Metal Gear Solid 4: Weltweite Verkaufszahlen vom Releasetag

Nönö... ich glaub du verstehst mich nur falsch. Nach 3 MGS Games kann man halt einigermaßen einschätzen, was auf einen zukommt. Und ich bezweifle auch nicht im geringsten, dass das Game MGS Hardcore Fans bis an die Fußzehen in Spannung versetzt. Aber bei mir hat schon die Einleitung nicht gefunzt. Als ich mir das ganze zu gemüte geführt habe, dachte ich immer nur: Geile Grafik, Hammer Technik usw, aber eben nie "Boah, jetzt will ich aber wissen, wie es weitergeht". Der Erzählstil ist der übliche (an sich hervorragende) Stil der bisherigen MGS Spiele, nur eben mit noch geilerer Grafik. Das Spielsystem ist natürlich deutlich aufgemotzt - und es hat mir auch spaß gemacht, die Spielpassagen zu zoggen. Aber wenn ich den Vergleich mit LO wage, dann weil LO eine konstante Erzählweise hat, und MGS eben auch - und zwar in allen Teilen. Natürlich ist das nur eine "schätzung" im Bezug auf Teil 4, aber schon der Anfasng lässt keinen Unterschied erkennen...

andere Spiele wecken den Funken schon nach 10 min in mir, MGS 4 eben nicht.

Nimms ned in den falschen Hals. Ich spiel nun auch schon über 20 Jahre und bin nebenbei musikalisch wie cineastisch interessiert - Gerade bei CutScenes usw fallen mir bestimmte sachen eben schnell auf, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Kojima im späteren Spiel Stilbruch begeht und die Erzählweise einfach mal umkrempelt... oder etwa doch?!?

In dem Fall würde ich mich natürlich reuemütig entschuldigen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Kojima nach 3 MGS Spielen plötzlich anfängt, seinen Charakteren neue Maschen aufzuknöpfen.

Das Fazit im GameZone Review trifft übrigens ganz gut meine Kritik.
Auch der folgende Satz aus dem gleichen Review ist sehr treffend (und war es auch schon immer):
"Kojima verrennt sich von Zeit zu Zeit immer noch in seinen eigenen Gedankenketten und die Helden müssen halt sehen, wie sie den roten Faden wiederfinden. Das kann mitunter ein wenig dauern."
 
Für dich vielleicht, und bestimmt auch für viele andere.... Aber man sollte nicht automatisch von sich auf andere schließen ;). Ich kann jedenfalls drauf verzichten.

Aber hast schon recht, im Kreis der PS3 Games ist es sicherlich ein Must Have...
 
Zurück