Max Payne: BPjM streicht ersten Teil vom Index

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Max Payne: BPjM streicht ersten Teil vom Index gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Max Payne: BPjM streicht ersten Teil vom Index
 
Ja ne Complete wäre jetzt echt geil, vor allem in HD.
Aber wenn schon bitte auch als Disk.

Ich ba die Max Payne Reihe nur auf dem PC gezockt, daher wäre es jetzt schön sie nochmal auf der Konsole als Complete zu haben.
 
bitte ein compilation auf disk am besten auf hd....dürfte doch machbar sein, hab den ersten auf playstation 2 und den 2. auf xbox trotzdem würde ich nochmal zugreifen wenn sie kleine extras mit unterbrigen ud das ganze schön verpacken...durch teil 3 dürfte sich das ganze mehr als lohnen wenn sie sich beeilen
 
Kann mich noch erinnern, wie damals von extremer Gefährdung bei MP gesprochen wurde. Riesige Aufregung und jetzt...
 
Ja, der Zusammenhang, dass dann nun eine Classics-Edition mit dem ersten und zweiten Teil so wie bei God of War oder Tomb Raider usw. oder wie bei Doom als Download-Version erscheint. Aber eines davon kann man sich gerade nach der PC-Version von Alan Wake sicher sein. Eines davon wird kommen, so meine Prognose.
 
oder sie habens von der liste gestrichen weil die spiele heutzutage sooo oberblutig geworden sind, dass max paine 1 heutzutage keinen jugendlichen mehr gefährden könnte
 
Max Payne war 2001 auf dem Markt. Zu der Zeit konnten Spiele in Deutschland noch an jeden Jugendlichen ohne Altersprüfung verkauft werden. Daher auch die Indizierung, da es sonst an Leute unter 18 verkauft worden wäre. Händler haben sich damals noch nicht an die USK-Empfehlungen halten müssen. Die BPjM hat daher früher sehr viele Spiele indiziert.

Erst seit April 2003 müssen sich Händler an die Alterskennzeichnungen der USK halten. Heute kann man darauf vertrauen, dass das Spiel nur an Volljährige verkauft wird, wenn es eine ab 18-Freigabe hat. Es gibt ja genug Repressalien für Händler, die sich nicht an die strengen Vorgaben halten. Die BPjM muss und kann sich daher nur noch um die ungekennzeichneten Spiele kümmern, wobei das aus meiner Sicht unnötig ist (Spiele ohne USK-Kennzeichnung sind automatisch erst ab 18 verkäuflich).

Eine gewisse Gewöhnung an Spielelemente wie Bullet-Time oder die Ragdoll-Effekte spielt sicherlich auch eine Rolle bei den Entscheidern der BPjM. Das ist heute nichts Außergewöhnliches mehr, damals war es aber neu und bestimmt ganz entsetzlich in den Augen der Prüfer :)
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Kann mich noch erinnern, wie damals von extremer Gefährdung bei MP gesprochen wurde. Riesige Aufregung und jetzt...

----------------------------------------
Ich wette, die haben irgendwelche Compilation Pläne für die Serie. Der dritte Teil steht bald an, dann will man als Neueinsteiger vielleicht den ersten auch mal spielen, und dann kommt man in Deutschland schwieriger dran. Oder der Publisher kann nur erschwert ausliefern bzw. muss einen Markt eher ausklammern. Ich denke, das war eine gezielte Aktion, um mit dem Klassiker nochmal was Umsatz zu generieren im Fahrwasser von Teil 3.
 
@partykiller
Hab da keinen Zweifel dran.
Das geht im Fahrwasser von "Doom" und ist möglicherweise nicht das letzte Spiel, bei dem sowas gemacht wird. Warte immernoch auf "Duke 3D" für Arcade...
 
Zurück