• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect: Wütende Facebook-User machten das Spiel für den Grundschul-Amoklauf mitverantwortlich

Wobei Waffen auch nicht das genrelle Problem sind.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass weltweit mehr Menschen durch Messer getötet werden, als durch Schusswaffen.
Aber wie dem auch sei...die Menschen, die solche Beiträge posten sind zum einem wütend (weshalb auch immer) und nutzen zudem die anonymität des Internets.

Allein aus diesen Gründen sind solche Beiträge nicht ernst zu nehmen.

Nö, die Waffen sind nicht das Problem - sondern, dass man selbige jedem noch so minderbemittelten Vollspaten zugänglich macht. Und wenn letzteres nicht der Fall wäre - jo, dann bräuchte man auch weniger Waffen, gelle? Vor allem keine für den Zivilgebrauch umfunktionierte Militärknarren.

Nö, die Waffen sind nicht das Problem - sondern, dass man selbige jedem noch so minderbemittelten Vollspaten zugänglich macht.

Auch das scheint nicht viel auszumachen.

In england hat man auch nach einem Amoklauf irgendwann in den 90´ern die Waffengesetz massiv verschärft, ein großer Teil wurde schlicht verboten.
Dennoch hat sich die Waffengewalt im Laufe der Jahre dort vervierfacht.

Wer Waffen will, bekommt sie auch, und auch wenn man jede Schusswaffe komplett aus der Welt verschwinden lassen würde...das würde höchsten die Zahl der Opfer etwas senken, nicht solche Taten an sich.

Es sind eher soziale Mißstände die für solche Dinge verantwortich sind oder die Tatsache, dass manche Menschen psychologische Hilfe brauchen, diese ihnen aber nicht ohne weiteres zugänglich ist.

Waffen sind nicht das Problem.
In praktisch jedem Schweizer Haushalt befindet sich ein Sturmgewehr mit scharfer Munition.

Komischerweise hört man aus der schweiz nur höchst selten von Amokläufen.

Die Forderung Waffen zu verbieten ist, ebenso wie der Wunsch des Verbotes von Computerspielen, nicht viel mehr als Augenwischerei und geht am eigentlichen Problem komplett vorbei.

Hier geht es nicht nur um Amokläufe. Du vergisst, dass von dutzenden an Vorfällen nur das Prestigeträchtigste in den Medien landet. Keine Sau juckt es, wenn in Massachusetts mal wieder ein Papi versehentlich seinen zweijährigen Sohn erschießt, weil der unerlaubt im Garten herumstromert ;) .

Ich hab auch nicht nur von amokläufen gesprochen ;)

Du kannst das Beispiel mit der schweiz auch gerne erweitern.
Auch die Gewaltkriminalität ist dort vergleichsweise gering.

In den meisten Ländern sterben ja auch mehr Menschen durch Autos als durch Waffen ;)

Egal wie man es dreht...(Schuss-)Waffen sind nicht das eigentliche Problem.

Trotzdem eine Milchmädchenrechnung. Wenn man deiner Logik folgt, müsste man die Existenz menschlichen Lebens verbieten (was ja an sich gar keine dumme Idee wäre).

Von welcher Logik redest du?

Ich sage kediglich, dass die Waffen nicht das Problem sind.
Ein Verbot würde kaum etwas bringen.

Die Gründe für solche Taten liegen ganz woanders.
Und die Forderunge Videospiele zu verbieten ist ebenso reaktionär wie die Schusswaffen zu verbieten.

Jetzt stell dich mal nicht blöd. Du weißt ganz genau, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob man eine Schusswaffe mal eben für Dreifuffzig im Internet kaufen kann, oder dafür einen Schein braucht und zu einem regulierten Händler gehen muss. Das hält jemanden, der sich das Beschaffen einer Knarre in den Kopp gesetzt hat, nicht ab, sehr wohl aber einen kleinen 14-jährigen Wichser, der es geil findet, eine Knarre zu schwingen. Das ist so, als würde man sagen "Rassistische Propaganda ist harmlos, schließlich sticht davon noch lang nicht jeder einen ***** ab."

Auch in Amerika kann kein 14 jähriger im Internet für Dreifuffzig eine Waffe kaufen. Wenn ein 14 jähriger dort an eine Waffe kommt, dann weil die Eltern nachlässig sind. Das wird man niemals verhindern können.

Jetzt stell dich mal nicht blöd. Du weißt ganz genau, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob man eine Schusswaffe mal eben für Dreifuffzig im Internet kaufen kann, oder dafür einen Schein braucht und zu einem regulierten Händler gehen muss. Das hält jemanden, der sich das Beschaffen einer Knarre in den Kopp gesetzt hat, nicht ab, sehr wohl aber einen kleinen 14-jährigen Wichser, der es geil findet, eine Knarre zu schwingen. Das ist so, als würde man sagen "Rassistische Propaganda ist harmlos, schließlich sticht davon noch lang nicht jeder einen ***** ab."

Habe ich auch nicht bestritten, dennoch gehst du immer noch am Kern meiner aussage vorbei.

Selbst wenn man Schusswaffen komplett aus der Welt schaffen könnte, würde das am Problem nicht das geringste ändern.

Und nochmal:
In der Schweiz muss man die Waffe nichtmal für dreifuffzig im Internet bestellen.
Da liegt sie in jedem Wohnzimmer ;)

Schweiz 8 mio Einwohner VS. USA 314 mio Einwohner! Sprich viel mehr Potential für solche Aktionen allein schon auf Grund der Anzahl der möglichen Kandidaten.

Dazu kommen noch jede Menge soziale und kulturelle Tendenzen. Der vergleich hinkt also extrem.

Des Weiteren kannst du nicht erzählen, wäre er mit einem Messer statt einer Schusswaffe dort hingestürmt, hätte er genauso viele Leute getötet.

Ein Waffenverbot bzw extreme Einschränkungen bringen jede Menge. Morde wird es weiterhin geben, jedoch ist es wesentlich schwerer mit einem Messer zu töten (vor allem mehrere Menschen hintereinander) als mit diversen Schusswaffen.

Für mich gehören Schusswaffen in absolut keine Zivilgesellschaft!

Hab mich entlich mal überwunden...ein PROFIL in meiner LIEBLINGS Gaming-Community zu machen (SCHLEIM -_-).
(Auch wenn ich mir einen anderen ANLASS gewünscht hätte)

ABER zum THEMA:

ZITAT (SilverHAWK) - In england hat man auch nach einem Amoklauf irgendwann in den 90´ern die Waffengesetz massiv verschärft, ein großer Teil wurde schlicht verboten.
Dennoch hat sich die Waffengewalt im Laufe der Jahre dort vervierfacht.

(Sorry wahr noch nie in einem FORUM angemeldet...weshalb ich auch nicht die BOHNE weiss wie man Zitiert uCO(Bitte um Nachsicht wenn manches vllt nicht so FORUMSlike ausschaut ;))

Aber zu denn Engländer(und das muss ich jetzt mal Klarstellen)...bei dennen sich die "WAFFENGEWALT" ja VERvierfacht hat(Hast Du das in der BILD-Zeitung gelesehn :)das mag TEILWEISE stimmen aber speziell im Bezug auf SCHUSSWAFFEN ist das absoluter QUATSCH(die meiste "WAFFENGEWALT" 0.o geht grad in ENGLAND von STICH u Nahkampf Waffen aus).
Ich find ENGLAND da grade sehr VORBILDLICH, da nicht mal die POLIZEI Schusswaffen tragen darf, abgesehn von wahrlich "ERNSTEN" Einsätzen.
Denn wie du schon sagst...Wenn natürlich jemand eine WAFFE haben möchte wird er sie auch BEKOMMEN.

(aber auch das, würde ich eher auf einen KLISCHE-Gauner beziehen(der auch notfalls die LEUTE kennt)und nicht auf einen EINGESCHÜCHTERTEN "Junge" der GEISTIG nicht mehr GESUND ist(was NATÜRLICH nichts mit GAMES zu tun hat(u schon RECHT nicht mit einem MASS EFFECT -_-)

DOCH, und da wirst du mir sicher zustimmen...Wenn auch nur ein POTENZIELLER Mörder, durch nicht zugängliche WAFFEN von seiner TAT abgehalten werden kann(Und ICH möchte BEHAUPTEN das solche HANDLUNGEN auch (sehr)OFT eine KURZschluss REAKTION sind(mal abgesehen von geplannten AMOKläufen wie diesen hier))sollte man solche GESETZE auch einführen...Oder siehst du das Anders SILVER???

Denn dann könnte nicht mal grad, der Volltrunkene AMY...seine (jetzt EX-)Freundin wegballern ...
mit der SCHROTTflinte, die er als WERBEgeschenk für sein neu eröffnetes KONTO vor ner WOCHE bekommen hat(muss man sich mal auf der ZUNGE zergehen lassen 0.o)...NE denn dann gibt es so ne FLINTE nicht in seinem SCHRANK....oder beim (freundlichen ;)WAFFENladen um die ECKE(bei dem du, oder ich(solange 18(oder 21???)wie beim kauf einer Pulle SCHNAPZ nur den Ausweis vorzeigen müssen(solange nicht Vorgestrafft ;))

UND "frei" zugängliche Waffen sind am ENDE, mit SICHERHEIT eines der PROBLEME...bei solchen AMOKläufen.
Auch wenn du natürlich Recht hast...das es zu so einem DESASTER...erst garnicht kommen würde wenn das UMFELD des JUNGEN ihn nicht dazu gebracht hätte.

PS:Solltest du jetzt mit dem Argument kommen(Bezogen auf unseren BESOFFENEN AMY ;)das dieser auch zum KÜCHEN Messer greifen könnte...will ich BEHAUPTEN...das es von der ÜBERWINDUNG einen kleinen ABZUG zu ziehen(PENG-Ende!!!)sehr viel leichter ist als einem ATMENDEN Menschen ein MESSER ins ROHE Fleisch zu RAHMEN...(Welten will ich Behaupten...)

PPS:ZUM Thema -VIDEOSPIELE (teils)schuld an solchen TATEN-
möcht ich sogar Behaupten das diese für jemanden...in dem der WAHNSINN schon Brodelt...eher ein VENTIL als ein KATALISATOR sein können.
Würd sagen das FILME da (vllt.)sogar schlimmer sein können...da du dir einen FILM(natürlich :)nur PASSIV anschaust...aber in einem SPIEL man es eben selber tut u Beeinflusst(Was sicherlich eine Grössere Genugtuung ist, als anderen nur dabei "Zuzuschauen")

Und SILVER...denn SATZ:"wenn man jede Schusswaffe komplett aus der Welt verschwinden lassen würde...das würde höchsten die Zahl der Opfer etwas senken, nicht solche Taten an sich."meinst du doch nicht ERNST(oder ICH hoffe Ihn Falsch aufgefasst zu HABEN ^^^)

Ich meine bei solchen TATEN...sind doch die OPFER überhaupt erst das TRAGISCHE!?!?!?
WAFFEN haben meines erachtens nichts in einer ZIVILIESIERTEN Geselschaft zu SUCHEN(mal Abgesehen von Videospielen o Künstlerischen ZerstörungsORGIEN(in MOVIES) alla JOHN WOO ;)und gehören schon Recht nicht in die Hände von "Zivilisten"(ich sag nur KLICK(mehr ist es nicht!!!))

Aber grad bei denn AMYS ist das ja so ein DING...Ich mein, für denn AMY ist seine FLINTE unterm BETT...das selbe wie für denn Hölländer die HOLZschuhe vor der TÜR...es gehört einfach zu der WILD-WEST-KULTUR der AMYS...(Das ist mein GRUND u BODEN -_-)
Und am ENDE ist es auch eine Art TEUFELSKREIS...da wenn der Eine,eine WAFFE hat, brauch auch der Andere eine und wenn der Eine hat brauch wiederum ein Anderer wieder eine...da die DREI sich ja jeweils vor denn andern SCHÜTZEN müssen etc.PP...das ist doch ein....
...GESELSCHAFTLICHES WETTRÜSTEN!!!
Bsp. - die Kiste mit dem, der die DARK Knight VORSTELLUNG gestürmt hat...Ich wahr Sprachlos bei denn Interviews mit manch AMYs im Nachhinein,
von dehnen aufeinmal 50% mit ner SCHARFEN WAFFEN ihren KINOBESUCH antretten....HAAAAALLO (da würd ich lieber auf dieBR warten ;)

EKLIGES THEMA!!!!
Aber SCHUSSwaffen sind absolut überflüssig....und haben keinerlei Produktiven WERT...also WEG mit dem DRECK!!!!
(Ausser natürlich in unserem HEISSgeliebten HOBBY in FORM von POLYGONEN(ich HEUCHLER ^^)!!!

Entschuldigt die RECHTSCHREIBUNG, hab seit gestern nicht mehr GEPENNT ^^ u das hier jetzt Spontan HINGESCHMETTERT(und auch kein BOCK mehr es zu Überfliegen...ganz schön lang geworden hmmm :)))

SILVER will dir nichts BÖSES...mir sind nur 1-3 Sätze ein bisschen AUFGESTOSSEN ^^(bist du in nen SCHÜTZENverein oder so(Sonst wüsst ich nicht warum man was gegen ein WAFFENverbot haben sollte ;))

Wobei Waffen auch nicht das genrelle Problem sind.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass weltweit mehr Menschen durch Messer getötet werden, als durch Schusswaffen.
Aber wie dem auch sei...die Menschen, die solche Beiträge posten sind zum einem wütend (weshalb auch immer) und nutzen zudem die anonymität des Internets.

Allein aus diesen Gründen sind solche Beiträge nicht ernst zu nehmen.

(ich glaub ich hab Zitiert ^^)
Muss dir noch mit auf denn WEG geben,das speziell auf diese NEWS bezogen...dieses ZITAT(ab -...die Menschen) von dir es eigentlich PERFEKT auf denn PUNKT bringt.

PS:keine Sorge liebe COMMUNITY...das wahr mein Erster und Letzter...DOPPELPOST ;)
(Ich weiss ja wie BELIEBT die sind "hust"HOME"hust" ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ JayJoCAPONE
Na denn, Servus und herzlich willkommen in Deiner Lieblings-Community :-)
Wenn ich Dich bitten dürfte, nicht dauernd in Großbuchstaben zu schreiben, das verbessert den Lesefluss.
Ansonsten; fühl Dich wie zuhause, hau rein.

Selbst Schuld wenn man Reaper an einer Schule beschäftigt ^^ Hoffe jetzt kommt nicht wieder dieses schwachsinnige "Killer essen brot, verbietet brot" Logik wieder zum Einsatz

Ich stimme der Meinung von Silverhawk zu.
Waffen sind nur Dinge, die man benutzt zum töten.
Ich kann jemanden auch mit einem Stuhl oder nem Stein umbringen, aber beides kann man auch für andere Zwecke benutzen.
Wenn man nach der Philosophie gehen würde Waffen allgemein zu verbieten, dann müssten wir auch Messer, Schusswaffen und alles womit man einen Menschen umbringen könnte, was nicht gerade sehr wenig ist, verbieten.
Dieser Amoklauf ist zwar eine tragödie aber sie war nicht unerwartet, und hätte vielleicht sogar passiv verhindert werden können.
Die Ursache liegt nicht an den Waffen, an die der Junge herangekommen ist, sondern, dass er in einer Gesellschaft, die sehr stark auf digitalismus setzt, ausgegrenzt wurde, schätze ich mal.
Die meisten Amokläufer sind meistens Aussenseiter, die von ihren Mitschülern, meist zu unrecht, gemobbt werden.
Dank Internet sogar auch nach der Schule, was in der Tat sehr zermürbend sein kann.
Therapie, Hilfe und Elterliche Unterstützung hätten diese Tragödie verhindern können.
Achja, um noch einmal zum Thema Waffenverbot zurückzukommen.
Jeder, der eine Waffe haben will, ob er nun psychisch labil, paranoid oder irgendwas anderes ist, was zu einem besessenen Besitz von Waffen führt, der wird auch alles daran setzen eine zu bekommen.
Es wird IMMER einen Weg geben an Waffen heranzukommen, Internet wieder einmal sei dank.
Vor der globalen digitalisierung hätte ein Verbot vielleicht etwas bewirkt, aber heutzutage, wo ich etwas aus dem Ausland mit ein paar "klicks" bestellen kann, ist ein Verbot weder nötig noch realistisch durchsetzbar.
Und wie ich bereits schon oben erwähnt habe, und der werte Herr Silverhawk vor mir auch sind Waffen nicht das Problem sondern die Menschen.
Waffen führen kleine Kriege sondern Menschen, und DA liegt der Unterschied.
Wenn alle Waffen verboten werden, nun, dann finden "verrückte" Leute wieder den Weg mit Stein und Keule umzubringen.
Verbieten wir diese, töten die Menschen eben wieder mit ihren Händen, und irgendwann verbietet die Regierung auch die hände, um es mal ein wenig tiefgründig zu beschreiben.
N

Zurück