Mafia 2 Reviews

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
: /

Lt. den ersten Reviews ist Mafia 2 zwar kein Totalausfall, aber es ist auch nicht der Hit den viele trotz der wenig umwerfenden Demo erhofft haben.

Joystiq empfindet den Mangel an Open World Spielchen einschränkend, da die Missionen selbst nach ihnen nicht allzuviel bieten und ist arg genervt vom vielen Fahren, auch wenns durch eine wunderbar detaillilierte Umgebung geht.
http://www.joystiq.com/2010/08/23/review-mafia-2/

Kotaku erfreut sich ebenfalls an der detailreichen Welt und dem virtuellen Schauspiel, ist aber genervt vom Missionsdesign, der KI und allen voran der Story, die nach einem guten ersten Drittel zu einem Klischeefest wird (Welche anscheinend
mit einer Fortsetzung oder DLC im Sinn geschrieben wurde)
.
http://kotaku.com/5619291/mafia-ii-review-smelling-the-roses-in-a-life-lived-too-fast

IGN dagegen erfreut sich am meisten an der lt. ihnen schön geschriebenen Story und dem Sound, langweilt sich aber an den repetiven Gameplaypassagen, und, mal wieder, dem Pacing und dem Missionsdesign.
http://ps3.ign.com/articles/111/1114635p1.html
 
EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:

Ich fand nicht einmal die Demo überzeugend :blackeye:

Ups, eigentlich wollte ich sagen das ich die Demo auch nicht so dolle fand...*fixed*

Ansonsten: Wäre die Story EINDEUTIG gut oder gäbs viele tolle Missionen hätte ich sicherlich trotzdem zugeschlagen, aber so: näh
 
Und hat die Demo tatsächlich eine deutsche Sprachausgabe + englisch-sprachigen Radiosprechern gehabt oder hab das wieder mal nur ich bemerkt :nut:
 
Bin auch sehr enttäuscht,dass Mafia 2 nur mittelmäßig ausgefallen ist.
Vorallem deshalb weil zumindest die Atmosphäre die aufgebaut wird,anscheinend ziemlich gelungen ist.
Die Demo hatte Anfangs noch etwas Hoffnung erweckt,aber diese wurde jetzt von den Reviews eig. völlig zunichte gemacht.
Schade!
Kann sein das ich zu sehr enttäuscht bin,aber ich ich verstehe einfach nicht wieso nach 3 Jahren Produktion "sowas" die finale Version sein kann..
 
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das Mafia 2 ein Pflichtkauf wird. Vor allem nach den ganzen Previews die das Spiel in den Himmel gelobt haben. Umso unverständlicher fallen deshalb die Reviews aus. Wen man die Previews und Reviews miteinander vergleicht,könnte man fast meinen, das es sich um 2 unterschiedliche Spiele handelt. Warum sind die ganzen Mängel nicht schon vorher aufgefallen? Klar das sich bis zur fertigen Version noch einiges ändern kann, dennoch hätte man in den Previews zumindest darauf hinweisen können.
 
Das fände ich auch gut zu wissen.
Schließlich kommen die negativen Aspekte nicht wie aus heiterem Himmel daher und versauen das Spiel.
 
Vor allem wurde Mafia 2 mehrfach verschoben, um dem Spiel den nötigen Feinschliff zu verpassen. Davon scheint man allerdings nicht viel zu merken.
 
Games Aktuell vergibt 88 Prozent. Leider kann man auf die Seite nicht wirklich viel geben.

Games Aktuell Review
http://www.cynamite.de/index.cfm?pid=432&q=Mafia%202
 
Xemnas hat folgendes geschrieben:
Kann sein das ich zu sehr enttäuscht bin,aber ich ich verstehe einfach nicht wieso nach 3 Jahren Produktion "sowas" die finale Version sein kann..

Naja, ist halt immer so eine Sache, immerhin ist das Spiel imo ja technisch sehr solide, vorallem im Gameplaybereich. "Verbuggt" scheint es a nicht zu sein, nur...unbeeindruckend halt. Da fehlte wohl hauptsächlich hinter den Missionen die kreativität.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das Mafia 2 ein Pflichtkauf wird. Vor allem nach den ganzen Previews die das Spiel in den Himmel gelobt haben. Umso unverständlicher fallen deshalb die Reviews aus. Wen man die Previews und Reviews miteinander vergleicht,könnte man fast meinen, das es sich um 2 unterschiedliche Spiele handelt. Warum sind die ganzen Mängel nicht schon vorher aufgefallen? Klar das sich bis zur fertigen Version noch einiges ändern kann, dennoch hätte man in den Previews zumindest darauf hinweisen können.

Previews sind immer wohlwollend geschrieben, meiner Erfahrung nach, solange das Spiel kein absoluter Müll ist.

Ich denke das liegt an drei Dingen:

1) Optimismus: Niemand will ein schlechtes Spiel sehen, daher hofft man immer darauf das all die vielen kleinigkeiten noch repariert werden.

2) Preview-Builds sind unvollständig und technisch unter aller Kanone:
Previews werden halt fast immer von "unfertigen" Spielen gemacht, die dann hinterher ganz gut aussehen, ganz davon ab das dann oft auch nur 4-5 Missionen oder so spielbar sind.
Ich schätze ist es immer schwierig abzuschätzen, wie gut ein Spiel am Ende wird, insbesondere bei den Dingen die bei Mafia 2 kritisiert werden (das Missionsdesign). Augenscheinlich ist das Spiel ja recht gut...

Und am Wichtigsten:
3) KRITIKER SIND ABHÄNGIG VON DER INDUSTRIE
Wenn uns Embargos bei Filmen oder das Kane&Lynch Debakel vor einigen Jahren eines gezeigt haben, dann das. Die Spieleseiten und Magazine sind einfach abhängig davon, das die Publisher Ihnen eine Vollversion zum testen aushändigen, und die bekommt man nicht wenn man vornherein schreibt wie beschissen das jew. Spiel ist.
Klar, Seiten wie IGN oder Gamezone könnten auch einfach das fertige Spiel aus dem Laden kaufen und testen, aber wer liest schon ein Review von einem Spiel was seit 2-3 Wochen raus ist, wenn die Konkurrenz schon Kritiken VOR DEM RELEASE hat.
Und so klingen Previews dann natürlich immer sehr viel positiver als hinterher die Reviews....
 
BlackSite ist das beste Beispiel für Vorschussloorbeeren.
Vor dem Release gehypt bis zum geht nicht mehr und dann der absolute Flop.
Wobei ich den Titel gar nicht sooooo übel fand.
 
Ich hatte das Spiel auch auf meiner Liste stehen.
Ich mag nur leider keine straff erzählten Storys, bei denen sich eine Mission an die nächste reiht. - Zumindest nicht bei einem Open-World-Game!
Dazu schreckt mich noch das offene Ende ab. - Wie kann man denn bitte die Geschichten von einzelnen Personen nicht zuende erzählen!? :crazy: - Ausnahme wäre natürlich, wenn vorher klar gemacht worden wäre, dass es definitiv Teil 3 geben wird...

In diesem Sinne: Brauch nicht noch ein "überhyptes" Game dieses Jahr. - Nicht war Rockstar!? ;)


P.S.: Wobei "Red Dead Redemption" auf hohem Niveau "überhypt" war, das muss man fairerweise schreiben!
 
Das offene Ende hätte mir gestohlen bleiben können :)
Aber schon ok.
 
Ich habe auch überlegt, es mir zu holen. Aber nachdem ich im GZ-Review etwas von 10 Stunden Spielzeit gelesen habe, lass ich es doch sein. Jedenfalls gebe ich keine 60 oder 70 Euronen dafür aus.
 
Damit bestätigt sich wohl der Verdacht den viele Spieler von der enttäuschenden Demo hatten, wobei ich von der Demo überzeugt war.
Schade, aber ich werde es mir trotzdem holen, aber nicht zum Vollpreis. Die PC Version scheint zumindest etwas besser zu sein als die Konsolen Fassungen.
 
Hmm also Mafia 2 spielt sich meiner Meinung nach wie ein Spiel aus der letzten Gen mit etwas aufgebohrter Grafik..

Dass viele das nicht sehen wollen ist mir echt ein Rätsel oO

So bockig, schwammig und träge ist kaum ein open world game..

Für mich definitiv DIE Enttäuschung 2010 :((
 
Zurück