• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mehr Statistiken und Filter gewünscht ( 3 Wünsche)

treuerfreund

Bekanntes Gesicht
Hallöchen
Ich "wünsche" mir 3 Verbesserungen

1.) Mehr Statistiken
Das Alte Gamezone hat ja wenigstens noch die Gesamtzahl der
Spiele pro System angezeigt.
Das vermisse ich etwas in den Statistiken, z.b.:
Person XYZ hat im System Atari 111 von 345 Spielen (3x.xx%)
(als Hall of Fame Systemweise natürlich auch nett, muss ja nicht
in Echtzeit sein, reicht ja 1x pro Tag aktualisiert :) )

2.) Filter
Die Spielelisten lassen sich ja nach allem möglichen Sortieren,
aber es wäre hilfreich auch die Optionen mit einzubeziehen,
z.B. Anzeige der NICHT vorhandenen TITEL !

3.) mehr Kommunikation untereinander :)
Mit den fehlenden Spielen aus (2) wären Links auf andere
Sammlungen schön, die evtl den Titel als "abzugeben" oder so markiert
haben, falls man was sucht, das man schnell jemanden findet der was
anzubieten hat

Zu 1:
Hab ich in der Betatestphase bemängelt und wurde behoben. Wenn du deine Liste nach einem System sortieren lässt, stehen unten auch nur noch die Anganben der ausgewählten Titel.

Zu 2:
Nunja, einen wirklichen Sinn sehe ich dahinter nicht. Dann schaut man sich einfach die komplette Spieleliste eines Systems an und hat alle Spiele im Überblick. Solch ne Funktion ist wirklich nur noch für den Überfreak was, der damit schnell mal abgleichen will, welche Games ihm noch fehlen.

Zu 3:
Gleiche Antwort wie bei 2. Ich glaube kaum, dass sich viele zusätzlich die Mühe machen, anzugeben, ob sie ein Spiel verkaufen wollen. Dann könnte man ja noch die Option machen "durchgespielt" und was weiß ich nicht alles. Wenn ich nen Spiel suche, gebe ich das bei eBay ein ;)

zu 1:
War auch nur ne Idee, geht natürlich auch von Hand :)
10 Spiele Nintendo DS ist natürlich relativ zur bekannten Liste
eine andere Dimension als 10 Spiele PS1 :)

zu 2+3:
Der Gedanke war der möglich Austausch/Kontakt untereinander,
Gesucht auf der einen Seite und "abzugeben" auf der anderen Seite.....

@treuerfreund

Du kannst in gewissem Maße schon die nicht vorhandenen Titel markieren, es gibt ja die Funktion: "auf meiner Wunschliste".
Derartig markierte Spiele sind für User, die Dein Userpic/Deine Sammlung anklicken, sofort ersichtlich.

Allerdings ist das von Dir als Tauschmaterial vorhandene nicht direkt erkennbar, darauf müsstest Du dann separat im Kleinanzeigen-Thread hinweisen.
So nach dem Motto: ich verkaufe oder tausche folgende Games (dann eben aufzählen), ich suche folgendes gemäß Wunschliste (Link zu Deiner Sammlung).

Nach einem ähnlichen Prinzip verfährt die gametz.com (Game Trading Zone, kennst Du vielleicht, da listet man Sammlung und Wunschgames und Tauschmaterial auf, dann kann man nach Übereinstimmungen mit allen registrierten Usern suchen). Kostet allerdings ein bisschen was, nur nicht in der Trial Period.

Ich weiß nicht was Ihr alle habt, soweit ich die Neuerungen betrachte ist doch alles paletti. Zusätzliche Funktionen für Hardcore Sammler machen doch überhaupt keinen Sinn solange zwei kritische Punkte datentechnischer Art nicht gelöst wurden :

1. Die GZ Datenbank gibt weder realistische Schätzwerte oder tatsächliche Marktwerte für einzelne Spiele wieder.
2. Die GZ Datenbank ist durch ihre Selbstbeschränkung nicht in der Lage komplette Sets für einzelne Systeme zu präsentieren. Länder, Norm und Sprachvariationen werden nicht berücksichtigt, geschweige denn Rereleases oder Budgettitel.
3. Die GZ Datenbank erlaubt keine Angaben über den Zustand des einzelnen Titels : mint & complete, mint & packaging missing.

Dies ist nicht als grundsätzliche Kritik an GZ gedacht, denn GZ ist schließlich eine kommerzielle Plattform und als solche einfach nicht in der Lage die Kosten für Verbesserungen dieser Art zu stemmen, aber ohne präzise Kategorisierung, Differenzierung und realistische Bewertung ist die Sammlungsfunktion eine Laienoption und eben nicht mehr.

Zurück