Metal Gear Solid 4: Cutscenes und Installationsgröße

@Judge85 & Fairplay
Bin da ganz eurer Meinung !
Obwohl ich es schon nachvollziehen kann , das es einige Leute gibt , die sich über Installationen auf Konsolen gestört fühlen.
Hab ne´ 40GB Festplatte und noch 16GB frei.
Aktuell besitze ich 11 Spiele und darunter befinden sich ne´ menge Spiele , die installiert werden mussten.
Trotzdem sind noch 16GB frei und wenn es passieren sollte , das die Kapazität der Festplatte knapp wird , dann werden halt die Spieldaten gelöscht.
Die Savegames bleiben ja erhalten.
Von daher stören mich Spieleinstallationen auch nicht wirklich :)
 
@fairplay

Das wundert mich auch @ Uncharted. Vielleicht gewöhnt man sich ja auch irgendwann dran und kriegt ein Gefühl für Spiele, die man endgültig löschen kann, kann ja sein.

Ich fands allerdings super, dass man mit dir so gut diskutieren kann. Das geht leider über diese Themen viel zu selten lange gut, du machst deinem Nick Ehre! ^^
 
TokyoRock hat folgendes geschrieben:

@fairplay


Ich fands allerdings super, dass man mit dir so gut diskutieren kann. Das geht leider über diese Themen viel zu selten lange gut, du machst deinem Nick Ehre! ^^


Das sehen sehr wahrscheinlich manche anders^^ Aber nicht desto trotz kann ich das Kompliment nur zurück geben ;-)
 
Also das man das Spiel ebenfalls installieren muss, wundert mich eigentlich nicht. Hab irgendwie schon sicher damit gerechnet. Der Trend wird sich weiter fortsetzen.

Mich wundert eher das mit den 90 Minuten Cutscene am Stück. Das kann ich nur schwer glauben, wäre doch viel zu lang. Ich fand schon die langen Sequenzen im dritten Teil eigentlich schon zu lang.

Teil 2 bewegte sich diesbezüglich hart an der Grenze. In Teil 1 gab es auch eine sehr lange Sequenz die etwa 40 Minuten ging, sonst aber hatten die Cutscene dort meiner Meinung nach die optimale Länge.

Ich hoffe das mit den 90 Minuten wird sich nicht bestätigen. Solange möchte ich nicht untätig vor meiner Konsole sitzen.
 
da kann ich ja gleich am pc meine games weiter spielen wegen der instalschei......e he he
 
Also ich finde als MGS Fan darf man aufkeinenfall eine Cutscene wegdrücken.. ok ich finde 90 min auch ziemlich lang... aber naja ich glaub die wird schon so spannend inziniert sein das keine langeweile aufkommt.. ^^(man soll ja jede Scene wegdrücken oder auch pausieren können)...

Mal sehen bis MGS 4 ist es nicht mehr soweit hin.. auch wenn ich kaum noch warten kann...

Vllt. gibt es in Zukunft eine Lösung wo man die Installation nicht brauch.. ich würde das jedenfalls sehr begrüßen aber das man jetzt installieren muss ägert mich war aber davon geht keine Welt unter.... ^^

schönen Abend noch..
 
GTA4 sollte angeblich auch 80 min inst.zeit schlucken und wieviel wahres war da dran.

ich bitte euch irgendwann wird die festplatte sowieso voll sein ob jetzt durch spieldaten oder downloads. kauft euch ne externe dazu, wird wahrscheinlich bei den meisten sowieso bald von nöten sein.

ich persönlich habe nichts gegen installationen weil sie meiner meinung nach mehr vorteile als nachteile bringen

was die 90 min. cutscene angeht (wenn wahr) sag ich nur jiha. is für mich keine große überraschung, und ich steh drauf.....................meta gear halt. wird meinen emotionsbalken nur steigern...................hideo genießt mein vollstes vertrauen!!!!!
 
So what. Eine Notebookplatte kostet nicht die Welt und der Einbau in die PS3 ist völlig easy - ist sogar im Handbuch beschrieben.

Eine 250 GB Platte kostet ca. 60 EUR und eine 320 GB ca. 80 EUR. Also lieber ein Spiel weniger kaufen und in eine Festplatte investieren.

Ich habe z.B. meinem Notebook eine neue 320 GB Platte spendiert und die ausgebaute 120 GB in meine PS3 "gestopft". Das reicht erstmal dicke.

Just my €0.02

Gruß
plant
 
Man kann ja bis zu 750 gb HDD instalieren. Das wird mehr als genug sein, es müssen ja nicht nur games drauf sein.
@TokyoRock
Man kann die games nicht auf einer Festplatte rausbringen weil man sich damit ein Eigentor schiessen wurde wegen Kopierschutz und so. Es wäre auch viel umständlicher, als auf einer blu-ray. Und die Paar minuten installationszteit als lästig zu bezeichnen finde ich lächerlich.
Und den Vergleich mit dem PC finde ich auch völlig normal. Ich finde es sogar besser mit der ps3 zu surfen. Pc ist meiner Meinung nach nur besser wenn es um Strategiespiele geht, da ist der PC Konkurenzlos, aber sonst finde ich die ps3 besser und vor allem preiswerter. Was muss man bezahlen um so eine Grafik auf dem pc zu bekommen, und das auch nur auf dem kleinen display,da ist die ps3 ein viel besserer deal.
Und ps3 ist auch viel besser um mit Kumpels zu zocken als ein pc, da kann man nur alleine vor dem Monitor hocken. Klar kann der pc besserer Grafik bieten, aber für welchen Preis? Sicher nicht für 400 euro
 
Hilario82 hat folgendes geschrieben:

Man kann ja bis zu 750 gb HDD instalieren. Das wird mehr als genug sein, es müssen ja nicht nur games drauf sein.


Wobei es aber meines Wissens bisher keine 2,5" SATA Platten mit 9,5mm Bauhöhe in der Kapazität 750 GB gibt. Und mal ehrlich 320GB sollten doch wirklich erstmal eine ganze Weile reichen. ;)

Vorsicht: Die erhältlichen 400/500GB 2,5" SATA Platten haben eine Bauhöhe von 12,5mm und passen AFAIK nicht in die PS3.

MGS4: Egal, ob ich 4 oder 10 Minuten installieren muss - die Zeit habe ich. Nerviger finde ich die Updates die bei meiner lahmen 768er Leitung oftmals wirklich ewig dauern... oder die Demos die ich downloaden will... ARGH.

Gruß
plant
 
Das eine Cutscene im Spiel 90 Minuten lang ist halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Denke dass es sich hier um ein Bonusfilm handelt, der die Ereignisse der Geschichte nochmal zusammenfasst oder die Ereignisse zwischen Teil 2 und 4 abdecken.

Ganz ehrlich. Wie kann man denn glauben, dass mitten im Gameplay eine Cutscene in beinaher Kinolänge auftaucht? ;)
 
Schön, dass hier doch mal eine vernünftige Diskussion zustande kommt.
Von der MGS Reihe hab ich nur Twin Snakes gespielt, und den GBA Ableger MGS. Letzteren fand ich klasse, ersteren fand ich gut. Das lag daran, dass ich ständig das Gefühl hatte, als MGS Neuling, irgendwas vergessen/falsch gemacht zu haben. Für mich war es absolut neu, ein Spiel zu spielen in dem alle 10 Minuten eine längere Cutscene zu sehen war. Die Qualität der Zwischensequenzen sind ohne Frage außer Konkurrenz trotzdem fand ich das Spiel eher langweilig, dass es Fans gibt die so etwas mögen kann ich aber voll verstehen, meins ist es halt nicht. Genauso geht mir auch das geseiere in vielen Japan-RPGs auf den Sack aber das ist ja wie so vieles Geschmacksache. ;)

Zur Installation noch ein paar Worte: Find ich nicht gut und werde ich nicht gut finden. Vielleicht bin ich altmodisch, aber Konsolen und Installationen gehören für mich einfach nicht zusammen.

@plantagoo: Grüß mir die Galornen^^
 
pfui. da bin ich ja froh, das mgs mich noch nie ansatzweise interessiert hat ;) obwohl mich an einem game die story immer mit am meisten interessiert, würde ich stundenlanges gequatsche aber auch nicht aushalten - was wollen die einem mit so vielen cutscenes denn erzählen?

@installation

die entwickler müssen daten auf platte auslagern, weil es sonst verzögerungen oder zu lange ladezeiten geben würde. ne bluray kann zwar 50 gb und mehr fassen, aber blöd wenn der laser nur so eine geringe lesegeschwindigkeit hat... - ist kein bash, ist tatsache. :)

fakt ist auch, das die sony-seite mal wieder begonnen hat die 360 und ihre fans zu bashen. nur mal so als kleine anmerkung ;)
 
Für alle die sich die Cutscenes nicht "antun" wollen - das Playstation Pad verfügt neurdings über einen START Button ;)

Allerdings ist die Installation wieder sehr ärgerlich. Hoffentlich spielt kein Gamer Oblivion, Lost Planet, DMC4, GT 5 Prologue, RBS: Vegas 2, Lost und Everybodys Golf 5 gleichzeitig. :p
 
Also finde Installieren nich wirklich schlimm .. muß sogar ehrlich sagen, habe bei 360 immer drauf gehofft, sodas sich die Ladezeiten verkürzen.

Und an alle die meinen, das gehe alles eh in Richtung PC .. alles quatsch, klar muß ich bei PS3 und PC installieren .. nur kann ich dan mit der PS3 loslegen, während ich auf m PC entweder erst mal alles einstellen muß .. oder im schlimmsten Fall mir erst mal komplett neue Treiber suchen darf .. finde das is schon n gewaltiger unterschied den gerade PC-Gamer immer wieder gerne vergessen.

Auf MGS4 bin ich auch schon tierisch gespannt wie es wird .. und ob mit dem Game auch die 80GB Version bei uns in Europa erscheint (und diese hoffentlich wieder PS 1&2 Games abspielen kann) .. den DIE würde mich im gegensatz zur 40GB Version interessieren. Die 60 GB is mir imo zu teuer auf E-Bay
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

Für alle die sich die Cutscenes nicht "antun" wollen - das Playstation Pad verfügt neurdings über einen START Button ;)



--------------------

Ein POWER Button würde, in dem Fall, reichen.
 
Finds immer wieder erstaunlich, was die Leute gegen die Installation haben..ich find´s gut, das entlastet das optische Laufwerk und velängert somit die Lebenszeit der Konsole. (natürlich, alles kann mal hin werden..) Ich hätt mir sehr gewünscht, dass ich bei Mass Effect das Spiel auf die 360er Platte installieren hätte können..das hätte die aufpoppenden Texturen und die Ladezeiten deutlich minimieren können. Und ehrlich gesagt..ich wart lieber am Anfang des Spiels als dann immer mittendrin..LOADING PLEASE WAIT!
 
@Judge85: Ach, komm doch jetzt nicht mit der ausgelutschten "die Entwickler haben die PS3 nicht im Griff"-Leier. Wenn die Entwickler selbst nach 1,5 Jahren das Ding nicht "im Griff" haben, ist etwas gewaltig schief gelaufen. Dieses selten dämliche "Argument" wird man hier wohl auch noch in 3 Jahren auftischen...
Die meisten Multiplattform-Titel, die auf der PS3 eine Installation benötigen, laufen auf der Xbox360 absolut problemlos (siehe Lost Planet, GTA4, DMC4, etc.). Im übrigen ist es nur ein Gerücht gewesen, dass in der PS3-Version von GTA4 mehr Autor umher kurven (genauso, wie die Xbox360-Version von GTA4 mehrere DVDs benötigt :D). Die höhere Speicherkapazität der BR wurde bisher kaum benötigt, während man vermutlich aufgrund der langsamen Lesegeschwindigkeit des PS3-Laufwerks viele Spiele installieren muss. Btw. ist es kein Problem, Spiele auf mehreren DVDs zu speichern. Es ist also absoluter Schwachsinn, dass ein MGS4 nur auf BR möglich wäre ;).
 
Zurück