Mein System gut für Crysis?

Quattrogamer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.10.2008
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich wollte mal wissen was ich an meinem System verbessern könnte um Crysis endlich auf hohen/ sehr hohen Einstellungen zu spielen.
Bis jetzt läuft es flüssig auf mittleren Einstellungen mit 2x AA.

Hier ist es:
Amd Athlon 64x2 6000+
XFX HD 4850
500gb hdd
2x1 gb Ram 667MHZ
ASUS 19" TFT

Danke
 
Könnte mir denken, daß die Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 4 GB was bringt ;)
 
@Quattrogamer: Warum hast du keinen 800 MHz Speicher? Falls du etwas den FSB hochdrehen willst, kannst du dir die 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel holen, die bringen 1000 MHz (ca. 31 Euro).

Deine CPU ist ausreichend, die Grafikkarte scheint auch gut genug für Crysis zu sein. Crysis Warhead läuft übrigens besser und sieht noch besser aus.
Am meisten bringt dir eine neue Grafikkarte. Die ATI ist viel schlechter, als z.B. einen GTX 260² (+32% ca. 175 Euro), eine GTX 280 (+51% zur ATI 4850) und die GTX 285 (+58% zu ATI 4850). http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gtx_285_sli/14/#abschnitt_crysis_warhead

Die Preisleistung dürfte bei der Zotac GTX 260² momentan am besten sein. Ansonsten bringt eine schnelle CPU bei Crysis auch einiges, wenn man eine gute Grafikkarte hat. AMD Athlon64 X2 7850+ "Black Edition" AM2+ mit 2,8 GHz (60 Euro, Mainboard MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe ca. 54 Euro) könnte man sicher gut mit dem FSB übertakten und so durch die Speicherriegel der 1000 MHz Klasse um 20% OCen, dann wären das 2x 3,36 GHz.

Alles zusammen: Athlon64 X2 7850+, Zotac GTX 260², 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000, MSI K9A2 Neo-F AM+ Mainboard = (60 + 175 + 31 + 54) Euro = 320 Euro !!!

MFG

McDaniel-77
 
Bevor du auf Teufel komm raus auf 4GB aufrüstest solltest du wissen ob du überhaupt über ein 64Bit Betriebssystem verfügst. Andernfalls kannst du nämlich nur 3,25GB überhaupt ansprechen.
 
Hab Vista 32 bit aber waren das nicht 3,5gb die man nutzen kann?
So stands zumindest in der PC WELT mal drin.
 
@Quattrogamer: Der Leistungsgewinn von mehr RAM ist minimal. Einen deutlichen Unterschied merkst du nur unter Office/Windows und zwar zwischen 512MB und 1GB bzw. zwischen 1GB und 2GB. 2GB sind völlig ausreichend.

Für mehr Spieleleistung ist hauptsächlich die Grafikkarte verantwortlich, danach folgt die CPU. Der Rest im System ist quasi irrelevant.

Nimm die Zotac GTX260 AMP² für 185 Euro http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/Zotac/GTX260_AMP2/312338/?baseId=280812 oder die Zotac GTX260² für 175 Euro http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/Zotac/GTX2602/312336/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX alles andere bringt nicht wirklich viel!

Das Problem bei der CPU ist, dass man auch meistens ein neues Mainboard braucht, von daher bringt die GTX260² dir den größten Performance Zugewinn(ca. +32% bis +35% bei Crysis). 1/3 mehr Leistung spürt man schon deutlich! Es macht einen großen Unterschied, ob du mit ruckeligen 25-30 fps zocken musst oder 33-40 fps. Ab 45 fps wird es richtig flüssig!

Nimm noch ein OCZ DIMM 2 GB DDR2-1000 Kit für 36 Euro, dann hast du wenigstens die Möglichkeit deine alte CPU noch ein bißchen auf Hochtouren zu bringen.
Dein 667 MHz Speicher ist Schrott.

MFG
 
Danke für eure Hilfe,
ne neue Graka ist jetzt nicht drin denn die alte ist erst ein halbes Jahr alt.

Was bringt denn das Overdrive Tool im Catalyst control Center? Übertaktet das wirklich richtig so wie im Bios ? (wofür ich zu dumm bin) :(( und bringt mir das auch spürbare Leistung?
 
Quattrogamer hat folgendes geschrieben:

Danke für eure Hilfe,

ne neue Graka ist jetzt nicht drin denn die alte ist erst ein halbes Jahr alt.


Was bringt denn das Overdrive Tool im Catalyst control Center? Übertaktet das wirklich richtig so wie im Bios ? (wofür ich zu dumm bin) :(( und bringt mir das auch spürbare Leistung?

Genau das tut es, allerdings solltest du dir darüber im klaren sein das eine übertaktete Grafikkarte höhere Temperaturen entwickelt, dadurch ggf. einen besseren Lüfter benötigt und zudem benötigt sie dann auch noch mehr Strom weshalb auch das Netzteil mitspielen sollte.

Das die Garantie des Chips verfällt muss ich nicht erwähnen. ;)

Besser ist man kauft gleich ne vernünftige, dann kann man sich das übertakten für eine ganze Weile sparen.
 
Na gut, jetzt müsste alles geklärt sein.
Zuerst ein ordentlicher Arbeitsspeicher und ca. im Juli ne neue Grafikkarte.
 
AA ausstellen. ;)

Dann sollte Crysis eigentlich auch mit einer HD4850 in high flüssig spielbar sein.

Siehe dazu:
http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_4670_IceQ_Turbo/9.html

Erst recht, wenn der 19"-TFT eine kleinere Auflösung als 1680x1050 hat.

Und von einer HD4850 auf eine GTX260 nur wegen einem Spiel aufzurüsten macht eigentlich wenig Sinn, vor allem wenn die neue Graka-Generation so kurz vor der Tür steht.(4.Quartal)
 
Shagon hat folgendes geschrieben:

AA ausstellen. ;)


Dann sollte Crysis eigentlich auch mit einer HD4850 in high flüssig spielbar sein.


Siehe dazu:

http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_4670_IceQ_Turbo/9.html

Und von einer HD4850 auf eine GTX260 nur wegen einem Spiel aufzurüsten macht eigentlich wenig Sinn, vor allem wenn die neue Graka-Generation so kurz vor der Tür steht.(4.Quartal)
Erst recht, wenn der 19"-TFT eine kleinere Auflösung als 1680x1050 hat.
flüssig ja.. aber dann sieht die grafik dementsprechend aus.
wenn man anti alising aus macht dann glättet er die kanten nicht mehr. das macht sich vor allem bemerkbar, wenn sich die bäume bewegen. das sieht dann alles kantig aus und nicht mehr schön.
von "naher" realität kann dann kaum die rede sein.
und klar kann man mit einer HD 4850 locker aa anmachen. das wird auch nich leggen.
kommt jetzt auch auch den arbeitsspeicher an.. 2gb ist zu wenig dafür. 4 sollte man dazu schon haben.. ist nicht nötig, aber wenn man keine ruckler haben will dann sollte man gleich aufrüstet. 2 gb gibts schon ab 30 euro.

ein guter prozessor ist auch von vorteil.
was ist das denn genau für einer?
ein dual core mit jeweis wie viel GHz?

Quattrogamer.. du hast gesagt du willst spiele, beziehungsweise crysis auf hohen, sogar sehr hohen Einstellungen spielen. willst aber trotzdem nicht viel geld ausgeben.. dann brauchst du gar nicht erst umrüsten.
wenn du die neuen spiele mit hohen grafik anforderungen spielen willst dann musst du tief in die tasche greifen.
das ist jetzt auch nicht so viel aber da kommt schon einiges zusammen.

@ McDaniel-77.
Zotac GTX 260² für 175 euro? meinst nicht das ein bischen zu wenig?
wo hast du denn so ein angebot gesehen?.. ich will beweise.
 
Hallo Shagon,
Der TFT leistet maximal 1400x900. Für mich reicht's erstmal.

Hallo Ph03nix,
Meinen Ram werde ich wenn ich Zeit habe am Dienstag erhöhen bzw. ihn dann erstmal kaufen.

Dar ich eine XB360 und einen guten LCD TV habe brauche ich mein System nicht für jedes Spiel aufzurüsten (GTA IV spielt sich mit dem Pad eh am besten), ich wollte nur wissen wie ich gewisse Shooter in schöner Grafik am PC spielen kann denn an Mouse und Tastatur kommt in diesem Genre nichts ran.

Meine CPU ist ein AMD Athlon 64-X2 6000+ mit 2x 3,1GHZ.
 
Hab jetzt
ne 4890HD,E8400,667 3 gb und en 32bit version.
wenn ich jetzt 4gb 800 kauf,kann ich dann die 4gb nutzen ?
 
Du kannst die 4GB nur mit einer 64Bit Version von Windows nutzen.
 
wieso verkaufen die meisten dann PC mit 4GB RAM und 32 bit betriebsystemen^^

aber wäre schon besser als wie die 3 gb 667 ?
 
DesDestroya hat folgendes geschrieben:

wieso verkaufen die meisten dann PC mit 4GB RAM und 32 bit betriebsystemen^^

Gegenfrage, warum kaufen Leute so einen Ramschmarktdreck ? ;)

Du kannst nur 3,25GB nutzen wenn du 4GB einbaust, das ist auch keine Schikane von Microsoft sondern ein technisch bedingter Umstand von 32Bit Systemen.

Ist aber eigentlich keine große Sache, denn die 64Bit Versionen von Windows sind nicht teurer als die 32Bit Varianten. Und mit einem 64Bit Windows kannst du in der Premium Version dann schon 16GB nutzen. Die Business und Ultimate Versionen können da sogar bis zu 128GB, da sollte man ne Weile mit auskommen. :)

Zur zweiten Frage, schnellerer Ram ist immer besser aber der Unterschied zwischen 667ern und 800ern ist nicht soo groß. Wichtiger ist in der Regel eher das du genug Ram hast, wie schnell dieser getaktet ist ist eher nebensächlich. Im normalen Betrieb merkst du da kaum Unterschiede.

Im Sinne der zukunftssicherheit und da die Dinger ja auch eh nicht mehr wirklich teuer sind, würde ich dir aber auch immer die schnelleren empfehlen.
 
Wobei es da immer auf den insgesamt verbauten Speicher ankommt... wenn er ne GRaka mit 1 GB VRAM hat, dann kann er auch nur 3 anstatt 3.25 GB nutzen etc... ;) Noch lustiger wirds wenn die ein oder andere Soundkarte auch noch Speicher mitbringt *lach* ^^

Ich habs grad nicht mehr im Kopf wer hier geschrieben hatte: "Ohne AA und auf High sieht Crysis auch dementsprechend aus" aber das kann ich absolut nicht bestätigen, im Gegenteil O_o

Crysis sieht selbst jetzt noch auf High besser aus als die meisten Egoshooter die in der letzten Zeit erschienen sind. Eine HD4850 hat absolut keine Probs damit in Crysis auf High ohne AA sehr gute Bilder auf den Screen zu zaubern ;)

Man muss immer von der Tatsache ausgehen, dass Crysis auf Qualitätseinstellungen samt Very High immer noch so gut wie unspielbar ist und da freut es einen doch um so mehr, dass eine Low Budget Karte wie die HD4850 genug Power hat um Crysis auf sehr guten Settings darstellen zu können.
 
One hat folgendes geschrieben:

Wobei es da immer auf den insgesamt verbauten Speicher ankommt... wenn er ne GRaka mit 1 GB VRAM hat, dann kann er auch nur 3 anstatt 3.25 GB nutzen etc... ;) Noch lustiger wirds wenn die ein oder andere Soundkarte auch noch Speicher mitbringt *lach* ^^


Ich habs grad nicht mehr im Kopf wer hier geschrieben hatte: "Ohne AA und auf High sieht Crysis auch dementsprechend aus" aber das kann ich absolut nicht bestätigen, im Gegenteil O_o


Crysis sieht selbst jetzt noch auf High besser aus als die meisten Egoshooter die in der letzten Zeit erschienen sind. Eine HD4850 hat absolut keine Probs damit in Crysis auf High ohne AA sehr gute Bilder auf den Screen zu zaubern ;)


Man muss immer von der Tatsache ausgehen, dass Crysis auf Qualitätseinstellungen samt Very High immer noch so gut wie unspielbar ist und da freut es einen doch um so mehr, dass eine Low Budget Karte wie die HD4850 genug Power hat um Crysis auf sehr guten Settings darstellen zu können.

Is eigentlich schon Bekannt,wann Windows Sieben Raus kommt ?
Und wie viel es ungefähr kostet ?
 
DesDestroya hat folgendes geschrieben:

One hat folgendes geschrieben:


Wobei es da immer auf den insgesamt verbauten Speicher ankommt... wenn er ne GRaka mit 1 GB VRAM hat, dann kann er auch nur 3 anstatt 3.25 GB nutzen etc... ;) Noch lustiger wirds wenn die ein oder andere Soundkarte auch noch Speicher mitbringt *lach* ^^



Ich habs grad nicht mehr im Kopf wer hier geschrieben hatte: "Ohne AA und auf High sieht Crysis auch dementsprechend aus" aber das kann ich absolut nicht bestätigen, im Gegenteil O_o



Crysis sieht selbst jetzt noch auf High besser aus als die meisten Egoshooter die in der letzten Zeit erschienen sind. Eine HD4850 hat absolut keine Probs damit in Crysis auf High ohne AA sehr gute Bilder auf den Screen zu zaubern ;)



Man muss immer von der Tatsache ausgehen, dass Crysis auf Qualitätseinstellungen samt Very High immer noch so gut wie unspielbar ist und da freut es einen doch um so mehr, dass eine Low Budget Karte wie die HD4850 genug Power hat um Crysis auf sehr guten Settings darstellen zu können.


Is eigentlich schon Bekannt,wann Windows Sieben Raus kommt ?

Und wie viel es ungefähr kostet ?

Der preis wird sich wie jedes mal auch so um die 100 € bewegen. Schätze leicht drüber... Ein Release ist für Anfang 2010 geplant, bzw das erste Quartal...

Wenn du jetzt noch Windows XP hast... sollte man das auch benutzen. Vista jetzt zu kaufen bringt nichts, auf die DX10 Effekte kann man getrost verzichten. Vor nem Jahr wärs noch interessant gewesen, aber so kurz vor Release von Win7 bringt einem Vista NULL. Es sei denn es wird aus irgendwelchen beruflichen Gründen (Vista Ultimate) Pflicht..
 
Zurück