• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Making-Of-Video zu Quiet und das Spiel wird weniger Cutscenes haben, die ohne Kameraschnitte auskommen

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Empfand die Cutscenes bei einem MGS noch nie als Störfaktor. Ganz im Gegenteil. Aber bin trotzdem mal gespannt wie sie es jetzt umsetzen wollen. Fänd es auch cool wenn man die Gespräche wie bei Mass Effect "selbst" führen kann bzw. Antwortmöglichkeiten hätte.

Empfand die Cutscenes bei einem MGS noch nie als Störfaktor. Ganz im Gegenteil.

Die Cutscenes in MGS4 waren ja auch nicht das Problem es war eher die Verteilung die gestört hat.
Pauschal würde ich sagen 50% Gameplay 50% Video
Kaum hast du 10 min gespielt hast du wieder ein 10min Video ansehen dürfen und dann wieder 10 min spielen...nicht sehr optimal.

Das Ende lass ich mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cutscenes in MGS4 waren ja auch nicht das Problem es war eher die Verteilung die gestört hat.
Pauschal würde ich sagen 50% Gameplay 50% Video
Kaum hast du 10 min gespielt hast du wieder ein 10min Video ansehen dürfen und dann wieder 10 min spielen...nicht sehr optimal.

Das Ende lass ich mal außen vor.

Finde ich schon. Metal Gear hatte schon immer Filme als Vorlage und Vorbild. Auf sone 0815 Geschichte wie bei Splinter Cell kann ich gut verzichten. Da steht ja auch das Gameplay mehr im Vordergrund, aber dafür ist die Story nicht der burner.

Außerdem war in Metal Gear Solid 4 auch viel aufzuarbeiten und abzuschließen. Und in manchen Scenen konnte man ja sogar weiterspielen, während die Cutscene trotzdem weiterlief. Bestes Beispiel im Flugzeug. Da konnte man mit dem kleinen Roboter das Flugzeug abklappern.

Finde ich schon. Metal Gear hatte schon immer Filme als Vorlage und Vorbild. Auf sone 0815 Geschichte wie bei Splinter Cell kann ich gut verzichten. Da steht ja auch das Gameplay mehr im Vordergrund, aber dafür ist die Story nicht der burner.

Außerdem war in Metal Gear Solid 4 auch viel aufzuarbeiten und abzuschließen. Und in manchen Scenen konnte man ja sogar weiterspielen, während die Cutscene trotzdem weiterlief. Bestes Beispiel im Flugzeug. Da konnte man mit dem kleinen Roboter das Flugzeug abklappern.

Hat sich wohl eher nach ner Notlösung angefühlt damit der Gamer nicht völlig einpennt.
Bei Endvideo wo man gefragt wurde ob man vorher abspeichern möchte hab ich Chips gefuttert und n Kumpel hat Popcorn in der Mikrowelle gemacht weil wir vorher wussten da es recht lange sein soll.

Richtig deutlich wird es erst wenn man MGS4 noch mal spielen möchte und alle Sequenzen abricht um zu spielen. Akt 2 und 4 waren hier vergleichsweise noch relativ lange Spielbar die Restlichen Kapitel schafft man alle in ca 30-45 min

MGS3 hat es einfach am besten gemacht gab schöne lange Cutscenes aber auch das Gameplay kam nicht zu kurz.

Fänd es auch cool wenn man die Gespräche wie bei Mass Effect "selbst" führen kann bzw. Antwortmöglichkeiten hätte.

Von diesem Feature sollte Kojima am besten die Finger lassen!

Bei MGS waren schon immer lange Cutscenes und gerade das macht MGS aus. Find die Story nach so langer Zeit immer noch fazinierend und es stört mich nicht wenn die Cutscenes so lange sind. Natürlich war das Verhältnis bei MGS4 schon extrem (15 Stunden Cutscenes - 5 Stunden Gameplay), aber trotzdem war es ein super Spiel. :)

Hat sich wohl eher nach ner Notlösung angefühlt damit der Gamer nicht völlig einpennt.
Bei Endvideo wo man gefragt wurde ob man vorher abspeichern möchte hab ich Chips gefuttert und n Kumpel hat Popcorn in der Mikrowelle gemacht weil wir vorher wussten da es recht lange sein soll.

Richtig deutlich wird es erst wenn man MGS4 noch mal spielen möchte und alle Sequenzen abricht um zu spielen. Akt 2 und 4 waren hier vergleichsweise noch relativ lange Spielbar die Restlichen Kapitel schafft man alle in ca 30-45 min

MGS3 hat es einfach am besten gemacht gab schöne lange Cutscenes aber auch das Gmeplay kam nicht zu kurz.

Ich finde das das Verhältnis zwischen Cutscenes und Gameplay gut ausbalanciert ist bei MGS4. Als Fan der Reihe hat es mir gut gefallen, dass alle Zusammenhänge der Vorgänger richtig gut ausgearbeitet wurden und zu einem tollen Finale führten. Das beste MGS ist und bleibt für mich der "erste".

WTF!? Da stellen sich mir grad die NACKENHAARE hoch :o !!!
Weniger Cutscenes O.o und vorallem -OHNE KAMERASCHNITT- :nut: !?

Meine Fresse KOJIMA ist der JohnWoo der GamingBranche, ein Genie was Cineastische Inzenierung angeht(kann nicht oft genung sagen, das MGS2 einer der besten Movies >4Ever< ist!)und blitzschnell geschnittener Action samt Atemberaubenden Kamerafahrten und SlowMo Effekten angeht :o :o :o (was nur ein paar, seiner vielen Talente ist ;) ) und das soll jetzt kastriert werden!? OMFG!!! Das gefällt mir garnicht :(

ich hatte nach MGS4 eine Spielzeit von 21h... da es fakt is das die Cutscenes knapp 5h40min haben und noch gut 2-4h Codec sind hatte ich also eine spielzeit von über 10h... und das finde ich in ordnung, ich muss auch ganz ehrlich sagen ich liebe MGS UND JA ICH LIEBE ES !!!! und daher find ich so ausagen von Kojima...weniger cutscenes, Spiel mit sexy weiblichen charackter vermarkten und keine typischen MGS kameraschnitte mehr eher etwas doof =( ich hab echt tierische angst das es kein MGS im alten stil wird das macht mir echt angs... ich warte auf MGS V seeeehr is der einzigste grund warum ich mir dafür ne ps4 kaufen werde... ok würd sie so oder so holen aber wenn die bedingung wäre um MGS V zu spielen auch eine 600€ Konsole (ps3 für MGS4) zu kaufen beinhaltet dann ist es mir das wert,deswegen bin ich über die ganzen änderungen Kojimas eher negativ gestimmt und hab ANGST UM MGS !!!

Find ich gut, dass jetzt weniger Cutscenes vorkommen werden, denn in MGS: IV waren sie definitiv zu lang und kamen zu oft zu kurz nacheinander vor.
Ich hatte beim "spielen" mehr das Gefühl von Cutscene zu Cutscene zu laufen, als mal das Game an sich zu genießen, und wenn dann mal eine Scene kam, konnte man getrost oft den Controller beiseite legen, und die Story begutachten.
Fand es auch in MGS: III am besten ausgeklügelt, denn da war eine asgeglichenes Verhältnis zu Cutscene und Gameplay, ohne auf eines von beidem zu kurz zu kommen.

Find ich gut, dass jetzt weniger Cutscenes vorkommen werden, denn in MGS: IV waren sie definitiv zu lang und kamen zu oft zu kurz nacheinander vor.
Ich hatte beim "spielen" mehr das Gefühl von Cutscene zu Cutscene zu laufen, als mal das Game an sich zu genießen, und wenn dann mal eine Scene kam, konnte man getrost oft den Controller beiseite legen, und die Story begutachten.
Fand es auch in MGS: III am besten ausgeklügelt, denn da war eine asgeglichenes Verhältnis zu Cutscene und Gameplay, ohne auf eines von beidem zu kurz zu kommen.
MGS4 noch nicht gespielt (wartet noch am Ende meines MGS - Marathons auf mich ;) )
Aber kann mir beim besten Willen nciht vorstellen das ich auch nur 1Sek. zu viel CutSene in dem Meisterwerk geboten krieg :D
Wenn es aber nur bei einer Reduzierung in Richtung des Dritten bliebe...Ok, aber grad diese FEHLENDEN SCHNITTE...treiben mir die Galle hoch :(
Glaube auch das Kojima einfach das Perfekte Medium für seinen RegieWahn gefunden hat...da Er dort VORALLEM frei mit der Kamera agieren kann (was beim echten Film eine ganz andere Kiste ist ;) )!!!
und wenn ich lese - das der Übergang flüssiger sein soll...stellen sich mir die Nackenhaare auf -_-
Das kann ich nur so interpretieren, das alles viel gemächlicher, Tempoärmer und Statischer wird :( aber hoffe das beste...

Auch ich empfand Manche Abschnitte in Teil 4 mit zu vielen Sequenzen durchsetzt.
So lange aber die Qualität nicht schlechter und die Aufteilung eher wie bei Teil 1-3 wird bin ich zufrieden.

Das ist die aller, aller beste Nachricht, welche ich jemals in Bezug auf MGS gelesen habe. Wenn mich etwas immer abgestoßen hat, dann diese ewigen Videosequenzen...

Dann drück Sie doch weg und lass anderen den Spass -_-
Zwingt dich ja keiner die Anzuschauen O.o !!!

Wieso soll ich die wegdrücken, Kojima hat doch Gott sei Dank reagiert, das weiß ich schon zu honorieren!

Woran andere Spaß haben ist mir natürlich egal, ich kaufe ja kein Spiel, für andere...

Zurück