nur die "Anleitungsmangas" im Beilageheftchen erhalten geblieben sind, sondern das es auch noch im Spiel neben den üblichen Videos eine komplettere Anleitung zum Ansehen gibt.
Alles in allem ist es für mich schon alleine MGS3 wert und für eigentlich jeden eine Kaufempfehlung.
Ich bin gespannt wie sich Peace Walker als PSP-Portierung so macht (hatte ich auch noch nie gespielt)
...auch wenn natürlich andererseits es nicht per se ein neues Spiel(e) ist
Aufjedenfall einen kurzen Ersteindruck (Xbox 360 Version):
Gespielt habe ich hauptsächlich bisher Metal Gear Solid 3...ich respektiere MGS 2 für seinen Postmodernismus, aber Storytechnisch ist mir das dann jetzt doch etwas zu verquer und in Sachen Gameplay gibts auch nicht viel was ich gerne nochmal spielen wollte (ich hatte es zu seligen PS2 Zeiten eh 3 mal durch).
Dennoch habe ich kurz ein bisschen des "Substance" Contents angespielt, den ich bisher noch nicht kannte...Dazu selbst gibts aber auch nicht viel zu sagen, die VR Missionen sind halt das was sie sind und die Snake Tales sind auch hauptsächlich recycletes Stückwerk...selbst die bizarre "External Gazer" Story bietet da nicht viel spannendes.
Metal Gear Solid 3 war da für mich schon interessanter, nicht nur weil das Spiel toll ist, sondern auch weil ich es in der Subsistence Version (= Mit der Kamera die nicht fürchterlich ist) nie gespielt hatte.
Jedenfalls: Es ist beeindruckend wie gut sich das Spiel gehalten hat. Während MGS2 mit der starren Kamera, dem vergleichsweise simplen Schleichen und der etwas eintönigen Optik der "Big Shell" durchaus altmodisch daherkommt, ist MGS3 mit der besseren Kamera und dem weiterhin ziemlich einzigartigem Gameplay frisch wie eh und je. Und selbst jetzt finde ich noch neue Eastereggs und Wege, bestimmte Situationen zu meistern. Die Story und die Dialoge sind zwar oft etwas aufgesetzt, aber das gehört dennoch irgendwie auch zu MGS und insgesamt bietet der Plot clevere Spielereien mit realen Ereignissen und Actionfilmklischees sowie eine anständige Priese Melodrama und Humor.
's ist halt MGS3, ein Spiel das sich auch nach Jahren technologischen Fortschrittes als eines der besten Spiele aller Zeiten rühmen kann.
Selbst optisch wird man es zwar kaum mit einem Optischen Feuerwerk aus der Richtung Unreal- oder Crytek Engine verwechseln, aber dennoch strahlt das Spiel auch in HD, wo andere "Remakes" oft zurückstecken, und in Sachen Detailgrad und Design zahlt es sich aus, das Metal Gear Solid 3 dem Großteil der PS3 Konkurrenz weit voraus war. Man mag es nicht mit einem "Current Gen" Titel verwechseln, aber vergleicht man es mit den HD Versionen von Prince of Persia oder Beyond Good And Evil hat man manchmal das Gefühl das da Welten zwischen liegen. Und wenn ich an Titel wie Vampire Rain denke sieht das Spiel vermutlich sogar hübscher aus als manch "echte" 360 Titel.
Zudem ist MGS3 ein Spiel, das durch die höhere Auflösung tatsächlich auch besser wird: Die Weitsicht ist durch die klarere Trennung der oft durch die Farben ineinanderlaufenden Objekte drastisch erhöht, und das dank fehlendem Laserpointer vorher manchmal hakelige zielen fällt nun auch viel einfacher. Das das ganze mit 60fps läuft habe ich nun nicht genau untersucht, aber wie zu erwarten wirkt das Spiel bisher ziemlich flüssig. Auffälliger fand ich, das die Cutscenes (die allesamt per Default nun "Fullscreen" sind ohne schwarze Balken) sich auch allesamt sehr gut gehalten haben oder womöglich hochgescaled wurden. Heftiger Einsatz von Filtern hin oder her, die eingestreuten Bilder und Realfilmaufnahmen haben in HD kaum Qualitätseinbußen.
Das einzige, was etwas negativ daherkommt, ist die Steuerung, und das auch hauptsächlich weil das Spiel so sehr auf den PS2 Controller ausgelegt war. Da die Xbox 360 keine analogen Tasten hat, von den Triggern abgesehen, mussten hier Kompromisse gemacht werden, die einige Tastenfolgen weiter verkompliziert. Es runiniert in keinem Moment das Spiel, ist aber schwer gewöhnungsbedürftig (Ausserdem ist die Menüsteuerung "verwestlicht" worden, nachdem MGS 1-3 grundsätzlich die japanische Variante mit O/B zum auswählen und X/A zum Abbrechen genommen hatte...TODSÜNDE ^^). Zudem hätte ich mir auch mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht, besonders was die Tastenbelegung angeht.
Ansonsten sind MGS2 und 3 genau so geblieben, wie man sie kennt. Bluepoint hat hier einen reinen, aber sauberen Port hingelegt, so das der Einfluss da nur in dem neuen Auswahlmenü für die Spiele und dem MGS HD Ladebildschirm zu sehen ist. Löblich ist dennoch nicht nur der gute Port, sondern das nicht nur die "Anleitungsmangas" im Beilageheftchen erhalten geblieben sind, sondern das es auch noch im Spiel neben den üblichen Videos eine komplettere Anleitung zum Ansehen gibt.
Alles in allem ist es für mich schon alleine MGS3 wert und für eigentlich jeden eine Kaufempfehlung.
Ich bin gespannt wie sich Peace Walker als PSP-Portierung so macht (hatte ich auch noch nie gespielt)