MeeGo, EasyPeasy, Ubuntu ....

| Elias |

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
1.988
Reaktionspunkte
0
Hi an alle!

Vielleicht habens ja einige mitbekommen, dass kürzlich die Version 1.0 von MeeGo rausgekommen ist. MeeGo ist der Nachfolger von Moblin, mit dem ich damals schon recht liebgeäugelt hab, als es rauskam. Von daher steh ich wieder mal an dem Punkt, wo ich überleg, ob ich nicht mit meinem Netbook auf Linux umsteige.

In Frage käme zum einen eben MeeGo, das ich vom Design und vom Aufbau her einfach genial finde (http://meego.com/community/blogs/im...tform-netbook-user-experience-project-release), weil es den Desktop einfach wirklich sinnvoll nutzt.

Als zweites und drittes (die sind seh ähnlich) hätte ich mir die Ubuntu Netbook Edition angesehen, bzw. EasyPeasy, das im Prinzip das Gleiche ist, nur dass eben Dinge wie Skype, die mp3-Codecs und ähnliches bereits installiert sind.
(http://www.ubuntu.com/netbook/features)
(http://www.geteasypeasy.com/)

Für einen Wechsel zu Linux spricht, dass die OS eben speziell für Netbooks optimiert sind und ich die Raumnutzung des Desktops wirklich besser als z.B. bei Windows empfinde. Hinzu kommt, dass ich im Grunde nur eine Handvoll Programme am Rechner nutze - Browser, Skype, Office, ein wenig Bildbearbeitung. Das wars eigentlich schon. So gesehen nutze ich nichts, was ich nicht unter Linux nutzen könnte.

Dagegen spricht, dass Windows eigentlich gute Dienste leistet und alles rund läuft. Es ist zudem im Grunde doof, sich Linux zu holen und zu schauen, dass sich von den Programmen bloß nichts ändert. Dann kann man auch bei Windows bleiben.


Von daher, Aufruf an die Linux-Fraktion, die Wechseler und die Zurückwechsler: bitte kurze Erfahrungsberichte und Aspekte, die ich evtl überseh! Bitte keine ideologischen Diskussionen - ich finde MS nicht böööööse, und ich habe kein Problem damit, für Software zu bezahlen, wenn es sich lohnt. Ich hätte nur gerne nen Meinungsaustausch, der mir bei der Entscheidung hilft.
 
Wenn du bereit bist, dich mit dem System auseinander zu setzen, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll. Linux wird zwar immer bedienfreundlicher, aber ist immer noch eher für Tekkies. Menschen die Lust darauf haben, selber aktiv am System zu schrauben und Lösungen zu finden. Da du dich aber eh mit dieser Materie auskennst - und du dich damit auseinander setzt - ist es auf jeden Fall kein Fehlkauf. Ich bleibe unterwegs aber lieber bei meinem iPad ;)
Ich würde dir raten, deine Windows-Umgebung zu sichern und dir einmal Zeit nehmen, beide Linux-Versionen zu testen. Meiner Meinung nach, muss sich ein System im Alltag integrieren und das kann man nicht theoretisch angehen. Sprich probieren geht über studieren. Ich habe mich mit Linux im Studium auseinander gesetzt und für mich entschieden, dass es mir zu viel Arbeit ist, die Vorteile von Linux wirklich zu nutzen... Deswegen zahle ich lieber was mehr, muss mich aber nicht um das System kümmern...
Viel Erfolg!
 
Ich benutze Ubuntu seit geraumer Zeit auf meinem Laptop. Der eigentliche Sinn war erstmal nicht dauernd zu Zocken statt zu Arbeiten (aber das sollte am Netbook ja kein Thema sein ;)) und die Tatsache das wir im Fachbereich an der Uni sehr viel mit Linux arbeiten.
Inzwischen will ich auf jeden Fall nicht mehr zurück zu Windows. Giles hat Recht, wenn er sagt das Linux mehr Aufwand ist. Das würde ich so unterschreiben, aber man bekommt meiner Meinung auch eine Menge dafür. Von der Benutzbarkeit kann man das System recht einfach an eigene Bedürfnisse anpassen und inzwischen ärgere ich mich jedes mal wenn ich an meinem Desktop sitze und z.B. Fenster nicht mit ALT+Mausklick direkt verschieben kann, oder das die Datenträgerverwaltung so blöd ist.

Womit Giles aber auch Recht hat ist die Tatsache, dass du es einfach mal ausprobieren solltest. Und gib dann nicht direkt auf wenn irgendwas nicht direkt so ist wie du willst, ein klein bißchen Google-Recherche oder ein Besuch bei ubuntuusers.de oder im offiziellen, englischen Forum bringen einen i.d.R. weiter.
Ich würde dir zu Ubuntu raten weil es die am weitesten verbreitetste Distribution ist, d.h. du findest quasi jede Problemlösung auch direkt auf dein OS zugeschnitten :)
 
Ich habe EasyPeasy auf meinem EEE-PC eingesetzt. Liess sich sehr einfach installieren und ist etwas einfacher zu nutzen als Windows XP wegen der an den kleinen Screen angepassten Oberfläche. Es ist etwas genau so flott wie Windwos XP unterwegs.

Wenn Du Linux nutzen willst solltest Du allerdings schon Technik-affin sein,
und Dich gerne mit Deinem System auseinandersetzen wollen. Dafür kannst Du Dir jedes Byte anpassen.

Mein Tipp: Easy Peasy auf einen USB-Stick installieren und ausprobieren.

Bin selbst Linux- und Windowsuser.
 
Zurück