Manche ältere Games, neu noch sehr teuer! Warum?

Chappi18

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
2.686
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne mal wissen , warum manche ältere Games wenn mann sie neu kauft doch noch sehr teuer angeboten werden obwohl sie meist schon 1 - 2 Jahre auf dem Buckel haben?

Zwei Spiele die mir in diesem Falle einfallen sind:

- Shadow of the Colossus :ps2:

- GRAW2 :xb360:

Bei welchen Games ist das sonst noch so?

;)
 
Jaaaa!
Dir gehts genauso wie mir!
Bei GRAW 2 bin ich schon seit Wochen auf der Suche nach einem Preis, der nicht gerade 59€ beträgt! Pustekuchen!
Das Teil ist alt, aber kostet immer noch soviel (oder zum Teil mehr) als ein aktuelles Devil May Cry oder Burnout Paradise! Strange das ganze!
Muss sich anscheinend super verkaufen! Anders kann ichs mir nicht erklären!

Das war aber bei FEAR auf :xb360: nicht anders! War auch sehr lange nur für 59 Mücken erhältlich! :knockout:
 
Ha! dann dürfte ich dir das jetzt nicht sagen... Ich hatte mal die PS3 Version von GRAW2 gebraucht für ca. 23€in den Händen und habe sie nicht gekauft^^ *selbstindenArschbeiß*
 
Bei G.R.A.W 2 denk ich mal, dass es solange teuer bleiben wird bis die Classic Version kommt. War bei PGR 1-3 nicht anders. Den vierten Teil gibts teilweise schon günstiger.
Shadow of the Colossus ist dagegen ein Game das nicht millionenfach in jedem Blödmarkt herumliegt wie die Games von EA und Ubisoft.

Flatout 2 für die 360 ist mir auch immer noch zu teuer.
 
Chappi18 hat folgendes geschrieben:

Ha! dann dürfte ich dir das jetzt nicht sagen... Ich hatte mal die PS3 Version von GRAW2 gebraucht für ca. 23€in den Händen und habe sie nicht gekauft^^ *selbstindenArschbeiß*


Hmmm! Bin leider so ein NEU/OVP Freak! :nut:
Würde mir also nichts bringen!
Wer weis, vielleicht kommt ja bei GRAW 2 bald auch eine Premium Edition auf den Markt! (am liebsten würde ich die Collectors Edition davon haben wollen aber die zu bekommen is Mission Impossible)

Ach und Call of Duty 2 war auch ziemlich lange sehr teuer! Sogar die spätere Gold Edition hat noch 50 Mäuse gekostet! (eine Zeit lang war Teil 3 sogar billiger als 2) :eek:
 
Ich warte auch noch immmer auf Gears of War. Ich bin einfach nicht bereit heute noch 60€ auszugeben, gilt natürlich auch für manch andere Spiele.
 
Ein Game fällt mir gerade auch noch ein das eine lange Zeit zum full Preis angeboten wurde...

- Forbidden Siren 2

Zum Glück habe ich das Game für gut die hälfte neu bekommen , es lag mal bei einem Elektro Markt in so einem Gamehaufen den mann selber durchsuchen musste^^

Das mit dem "Damit ein Game sich gut verkauft ist ein Argoment" schliesslich wurde die Wii bisher auch nicht reduziert...
Aber dennoch finde ich das komisch wenn diese Games so lange, viel kosten.
 
TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Wer weis, vielleicht kommt ja bei GRAW 2 bald auch eine Premium Edition auf den Markt! (am liebsten würde ich die Collectors Edition davon haben wollen aber die zu bekommen is Mission Impossible)

Ende März soll ein Ghost Recon Advanced Warfighter 2 Legacy Edition für die 360 erscheinen. Aber frag mich nicht, was da anders sein wird. Wahrscheinlich die ganzen Downloadinhalte drin.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:


Wer weis, vielleicht kommt ja bei GRAW 2 bald auch eine Premium Edition auf den Markt! (am liebsten würde ich die Collectors Edition davon haben wollen aber die zu bekommen is Mission Impossible)


Ende März soll ein Ghost Recon Advanced Warfighter 2 Legacy Edition für die 360 erscheinen. Aber frag mich nicht, was da anders sein wird. Wahrscheinlich die ganzen Downloadinhalte drin.

Die soll übrigens 44 € kosten, naja 29,99 € hätte es auch getan.

Mir fällt noch Project Zero 2 ein.
 
"Project Zero 2"? Habbich bei Saturn damals für 15 Öcken bekommen.
 
Also da fallen mir schlimmere Beispiele ein, als GWAR 2. Vor allem Nintendo-Spiele werden im Grunde nie im Preis gesenkt, da Nintendo dies bei den eigenen hauseigenen Spielen nicht vorsieht. Natürlich von Player´s Choice etc. abgesehen.

Daher kostet Super Mario 64 DS auch Jahre nach dem Launch noch den vollen Preis.
 
@Chappi18:
Na weil so die Marktwirtschaft funktioniert. :bigsmile:
Manche Titel verkaufen sich eben auf so lange Zeit so gut, warum sollte man da den Preis senken, wenn es die Leute auch nach einem Jahr oder mehr noch zum Startpreis kaufen. Oder aber die Teile werden schon wieder seltener und werden von den Läden als bei Freaks gefragte Titel erkannt, so wohl auch bei Shadow of the Collossus. Normalerweise müssten solche ja saubillig sein, da sie nicht viele gekauft haben.

@TommyKaira:
Warum auch, Nintendo-Spiele verkaufen sich ja auch wie geschnitten Brot.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

"Project Zero 2"? Habbich bei Saturn damals für 15 Öcken bekommen.

Ich rede von der PS2 Version, die kostet noch 40 bis 50 €.
 
am unverschämtesten is immer noch sims 2, hab ich letztens im saturn gesehn, das kostet immer noch so viel wie zu beginn auch wenns seid kurzer zeit ein addon dazu gibt aber das spiel gibts nu auch schon 5 jahre oder so
 
Die Sims2 gabs auch schon für 29,99! Aber diese Version wurde jetzt gestrichen! Es gibt nur noch die mit Add-On für nen Fuffi!

Was ich immer so lustig finde, sind Leute die sich im Herbst einen Need-for-Speed oder Fifa-Titel kaufen für 60 Euro und dann zwei Wochen später meckern, weils den brandneuen Nachfolger für 39 Euro im Angebot gibt oder den alten für 25-30 Euro! Aber sie raffens einfach nicht! Ein Spiel kauft man sich immer direkt wenns neu ist, oder erst dann wenns billiger wird! Aber sicherlich nicht ein halbes oder dreiviertel Jahr nach erscheinen zum vollen Preis! Sowas ist dann einfach nur Dummheit, weil man einfach damit rechnen kann bzw. schon rechnen muss, das betreffendes Game demnächst einfach billiger wird, weil es alt ist!
 
ich kauf das meiste sowieso gebraucht - spiele sind ja fast so schlimm im wertverfall wie autos :)
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

@Chappi18:
Na weil so die Marktwirtschaft funktioniert. :bigsmile:
Manche Titel verkaufen sich eben auf so lange Zeit so gut, warum sollte man da den Preis senken, wenn es die Leute auch nach einem Jahr oder mehr noch zum Startpreis kaufen. Oder aber die Teile werden schon wieder seltener und werden von den Läden als bei Freaks gefragte Titel erkannt, so wohl auch bei Shadow of the Collossus. Normalerweise müssten solche ja saubillig sein, da sie nicht viele gekauft haben.

Wenn man aber den Preis nach einer bestimmten Zeit dennoch runtersetzt kann man den Umsatzt durch steigender Abnahme nochmals erhöhen, weil dann auch die Leute das Produkt kaufen, denen es sonst einfach zu teuer wäre oder es sich nicht lohnen würde den vollen Preis zu zahlen... So etwas muss natürlich alles durchgerechnet werden in wie fern sich solche Aktionen lohnen...Das Concept eines jeden Discounters, auf die Masse setzten. Aber da gehen aber dann die Unternehmen doch lieber auf nummer sicher...
Am Ende ist aber die Freude bei denen gross die solche Games dennoch günstig erwerben können. ;)
 
Für ein gutes Spiel zahl ich gerne mehr und warum sollten spiele nach einem Jahr für 20€ verramscht werden? Nur weil Spieler die Videospiele nicht als wahres Hobby haben sondern nur so nebenbei, keine Lust haben Geld dafür auszugeben?
Spiele verlieren doch nicht an Wert, nur weil sie etwas älter sind. Das gleiche ist bei Musik, Filmen und Büchern auch so. Pink Floyd CDs werden immer noch zum Neupreis verkauft, die letzten Genesis Remasters kosteten gar 20€ das Stück. Aber die Musik ist das doch wert und so seh ich das auch bei Videospielen. Die haben ihren Wert wenn sie gut sind und dann unterhalten sie auch nach einem Jahr noch genauso wie am Releasetag.
Zumal man Spiele über Jahre hinweg öfter spielt, dadurch ist das Preis/Leistungsverhältnis extrem gering. Der FM08 hat das Feature das es anzeigt was mich die Stunde kostet, das zeigt es sehr schön.

Ich finds schade das Spiele heute nur noch durch Grafik und "Neu" definiert wird und alles was älter als 5 Monate ist, gleich in die Mottenkiste wandert, weil es ja nicht mehr "goil" aussieht und deshalb keinen Wert mehr hat :blackeye:
 
@ShadowAngel

Da muss ich jetzt People24 recht geben, ich gehöre zu den Menschen die nicht immer jeden Rabatt hinterher jagen aber gerne die Arbeit die in einem Produkt steckt auch angemessen zu entlohnen... Aber es ist einfach so wenn etwas älter wird muss es einfach günstiger werden da immer wieder Nachfolger kommen. Zudem könnte ich mir das einfach nicht leisten wenn jedes ältere Game immer den vollen Preis kosten würde...;)
 
@ShadowAngel:
Lebst du noch in der Sneszeit? :D
Ist doch klar das in der heutigen Zeit, in der der Markt nur noch mit Games überflutet wird ein älteres Spiel billiger wird, wer kauft denn sonst ein ein Jahr altes Game wenn er fürs gleiche Geld sich was Aktuelles holen kann?
Der Massenmarkt bestimmt nicht. ;)
 
Zurück