Marktführer: Wii vs XBox360/PS3

Gamer2000

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
10.303
Reaktionspunkte
82
Hi Leute,

nun mal ganz ehrlich.
Habe viele Threads mir mal so durchgelesen und studiert und komme immer auf das gleiche Ergebnis.
Viele hier sind der Meinung, dass Nintendos Wii früher oder später
Marktführer sein wird.
Sei es die Steuerung oder das innovative Spielerlebnis ,ohne dabei mit einer grandiosen Grafikpracht auszukommen, sollen lt. User ausschlaggebend sein.
Schön und Gut , mag sein...habe nichts dagegen denn mir macht meine Wii ja auche Spass aaaaaaber....angenommen Wii wird wirklich Marktführer, SONY und Microsoft entschliessen sich später auf ihre nächste Konsole ebenfalls auf Super-HD-Grafik zu verzichten und anstatt mehr auf innovative Steuerung Wert zu legen, was wäre dann ?
Stellen wir uns vor...es gibt dann 3 Konsolen der Art eines Nintendo Wii´s
mit vielen "lustigen" goldigen Spielen ohne jedoch die Grafik eines z.B. Gears of War oder R: Fall of Man.
Wäre das nicht öde bzw. enttäuschend langweilig ?
Ich möchte jetzt nicht den Wii schlechtreden oder so , habe ihn ja neben meiner XBOx360 (demnächst PS3) auch stehen, sondern wollte mich nur dazu äussern, dass wir froh sein sollten 3 verschiedene Möglichkeiten haben unsere Sucht befriedigen zu können :bigsmile: ohne dabei zu hoffen, das einer der DREI auf irgendeiner Art Pleite, Dicht macht oder bzw. SONY/Microsoft sich dazu entschliesst eine weitere Konsole a la Wii zu produzieren.


:mosh:
 
Realistisch betrachtet hat der Wii nunmal eine sehr gute Chance Marktführer zu werden (Preis, Preis, Preis, Steuerung), ich habe keinen Wii aber wie gesagt: realistisch betrachtet.
Ich bezweifle, dass MS/Sony in der nächsten Generation eine schlechtere Hardware bauen werden als in der jetzigen, ob sie eine neue Steuerung bieten werden, mal sehen, ich hoffe allerdings eher nicht. Wii hat eine Sonderstellung und ich möchte, dass in 4-5 Jahren wenigstens noch eine Konsole am Markt ist die die "alte" Steuerung bietet.
Davon abgesehen könnte ich glaube auch in 5 Jahren noch mit einer Grafik, wie sie GoW bietet, leben. Das kommt ja schon sehr nahe an CG-Filme ran und in der 360/PS3 steckt sicher noch mehr Power.
 
Socke hat folgendes geschrieben:

Realistisch betrachtet hat der Wii nunmal eine sehr gute Chance Marktführer zu werden (Preis, Preis, Preis, Steuerung), ich habe keinen Wii aber wie gesagt: realistisch betrachtet.
Ich bezweifle, dass MS/Sony in der nächsten Generation eine schlechtere Hardware bauen werden als in der jetzigen, ob sie eine neue Steuerung bieten werden, mal sehen, ich hoffe allerdings eher nicht. Wii hat eine Sonderstellung und ich möchte, dass in 4-5 Jahren wenigstens noch eine Konsole am Markt ist die die "alte" Steuerung bietet.
Davon abgesehen könnte ich glaube auch in 5 Jahren noch mit einer Grafik, wie sie GoW bietet, leben. Das kommt ja schon sehr nahe an CG-Filme ran und in der 360/PS3 steckt sicher noch mehr Power.

Also wie gesagt, ich behaupte ja nicht das es der Wii nicht schaffen könnte Marktführer zu werden, wobei ich das eher nicht glaube.
Zum Preis :
Der Wii kostet 250 € , wie ich eigentlich finde kein günstiger Preis.
Man bekommt eine XBox360 jetzt schon teilweise für 250 € (ohne FP) geboten und das für eine,technisch gesehen,gute Konsole mit zuzügl. grossem Spieleangebot.
Der Wii dürfte , meiner Ansicht nach bzw. vergleich zu XBOx360 , nicht mehr als 200 € kosten und dann wäre sie sicherlich der heisseste Anwärter für den Platz als Marktführer....jedoch dann eher , für die meisten, als 2.Konsole
Über den Preis der PS 3 brauch ich nicht zu sagen ,denn der Absatz sagt ja bereits alles und dazu kommt noch, dass das Spieleangebot momentan lächerlich bzw. die Qualität der Spiele ,trotz längere Entwicklungszeit, unausgereift sind aber da kann die Konsole selber jedoch wahrscheinlich nix dafür. Trotzdem ist der Preis einfach zu Hoch auch Blueray Player rechtfertig diesen Preis nicht, vorallem wenn dann sowieso die meisten Haushhalte noch keinen HD Fernseher haben und auf normale DVD´s
noch längere Zeit (2-3 Jahre ?) zurückgreifen werden.
Wenn die PS 3 auf Blueray verzichtet (dadurch wäre pünktlicher Release mit einem grösseren Angebot an Spielen und ein Super-Preis möglich gewesen) und einen angenehmeren Preis angeboten hätte, dann wäre wohl SONY nicht mehr , meiner Ansicht nach, aufzuhalten gewesen.
Aber wie schon erwähnt, hätte...könnte...würde... :bigsmile:
 
Also selbst wenn der Wii Marktführer wird (und das wird er IMHO ziemlich sicher), glaube ich nicht, dass Sony und Microsoft dann auf ihre Tugenden pfeifen und die Grafik zurückschrauben werden.

Aber in Japan zb. ist man der Technik 10 Jahre voraus und dort regiert Nintendo mit dem DS und dem Wii, die ja grafisch ihrer Zeit hinterherhinken.

Ich glaube in 10 Jahren wird dies hier in Europa auch eintreffen, denn irgendwann ist man mal gelangweilt von all dem Technikkram und will dann kommt es nicht mehr so auf die Grafik an wie heute.

Ach ja, wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die Wii nur Zweitkonsole bei den Spielern wird? Ich mein klar, bei uns Hardcorezockern ist das so, aber diejenigen die einen DS haben, haben ja auch nicht gleichzeitig eine PSP.
 
Also ich persönlich kann mit der Wii gar nichts anfangen! Hab sie hier stehen! War eindeutig ein Fehlkauf! Das ist nichts weiter als eine Party und/oder Frauen-Konsole!

Die Spiele die mir gefallen find ich nur auf der 360! Seien wir doch mal ehrlich! Wirklich "gute" Titel gibts für Wii nicht! Alles zwischen 30er und maximal 70er Wertungen! Und es sind ja noch nicht mal "gute" Titel in Aussicht! Wenn ich die Wahl hätte: 100% für die 360! Da müsste ich gar nicht überlegen!
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Also ich persönlich kann mit der Wii gar nichts anfangen! Hab sie hier stehen! War eindeutig ein Fehlkauf! Das ist nichts weiter als eine Party und/oder Frauen-Konsole!

Die Spiele die mir gefallen find ich nur auf der 360! Seien wir doch mal ehrlich! Wirklich "gute" Titel gibts für Wii nicht! Alles zwischen 30er und maximal 70er Wertungen! Und es sind ja noch nicht mal "gute" Titel in Aussicht! Wenn ich die Wahl hätte: 100% für die 360! Da müsste ich gar nicht überlegen!
einzige ausnahme: zelda(aber das gibts ja auch für den poppelcube)
 
Also ich will mir keine Feinde machen, aber meiner Meinung nach wird Wii
ganz eindeutig in wenigen Monaten Marktführer.
Auf jedenfall wegen dem Preis und dann wegen dem Innovativen Controller.
Aber wegen den Spielen sehe ich schwarz..Nintendo geht wieder den weg vom Gamecube ein..heißt nur gute Spiele von Nintendo. Wie ich sehe setzen die 3-Hersteller eher auf die PS3 oder die 360.
Also ich sag das Wii Marktführer wird aber nicht für lange Zeit.
Auf langer Sicht wird die 360 oder PS3(unwahrscheinlich aber Möglich)
die Markt herschafft zurück holen....
Und es gibt genug Gründe dafür....also Leute last dumme Fragen stecken(nur ein wenig nachdenken reicht schon aus um drauf zu kommen)
 
Schwachsinn hoch 3. Ist egal was könnte/würde/sollte/müsste. Wie es jetzt zumindest aussieht ist M$ Marktführer, Nintendo Zweiter und Sony abgeschlagen Dritter. Wenn man sich die momentane Marktsituation ansieht, wird diese Reihenfolge auch 2007 so bestehen bleiben. Anfang 2008 können wir uns dann über 2008 unterhalten.
Der Wii ist ein nettes Teil, doch die wirklich gute Software (ausgenommen Zelda) gibbet noch nicht. Die PS3 ist viel zu teuer und wie die Leute von Sony sagen, wird der Preis min. 2 Jahre auch so bestehen bleiben.
Alles spricht für die 360, die Software und der Preis, der 2007 auch noch mal gesenkt werden könnte.
Oh! Ich habe könnte gesagt:knockout:
 
@Chefkoch

Ich stimme dir zu. Nintendo wird auch früher oder später Marktführer. Aber ich sehe es anders als ihr. Ich für meinen Teil sehe den Wii nicht als eigenständige Konsole im klassischen Sinne an, sondern sehe es in einer anderen, neuen Variante.
Deshalb halte ich ein Vergleich des Wii zur 360/PS3 unmöglich und schon wegen des Preises auch unfair.
Für mich gibt es auf einer Seite die 360/PS3 im klassischen Konsolen-Bereich, und auf der anderen Seite den Wii, der "NewGen"-Konsole.
 
Im Moment hat der Wii auf mich den Tamagotchi, Pockemon, Jojo usw. Effekt. Da es sich auch gut verkauft, hat es auch reale Chancen auf die Markführerschaft. Ich denke aber auch das es sich nach einiger Zeit auch ändern kann. Und es bleibt dieses Jahr abzuwarten wie gut sich die PS3 verkauft, davon hängt es meiner Meinung nach ab.

Aber Sony un Microsoft werden bestimmt nicht bei der nächsten Generation die Grafik vernachlässigen.

Also auf jedenfall werde ich den Wii auch selber mal testen.
 
Ich kann auch in paar Jahren noch mit der heutigen Grafik leben (allerdings hab ich das auch zu SNES Zeiten gesagt).
Fakt ist, das wir uns momentan nicht vorstellen können was in Zukunft ist. In Japan gibt es TV Geräte die bieten dreifache HD Auflösung. Stellt euch das mal in einem neuen Videospiel vor !!!

Ich bin durchwegs zufrieden mit der jetztigen Situation. Hab die Xbox 360 mit ner geilen Grafik und hammer Spielen auf nem HD TV und der Wii macht auch Bock mit der neuen Steuerung.
Endlich hat man bisschen Abwechslung was die Konsolen anbelangt. Gar nicht vorzustellen wie es wäre wenn alle Konsolen eine ähnlich geile Grafik hätten und ähnliche Spiele.

Sollen sich doch MS und Sony einen harten Kampf liefern was die Grafik und Spiele angeht und Nintendo weiter ihren Weg verfolgen damit immer wieder Innovationen ans Tageslicht kommen.

Ich bin der Meinung das es z.Z. den richtigen Weg geht und wir uns auf eine tolle Videospiel-Zukunft freuen können.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:
Ich bin der Meinung das es z.Z. den richtigen Weg geht und wir uns auf eine tolle Videospiel-Zukunft freuen können.

Das Gefühl hab ich auch. Ich bin nämlich stolzer Besitzer einer XBox 360 UND eines Wiis. Und ich habe noch nie so glücklich in die Zukunft sehen können. Es gab da eine Zeit(ziemlich zum Ende der letzten Generation), da dacht ich, dass die Videospiele-Industrie früher oder später gegen die Wand fahren würde. Ich dachtre das, weil immer die gleichen Shooter und Rennspiele rauskamen. Doch seit es XBox 360(Erinnert mich an die guten alten Konsolenzeiten) und Wii gibt, ist diese Befürchtung verschwunden. Ich freue mich endlich wieder richtig auf neue Releases. Und mein Geldbeutel ist auch wieder leer. Denn die XBox 360 bringt die geilste Grafik, die ich je gesehen habe(Ich finde es sogar fast so gut, manchmal auch besser, als Rendervideos), und der Wii bietet, genauso wie der DS, den ich auch habe, neue Spielprinzipien. Mir macht es auch nichts aus, wenn es kaum Drittherstellerunterstützung für den Wii gibt. Denn für Dritthersteller habe ich ja meine XBox 360.

Es lebe Wii60!!!
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Also ich persönlich kann mit der Wii gar nichts anfangen! Hab sie hier stehen! War eindeutig ein Fehlkauf! Das ist nichts weiter als eine Party und/oder Frauen-Konsole!
@Schmadda

Wenn man so etwas als ersten Satz liest, kann man sich den Rest des Kommentars sparen!
1.st die Konsole ist gerade mal 2 Monate alt.
2.st keine Konsole ist ein fehlkauf, es gibt, wird für jede Konsole exklusive Top Games geben.
3.st wieso kaufst du dir eine Konsole, für die es für dich noch keine Spiele gibt?
4.st Frauen Konsole? Die hälfte meiner freunde sind Frauen. In deinen Freundes kreis sind doch mit Sicherheit auch Frauen, oder nicht. Es gibt nichts Lustigeres als Wii Sport mit drei Freundinnen.
 
Klingt jetzt zwar übertrieben, aber ich sags einfach mal so und die Kernaussage passt schon: Frauen stehen auf dieses ganze Wii-Zeugs! Richtige Männer hingegen zocken 360! Das ganze Nintendo-Konzept is einfach für Mädels/Frauen passender! Siehe auch auf dem DS! Wieviele Spieler von Nintendogs sind wohl Frauen: 95% ???

Ich sehs ja in meinem Bekanntenkreis! Kumpel hat gemeint, seine Freundin wollte ne Wii, er ne 360!

Er konnte mit der Wii auch nix anfangen! Auf Partys ok, aber sonst, wenn man alleine zocken will, nein danke! Da bleib ich lieber meiner 360 treu!
 
Also als richtiger Man 24 sage ich dir mal dass ich mir echt kindisch vorkommen würde, wenn meine Freundinnen vorbei kommen und ich GoW spiele. Den Frauen finden Videospiele ist etwas für Kinder. Der Wii ist aber eine gemeinschafts- Konsole, wo Frauen auch Spaß dran haben. Es wehre mir nämlich echt Peinlich zu erklären das ich 400€ für ein Spiel ausgebe.
 
@Schmadda:

Einer Frau bleibe ich sicher treu, aber einer Konsole???? :crazy:

In der Hinsicht bin ich Bigamist, ich habe einen ganzen Harem voller Konsolen und liebe jede einzelne... :p :bigsmile:



@Makinsk:

400 Euro für EIN Spiel?

Habe ich was verpasst? :eek:



@GameFreakSaba:

Hätte ich nicht besser sagen können - eine super Zukunft für alle Gamer! :sun:
 
Makinsk hat folgendes geschrieben:

Also als richtiger Man 24 sage ich dir mal dass ich mir echt kindisch vorkommen würde, wenn meine Freundinnen vorbei kommen und ich GoW spiele. Den Frauen finden Videospiele ist etwas für Kinder. Der Wii ist aber eine gemeinschafts- Konsole, wo Frauen auch Spaß dran haben. Es wehre mir nämlich echt Peinlich zu erklären das ich 400€ für ein Spiel ausgebe.

Na zum Glück sind alle Frauen so gut informiert und erkennen sofort, ob du GoW oder Wii spielst ;).
Ich denke auch mit einer Konsole unterm Fernseher ist meiner Männlichkeit kein Abbruch getan. Wenn du so wenig Selbstbewusstsein hast und dein Hobby vor deiner Freundin verstecken musst, läuft ganz eindeutig etwas schief.
 
Zurück