Markenausschlachtung die Nächste...

J

JannLee

Guest
Wenn es um die Ausschlachtung hauseigener Spiele-Serien geht, dann kann wohl keiner mit Square-Enix und Capcom mithalten, das sei mal so dahingestellt, aber in letzter Zeit werden Fortsetzungen immer mehr zur Norm, findet ihr nicht auch? Klar, man will wissen wie es hier und da weitergeht, eine etablierte Marke bedeutet einen geringeren Risiko-Faktor für die Developer/Publisher, da es die Fanbase gibt, die auf jeden Fall zugfreifen und dank Umsetzungen auf viele verschiedene Systeme kommen mehr und mehr Spieler in den Genuss des Spiels und gleichzeitig spült es auch noch mehr Geld in die Kassen der Konzerne, allerdings stellt sich doch die Frage, wann eine Marke ausgelutscht ist, bzw. ob die Ausschlachtung einer Marke zu deren Untergang führt?

Man nehme zum Beispiel mal Final Fatasy, nach den Zahlen ist man nun bei Teil XIII, allerdings gibt es dann noch unzählige Remakes, Ableger wie Dirge of Cerberus und und und...

selbes Spiel bei Resident Evil... keine Frage, alles verdammt gute und geile Spiele, das bezweifle ich auch nicht, aber es stellt sich mir die Frage, ob es denn wirklich so Schwer ist, so eine Marke für ein paar Jahr einmal in der Senke verschwinden zu lassen und diese erst dann wieder, wenn überhaupt rauszuholen und in der Zwischenzeit etwas neues zu Schaffen?

Man nehme zum Beispiel einmal die Prince of Persia-Trilogie auf den Konsolen - die meisten wissen sicher auch, das "Prince of Persia - The Sands of Time" bei weitem nicht der erste Teil ist, davor gabs bereits einige Teile auf dem PC - Ubisoft sagte, nach "The Two Thrones" ist Schluss. Die Trilogie ist Abgeschlossen, Prince of Persia ist abgeschlossen. Nun jedoch, bzw. vor ein paar Tagen kündigt Ubisoft "Prince of Persia: Ghost of the Past" an...

Oder wie wärs mit Far Cry, welches Ubisoft ja quasi in kürzester Zeit ausgeschlachtet und das damals innovative und völlig neue Tropen-Insel-Szenaria in kurzer Zeit zur Norm gemacht hat? Da wäre Far Cry selbst, von Crytek entwickelt und mit Preisen überschüttet. Dann Far Cry Instincts, das Add-On Evoltion, Far Cry Predator und Far Cry Vegeance... alles ein und das Selbe Spiel mit der ein oder anderen abgeänderten Stelle im Spiel. 360 Version grafisch aufpoliert, Wii-Version grafisch Unterirdisch...

Und nun, so macht es zumindest auch auf mich den Eindruck, zieht Tecmo mit der Marke Ninja Gaiden nach... Da wären Ninja Gaiden für Xbox, dann Ninja Gaiden Black, ebenfalls für Xbox, Ninja Gaiden 2 für Xbox 360, Ninja Gaiden Sigma für PS3 und nun auch noch Ninja Gaiden Dragon Sword für Nintendo DS. Versteht mich auch hier nicht Falsch, Ninja Gaiden ist ein geiles Spiel und auch Sigma auf PS3, sowie Rival Swords auf dem DS wird sicherlich ein Brüller, aber wieso werden die Marken denn so ohne Ende ausgeschlachtet?

Eins ist natürlich verständlich, das Spiel erscheint, schlägt ein wie der Bulle von Tölz wenn er aus dem 12 Stock springt, also wie eine Bombe, die Fans dürstet es selbstverständlich nach Nachschub, mir geht es da mit einigen Spielen (DoA, Tomb Raider, Halo, Jade Empire) nicht Anders, aber irgendwann sollte doch auch die beste Serie ein Ende finden oder nicht?

Ich selbst muss zugeben, ich habe nie einen Final Fantasy-Teil gespielt, aber viele meiner Freunde sagen, das die neuen Teile nur noch ein Schatten der Alten Spiele sind und nicht an deren Klasse heranreichen. Mit Resident Evil 4 hat sich die RE-Fangemeinde extrem gespalten. Die einen Lieben, die anderen Hassen es.

So und wenn ihr euch nun fragt, wieso ich das alles hier reinschreib, dann einfach, weil ich mir ein bisschen Luft machen wollte, als ich gelesen hab, das schon wieder ein weiterer Teil von Ninja Gaiden gemacht wird, weil mir da einfach Unweigerlich wieder der Gedanke der Markenausschlachtung in den Sinn gekommen ist.
 
Du darfst nicht vergessen, dass zwischen den Resident Evil Teilen mittlerweile Jahre liegen, bevor neue Versionen erscheinen. Die werden nicht so schnell upgedatet, wie man vielleicht meint. Die Gun Survivor/Lightgun Shooter Varianten sind da allerdings schon was anderes. Die tauchen ja parallel zu den Action-Adventures auf.

Generell sind es die Fans selber, die einer Serie den Todesstoß versetzen (können). Wer nicht mehr mag, der kauft eben nicht.
Wer weiß, vielleicht wird es mit der Silent Hill Reihe bergab gehen, nachdem der vierte Teil nicht so beliebt wie der zweite oder dritte Teil war? Man muss höllisch aufpassen mit einer liebgewonnenen Serie, dass man da nicht den Bogen überspannt.

Ich erinnere mich an Tomb Raider IV, das in rauhen Mengen produziert wurde und nach einiger Zeit dann geramscht wurde, viel zu viele Einheiten produziert, den TR Hype nach Teil III ein wenig überschätzt. Teil V fiel dann vom Schwierigkeitsgrad deutlich ab. Teil 6 war ein Experiment mit ein paar neuen Features.
Erst nach langer Zeit hat Teil VII, TR Legend, wieder richtig gut eingeschlagen und die Leute wieder neu begeistert.

Irgendwann ist aber für jede Serie der Markt gesättigt und die Fans dann auch gelangweilt, dann muss einfach zwangsweise was Neues her.
 
Na ja, bei manchen Spielserien wünsche ich mir einfach das sie weiter fortgesetzt werden. Zelda z. B. möchte ich nie missen. Es gab noch keinen Teil dieser Serie der mich enttäuscht hat.
Aber teilweise werden Spielserien einfach schlecht fortgesetzt z. B. kann ich Final Fantasy bald auch nicht mehr sehen.

Aber mal ehrlich:
Interessiert euch nicht wie z. B. Resident Evil 5, GtaIV oder Halo 3 aussehen?
 
Generell habe ich überhaupt nichts dagegen, dass zu meinem Lieblingsspiel eine Fortsetzung erscheinen wird. Allerdings, wenn man sich das alles mal genauer ansieht, merkt man das viel "Liebe" der Entwickler beim Werkeln an dem Nachfolger verloren geht, da sie sozusagen gezwungen werden sich eine neue Story, neue Features usw. auszudenken. So bleibt oftmals der Charme, der ein Spiel ausgemacht hat, beim Nachfolger auf der Strecke und genau das ist es was mich stört! Ich freue mich tierisch wenn zu einem guten Spiel ein neuer Teil erscheint, jedoch werden Entwickler meist vom Publisher dazu bedrängt, was man leider auch immer öfter merkt. Ergo: Nachfolger werden schlechter und schlechter, verkaufen sich meist nur aufgrund des Namens. Bestes Beispiel ist da für mich Knights of the old Republic.
Zudem gibt es auch noch die Spiele, die wahnsinnig gut sind und für die schon ein Nachfolger seitens des Entwicklers geplant ist. Dann macht aber der Publisher einen Strich durch die Rechnung da seiner Meinung nach der Erfolg zu gering wäre. Hier ist XIII leider das beste Beispiel.

P.S.: Gewöhnt euch lieber nicht daran, dass ich mehr auf Rechtschreibung und Grammatik achte :D ;)
 
Genau das ist es, ich habe ja auch nichts dagegen, wenn die Spiele, die ich mag, eine Fortsetzung bekommen, aber wenn diese auf der Strecke bleiben und man einfach merkt, dass das alles erzwungen bzw. lieblos ist, wo bleibt dann der Spielspaß?

Ich freue mich auch tierisch auf Halo 3 und auf die Fortsetzung von Tomb Raider Legend, genauso wie ich seit Erscheinen auf DoA 5 brenne, ist doch Klar, aber natürlich hat man Angst davor, das die Spiele wenn sie erzwungen sind nicht mehr an die Qualität der Vorgänger heranreichen. So gehts mir zum Beispiel mit Call of Duty 3, ein Super Spiel, aber es wirkt teilweise einfach nicht Rund und Lieblos umgesetzt.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Wenn es um die Ausschlachtung hauseigener Spiele-Serien geht, dann kann wohl keiner mit Square-Enix und Capcom mithalten, das sei mal so dahingestellt, aber in letzter Zeit werden Fortsetzungen immer mehr zur Norm, findet ihr nicht auch? Klar, man will wissen wie es hier und da weitergeht, eine etablierte Marke bedeutet einen geringeren Risiko-Faktor für die Developer/Publisher, da es die Fanbase gibt, die auf jeden Fall zugfreifen und dank Umsetzungen auf viele verschiedene Systeme kommen mehr und mehr Spieler in den Genuss des Spiels und gleichzeitig spült es auch noch mehr Geld in die Kassen der Konzerne, allerdings stellt sich doch die Frage, wann eine Marke ausgelutscht ist, bzw. ob die Ausschlachtung einer Marke zu deren Untergang führt?


Man nehme zum Beispiel mal Final Fatasy, nach den Zahlen ist man nun bei Teil XIII, allerdings gibt es dann noch unzählige Remakes, Ableger wie Dirge of Cerberus und und und...


selbes Spiel bei Resident Evil... keine Frage, alles verdammt gute und geile Spiele, das bezweifle ich auch nicht, aber es stellt sich mir die Frage, ob es denn wirklich so Schwer ist, so eine Marke für ein paar Jahr einmal in der Senke verschwinden zu lassen und diese erst dann wieder, wenn überhaupt rauszuholen und in der Zwischenzeit etwas neues zu Schaffen?


Man nehme zum Beispiel einmal die Prince of Persia-Trilogie auf den Konsolen - die meisten wissen sicher auch, das "Prince of Persia - The Sands of Time" bei weitem nicht der erste Teil ist, davor gabs bereits einige Teile auf dem PC - Ubisoft sagte, nach "The Two Thrones" ist Schluss. Die Trilogie ist Abgeschlossen, Prince of Persia ist abgeschlossen. Nun jedoch, bzw. vor ein paar Tagen kündigt Ubisoft "Prince of Persia: Ghost of the Past" an...


Oder wie wärs mit Far Cry, welches Ubisoft ja quasi in kürzester Zeit ausgeschlachtet und das damals innovative und völlig neue Tropen-Insel-Szenaria in kurzer Zeit zur Norm gemacht hat? Da wäre Far Cry selbst, von Crytek entwickelt und mit Preisen überschüttet. Dann Far Cry Instincts, das Add-On Evoltion, Far Cry Predator und Far Cry Vegeance... alles ein und das Selbe Spiel mit der ein oder anderen abgeänderten Stelle im Spiel. 360 Version grafisch aufpoliert, Wii-Version grafisch Unterirdisch...


Und nun, so macht es zumindest auch auf mich den Eindruck, zieht Tecmo mit der Marke Ninja Gaiden nach... Da wären Ninja Gaiden für Xbox, dann Ninja Gaiden Black, ebenfalls für Xbox, Ninja Gaiden 2 für Xbox 360, Ninja Gaiden Sigma für PS3 und nun auch noch Ninja Gaiden Dragon Sword für Nintendo DS. Versteht mich auch hier nicht Falsch, Ninja Gaiden ist ein geiles Spiel und auch Sigma auf PS3, sowie Rival Swords auf dem DS wird sicherlich ein Brüller, aber wieso werden die Marken denn so ohne Ende ausgeschlachtet?


Eins ist natürlich verständlich, das Spiel erscheint, schlägt ein wie der Bulle von Tölz wenn er aus dem 12 Stock springt, also wie eine Bombe, die Fans dürstet es selbstverständlich nach Nachschub, mir geht es da mit einigen Spielen (DoA, Tomb Raider, Halo, Jade Empire) nicht Anders, aber irgendwann sollte doch auch die beste Serie ein Ende finden oder nicht?


Ich selbst muss zugeben, ich habe nie einen Final Fantasy-Teil gespielt, aber viele meiner Freunde sagen, das die neuen Teile nur noch ein Schatten der Alten Spiele sind und nicht an deren Klasse heranreichen. Mit Resident Evil 4 hat sich die RE-Fangemeinde extrem gespalten. Die einen Lieben, die anderen Hassen es.


So und wenn ihr euch nun fragt, wieso ich das alles hier reinschreib, dann einfach, weil ich mir ein bisschen Luft machen wollte, als ich gelesen hab, das schon wieder ein weiterer Teil von Ninja Gaiden gemacht wird, weil mir da einfach Unweigerlich wieder der Gedanke der Markenausschlachtung in den Sinn gekommen ist.



Ich finde du vergisst da zwischen Fortsetzungen und Ports zu unterscheiden, und ich finde letztere haben meist eine Daseinsberechtigung.

Ninja Gaiden ist da doch ein schönes Beispiel: Der erste Teil war exklusiv für die Xbox, und jetzt wo das "Sigma" Remake für die PS3 kommt, erschließt sich doch da gleich wieder ein neuer Kundenkreis für alle, die immer nur bei der Playstation geblieben sind...
Genauso die DS-Version: Nur her damit!

Natürlich gibt es da auch Ausnahmen: Z.B. Prince of Persia Rival Swords. Den dritten PoP-Neo-Trilogie Teil gabs auf JEDER Plattform. Wozu dann nochmal einen quasi identischen Teil für den Wii? Wegen der neuen Steuerung? Klingt unnütz, vorallem da schon Spiele die speziell für den Wii gemacht wurden nicht immer optimal zu steuern sind.
Ähnlich Far Cry Instincts Predator: Hätte ich gerne gesehen, wenns wirklich technisch ein Fortschritt ist...aber mal ehrlich, der Xbox 360 Port hatte nichteinmal sogenannte "Xbox 1.5" Grafik...mehr wie 0.9....Da hätte mir ne abwärtskompatible Xbox Version gereicht...

...hmm, ich glaube ich verurteile im Allgemeinen Ports von Ubisoft ^^

Was ich aber aufjedenfall sagen will: Ich finde wenn ein Spiel in leicht aufgebohrter Form auf einer anderen Plattform erscheint, finde ich nicht das das "Markenausschlachtung" ist....solange der Port auch Sinn macht.
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Ich finde du vergisst da zwischen Fortsetzungen und Ports zu unterscheiden, und ich finde letztere haben meist eine Daseinsberechtigung.

Ninja Gaiden ist da doch ein schönes Beispiel: Der erste Teil war exklusiv für die Xbox, und jetzt wo das "Sigma" Remake für die PS3 kommt, erschließt sich doch da gleich wieder ein neuer Kundenkreis für alle, die immer nur bei der Playstation geblieben sind...
Genauso die DS-Version: Nur her damit!

Natürlich gibt es da auch Ausnahmen: Z.B. Prince of Persia Rival Swords. Den dritten PoP-Neo-Trilogie Teil gabs auf JEDER Plattform. Wozu dann nochmal einen quasi identischen Teil für den Wii? Wegen der neuen Steuerung? Klingt unnütz, vorallem da schon Spiele die speziell für den Wii gemacht wurden nicht immer optimal zu steuern sind.
Ähnlich Far Cry Instincts Predator: Hätte ich gerne gesehen, wenns wirklich technisch ein Fortschritt ist...aber mal ehrlich, der Xbox 360 Port hatte nichteinmal sogenannte "Xbox 1.5" Grafik...mehr wie 0.9....Da hätte mir ne abwärtskompatible Xbox Version gereicht...

...hmm, ich glaube ich verurteile im Allgemeinen Ports von Ubisoft ^^

Was ich aber aufjedenfall sagen will: Ich finde wenn ein Spiel in leicht aufgebohrter Form auf einer anderen Plattform erscheint, finde ich nicht das das "Markenausschlachtung" ist....solange der Port auch Sinn macht.

Mich errinert Ubisoft in letzter Zeit immer mehr an EA. Die wollen nur noch Geld verdienen. Mal abgesehen von Assassins Creed intressiert mich momentan kein Titel von Ubi.
Und Two Thrones für die Wii...ist doch schwachsinn.
 
Far Cry Instincts Predator bietet auch nichts neues, das war Xbox Niveau, einfach Instincts und Evolution zusammengwürfelt und prompt enstand es, naja da hätte ich mehr erwartet.

GTA wird zur Zeit auch ausgeschlachtet, siehe Vice City Stories und Liberty Stories.

FIFA ist auch so ein Updatespiel von EA.
 
Gegen Ports an sich habe ich auch nichts einzuwenden, solange sie denn gut sind, aber dennoch handelt es sich dabei um Markenausschlachtung in meinen Augen. Klar, Geld regiert die Welt ist Klar. Aber auch ein gutes Beispiel für eine schlechte Portierung ist F.E.A.R. von PC auf Xbox 360. Was bitte sollte das denn sein?
 
Nervig wird das Ausschlachten kommerziell erfolgreicher Titel erst, wenn die Qualität der Serie anfängt zu leiden. Und einige Serien wurden in der Vergangenheit wirklich fast totgeritten wie die oben beriets erwähnte Tomb Raider Reihe.

Was aber anscheind nun mittlerweile noch hinzu kommt, sind nicht nur das Portierung auf andere Plattformen der jeweiligen Hardware so gut wie gar nicht angepasst werden, sondern nicht mal die gleiche technische Qualität halten! In der letzten Generation konnte man zumindest davon ausgehen, dass Multiplattformtitel auf allen drei Plattformen technisch einigermaßen ebenbürtig waren. In dieser Generation scheint selbst das nicht mehr der Fall zu sein, zumindest wenn ich Far Cry für die Wii oder Splinter Cell DA für die PS3 sehe. Diese Ports sind schlicht weg eine Frechheit und hätten nie durch eine Qualitätskontrolle durchkommen dürfen! :meckern:

Wenn selbst vorher "große Namen" wie Far Cry oder Splinter Cell nicht mehr "blind" gekauft werden können, dann stimmt etwas ganz entschieden nicht!
 
[...]Wenn selbst vorher "große Namen" wie Far Cry oder Splinter Cell nicht mehr "blind" gekauft werden können, dann stimmt etwas ganz entschieden nicht!
Seh ich auch so: Mit einem Namen verbindet man ein gewisses Gameplay/Grafik/Spielgefühl.
Wenn sich an keinem der drei Elemente was ändert nennt man das Addon
Ändert sich nur teilweise etwa, so kann man von einer Evolution (etwa die ungewohnte Grafik von Windwaker) reden
Wenn zuviele Änderungen zusammenkommen entsteht ein neues Spiel das nur einen guten Namen benutzt. Siedler, Das Erbe der Könige hatte rein garnichts mit der Serie zu tun. Hätte ja eher in die Warcraft Serie gepasst.
 
Zurück