Medal of Honor Heroes 2: Keine Wii-Version in Deutschland

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Medal of Honor Heroes 2: Keine Wii-Version in Deutschland gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Medal of Honor Heroes 2: Keine Wii-Version in Deutschland
 
Dazu mal eine Frage an Leute die sich auskennen:

Welchen Sinn macht es solche Spiele erst garnicht in Deutschland zu veröffentlichen? Sie müssen doch nicht mehr angepasst werden (Österreich, Frankreich, England usw haben auch PAL). Und 100 verkaufte Spiele in Deutschland sind doch immernoch besser als 0.
Was ist also der Grund für eine solche Entscheidung?
 
ja schon, aber die Wege für den Vertrieb etc. müssen ja auch bezahlt werden. Die werden das schon durchgerechnet haben und wenn es sich wirklich lohnen würde, dann würden die das Spiel auch in Deutschland veröffentlichen.

Bei der heutigen vernetzten Welt kriegen die den Umsatz aber aus Deutschland auch genauso gut über Import-Bestellungen rein. Schadet natürlich der deutschen Wirtschaft, denn die Mwst. landet dann im Ausland....
 
Naja ich denke da geht schon einiges an Umsatz verloren. Das es die Spiele gibt wissen dann überhaupt nur die Hardcore-Gamer, die sich diese dann im Ausland bestellen. Aber der normale Kunde bekommt das überhaupt nicht mit.

Vom Jugendschutz sind ja in letzter Zeit viele Wii-Spiele betroffen, weil die eine stärkere Einbindung in das Spielgeschehen ermöglichen als ein herkömmliches gamepad-Spiel.
 
Socke hat folgendes geschrieben:

Dazu mal eine Frage an Leute die sich auskennen:

Welchen Sinn macht es solche Spiele erst garnicht in Deutschland zu veröffentlichen? Sie müssen doch nicht mehr angepasst werden (Österreich, Frankreich, England usw haben auch PAL). Und 100 verkaufte Spiele in Deutschland sind doch immernoch besser als 0.
Was ist also der Grund für eine solche Entscheidung?

-----------------------

Kostenfrage denke ich....

Stell dir vor, EA produziert 500.000 Spiele nur für Deutschland.

Jetzt wird das Spiel von der USK nicht frei gegeben...was macht man mit den Spielen?
 
fand den ersten teil auf der psp sehr gelungen! der zweite teil wird sicherlich früher oder später in meiner psp landen. :D
 
Naja, dass das Spiel von der USK nicht freigegeben wird, hat das Problem, dass es indiziert werden könnte. Dann müssen die Spiele wieder aus dem Laden genommen werden, da die Elektromärkte meist keine Indextitel verkaufen, und das kostet alles.

Find ich aber schon merkwürdig, schließlich war MoH nie sonderlich blutig und Vanguard hat es doch auch geschafft.
 
Weiß jmd ob man denn wenigstens mit der AT-Version in Deutschland online zocken kann?
 
Negativer Nebeneffekt dieser Entwicklung ist natürlich, dass Spieler, die hierzulande vor den Wii-Spieleregalen stehen, den Eindruck bekommen, es gebe keine "härteren" Shooter,-Action- und Horrorspiele für die Wii. Dass es diese Spiele aber gibt, allerdings nur als Importe, wissen nur die "Verrückten" wie wir. Das kann Nintendo auch nicht schmecken, in der Hinsicht haben Sie sich mit der neuen Steuerung keinen Gefallen getan. Aber das betrifft ja bisher nur das übervorsichtige Deutschland. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass die USK so krasse Unterschiede zwischen den Konsolen macht, nur weil die Steuerung intuitiver ist. Zum kotzen :(
 
schmix hat folgendes geschrieben:

Weiß jmd ob man denn wenigstens mit der AT-Version in Deutschland online zocken kann?


natürlich.


Ich bin da eher sauer auf EA. Ich bin mir sicher die USK hätte das spiel freigegeben, haben sie ja mit Vanguard auch gemacht. Naja, ich sehe das nicht allzu tragisch, ich bestell mir das einfach aus Ösiland.
 
Jetzt fällt sogar so ein simpler WWII Shooter wie Medal of Honor den USK Wahn zum Opfer, wo leben wir eigentlich ? Da sieht man nal wie Entwickler oder Publisher durch diese idiotische Diskussion eingeschüchtert wurden.
 
Wahrscheinlich hat die USK aufgrund der letzten Amok Versuche an Schulen ein besonderes Auge auf Shooter Spiele. Ist für die Fans des Genres und der CoD Reihe natürlich äußerst schade...
 
Das Schlimme ist, dass noch nicht mal mehr versucht wird Spiele der USK zur Prüfung vorzulegen, denn selbst wenn diese dann ein ab 18 Siegel bekommen, ist das immer noch besser als gar nicht den Versuch zu unternehmen und die Games erst gar nicht auf den deutschen Markt zu veröffentlichen
Was die Produktion angeht - so viel kann das auch nicht kosten, da die deutschen Untertitel bzw. deutsche Sprachausgaben bereits für die A und CH Versionen vorhanden sind. Man legt das Spiel vor und wartet einfach die USK Freigabe ab. Die Cover werden ja erst gedruckt wenn die USK-Freigabe vorhanden ist.
 
Bei der Wii setzen die Prüfstellen völlig andere Maßsäbe an, weil sich das Töten mit der Wiimote viel realer anfühlt. Sagen sie zumindest. Was für ein Schwachsinn - dann sollten sie gefälligst auch alle Karnevalspistolen aus den Regalen nehmen. Bizarrer noch die Hysterie der Amis wegen des Wii Zappers: Die ganzen besorgten Eltern drehen total durch und wollen das Teil verbieten lassen. Aber echte Waffen sind natürlich kein Thema, die werden schön weiter bei Walmart um die Ecke vertickt.

Langsam regt mich der Schutzwahn hier total auf. Gibt es in Österreich vielleicht mehr Amokläufe, obwohl sie da kaum etwas indizieren oder nicht veröffentlichen? Die ganze Verbotswelle ist letztlich nur billiger Populismus, für den zum Hauptteil die uninformierte Boulevardpresse (aber zum Teil auch angeblich "seriöse" Blätter) und profilierungssüchtige Politiker verantwortlich sind. Für die Zukunft sehe ich echt schwarz, denn es wird mit Sicherheit immer schlimmer werden.

Auf der anderen Seite ist es schon äußert putzig, was aus den 80ern zum Teil heute noch auf dem Index steht. Auch wenn man sich alte Spieletests aus der 64´er oder der Happy Computer durchliest - wie die Redakteure damals hoch moralisch die Handlung einiger Shooter verrissen haben (z. B. Commando)...davon ist heute irgendwie nix mehr zu lesen...:)
 
Wie ich bereits schon x-mal sagte, verhält es sich bei Videospielen derzeit, wie bei den Horrorvideos in den 80er und frühen 90er Jahren.
Damals wären Filme wie SAW, HOSTEL oder selbst WRONG TURN niemals nach Deutschland gekommen, geschweige denn im Kino gelaufen und wenn, dann nur maßlos geschnitten und zwar so geschnitten, das man wirklich GAR NICHTS mehr sieht... Und heute? Alles kein Thema mehr... Damals hatten die Videoverleiher auch dermaßen "Schiss" vor der FSK, das sie ihre Filme von Haus aus schon so verstümmelt haben, das nix mehr übrig blieb, nur um ein FSK18 Siegel zu bekommen.
Die Videospielbranche ist derzeit nun einmal auf dem Vormarsch und die Darstellung der Gewalt wird realer. Früher hat das kein Schwein interessiert, weil die Grafik eben nicht so ausgefeilt war und sich die breite Masse weniger für Computerspiele interessiert hat. Das waren damals eher die "Bekloppten" :)
Heute sind Konsolen und PC´s aber durchaus Gesellschaftsfähig und erreichen eine größere Käuferschaft,...
...Je größer die Schicht der Leute die Spielen, desto angreifbarer wird das Ganze für die Medien. Wären Videospiele nach wie vor eine Subkultur würde es nicht so abgehen.
Aber, auch das wird sich legen, glaubt mir.
Das ganze erreicht bald einen Höhepunkt und wenn es das nächste "Skandal-Medium" gibt, dann ist das eben dran...
...Erst die Rockmusik, dann "Gewaltvideos", jetzt Videospiele und dann...?
...Dann kräht kein Hahn mehr danach, weil es was neues gibt, auf das sich Politiker und sonstige Idioten stürzen...
Ihr werdet sehen...
...Bis dahin Importversionen kaufen, wie in den 80ern und 90ern bei den Videos.
Was meint ihr woher ich mein fundiertes Englisch habe *g*
 
@ Goreminister

Es ist halt wie eine schlechte Wiederholung, in den 50er waren es die Comics, 70er Rockmusik usw. das zieht sich wie ein roter Faden, das ist wieder mal das perfekte Beispiel, das der größte Teil der Menschen unfähig ist, mit so was umzugehen.

Apropos Höhepunkt, wurde der mit Manhunt 2 nicht schon erreicht ? An was hättest du den noch gedacht ?
 
@Swar:
Genauso sieht es aus...
Es wird noch ca. 5-10 Jahre dauern und danach kühlt es sich ab. Wenn es überhaupt noch so lange dauert und nicht was "Neues" dazwischen kommt.
Bis dahin: Importversionen und außerdem wird damit ja auch der Jäger/Sammler-Trieb gestillt :)
 
Deutsches Recht? Schwachsinnig!

Spielzeug Waffen werden jetzt auch verboten, weil die sind lebensgefährlich! Echte Waffen werden weiterhin in Deutschland hergestellt und weltweit verkauft!

Die Spiele werden ja erst durch den Wii Zapper zum Mördertitel. Mit Joypad ist das alles Pillepalle. Wenn jemand mit dem Analogstick auf eine menschlich aussehende Figur zielt und dann den tötlichen virtuellen Schuß abfeuert, ist das völlig normal und unbedenklich. ABER zielt man jetzt nicht mehr per Analogstick, sondern per Wii-mote, dann ist das sehr brutal, sehr unmoralisch und sehr sehr sehr gefährlich! :)

MFG
 
Zurück