Mass Effect - Addon Pinnacle Station

PixelMurder

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
2.221
Reaktionspunkte
0
Hallo, Leute,
seit gestern ist das neue Addon "Pinnacle Station" für XBox(400 Points) und PC erhältlich.

Man bekommt dafür eine neue Raumstation mit einem Holodeck, auf dem man gegen verschiedene Gegner antritt.

Zuerst das Positive: die Raumstation sieht so aus, wie man jedes Raumschiff im Hauptspiel hätte gestalten müssen.

Das war's schon, denn es gibt keine Story, nur lumpige Belohnungen und Kämpfe, die selbst für einen Shooter-Fan zu stupide sind, d.h. es sind schnöde kleine Schlauch-Maps, für die man selbst im Modus "Überleben" keinerlei Taktik benötigt oder biotische und technische Fähhigkeiten brauchen würde und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad selbst von Omi geschafft werden können.

Ich konnte bisher nicht rausfinden, an wen sich das eigentlich richtet, denn sowohl RPGler, wie Shooterfans(sofern sie je das Hauptspiel kauften) werden daran keine Freude haben.In mir drängt sich der Verdacht auf, dass es hier einzig darum ging, dass man das Wort "Download-Inhalt" in die Mehrzahl setzen kann und damit die vollmundigen Versprechungen im Vorfeld der Form halber erfüllt hat.

Das kann ich allerdings nicht unterschreiben, denn der erste DLC war überteuert, dafür dass man dazu Objekte aus dem Hauptspiel neu kombiniert hat und ihn in 49 Minuten schaffen kann, selbst wenn man jedes einzelne Geschütz mit der Schrotflinte im Nahkampf zerstört. Pinnacle Station hätte man uns hingegen schenken müssen, damit wir dem Gaul nicht ins Maul sehen dürften.

Fazit: Nicht erfüllt, Bioware!

Grüsse
PixelMurder
 
Für mich riecht das eher nach EA als nach Bioware selbst.Danke für den Hinweis.
 
Schade, hatte mich schon gefreut.
Scheint ein Beispiel für Addon-Abzocke zu sein :meckern:
 
Okay, für diesen Preis kann man der Vollständigkeit halber einen Fehler machen, damit man alle ME-DLCs hat.
Es ist allerdings sehr schade, wie Bioware die Komplettwertung für Hauptspiel und DLCs mit so einem Witz runter zieht. Ich verstehe nicht, wie man als respektabler Publisher so etwas abliefern kann, ohne dass man die Befürchtung hegt, dass es ein Marketing-Gau wird, der die Marke Bioware schwächen könnte.
So kann man sich kaum des Eindrucks erwehren(als jemand, der seinen Eindruck über Bioware nur aus einem einzelnen Spiel ziehen kann), dass Bioware nicht fähig ist, DLCs zu programmieren, selbst in einem Zeitintervall, der anderen ausreicht, einen Spielnachfolger zu erstellen.
 
Hmm, schade, wollte den DLC als Inspiration nehmen nochmal ME vor ME2 (auf der Gamescom gespielt, noch besser als man denkt, auch wenns recht gleich aussieht auf den ersten Blick) zu spielen.

Ich mochte auch den ersten DLC, der zwar nicht ganz da was sich viele erhofft haben, aber im Endeffekt immerhin neue Gegner und eine spannende kleine Story bot.

Aber ganz ohne Handlung sehe ich da auch keinen Sinn darin.

Wie gesagt, sehr schade...
 
Es hieß doch der zweite DLC solle storymäßig eine Brücke ziehen zwischen Teil 1 und Teil 2! Aber auch das scheint dann ja nicht der Fall zu sein!
 
Also soweit ich weiß hieß es in letzter Zeit doch auch von Seiten Bioware dass der zweite DLC weniger auf Story sondern mehr auf Action setzt und eher eine Art Arena sein soll.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Also soweit ich weiß hieß es in letzter Zeit doch auch von Seiten Bioware dass der zweite DLC weniger auf Story sondern mehr auf Action setzt und eher eine Art Arena sein soll.

Das Stimmt.

Aber was angekündigt wurde, klang trotzdem viel besser: http://www.eurogamer.de/articles/mass-effect-dlc-wird-kampforientiert
 
Es kommt mir sowieso vor, als ob die Marketing-Abteilung von Bioware talentierter als der Rest der Jungs wäre, denn bisher hat alles bombastisch geklungen und erreichte anschliessend nicht das Niveau der Werbekampagne.
 
Also ich finde das DLC eingentlich gar nicht so schlecht. Ehrlich gesagt sogar besser als DLC Nummero 1.
Klar, es gibt keine Story und die neuen Locations sind eher unspektakulär oder nur copy-paste aber ich hatte bei den ersten Probe Simulationen deutlich mehr Spaß als bei den anderen Mako-Nebenmissionen, die das Spiel sonst zu bieten hat.
 
Die Mako-Nebenmissionen haben wenigstens ein Ziel und Grund und sei es nur zum XP holen. Wenn man die Missionsabfolge einigermassen geschickt macht, kann man die Langeweile in Grenzen halten. Ausserdem erledige ich sämtliche Feinde(auch Geschütze und Dreschschlunde) ohne Mako-Kanone im Nahkampf, auch damit kann man ein wenig taktische Komponenten reinbringen.

Für was aber spielt man diesen DLC? Der einzige Grund können doch nur die Erfolge sein.
 
Habe das neue Addon heute bei nem Kumpel auch schon ausprobiert und muss sagen, bin ebenfalls enttäuscht davon!

Hmm..vielleicht habe ich auch einfach nur zuviel erwartet :P

Naja immerhin steht ja bald Mass Effect 2 vor der Tür :)
 
Super. Gottseidank hat EA den Laden gekauft. EA hat noch jeden coolen
Entwickler kaputt gekriegt.

Ich bin mit Grauen gespannt an das erste Spiel, dass sie komplett unter EA
Knute entwickeln.
 
Wenn man der ME-Idee jede Story und Ziel nimmt und die Kämpfe in einen Schlauch verlagert, dann merkt man plötzlich wie unterirdisch die KI der Feinde ist, die zweitklassig und träge animiert einfach so auf dich zu laufen und Schlange stehen, um sich abschlachten zu lassen. Man könnte die Pinnacle Station auch zur Hall of Shame machen.

Dazu ein Video mit dem Modus "Überleben" ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=27A3_kpapgA
 
Zurück