Mein Laptop lahmt - warum?

djhousepunk

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
10.334
Reaktionspunkte
248
Hallo ihr Profis,

ich habe mal wieder ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:

Seit heute morgen ist mein Fujitsu Siemens Laptop brutal langsam. Internet baut sich nur schleichend auf (sogar bei der Google-Suche) und auch die interne Navigation (etwa Systemsteuerung aufrufen oder Volume ändern) dauert viel länger als üblich. Bei dem Versuch, mein heiß geliebtes Musikprogramm (Ableton Live) zu öffnen (geht nur laaangsam) und gespeicherte Songs aufzurufen (geht gaaar nicht mehr), hängt er sich gar ganz auf. Will ich FF öffnen, erzählt er mir irgendwas mit "Script stoppen/beenden" oder so.

Habe bereits defragmentiert, Antivir drüberlaufen lassen (24 verdächtige Objekte gefunden und in Quarantäne gestellt), mein Laptop hochgelagert (wegen Lüftung), Router neu gestartet (Internet ist ok, W-Lan auch) aber es hat nichts gebracht. Gestern lief noch alles, runtergeladen oder etwas an den Einstellungen verändert hab ich auch nicht.

Habe Windows Vista Home Premium, Intel Core 2 Duo, 2,20 GZ und 2046 MB RAM. Im Netz steht irgendwas mit IDE-Kanal ändern/löschen/neu installieren und UDMA Modus erhöhen, letzterer steht bei mir im Channel 0 "nur"(?) auf 2 (auch im BIOS, das sollte also passen - oder ist das zu wenig? Ich kann es aber auch nicht ändern...glaube ich), der zweite IDE ist nicht belegt bzw. kein UDMA-Modus angegeben. Keine Ahnung, was das heißen soll...und ich will auch nicht groß in den Einstellungen herumpfuschen, hatte schon im BIOS feuchte Hände, hihi.

Wird wahrscheinlich unmöglich sein, eine Ferndiagnose zu stellen aber ich schreibe es trotzdem mal hier rein.

Zu Hülf!
 
Ich würd mal deine Intel Chipsatztreiber aktualisieren.. Eventuell behebt das einige Performanceprobleme. Ich würd auch mal den Taskmanager aufmachen und gucken ob nicht ein bestimmter Prozess im Hintergrund mit überbelastung den Rechner lahm legt.
 
@One:

Danke für den Tipp...ach ja, hier noch die aktuellen Daten vom Task Manager wenn ich nur im Netz surfe:

FF "prozessiert" am meisten mit etwa 100.000k, danach kommen nur noch kleine Fische mit unter 20.000k.

CPU-Auslastung liegt bei 2-20%
Arbeitsspeicher bei ca. 800 MB

Physikalischer Speicher (MB):
Insgesamt 2045
Im Cache 1409
Frei 50

Kernel (MB):
Insgesamt 138
Ausgelagert 77
Nicht ausgelagert 61

Handles 13500
Threads 700
Prozesse 55

Vielleicht sagen diese Infos ja auch etwas aus oder sind ungewöhnlich...jetzt hängt er sich schon beim tippen auf - grrrr.
 
Das klingt für mich wien abgeschossener Systemtreiber oder wie ein um sich schlagender Prozess... Daher wie gesagt.. Besorg dir mal zu deinek Board die passenden Chipsatztreiber. Was du für einen Chip du auf dem Mainboard sitzen hast erfährst du wenn du CPU-Z downloadest und es startest ;)
 
Vielleicht hast du irgendwann mal irgendetwas installiert, dessen Überreste jetzt Probleme verursachen. Im Grunde kann der Fehler sonstwo liegen, wenn du Zeit hast kannst das System ja mal neu aufsetzen. :)

UDMA Mode 0 bedeutet übrigens das die HDD im PIO Mode läuft. In dem Fall wurde der Sata Controller von Windows wahrscheinlich nicht korrekt erkannt oder UDMA wurde im Bios deaktiviert, aus welchen Gründen auch immer.

Im Idealfall genügt es wenn du den Kanal im Gerätemanager einfach mal deinstallierst und anschließend den Rechner neu startest. Dann sollte der Kanal neu erkannt und auch neu installiert werden. Vielleicht hilft es auch wenn du einfach mal per Rechtsklick auf dem Kanal nach geänderter Hardware suchst.
 
Hab das mal bei Intel geprüft, es gab 2 neue Treiber (für Funknetzwerk und interne Verkabelung oder so), die habe ich jetzt draufgespielt. Keine Veränderung.

IDE Kanal 1 sagt "Gerät funktioniert einwandfrei", liegt auf Channel 0 und läuft auf UDMA 2 (wie auch im BIOS angegeben), also nicht auf PIO (unterstützte Geräte 2).
Der zweite IDE Kanal funktioniert auch einwandfrei, liegt auf Channel 1 und hat keine Ziel ID und UDMA-Modus angegeben (unterstützte Geräte 2).

Suche nach geänderter Hardware ergibt nichts, da springt er nur zurück in den Manager.

Nun ja, mal guggn, ich probiere das mal mit euren beiden Ratschlägen...danke für die bisherigen Tipps.

@jay: System neu aufsetzen? Ich??? Ich kann mich ja nicht mal mehr alleine hinsetzen...:bigsmile:

Ich habe laut CPU-Z übrigens einen "intel mobile core 2 duo t7500"...aber ich finde den nicht auf der Intel Seite.

Und das Programm "Driver Whiz" erkennt 12 Treiberfehler, will aber, dass ich mich dort registriere bevor sie die Fehler beheben..mmmh. Lieber nicht.
 
Also für mich hört sich das eher an, als hättest du dir was eingefangen (Virus, Trojaner o. ä.). Auch wenn du Antivir drüber laufen lässt, heißt das leider nicht, dass auch alles gefunden wurde.

Mein Tipp, bevor du alles neu aufsetzt:
1. CCleaner holen, falls nicht schon vorhanden, und ausführen
2. Anti-Malware holen und ausführen
3. Spybot holen und ausführen
4. HiJackThis holen, ausführen, entsprechendes Diagnosefile via I-net checken lassen und kritische Files löschen
>> und was du vor allem brauchst: Viel Zeit bzw. Geduld.

...hatte ein ähnliches Problem und konnte durch oben geschilderte Vorgehensweise ein Neuaufsetzen verhindern.
 
Hab auch gute Erfahrungen mit Reinigungsprogrammen gemacht.

Hab jetzt welche die nennen sich "Hard Drive Washer" und "System Optimizer 6".

Lasse die mehrmals im Monat durchlaufen und deratige Probleme wie du sie beschreibst haben sich drastisch verringert.

So was könnte auch helfen, sofern es nicht an einem Virus oder dergleichen liegt.
 
Wenn er sich mit dem System an sich nicht auskennt ist Spybot ne schlechte Idee... Im "worst case" macht der Rechner dann gar nichts mehr ^^ Wenn ich Freunden Spybot empfehle dann führe ich das Programm bei denen eigenhändig aus um sicher zu gehen, dass die nicht was wichtiges damit "wegputzen" ^^
 
Hab jetzt die drei Programme drüberlaufen lassen, keine Viren.
Und HiJack sagt auch alles gut (bzw. habe alles entfernt was böse aussah, waren nur 3 Einträge). Komischerweise taucht immer wieder etwas mit "Java" auf, da hatte AntiVir auch schon 24 Sachen gefunden.

Und nu?

P.S.: Jetzt ist auch noch meine Klospülung kaputt...manchmal hat man einfach Pech. :bigsmile:
 
Irgendwas mit Java? Es gibt Trojaner mit der Bezeichnung JAVA/OpenConnect.CA ... Das wäre weniger prickelnd. Haste dir das mit dem "irgendwas mit Java" mal genauer angeguckt? Ich brauch die genaue Bezeichnung.
 
Im Moment taucht nur noch das hier mit Java im HiJack auf (wird dort aber als sehr sicher eingestuft):

O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll

Alles andere habe ich per AntiVir schon in Quarantäne gestellt. Kann ich das irgendwie nochmal rauskramen? Alter Mann ist alt, wisst ihr?! :bigsmile:

Soll ich hier mal das ganze HiJack Logfile posten? Oder bringt das nichts? Eigentlich hat die Seite Hijackthis.de das ja schon ausgewertet...
 
Du kannst Antivir öffnen und dort in der Quarantäne dir die verdächtigen Objekte nochmal anzeigen lassen ;) Mach davon mal den Screenshot ^^ Und die Java SSV Helper dll ist nicht schädlich, das kann ich dir als Javaentwickler auch so sagen :D
 
Danke schöööön! So heißen die beiden "bösen" Dateien (als Viren gehandelt) im Antivir:

JAVA/Agent.M.1. (24 Mal erkannt)
TR/Agent.367369.A

Reicht da Quarantäne eigentlich nicht aus? Sollte man die lieber löschen?
 
Danke für den Hinweis... dein System ist hin... Das wars. Mit dem Java/Agent.M.1 hast du dir einen der gefährlichsten Trojaner des letzten Jahres eingefangen... Na klasse. Antivir ist da soweit ich weiß machtlos. Zudem verhindert er das weitere Ausführen von anderen Antiviren Programmen...

Der andere ist auch ein Trojaner, aber nicht ganz so gefährlich. Dennoch sollte es das für dein System gewesen sein.

//edit
Versuchen kannst du aber trotzdem was... Geh in den abgesicherten Modus und deinstallier Antivir. Installier AVG und guck was AVG noch retten kann. Aber wenn Java/Agent.M.1 schon bis zu 24 mal erkannt worden ist, hat er sich ziemlich heftig bei dir ins System gefressen.
 
Aua...wo hab ich mir denn den eingefangen? Wie komme ich in den abgesicherten Modus? Kann ich nicht auch zuerst AVG herunterladen, dann offline gehen, dann Antivir löschen und dann AVG installieren? Müsste doch auch sicher sein...meine Logik mal wieder.
 
Also, mal angeregt durch diesen Thread habe ich mal mein Antivir durchlaufen lassen....

Und ziemlich schnell auch diesen Java/AgentM.1 gefunden :nut:

Ich habe aber keinerlei Einschränkungen am System bemerkt.

Was genau mache ich jetzt :D
 
@Silverhawk:

Ach, warst Du auch auf "Russenschlampen.de"? :bigsmile: :bigsmile:

Warum hab ich den Trojaner gleich 24 Mal? Dann verzichte ich wohl vorerst mal auf Online-Banking und sowas...oder hat das damit nix zu tun?

Leider hab ich auch meine Recovery Disks verschlampt, könnte also das System im Moment gar nicht neu aufsetzen.
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Aua...wo hab ich mir denn den eingefangen? Wie komme ich in den abgesicherten Modus? Kann ich nicht auch zuerst AVG herunterladen, dann offline gehen, dann Antivir löschen und dann AVG installieren? Müsste doch auch sicher sein...meine Logik mal wieder.

Wenn dein Rechner startet drückst du mehrmals hintereinander die F8 Taste, danach erscheint ein Menü in dem du den Abgesicherten Modus auswählen kannst (bitte ohne Netzwerktreiber und ohne Eingabeaufforderung).

Das Problem ist wenn du es OHNE den abgesicherten Modus machst sind alle Funktionen des OS aktiv und der Trojaner kann weiter uneingeschränkt wüten. Der abgesicherte Modus lässt nur die wichtigsten Kernkomponenten laufen und somit kann der Trojaner keinen weiteren Schaden anrichten. Vor allem weil keine Netzwerkverbindung etc besteht. Vorher downloaden musste AVG aber trotzdem.

@Silverhawk
Das is schlecht. Aber der Trojaner hat eine extrem hohe Infektionsrate. Er muss auch nicht unbedingt das System lahm legen, es kommt auch immer auf die Infektionshöhe an. Der Rechner von dj ist ja noch mit anderen Störenfrieden infiziert und der Trojaner wurde anscheinend auch bis zu 24 mal in seinem System entdeckt. Das heißt das der infizierungsgrad heftig fortgeschritten ist. Er MUSS auch nicht zwingend das Problem für die Performance-Schwäche verantwortlich sein, kann aber ein wahrscheinlicher Mitgrund sein.

Geh auch du also in den abgesicherten Modus und lass Antivir von da aus scannen und den Fehler beheben. Eventuell hast du ja noch Glück. Wenn du ihn mit Antivir beseitigt hast gehst startest du normal und lässt nochmal scannen, wenn er immer noch da ist, wirds unangenehm :D
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

@Silverhawk:


Ach, warst Du auch auf "Russenschlampen.de"? :bigsmile: :bigsmile:


pscht :D

Die Seiten sind doch eigentlich gesperrt :D

Ich hab die Ursprungsrecovery CD, die dem Laptop beilag.
Hab aber auch eine eigene erstellt, so vor einem Jahr.

Aber da gehen so viele Einsellungen flöten, wenn man das alles wieder neu machen muss...

Wie kommt es, dass ich keine Auswirkungen bemerke?
Oder kommt das noch? :D

EDIT:

@ one

Also mal zum mitschreiben:

In den abgesicherten Modus, dann AntiVir deinstallieren, dann wieder installieren und dann scannen und beseitigen.
Dann normal neu starten und nochmal scannen?
 
Zurück