Mass Effect 3 - Das Ende

J

JannLee

Guest
Wer das Spiel noch nicht abgeschlossen hat und nicht gespoiltert werden will, der sollte nicht weiter lesen.

Ich habe nun endlich die Story meines ersten Shepard zum Abschluss gebracht und auf dem Papier auch das "optimale" Ende erzielt... jetzt meine Frage... bin ich der einzige im GZ-Forum der auch so maßlos enttäuscht ist? Von diesem Finale, von Bioware?

Die Fans gehen ja auf die Barrikaden und scheißen Bioware online auf FB, deren Homepage etc... total zu... bevor ich das Ende gesehen hatte, habe ich das für total übertrieben gehalten, kann es nun aber voll und ganz verstehen. Ich fühle mich auch unglaublich verarscht.

Ich habe jweils fast 200 Stunden in ME1 und 2 investiert... nur um dann nach dem Abschluss von ME3 das Gefühl zu haben meiner Zeit beraubt worden zu sein. Ich hätte die Zeit gerne zurück... was Bioware da abgeliefert hat ist eine bodenlose Frechheit in meinen Augen.

Ich wollte eigentlich meinen zweiten und dritten Shepard noch zum Abschluss bringen, aber ich habe das Spiel jetzt erstmal ins Regal gestellt weil ich absolut keine Lust mehr auf Mass Effect habe. Die Spieler haben - meiner Meinung nach - dass was versprochen wurde ganz und gar nicht bekommen.

Es ist total unwichtig ob man Mass Effect 1 und 2 gespielt hat oder nicht, all die Entscheidungen die man getroffen hat sind total wertlos. Ob man die Rachni-Königin nun hat überleben lassen oder nicht, ob Kaidan oder Ashley überlebt haben, ob Wrex tot ist oder nicht, ob die Reaper-Basis zerstört ist oder nicht... das alles ist völlig unrelevant, ebenso ist es total egal ob man nun die Kroganer heilt oder nicht, die Quarianer auslöscht oder die Geth (oder für Frieden sorgt) etc... total für den Arsch... am Ende verliert man trotzdem.

So wirken diese Enden zumindest auf mich. Gut ok, Joker und ein paar andere Leute überleben, aber so wie das für mich aussah sterben fast alle. Der Zyklus endet, so oder so, das heißt all die wichtigen Entscheidungen kommen nicht zum tragen. Weder vor, noch nach dem Ende.

Bioware hat das total in den Sand gesetzt, keine Frage die Schlacht ist episch inszeniert und ich war total am zittern als ich da in London ums überleben gekämpft habe. :bigsmile: Eine Horde Brutes und mehrere Banshees stürmen da auf Liara, James und mich ein... es kracht und knallt und überall gehts zur Sache... und dann? Das von vielen erhoffte und gewünschte Happy End gibt es nicht. Gut, offensichtliches Ende -> Langweilig, aber für genau dieses langweilige Ende habe ich die Trilogie mehrmals gespielt!

Ich will das Shepar überlebt, ich will das meine Crew überlebt, die Massenportale und Citadel dableiben und es mit dem Wiederaufbau der Zivilisation weitergeht und sich die Völker weiter entwickeln, ins Unbekannte und nicht, dass der Zyklus endet und ein neuere beginnt. Auch wenn in diesem neuen Zyklus ("perfektes Ende") eine Synthesis herrscht... das ändert nichts daran das am Ende trotzdem irgendwie alles den Bach runter gegangen ist.

So viel Spaß ich mit Mass Effect 3 im Einzel- und Mehrspielermodus die knapp 40 Stunden (Kampagne) und was weiß ich wie viele Stunden im MP hatte, so sehr hat mir das Ende das ganze so dermaßen versaut dass ich es echt nicht mehr spielen kann. Ich will ein gutes Ende.

Ich könnte mich jetzt noch Stundenlang wiederholen... aber ich schreib dan eh immer wieder das Selbe, kurz gesagt: Bioware hat mir mit diesem Abschluss Mass Effect 3 sowas von versaut dass es echt nicht zu glauben ist. Sowas ist mir bei noch keinem Spiel passiert. Und ich dachte immer das Ende von Halo 2 wäre eine Frechheit gewesen!
 
Hi JannLee,

ich hab auch Mass Effect 1-3 wirklich sehr viel gespielt und ich finde das Ende richtig klasse weil es mal wirklich gar kein konventionelles Ende ist, ich meine warum soll immer alles so klassisch ausgehen: Held rettet Galaxie, überlebt und alle sind fröhlich. Wenn man die Reaper jetzt mal betrachtet durfte man eigentlich nie einen Sieg erhoffen. Die Sache mit den vielen Entscheidungen, ich finde das nicht das Ende das Ziel von einer guten Story ist sondern der Weg dahin und die vielen Entscheidungen sind doch wirklich mal echt genial gelungen in ME3. Für mich zeigt das Ende, das man manchmal alles mögliche tun kann es aber letztendlich GAR NICHTS bringt weil es von Anfang an hoffnungslos war.

Ich hatte bei mir alle gerettet, Kroganer,Geth,Quarianer,Rachni,Turrianer. Ich hatte eine Militärstärke von 7000 und am Ende war diese gewaltige Armada einfach egal.

Die einzelnen Schlachten und Level sind so episch inzeniert das ich bei jedem neuen Level einfach nur gestaunt habe, wie viel Mühe die da rein gesteckt haben.

Mass Effect 3 war bis jetzt eins der besten Spiele welches ich je gespielt habe und wer weiß, das Ende ist ziemlich offen vielleicht kommt da noch was.

Noch mein Schlusssatz: Das Ende kommt auch deshalb schlecht an weil man bei einem so wirklich überaus perfekten Spiel niemals ein Ende haben wollte, ich hätte gern noch 200 Stunden so weiter gespielt und ich wollte nicht das es zu Ende geht da es wirklich einfach zu gut ist um ein Ende zu haben.

Der Text spiegelt nur meine eigene Meinung wieder

:xb360: MASS EFFECT 3 :xb360:
 
Aber genau dass ist das Problem, alles was man gemacht hat ist schluss endlich egal. Und Bioware hat lauthals versprochen dass es eben nicht so ist. Casey Hudson hat sogar selbst gesagt dass ME3 keines dieser Spiele werden wird, bei denen man am Ende einfach nur drei Wahlmöglichkeiten vorgesetzt bekommt... und was kam raus?

Natürlich ist es auch interessant dass es ein so unkonventionelles Ende ist, aber solche Enden hätten ein "Happy End" auch nicht ausgeschlossen. Es ist schön dass es dir immer noch so gefällt, ein Teil von mir will auch nochmal die Story spielen, aber ich kann es nicht, weil ich einfach das kotzen bekomme.

Es geht ja gar nicht darum das Shepard stirbt oder nicht, das ist doch vollkommen egal, aber der Zyklus endet ja trotzdem und im Grunde genommen verrecken doch alle. Das Finale war emotional für mich, weil es eine einzige Enttäuschung war. So viel Spaß das alles auch gemacht hat, die ganze Freude ist rückblickend dahin. Überaus perfekt finde ich die Spiele ohnehin nicht, ein Ende will ich schon haben, aber eben ein gutes Ende. Natürlich ist es langweilig, aber dafür habe ich gespielt. Ich habe auch nicht Harry Potter oder Herr der Ringe gelesen um die Helden darin am Ende "grandios" scheitern zu sehen. Ein Ende bei dem die Reaper vernichtet werden und die Völker, trotz immenser Verluste ihren Sieg feiern und den Wiederaufbau beginnen. Gerade das wäre interessant gewesen!

Schaffen es die Kroganer ihre Zivilisation wieder aufzubauen und ihre natürliche Gewalt endlich in den Griff zu bekommen. Können die Quarianer den Heimatplaneten wieder erfolgreich besiedeln in Frieden mit den Geth oder nicht? Was ist von der Menschheit noch übrig? Wie schreitet der Wiederaufbau voran und vor allem, wie geht es grundsätzlich weiter, jetzt wo der "Zyklus" offensichtlich das erste Mal durchbrochen wurde... ah halt, der Zyklus wurde ja gar nicht durchbrochen... denn egal welches der vorhandenen Enden man nimmt: Der Zyklus endet, wie auch schon bei den Protheanern und es beginnt ein neuer, nur eben mit dem Unterschied das die nächste Generation keine Massenportale mehr besitzt.

Ich wüsste nicht was bei dem Ende "offen" ist... es macht bam und alle sind verreckt bis auf Joker/EDI (zumindest bei mir) welche aus der Normandy aussteigen und im Wald stehen. Spitze. :crazy: Und für mich sieht das so aus als wären alle verreckt, schließlich jagt da eine riesen Schockwelle durch die ganze Galaxie.

Für mich wars auch eines der besten Spiele die ich gespielt habe, bis dieser bescheuerte Catalyst in Form dieses dummen Balgs das Maul aufgemacht hat. Komisch dass sie es bei Dragon Age: Origins und Jade Empire noch hinbekommen haben ein vernünftiges Ende zu finden.

Mich würde ja mal eine Reaktion der Autoren interessieren, bzw. würde ich gerne wissen wie die sich nun fühlen, nachdem sie ja von der überwältigenden Mehrheit der Spieler (verdient) zerpflückt werden. Mir hat das ganze gerade so derbe die Lust auf Videospiele verdorben... :blackeye:
 
@JannLee

Endlich bist du auch mal fertig :3

RIPchen, DonPaladin und ich haben uns ja in den *ME3 Ersteindrücken* darüber unterhalten.

Die Walls of Spoiler bei Seite 7 und 10 8)

Könnt eig die Texte hier 1:1 rüberkopieren ansonsten wie schon in den Ersteindrücken geschildert *Joa ich bin auch enttäuscht* :bigsmile:

Bzw. haut ein Spoilerschutz rein bei wichtigen Ereignissen :meckern:
Verstehe nicht ganz was du mit neuem Zyklus meinst. Bis auf Shapard geht am Ende niemand drauf =/
Links-Du übernimmst die Kontrolle über die Reaper, ziehst ab.
Rechts- Du zerstörst die Reaper
Mitte- friedliche Synthese zwischen Mensch und Maschine/Reaper?

Und laut RIPchen noch ein paar weiter Enden die aber wahrscheinlich sie nicht großartig unterscheiden.
---------------
"gerade endeckt" hier alle ME enden:
http://kotaku.com/5893445/watch-mass-effect-3s-different-endings-see-what-all-the-fuss-is-about/gallery/1
---------------
Die Druckwellen zerstören ja nur die Massenportale und die verschiedenen völker müssen alleine schauen wie sie wieder zusammenfinden.

Wahrscheinlich deswegen auch dieses schwammige Geblubber am Ende mit dem Kind "auf jeder Welt könnte eine andre Lebensform existieren" so als wären die Blöd und wüssten das nicht "mehr" genau. Die wurden durch die Zerstörung wohl einfach nur Jahrhunderte in der Entwicklung zurückgeworfen
Und das ist wohl mit dem Offenen Ende gemeint den in der Tat man hat sehr viel Luft nach oben hin für weitere ME's
 
Sry für Doppelpost aber dieser Eintrag hat ein eigene Post verdient

Hier sieht man wunderbar wie lieblos und einfallslos alle ME enden sind.
Einfach nur unverschämt so etwas billiges dem Fans vor zuhalten.

Spoiler Link Vorsicht!
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=rPelM2hwhJA#!
 
@JannLee:
Das selbst dir als absolutem Hardcore-Mass-Effect-Fan das Ende nicht gefällt gibt mir schwer zu denken. Ich bin noch nicht durch. Muss als nächstes zu den Quarianern. Wie weit bin ich denn etwa? Und wieviel kommt noch?
Wenns durch ist, gibts jedenfalls auch meine Meinung dazu.
 
1/3 fehlt dir ungefähr noch.

Eigentlich war das Ende des Spiels schon vorhersehbar. Ich weiss noch wie ich den zweiten Teil durchgespielt hatte und die letzte Szene mit den Reapern gesehen, hatte mir schon über das Ende des dritten Teils vorgestellt.
Und ja, es ist genau so gekommen.
 
@Schmadda: Wie HeavenX gesagt hat, ca. 1/3 fehlt dir noch. Ich gebe dir einen Tipp, bevor du das Cerberus Hauptquartier angreifst alle Missionen beenden! Denn ab da geht das Finale an.

@Topic: Also ich habe mir das Ende ganz anders vorgestellt. Ich habe zwar schon damit gerechnet das die Citadel evtl. drauf gehen könnte, aber nicht das auch die Massenportale zerstört werden.

Die Druckwellen zerstören nur die Portale? Naja, für mich sah das so aus als würde es alles mitreißen. Wahrscheinlich wird das nächste Spiel Viva Pinata: Mass Effect und man spielt dieses dumme Balg und muss in einem Garten die Völker kreuzen. :knockout: Wie gesagt, mir fehlt da die Option mit welcher man einfach nur die Reaper vernichtet und sonst niemanden. Deswegen habe ich das gespielt.
Ich wollte weder die Massenportale zerstören noch eine Synthesis eingehen nur damit Joker sein Hybrid-Glied in die Hybrid-****** von EDI schieben kann und sie sich ihren Oergasmus erkalkuliert.
:meckern:

Ich spiele jetzt Star Ocean: The Last Hope, vielleicht hab ich da mehr von... :blackeye: und ME1-3 steht seit gestern im Regal. Alle weiteren Durchgänge habe ich auf Eis gelegt und ob ich mir dafür DLC hole... naja, mal schauen.
 
Ich hab deine Beiträge nur Ansatzweise gelesen so das ich keinen großen Spoiler mitbekomme. Irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen das man nun die komplette Mass Effect Reihe verteufelt und wegen dem Ende in die Ecke legt. Ich bin noch nicht am Ende aber egal wie das Ende wird für mich ist und bleibt die Mass Effect Reihe ein kleines Juwel das mich immer gut bei der Stange gehalten und sehr viel Spass bereiten konnte.
 
Es ist eben so. Ich kann die Spiele im Moment einfach nicht mehr spielen, weil nun klar ist, dass es im Grunde genommen total egal ist was man für Entscheidungen getroffen hat.

Das Ende ist so unglaublich lückenhaft und übersäht mit Logikfehlern dass es einfach nur verwunderlich ist, wie Bioware sowas hat durchwinken können.

Wieso sieht man Joker wie er im FTL vor der Schockwelle flieht? Hat er Angst bekommen, die Schlacht verlassen und ist mal eben schnell zum Charon-Massenportal geflogen um zu fliehen? Wie kann es sein dass (in meinem Fall James) dann am Ende der Sequenz mit Joker und EDI auf dem neuen Planeten landet, wo er doch eben noch mit mir auf der Erde war? Wie ist er so schnell von der Erde zurück auf die Normandy gekommen?

Und: Wir erinnern uns, in den Vorgängern wird gesagt das die Explosion eines Massenportals so gewaltig ist, dass das ganze Sternensystem in welchem es ist bei einer Explosion vernichtet werden würde... also wie sollen "alle" oder die meisten überlebt haben? Mit der Zerstörung der Massenportale rotzt man genau genommen so ziemlich alles weg was noch da ist.

Bioware hat ja gesagt sie wollten kein konventionelles Ende, sondern ein Ende dass dafür sorgt das die Mass Effect-Reihe den Leuten noch lange im Kopf bleibt. Das haben sie zumindest geschafft, aber so wie ich das sehe wird man sich in Zukunft kaum noch darüber unterhalten wie gut die Spiele waren, wie toll das man so viele Entscheidungen treffen musste um das Ende zu beeinflussen, sondern wenns um ME geht wird man wohl in erster Linie davon reden wie die Fans am Ende auf so ein unwürdiges, von Logik-Fehlern verseuchtes Ende reagiert haben und das all die Entscheidungen letztendlich doch kaum Einfluss genommen haben.
 
Ich hatte solche Erfahrungen schon öfters bei Filmen. Der jeweilige Film hat mir beim schauen bis kurz vorm Schluss komplett sehr gut gefallen und ich dachte schon, "Hammer, mal wieder ein absolut genialer Streifen" und dann hat mir das absolut saudumme Ende den ganzen Film kaputt gemacht und seitdem hasse ich ihn. Ich schätze so wirds dann hier auch ausgehen.
 
Ich fand z.B. das Ende der Altair/Ezio Assasins Creed Reihe richtig mies und nervig. Trotzdem haben die Games mir viel Spass bereitet und ich finde Sie nachbetrachtend immer noch gut. Ist schon krass wie sich hier die Geister scheiden. Ein Rippchen schreibt ja z.B. das die Fans vom Ende nicht enttäuscht sein werden, du sagst genau das Gegenteil. Ich denke man kann es einfach nicht jedem Recht machen. Eventuell hängt es auch damit zusammen das nach dem Leak das Ende ja kurzfristig komplett umgeschrieben werden musste. Kann ja noch nicht Mitreden da ich das Ende noch nicht kenne aber ich mag im allgemeinen eher ein Badass Ende mit schlechtem Ausgang als ein Friede Freude Eierkuchen Happy End. Naja mal schaun was mich erwartet. Werde nun auf jedenfall versuchen mich nicht so in das Ende reinzusteigern wie JannLee. Mich würde nur einmal interessieren ob das Ende nun wirklich immer das gleiche ist, die einen sagen ja die anderen nein es gibt Alternative enden ?? Ja was denn nun, spinnen hier alle?

Werd sicher noch einige Zeit brauchen bis ich durch bin ;) Bei den Zeiten als Familienvater kann man nicht mehr 12 Stunden am Stück zocken und sich die Nächste um die Ohren schlagen ;) So hab ich wennigstens noch mehr vorm Game bis das abstruse Ende naht !
 
Wenn ich dem dreckigen Bastard von Illusive Man höchstpersönlich die fiese Fresse einschießen und anschließend noch auf seine Leiche spucken kann, werd ich schon zufrieden sein mit dem Ende. :D
 
Haha ;) ich glaub Jannlee ist enttäuscht das Shepard den Carlos oder wie dieser homosexuelle Hengst auch heißt Am Ende mit dem Illusive Man in flagranti erwischt ;)
 
Keine Lust jetzt groß darüber zu schreiben.
Bin immernoch auf 180 :bigsmile:

Fakt ist einfach, dass man eine Wahl haben müsste und über jedes Schicksal, jedes Charakters und jeder Rasse informiert werden sollte. Wie JannLee schon sagt, sind einfach am Ende alle Entscheidungen wertlos. Dazu haben sie sich nichtmal 3 kreative Enden überlegt, sondern nur eines und der seltsame Geist/Gott/Herr des Zyklus redet auch nur unverständliches Zeug, was meiner Meinung nach 0 zur Geschichte passt.
Aber im dem Punkt, dass die letzte Mission packend und gut gemacht ist, muss ich JannLee widersprechen. Spielt sich total langweilig und große Emotionen wurden hier auch nicht geweckt. Da war ich auf Rooach oder dem Kroganer Planet weit mehr berührt. Finds wirklich Schade, fast schon schmerzhaft. Die Mass Effect Story war einfach immer ein richtiger Hammer und den Reiz es nochmal durchzuspielen, als Schurke^^, habe ich vollkommen verloren, da ich ja sowieso GENAU das gleiche Ende zu erwarten habe.


Was passiert eigentlich wenn man beim letzten Dialog mit dem Unbekannten, die letzten 4 Antwortmöglichkeiten, zwei davon sind Rot/Blau Entscheidungen, eine dieser Rot/Blauen einsetzt? Ich konnte dies nicht tun, obwohl ich das ganze Spiel ein Engel war und immer so antworten konnte, da mein Ruf eigentlich am Maximum sein müsste.

Bei mir fehlt auch die Szene, des Endvideos, in der man Shepards Helm sieht, wie er sich nochmal bewegt. Was muss ich den geleistet haben um die zu sehen? Weiß nicht wie man das Spiel noch besser durchspielen könnte.
 
@Schmadda: Dann wirst du nicht zufrieden, denn das passiert nicht.

Das Problem bei dem Ende ist dass es einfach mit so vielen Lücken und Logikfehlern versehen ist... und was das Ende angeht, die sind gleich. Es sind nur winzige Unterschiede, die nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Hier die möglichen Ausgänge Bild im Bild
http://www.youtube.com/watch?v=rPelM2hwhJA
 
@DonPaladin: Ich habe immer die blauen Optionen genommen bei dem Gespräch mit dem Illusive Man. Am Ende schnallt er dann, dass er ein Idiot ist und gibt sich die Kugel. Ähnlich wie Saren im ersten Teil.
 
Also geht die Sau wenigstens drauf, das ist doch schon mal beruhigend.
 
Für mich ist es momentan echt zum heulen ^^ ich will spielen, aber dann kommt mir immer das Ende in den Sinn :( und ich verlier jede Lust an dem Spiel. Ich wüsste auch nicht was an kommendem Story-DLC, welcher vor Ende spielt, so interessant sein soll, am Ende ist es ja sowieso egal. :/
 
Das versteh ich voll und ganz.

Was hab ich letzt bei EuroGamer gelesen:
Mass EAfucked 3 :D

Ich weiß gar nicht ob ich noch weiterspielen soll. Da lob ich mir Gears 3. Das Spiel selbst war zwar eine Enttäuschung auf extrem hohen Niveau (halt leicht schwächer als der zweite Teil), aber das Ende hat extrem gerockt und alles wirklich befriedigend abgeschlossen. Ja EA, SOOO muss ein Schluss einer epischen Trilogie aussehen.
 
Zurück