Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Sehenswerter Launch-Trailer von Hideo Kojima

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Sehenswerter Launch-Trailer von Hideo Kojima gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Sehenswerter Launch-Trailer von Hideo Kojima
 
Mit dem Trailer hat Kojima sich jetzt offiziell von Metal Gear Solid verabschiedet. Sehr viel Wehmut spielt da mit.
 
Ja, der Trailer sieht sowas von nach Abschied aus. Eine Ära geht zu Ende.
 
Hmm...Kojima und Konami also ???.....wenn die sich vertragen haben gibt es vielleicht doch Silent Hill....Daumen drück 8)
 
Selten so viel Wehmut verspührt wie im Trailer.
Mir ist was aufgefallen, so spontan fällt mir keine andere Spielereihe ein bei der sich jemand getraut hat 18 Jahre eine Spielereihe fortzusetzen die storymäsig komplett zusammenhängt, aufeinander aufbaut.
Ich rede jetzt nicht von storys wie Resident Evil, die zusammengefasst etwa so aussieht "umbrella böse, es bewegt sich, dann töte es". Sondern wirklich story.

Das ist schon ein großes Risiko. Es ist ein Spiel das auf jedenfall Fans brauchte die mit wachsen.
Als der erste PSone Teil erschien, wurden ja grad erstmal die grundsteine gelegt das Videospiele in der Gesellschaft ankommen. Damals herschte noch in den Köpfen der Eltern "das legt sich schon wieder wenn Sie mal erwachsen sind oder eigene Familie haben".
Und genau diese Zielgruppe von einst blieb der Reihe treu und machten das Spiel eigentlich zu dem was es heute ist.
Schon damals war dieses Spiel rein spielerisch und story technisch ein aussenseiter.
Zu Komplex, zu verwirrend für den Mainstream laut Kritikern.
Alle Kritiker wurden über die Jahre hin Mundtot gemacht. Wenn man also sagt "mit diesem Spiel geht eine Ära zu Ende" trifft das wohl mehr als auf jede andere Spielereihe zu.
Für mich als Endverbraucher, als konsument, als gamer, kann ich deswegen nur eines sagen:
"Danke, wirklich vielen vielen Dank, für den Mut diesen weg zu gehen, das man sich nicht hat unterkriegen lassen, das man nicht dem Druck der Fans erlegen ist die jedesmal etwas hochwertiges erwartet haben, das die story wirklich aufging, das fiktion und kalter krieg so gut verbunden wurden, das man nie sagen musste "das ist ja total unrealistisch", das man wusste das die fiktion mittel zum zweck ist um das thema besser transportieren zu können, und danke dafür das mich das spiel das ein oder andere mal so bewegt hat, das ich eine Träne vergossen habe".
In dem Sinne, ich hoffe das Hido Kojima nach MGS5, nach Konami, in gute hände kommt, die ihm den Kreativen freiraum lassen, den er braucht.
Und ich danke übrigens auch den Fans der Serie, die damals schon über den Videospiel-Mainstream Tellerrand geschaut haben, und überhaupt erst es ermöglicht haben, das es diese Reihe gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kojima sollte echt das Glück haben eine reichen Geldgeber zu bekommen :)
MGS ist mit Teil 5 durch obwohl ich noch gerne 1-2 PinnOffs gespielt hätte.
The Boss und WW2 zb :)
MGR2

Aber ohne Kojima will ich mir das erstmal nicht antun.
 
Jepp solange Sie nicht EA, Ubi, Capcom heißen. Lieber geht er dann zu Sony oder Microsoft oder Nintendo direkt und Only.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er hat so viele Pläne mit der Cloud das er erst recht hingeht :)
Vielleicht bringt er auch Kinect 2 den gebührenden Erfolg :D
 
Zurück