@ WIZ
Das Weltgeschehen, welches wir angeblich nicht beeinflussen können?!?! :0 Wir könnten so viel beeinflussen, wenn wir es noch wirklich wollten. Aber in der Hinsicht sind wir alle Opfer der Mechanerie geworden, inzwischen zu träge und zu uninteressiert, um wirklich aufzustehen und sagen "es reicht".
Viel eher legen wir die Hände in den Schoß und sinieren, wie furchtbar es doch ist (wenn wir es tun) und haben es letztlich nach ein paar Minuten wieder vergessen. Denn wir werden kurioserweise von dem Gedanken geleitet "was kann ich alleine machen" .. denn das WIR-Gefühl wurde schon vor langer Zeit vernichtet. Es ginge, wenn wir uns besinnen würden - und deshalb werde ich auch nicht aufhören zu kämpfen, für die Dinge, die MIR wichtig sind.
Der Denkfehler - für mich - dabei ist, dass man sich hinstellt und meint, dass man sich wegen einem Game, das uns nur menschliche Abgründe noch näher bringt (was uns ängstigt, logisch), verurteilen müssen, dass wir aber dem täglichen Geschehen schlicht die Klappe halten und in die abwartende Position gehen (das kommt ja auch nicht so nah an uns ran).
Ungeachtet dessen, was vielleicht in 500 km oder noch weiter weg passiert, man muss nicht so weit gehen... Wie ist es denn mit den einfachsten Dingen wie "Zivilcourage" (Ausnahmen immer ausgenommen!)?? So viel dann zu "man kan nicht beeinflussen" .. dazu nur "was im Kleinen nicht funktioniert, kann auch im Großen nicht klappen"!
@ WIZ und CUBEN
Wart ihr noch nie richtig, richtig, richtig wütend? Versteckt ihr diese Gefühle? Wart ihr noch nie in der Situation, dass ihr dachtet "dem reiße ich gleich den Schädel vom Hals"??? :0 Es klingt heftig, ja.. aber das sind wir Menschen nun mal und da gehört es dazu, dass man auch mal innerlich austickt - und dann einen Kanal findet. Und ehrlich gesagt, einen Grunt bei Halo zu murksen, das ist dann für mich nicht das Gleiche, hat nicht den Effekt. Von daher denke ich, dass Games like Manhunt eben hier eine Basis bieten.. und immer vorausgesetzt, dass es keine Teenies in die Finger bekommen und man das Ganze in der Gesamtheit differenziert sieht - so wie ich denke, das ich das mache..
.
Davon mal ab steckt ja noch eine andere, dumme Denkweise dahinter.. allgemein gesehen: Games werden nach wie vor nicht anerkannt, stehen im Zeichen dessen, dass sie uns ja verderben .. Es macht sich doch auch keiner mehr die Mühe, sich darum wirklich zu kümmern, zu sagen, dass es auch ganz andere Ursachen und damit Wirkungen hat, usw. Und dazu kommen Eltern, die sich in den seltensten Fällen nur noch dafür interessieren, was ihre Spößlinge so treiben und mit was sie sich beschäftigen. Wie sonst ist es zu erklären, dass selbst ausreichend gekennzeichnete Games in die Hände von unter 18jährigen gelangen?? Und hieraus entsteht auch, meine ich, ein Vorgriff auf das, was uns mit Manhunt passieren kann - und solche Gedanken leiten auch und leiten vom Eigentlichen ab.
.. und nun seid ihr wieder dran!