Metal Gear Solid 4: Weltweite Verkaufszahlen vom Releasetag

Wie sollen sie es auch akzeptieren bzw. verstehen können, wenn sie es selbst nicht gespielt haben und auch gar nicht können...*ringel*? Wo ist da die Logik?

Und was für jemanden das beste Spiel ist, bleibt subjektiv und kann auch nicht anhand irgendwelcher Wertungen beeinflusst werden...
 
@Galathor

recht hast du, deswegen verstehe ich auch nicht warum sich manche an prozentwertungen so aufgeilen können, ohne den test gelesen zu haben ist so eine wertung nichtssagen. ich wäre dafür nur die wertungen sehr gut, gut, mäßig, schlecht einzuführen, das sagt viel mehr aus, da man heutzutage von 100% eh nur noch die oberen 40% benutzt, 60% sind schon grottenschlecht.

für mich ist mgs4 das beste spiel das es bis jetzt auf der ps3 gibt, leider dauert es eine weile bis ein potentieller thronfolger erscheint.
 
@Duman
hast ja Recht. Wer MGS4 als schlechtes Spiel bezeichnet hat keine Ahnung vom zocken, das ist doch nur pure Eifersucht, weil Sie es auf ihrer beschissenen Konsole nicht haben (werden).

@socke
ja ich liebe es das Beste vom besten zu haben, was dagegen? Deswegen habe ich auch eine ps3 und keine 360.
 
@Schmadda: Ja, es gab ihn auch schon in den vorherigen Teilen. Dort hat er aber keine all zu Große Rolle gespielt.
 
MGS4 ist sicher nicht das beste Spiel alles übergreifend! Denn so etwas gibt es nicht! Es kann höchstens das beste Spiel seines Genres sein! Und das nimmt es auf jeden Fall ein!
Habs zwar erst bis zum ersten Endgegner (Laughing Octopus) geschafft, aber bis jetzt fand ichs sehr gut! Ich spiels aber sehr shooterlastig und nicht schleichlastig durch! Mit anderen Worten, alles was sich bewegt, stirbt! Ausser den Milizen, bischen Hilfe kann ja nie schaden! Mal schauen, ob ich mich nach einmaligem durchspielen dazu durchringen kann, es nochmals anders oder auf anderem Schwierigkeitsgrad durchzuspielen! Aber auf leicht ist es wirklich sehr, sehr leicht! Man kann eigentlich mitten auf dem Gefechtsfeld rumstehen und alles wegballern! Gestorben bin ich dabei noch kein einziges mal!
 
Galathor hat folgendes geschrieben:
Und was für jemanden das beste Spiel ist, bleibt subjektiv und kann auch nicht anhand irgendwelcher Wertungen beeinflusst werden...

-----------------------

Natuerlich. Nur wenn man diskutieren moechte, welches Spiel nun das bessere ist, dann muss man eben zwangslaeufig die Durchschnittswertungen, da man bekannterweise nicht ueber persoenliche Geschmaecker diskutieren kann.

Verglichen mit HALO3 oder GTA 4 moegen die Verkaufszahlen niedrig sein, aber im Vergleich zu ME oder Bioshock sind die Zahlen eben wieder doch sehr hoch.
 
@Duman

Bin ich Kindergärtner? Und wo reden denn hier die Leute groß davon, dass das Spiel an sich "schlecht" ist? Es ist doch logisch, dass nicht jedem die Art des Spiels unbedingt zusagen muss?

Wenn überhaupt redet man hier teils etwas kritischer über die Verkaufszahlen (!) - aber gut, dass du mal wieder völlig an dem vorbeiredest, wovon ich eigentlich sprach...

@Nisssin

In meinen Augen sollten diejenigen, die das Spiel nicht gespielt haben, jegliche Diskussion über den Inhalt des Titels von vornherein unterlassen, da reichen auch keine Prozentzahlen für eine argumentative Lösung...

Wohl wahr allerdings das mit den Verkaufszahlen, ich bezog mich aber nunmal auf die Messlatte der Zahl, die es für einen richtig "bombigen" Start gebraucht hätte.
 
sind ja mal wieder bombenkommentare hier...

Nur mal zur Info: Ich bin auch Multi-konsolero (alle Konsolen, alle Handhelds + unzählige Retro-Systeme) und halte MGS 4 keinesfalls für das beste Spiel dieser Generation. Dafür ist es einfach zu viel Film und zu wenig Spiel. Und wenn ich die ganzen Storysequenzen überspringe, kann ich mir das Game auch gleich schenken.

Ich hab nix gegen ausführliche Stories, aber das Verhältnis muss halt ausgeglichen sein. Nix gegen die Spielmechanik von MGS 4, aber das gesamtpaket schmeckt mir halt nicht. Für mich war der beste MGS Teil noch immer der aller erste auf der PS1. Seit dem gings abwärts. Sicherlich nicht steil abwärts, aber auch keinesfalls aufwärts.

In teil 2 wurde man derart zugetextet, dass einem bald alles verging, in Teil 3 musste man bald nen Doktor machen, um das Heilungssystem richtig auszunutzen, während die Story teilweise einfach absurd wurde (die betonung auf das Paranormale war einfach zu stark, ganz zu schweigen von technischen Fehlern wie unsichtbaren Wänden mitten in der Landschaft usw) und Teil 4 begeht den gleichen Fehler wie Teil 2...

Ich sagte bereits: Ich gönne es jedem, der an diesem Spiel Spaß hat,und technisch gesehn ist MGS4 auch sicherlich ein Hammer, aber FÜR MICH isses eben nix... Wenn ich nen Film sehen will, leg ich ne DVD ein...

Ach ja, und @ Svereth:
Da kann man mal sehn, wieviel ahnung du von Kunst hast. Die Einzelgeschichten von LO sind umwerfend geschrieben und bringen dich ohne Schnickschnack manchmal dazu, ein oder zwei Tränen zu verdrücken - einfach nur durch Text und Musik. Wortwahl, Tempo und Inhalt sind dem von MGS4 in jedem Falle überlegen - ich wage mal zu behaupten, dass ich bisher noch kein Spiel gesehen habe, dass solche kleinen Geschichten derart ergreifend rüberbringt - sogar ohne Bildmaterial!


Nur um mal ein Kontrabeispiel zu bieten:
Shadow of the Colossus hat so gut wie keine Story, aber mehr Stimmung, mehr Tiefe, mehr Philosophie und mehr Einfühlungsvermögen, als alle MGS-Teile zusammen je haben werden. DAS ist für mich Storytelling, nämlich wenn ich eine Geschichte ohne Worte vermittelt bekomme, die in sich so geschlossen ist, dass man sich selbst den Reim drauf machen kann. DAS ist Kunst. 100 Jahre Videosequenzen und Codec-laberei definitiv nicht!
 
@maximus1911:
Habe LO gespielt und konnte mich nicht dafür begeistern, sorry, weiß ist ein Sakrileg aber damit kann ich leben. Und eine Glaskugel benötige ich auch nicht, nur meine Release Premium, die bis heute ohne RROD gelaufen ist und mir somit keinen Grund zur Beschwerde liefert ;)
 
nur so nebenbei schmadda..man kann mgs auch ohne einzigen mann zu töten durchschaffen - du entscheidest ob es ein stealth bzw. shootergame wird.

wieviel games heutzutage bieten schon SO etwas???

@karaokefreak
hast des 3D grass in MGS gesehn :-) bombastisch nicht war - wieviel spiele bieten den das heute schon?!!!!
 
LOL, das soll wohl eine ANspielung auf meinen Motorstorm -Beitrag sein.. heheheh. Ich nehms mit Humor. Naja, die Blümchen die sich am Anfang im Heli-Wind wiegen (beim Grab) sehen ganz gut aus ;)
Generell ist das Spiel technisch sehr gut umgesetzt worden.
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:

LOL, das soll wohl eine ANspielung auf meinen Motorstorm -Beitrag sein.. heheheh. Ich nehms mit Humor. Naja, die Blümchen die sich am Anfang im Heli-Wind wiegen (beim Grab) sehen ganz gut aus ;)

Generell ist das Spiel technisch sehr gut umgesetzt worden.




:-)
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Ich hab nix gegen ausführliche Stories, aber das Verhältnis muss halt ausgeglichen sein. Nix gegen die Spielmechanik von MGS 4, aber das gesamtpaket schmeckt mir halt nicht. Für mich war der beste MGS Teil noch immer der aller erste auf der PS1. Seit dem gings abwärts. Sicherlich nicht steil abwärts, aber auch keinesfalls aufwärts.

In teil 2 wurde man derart zugetextet, dass einem bald alles verging, in Teil 3 musste man bald nen Doktor machen, um das Heilungssystem richtig auszunutzen, während die Story teilweise einfach absurd wurde (die betonung auf das Paranormale war einfach zu stark, ganz zu schweigen von technischen Fehlern wie unsichtbaren Wänden mitten in der Landschaft usw) und Teil 4 begeht den gleichen Fehler wie Teil 2...

Ich sagte bereits: Ich gönne es jedem, der an diesem Spiel Spaß hat,und technisch gesehn ist MGS4 auch sicherlich ein Hammer, aber FÜR MICH isses eben nix... Wenn ich nen Film sehen will, leg ich ne DVD ein...
------------
Da muss ich dir auf jeden Fall zustimmen. Es geht nichts über den ersten Teil. Was habe ich es geliebt den zu spielen. Vor allem die Gamecube-Variante war bis auf die nicht ganz optimale Synchro genial.

Teil 2 hat man eben so gespielt und Teil 3 hab ich ein einziges Mal aus langeweilie durchgezockt. Da hat mich irgendwie nix großartig gefesselt. Das ist einfach zu viel Hintergrund, zu viel Story. Wenn man sich von der Faszination MGS nicht anstecken lässt hat man es eben schwer sich dafür zu begeistern. Teil 1 war da noch wesentlich unkomplizierter.
 
Versteh ich nicht warum immer wieder diese miese Stimmung gemacht wird!! Man kann wenn man will zu jeden Titel immer was Aussetzen und somit eigentlich immer wieder nur mit den persönlichen negativen Eindruck alles mies machen(und eins vorweg, die Community(allgemein im Netz) war sich noch nie so einig, dass dieser Titel etwas besonderes ist). Zu LO : die Texte nervten, weil es einfach eindeutig zu viele davon sind!! Ich hab es bei Kollegen gezockt, welcher Röhrenfernseher besitzt(Flimmer Flimmer, echt ätzend und schließlich handelt es sich um ein Multimedia-Medium, welches sich auch daran halten sollte und nicht mit Romanen/ellenlangen Texten einen zu texten sollte(dafür sind gute Bücher da, welche für die Phantasie-Anregung von mir bevorzugt werden gedacht)!! @WeißSchonWerGemeintIst : Und ich gratuliere dir zu deinem nächsten negativen Kommentar, hast bis jetzt noch nie etwas positives im Bezug auf ... zum Ausdruck gebracht!! Das lässt dich natürlich als den "neutralsten" Multikonsolero in einem etwas anderen Licht erstrahlen(spring doch mal über deinen eigenen Schatten und gönne es den anderen)
 
ich räum ja auch durchaus ein, das MGS 4 was besonderes ist, aber FÜR MICH (!) eben keinesfalls das beste Spiel dieser Generation, und mehr sag ich auch gar nicht. Hab nie behauptet, MGS4 sei schlecht. Nönö, ganz im Gegenteil.

Die Umsetzung ist fabelhaft, geradezu Filmmäßig. Tolle Animationen bis ins kleinste Detail, dichte Action, detailreiche Settings, gute Steuerung usw - aber das macht aus MGS4 noch kein super SPIEL .... sondern ein sehr sehr gutes Spiel mit SUPER FILMSEQUENZEN....
Und genau da liegt für mich der Knackpunkt. Für mich ist Uncharted immernoch das größte PS3 Highlight und mein Lieblingsspiel auf dieser Konsole - st bestimmt auch nicht jedermanns Meinung ;)

Und zu LO: naja, wer sich über Flimmern am Röhrenfernseher beschwert, darf keinesfalls die PS3 als Vergleichsbeispiel hernehmen, denn auf der flimmert jedes Spiel in SD.... Ich würd mal sagen: Selbst schuld, wenn man nicht auf ner HD(ready) Glotze oder nem PC-Monitor zoggt. Ziemlich unfairer vergleich bei einer auf HD ausgelegten Konsole.

Zudem wage ich einfach mal zu behaupten, dass du nicht gerne liest, denn die Sidestories von LO haben echt Klasse und sind trotzdem kürzer als die meisten MGS4 Filmchen (und emotional beeindruckender) ^^.
 
@karaokefreak

Tut mir Leid, wenn ich dir jetzt etwas gegen die Karre fahre, aber warum bringst du dies nicht im dem noch immer nicht erschienen Gamezone-Review zum Ausdruck? Und ich rede auch nicht von besten Spiel(Gott behüte, sowas gibs nicht) etc.

Ps: Ich wollte mit den Flimmern keine Diskussion über Konsolen anfangen, sondern nur auf eine Sache hindeuten -> lange Texte im Fernseher(speziell Röhre) lesen , ist für meine Begriffe schon fast Augenkrebs-gefährdend, daher die Bevorzugung jedes Filmchen meiner seits!!! Zudem entspricht es nicht mehr der Gegenwart und erinnert stark an die Modulzeit, welche aus Platzmangel sich darauf fixierten Texte zu verfassen(heißt-> Abspann : Herzlichen Glückwunsch -> Credits, das war nämlich eins der Unterschiede bei N64 und einer Psx) aber ich schweife ab^^
 
Weil ich schon länger nicht mehr für Gamezone arbeite :P , sondern für ein anderes Webmagazin ....

Außerdem wäre das ziemlich unfair, eine komplette Rezension abzugeben, bei gerademal ner Stunde Spielzeit. Ich hab mir das Game halt bei nem Bekannten angeschaut, um abzuwägen, ob ich es kaufe oder nicht. Aber die erste Stunde + ein paar Szenen, die ich zuschauen konnte sagten mir: Nö, ist nicht dein Spiel.

Und was das "beste" Spiel angeht: War nicht deine Aussage, aber die von anderen, und mehr als das zu dementieren (aus meiner Sicht eben) hab ich auch nicht gemacht.


Zu LO: Siehste, ich nenn das Stil. Denn Story hat LO ja an sich auch schon genug, und zwar im Final Fantasy-mäßigen Bombast-Überfluss. Die kleinen Stories sind hingegen fein gezeichnete Einzelschicksale, die man mit Ruhe angeht - ist einfach ein schöner Kontrast zum Rest des Spiels.
 
@karaokefreak

wenn du das spiel noch nicht komplett gespielt hast verpasst du was und solltest dir auch kein urteil bilden, der spannungsbogen baut sich erst auf, so wie es sein sollte, heisst das spiel wird mit der zeit immer besser, ich konnte nach 3h den controller nicht mehr aus der hand legen.
 
das glaub ich dir gern, aber wenn mir das Spiel so an sich nicht zusagt, hilft mir das doch nix, oder? Ich glaub euch ja, das MGS4 ne richtige Granate ist, aber bei mir zündet sie einfach nicht ;). Wenn ich schon nach ner Stunde abwinke, hab ich den Köder wohl einfach nicht gefressen....
Ich kenn ja alle anderen Teile, weiss ja, was an sich auf mich zukommt....Vielleicht liegts auch daran, keine Ahnung
 
@karaokefreak

Oh, spiel es durch und bilde dir deine Meinung, denn du bist offensichtlich einer von der @sreveth-Sorte!! Eigentlich bin ich enttäuscht, dass du das Spiel nicht durch hast und sagst, dass die Story usw. nicht mit LO mithalten kann bzw. die Emotionen nicht so rübr kommen bzw. die Erzählart nicht so deinen Vorstellungen entspricht!! Aber sei's drum


Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nicht jetzt (umgangssprachlich) "auf die Eier" gehen!!
 
Zurück