Es freut mich, dass sich Metal Gear Solid 4 nicht zu sehr von den Vorgängern abhebt. Ich möchte kein Gears-of-Solid, kein Splinter Gear und auch kein Ghost Recon-Metal Gear Solid. ICh will einfach nur Metal Gear (Solid). Und dazu gehören Dinge wie dieser Humor, ebenso die "! und ?" über den Köpfen der Wachen, die Interaktionsmöglichkeiten mit den Gegnern, sowie diese schwebenden Items. Kojima hatte ja angekündigt, dass er MGS4 viel realistischer machen will. Wegfall der "! und ?", viel ernster und ja sogar das "an die Wand lehnen" wollte er abschaffen... no way !
Andere mögen sich freuen, wenn sich MGS4 an anderen Spielen, die sich recht einfach steuern lassen, orientiert. Ich nicht. Ich bin Fan der Serie, hab jeden Teil geliebt und war froh, dass sich im Endeffekt nicht soviel geändert hat. Oder man zumindest altes nicht einfach so gestrichen hat, sondern nur neue Features wie die Nahrung und das Heilmittelmenü noch integriert hat. So baut man das Gameplay immer einen Schrittchen weiter aus, ohne die alte Tradition zu verlieren. Mit der neuen Kamera in Subsistence konnte ich mich auch anfreunden, doch sie wäre andererseits meiner Meinung nach auch nicht, also für mich, nötig gewesen. Ich kam schon mit der anderen klar, denn dort musste man erst recht vorsichtig sein und alle möglichen Hilfsmittel nutzen, um leise und ungesehen voranzukommen. Durch die neue Kamera verkommt MGS3 teilweise viel mehr zu einem einfachen Shooter... (...weil das Gameplay bzw. das Leveldesign darauf auch nicht wirklich ausgelegt war)
Nundenn. Ich will keine Revolution der MGS-Spielmechanik. Dinge wie etwa die "? und !" gehören einfach dazu... ich freue mich, wenn man es mit Dingen wie diesen Parteien ausbaut und wenn man das auch mit den Emotionen der Gegner gut in das Spiel implentiert. Denn wie gesagt, mit den Gegnern konnte man in MGS ja schon in der Vergangenheit einiges anstellen

... und genau dieser Detailreichtum macht für mich MGS aus und dabei ist es mir persönlich egal, ob es für andere "gameplay-technisch altbacken wirkt"... ich will mein MGS so wie es ist. Obwohl es natürlich stimmt, dass dieses Gameplay kaum mehr für große Aufmerksamkeit sorgt... doch das ist mir auch egal. Metal Gear hat seine Fans und die wissen worauf es ankommt...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will ein Video. Hoffentlich auf der 20th Anniversary Party.