Meinungen zur Firma Nintendo!

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe dieses Thema eröffnet, weil mich interessiert, was Fans von Nintendo über ihren "Spielelieferanten" denken!
In den vergangenen 2-3 Jahren, also der Zeit des Nintendo Gamecube, ist "Nintendo ja oft seinen eigenen, speziellen Weg gegangen", manchmal auch ohne Rücksicht auf die Fans und auch in Anbetracht der heftigen Kritik an Nintendo und der heftigen Diskussionen und Streitereien im Lager der Nintendo-Jünger, die dadurch entstanden, wie z.B beim Cel-Shading Look für Zelda:TWW oder der Wasserspritze für Mario in Mario Sunshine! Nun würde mich interessieren, was ihr euch von Nintendo für die Zukunft wünscht, was euch bisher gefallen hat und wofür ihr Nintendo kritisiert!

Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich es schade fand, dass Nintendo mit seinem "Zauberwürfel" nicht die selben Erfolge feiern konnte wie zu N64-Zeiten, vor allem nicht gegen Sony. Wenn man die derzeitigen Verkaufszahlen des Gamecube in Japan betrachtet, fällt einem auf, dass die PlayStation 2 viel besser darsteht als der Cube, und das auch noch im "Nintendoland" Japan! Woran hat das gelegen, wie kann man sich in der Zukunft verhalten, um wieder mehr Zocker zu überzeugen?

Ich setzte meine Hoffnungen auf die Zukunft, und darauf, dass Nintendo schon jetzt (anscheinend) die Zeichen der Zeit erkannt hat! Mit Titel wie dem neuen, realistischen Zeldatitel, Metriod Prime 2 oder dem bald erscheinenden Star Fox Assault versucht Nintendo meiner Auffassung nach einen Kompromiss zwischen den Nintendoveteranen Mario,Link und Co. und ihrer eigentlichen "Gestaltung" und den "Kindischkeitsvorwürfen" zu machen! Daher bin ich, nicht nur wegen der bevorstehenden Gamecubetitel, sondern auch wegen der neuen Konsole sehr optimistisch für die Zukunft: Mit einer Festplatte, extrem realitätsnaher Grafik (Wie Nintendo verlauten ließ) und neuen, jetzt schon angekündigten Titel
für den Nachfolger (neues Mario, Zelda und Matriod Prime, wie es schon dieser Tage hieß) kann Nintendo wieder die Führung übernehmen, da bin ich sicher!

Was ich mir wünsche ist:
1)Mehr Rücksicht auf die Stimmen der Fans!
2)Treue der alten Nintendohelden gegenüber, auch weiterhin!
3)Auch mal an neuen Gesichtern arbeiten und in diese Richtung etwas riskieren!
 
@tea

Doch doch, in den USA war der N64 sehr erfolgreich. Bei uns zwar auch, aber ned ganz so, besonders nimmer gegen Ende, Dank Pixelstation und der damit verbundenen super einfachen Art und Weise sich Games zu kopieren. Wie ich sowas gehasst habe! :( Ich hatte kein einziges kopiertes Game! Aber der N64 hat immerhin das beste Spiel der Welt (zumindest für mich, aber bin sicher ned der Einzige) hervor gebracht: The Legend of Zelda - Ocarina of time! :praise::)

Ansonsten nervt das aber langsam echt. Nintendo hier, Nintendo da. Das kann ja selbst ich bald nimmer hören! :bigsmile:

@choci

Tot ist nur dein Hirnbereich, der vor Jahrzehnten mal fürs objektive Bewerten zuständig war! Der muss an dem Tag abgestorben sein, als du das erste Mal auf Nintendo getroffen bist. :bigsmile:
 
chocobo nörgelt:
wieviele threads über dieses Thema brauchen wir eigentlich noch? :nut:

Wenn's dich so nervt, warum schreibst du dann was dazu? ;)


teafortwo bemerkt:
Muß ich verpasst haben - wußte nicht, der FOG64
so ein großer Erfolg war :0

Der N64 war mit über 55 Mio. verkauften Exemplaren die bestverkaufte Konsole der Welt - bis heute, und auch gegen
die PlayStation 2, auch wenn's schwer zu ertragen ist, nicht war, chocobo? :p


Cubey meint:
Aber der N64 hat immerhin das beste Spiel der Welt hervor gebracht: The Legend of Zelda - Ocarina of time :praise: :)

Cubey, ganz meine Meinung! :bigsmile: Hoffen wir, dass das neue Zelda noch viel atemberaubender und spannender, sehr viel fesselnder und überwältigender, noch viel ...
Nein, Schluss jetzt, wenn ich erstmal anfange, kann ich nicht mehr aufhören! Hoffen wir einfach, dass es noch "meilensteiniger" wird! :bigsmile:
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:
Was ich mir wünsche ist:
1)Mehr Rücksicht auf die Stimmen der Fans!
2)Treue der alten Nintendohelden gegenüber, auch weiterhin!
3)Auch mal an neuen Gesichtern arbeiten und in diese Richtung etwas riskieren!
1) So lange die Fans das gleiche wollen wie Nintendo glaubt, dass sie wollen...
2) Kein Problem, das kriegen sie hin.
3) Mit dem Riskieren ist das so eine Sache, noch dazu wenn es um neue Charaktere geht. Lieber viele Facetten von Zelda usw...


8) Pitlobster
 
@ Pitlobster

Natürlich sollte man weiterhin die klassischen Nintendohelden weiterentwickeln und verbessern, ganz meine Meinung!
Aber ein neues Gesicht in der Nintendoriege könnte, wenn es denn durchdacht und nicht einfach "hingekritzelt" wurde, dem Geldbeutel und Image von Nintendo gut tun, oder?
 
@pitlobster
Zelda is ja wohl das geringste Problem bzw. das was am wenigsten auf die Nerven geht!
Eher dieses ganze Mario Tennis, Mario Golf, MArio BAseball Mario Party X is das was mich nervt!
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Der N64 war mit über 55 Mio. verkauften Exemplaren die bestverkaufte Konsole der Welt - bis heute, und auch gegen
die PlayStation 2, auch wenn's schwer zu ertragen ist, nicht war, chocobo? :p

Woher hast Du denn den Blödsinn. Die PSone hat sich über 70 Mio. Mal verkauft und die PS2 krebst mittlerweile irgendwo im 75-90 Mio. Sektor herum.
 
Verkaufszahlen = Qualität der Konsole? :crazy:

Klingt ja hier grad so! Es gibt genug Schund, der sich gut verkauft und vieles was sich gemessen der Qualität unfairerweise schlecht verkauft. Also das sagt wohl so ziemlich wenig aus.

Ansonsten kann ich zu Nintendo nur sagen, dass man einfach mal wieder mehr Innovation zeigen und sich mehr trauen sollte um mal wieder was richtig "Neues" erschaffen zu können. Ich mag zwar die etlichen Mario-Fortsetzungen, aber neue Helden wären mal mehr als wünschenswert. Allerdings muss man Nintendo neuerdings auch loben, dass man im Vergleich zu Sony nun im Handheld-Bereich wenigstens mal Innovation zeigt, was die Hardware angeht. Wurde auch mal Zeit! ;)
 
@choci

Qualität vs Quantität ;)

Mal eben deine Scheuklappen nach oben heben! Hier mal die (für dich sowieso alles beschissenen) Games der letzten ca. 30 Tage:

Tales of Symphonia, Paper Mario, Donkey Konga, Metroid Prime 2...

Joar, ich würde sagen dass der Cube definitiv noch "lebt"! :p Nur weil er DEINEN Geschmack nicht trifft, heißt das ja nicht, dass er tot ist. Sonst wäre er ja sowieso ne Totgeburt gewesen! :bigsmile: Aber vermutlich siehst du ihn ja genau als solche an, von daher... :nut:

Wenn ich ne objektive Meinung von dir zu Nintendo Games oder Konsolen hören will, dann kann ich ebenso gut nen Penner auf der Straße fragen! Der erzählt mir gar nix, weil er Nintendo nicht kennt, aber da hab ich mehr von! :p:bigsmile:
 
Cubey hat folgendes geschrieben:
Bei uns zwar auch, aber ned ganz so, besonders nimmer gegen Ende, Dank Pixelstation und der damit verbundenen super einfachen Art und Weise sich Games zu kopieren. Wie ich sowas gehasst habe! :( Ich hatte kein einziges kopiertes Game!

lol... Die N64 Games konnte man kopieren? Und ich gab immer nen Haufen Geld für neue Games aus! :(
 
Dann zähl doch mal auf. Nee Moment, ich nehms dir ab, geht ja ned so lang: Halo 2 und GTA San Andreas! Ich weiß dass beide verdammt gut sind, aber Halo 2 war für mich nicht wirklich der Knaller (da bin ich mit Metroid Prime 2 wesentlich besser bedient) und ein GTA-Fan war ich auch noch nie. Aber sag ICH deshalb, dass nur Scheiße rausgekommen ist? Nö!

Was das Thema "Leben des Cubes" angeht: Für mich lebt eine Konsole so lange, wie sie gut Spiele hervor bringt. Ich denke nicht, dass ich noch irgendwas zu den von mir aufgezählten Games sagen muss ;)
Und in Sachen Verkaufszahlen bist du (wieder mal) ein wenig zu vorschnell. Metroid Prime 2 ist schließlich noch nicht einmal ne Woche auf dem Markt und nach dir schon der größte Flop. Außerdem ist MIR ein geiles Game mit schlechten Verkaufszahlen lieber als eins das mich nicht wirklich überzeugen kann, sich aber wie blöd verkauft (Halo 2, GTA SA).
Den Vergleich mit dem Penner hast du ernst genommen? :crazy: Wo ist denn der alte VS-Thread choci geblieben? :0:) Aber es ist (und bleibt wohl auch) trotzdem so, dass die Kombination chocobo - Objektivität - Nintendo keine wirklich funktionstüchtige ist, das musst du doch zugeben oder? :p

PS: Viel Spaß beim Auseinandernehmen jedes einzelnen Buchstabens, Herr Doktor! 8) Ich geh ins Bett und mecker morgen dann wieder zurück! :);)
 
Zum Thema:

Nintendo ist in meinen Augen ein Spielehersteller mit Tradition, der sich seiner Qualitäten zumindest teilweise sehr wohl bewusst ist.

Was BigN auf dem Spielemarkt in zwei Lager spaltet, ist die vertretene Richtlinie, nicht jedem Trend oder jeder Weiterentwicklung nicht gleich blind zu folgen.
Klar wird dadurch so mancher Anschluss verpasst oder so mancher direkte Konkurrenzkampf bereits im Keim erstickt - dafür passiert es auch in den seltensten Fällen, dass ein gutes Spielekonzept durch irgendwelche Blender verhunzt oder verwässert wird.

Das ist es auch, was ich an Nintendo stets bewundere:
sie haben eine eigene Vision von Spielen, die gleichermassen jung und alt begeistern.
Ausserdem begrüsse ich es gerade in einer Zeit des "virtuellen Realismus" (welcher mir teilweise schon ziemlich auf die Nerven geht :nut:), dass sich eine Firma darum bemüht, in ihren Games stets die optimale Übersicht zu bewahren und gleichzeitig den Spieler nicht zu unterfordern.

Den Sprung in die dritte Dimension hatte Nintendo mit dem N64 meiner Meinung nach mit Bravour geschafft - statt wie viele andere Hersteller übereilt auf den 3D-Zug zu springen, achtete Nintendo zuerst darauf, dass das Gameplay in der dritten Dimension auch den Qualitäten der 2D-Vorlage gerecht würde.

Ich bin zwar mit der Momentanen Situation für Nintendo auf dem Konsolenmarkt auch nicht ganz zufrieden (gerne hätte ich auf dem Gamecube noch mehr individuelle Titel von 3rd-Party-Herstellern gesehen), dennoch ist der Gamecube für mich Alles andere als ein Fehlkauf oder gar eine bereits tote Konsole.

So hoffe ich, dass der Gamecube auch weiterhin bestehen bleibt und Nintendo sich mit seinem "Revolution" (was immer es nun sein wird) positiv aus der Masse herausheben wird - der DS beweist ja bereits, dass man nicht unbedingt besser, sondern vielleicht einfach nur anders sein muss, um zu gefallen.

8)
 
chocobo fantasiert:
hast aber schon gemerkt dass ALLE diese titel weit hinter den erwarteten verkaufszahlen zurückbleiben, oder?

Woher willst du das denn wissen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Faselei mehr als geraten ist!


chocobo versucht, witzig zu sein:
jep, du erlebst gerade seine letzten zuckungen- nächstes jahr ist das ding mausetot!

Das schwafelst du schon seit 2 Jahren! Und, ist es bisher so gewesen? Oder werden immer noch fleißig Gamecubespiele produziert und verkauft!?


Chocobo labert:
der popelige gamboy sp, der sogar von handy-games übertroffen wird ...

Ich bin gerne bereit, hier und jetzt zehn Euro darauf zu verwetten, dass die PSP in einem Jahr in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sein wird, während sich Nintendo weiterhin mit dem neuen DS das Monopol auf dem Handheldmarkt sichert!


Zu Cocobo kann ich nur noch eines abschließend sagen:

Vielleicht wurden in den letzten Jahren von Nintendo zu oft eigenwillige Entscheidungen getroffen, die den Erfolg des Cube gedämpft haben, aber wenn zukünftige Titel für den Cube wie das neue GC-Zelda oder StarFox Assault voll abräumen, dann wirst du sehen, wer zu letzt lästert! Nintendo hat die Zeichen der Zeit erkannt, und wird, nicht nur in den nächsten (letzten) 1 1/2-2 Jahren des Cube, sondern auch auf der (jetzt schon sehr vielversprechenden neuen Konsole (Festplatte, Gamecubespiele spielbar, extrem Realitätsnahe Grafik)) wieder voll abräumen! Ein paar Ignoranten, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, Müll zu schwafeln, werden sie zwar dennoch nicht loswerden (DICH!), aber die Masse der Gamer wird dann wieder zu Nintendo zurückkehren, wenn die neuen Games und die neue Konsole vor der Tür stehen, da verwette ich wieder zehn Euro drauf! Vielleicht konnte man was gegen Komik-Link und Wasserspritzen-Mario sagen, aber nicht mehr gegen Erwachsenen-supergrafik-real-Link und Jump n' Run- Ikone Mario OHNE Spritze! :praise:

P.S.: Das Problem, wesswegen sich der Cube nicht so gut gut wie die PS2 verkauft, ist, dass Supercoole wie du, chocobo, im Geschäft mit dem Cube und der PS2 in der Hand, die sich die Hüllen betrachten,denken:
Oh, ...(sabber)... auf der Gamecubehülle ist Link, der einen Schwertkampf mit einer Echse hat...(sabber)... und auf der PlayStation 2 Hülle ist ein Zombie, der eine Axt im Schädel stecken hat und dem die Leber unter raushängt! Das ist ja so cool! Das muss ich haben ...(sabber)... viel cooler als Zelda!
Und, chocobo, mal ehrlich, hattest du nicht auch Zweifel, ob dein ganzes dummes Gerede sinnlos ist, als (fals du nicht viel zu ignorant warst) du den Zeldatrailer gesehen hast?
Sei ehrlich, da bleiben doch jedem Lästermaul die Worte im Hals stecken, oder? Zumindest war das bei ALLEN meinen Freunden/Klassenkameraden und anderen User so, die den Trailer sahen und die ich fragte!
 
Sorry vorab, aber es verleitet, denn Superjojo, Du scheinst Dir ja sehr sicher zu sein, dass Du nur einen Euro wetten willst .. :D :D ;) ...

Mal im Ernst .. MUSS das immer sein? Ehrlich gesagt kann ich es nicht mehr hören und nicht mehr sehen, immer dieses Gezanke um Big N und ob's gut ist oder nicht .. Himmel Herrgott, die einen finden es gut, die anderen nicht - Punktum!
Viel schlimmer dabei finde ich die fehlende Toleranz und die nicht vorhandene Fähigkeit einfach drüber zu stehen ... das ganze noch gepaart mit dem Versuch den Opponenten doch noch ein wenig umzubügeln .. so ein Blödsinn!! Laßt doch die Lästerer meinen und steigt nicht immer drauf ein .. und umgekehrt genauso (davon ab, dass beide Seiten, die sich hier gezeigt haben, einen Cube daheim stehen haben 8) ).. und davon ab, keiner von uns ist in der Lage in die Zukunft zu gucken und damit weiß auch keiner, ob wann und wie Nintendo untergehen wird oder neu erstrahlen wird oder was auch immer - wir WISSEN es einfach NICHT. Daraus dann jedes Mal wieder ein Staatstheater zu machen mit bisweilen persönlichen "unter die Gürtellinie gehenden" Argumenten ist einfach nur öde .. vor allem weil immer wieder die gleichen Stellungen bezogen werden und nichts vernüftiges bei raus kommt, außer dass sich alle wieder anblaffen ... Mahlzeit ...

@ Hüni
Danke für Deine sachlichen und objektiven Gedanken!
 
@Hüni

Sehr treffend und schön gesagt! :mosh::)

@CharLu

Bei gewissen Fällen weißt du doch, wie das gemeint ist. ;) Choci zu ärgern macht einfach viel zu viel Spaß. :bigsmile: Der kann sich immer so schön ereifern was Nintendo angeht und noch besser darüber :meckern:
 
Cubey hat folgendes geschrieben:

Bei gewissen Fällen weißt du doch, wie das gemeint ist. ;) Choci zu ärgern macht einfach viel zu viel Spaß. :bigsmile: Der kann sich immer so schön ereifern was Nintendo angeht und noch besser darüber :meckern:

Es gibt für mich keine gewissen Fälle mehr - Punkt! Und davon ab, Choci ist im Vergleich zu Dir aber wesentlich ertragbarer! :praise: :p :bigsmile: Sorry, aber das musste jetzt sein .. ;) :kiss: ..
 
@CharLu

Boah jetzt wirst aber gemein! :blackeye: Wer hat das in dem Thread denn erst ins Rollen gebracht? ;) Aber naja, ich dachte sowas wäre mal wieder lustig, der alten VS-Threads Willen, aber wenn das so ernst genommen wird, dann lass ichs eben. ICH brauch das nicht! :praise::)
 
Ja, ja.. erst austeilen und dann nicht einstecken können .. :D ;) ...

... und ich bin nicht gemein, das macht ihr schon mit euren Endlosdiskussionen, die doch kein Ende und Ziel finden, weil alle anders denken 8) :D ;) ...

.. und als Tipp, Smilies sind machmal auch zu was nütze - nicht immer alles so bierernst nehmen! ;)

Und jetzt geh' ich mal nach Hause und guck' ein bissi CSI! :D
 
Zurück