Mafia 2: Keine "Freie Fahrt" - kein volles Geld!

MagZero

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
10.444
Reaktionspunkte
6
So, Mafia II ist da und kurz gesagt: ein geiles Teil! Nur weicht die Freude am Spiel ganz schnell meinem platzenden Kragen, denn Mafia II wurde dank der so beliebten DLC-Politik des Großteils aller Publisher zu einer Enttäuschung, die weh tut.

Die Inszenierung, dass Gameplay, soundtechnisch, ..., einfach alles stimmt. Auch die Story enttäuscht nicht... bis man dann das Ende sieht. Ein richtiges Ende wird es wohl erst in einem kostspieligen DLC geben (auch wenn der Publisher ganz fadenscheinig sagt "wir wollten es uns offen halten, nochmal was mit den Charakteren zu machen" jaaaa genau!), super! Vor einigen Jahren, kurz nach dem Erscheinen von Mafia, fiel mir auf, dass mittlerweile der Großteil der Spiele ein offenes Ende hatte. Es war Trend, sich Fortsetzungen offen zu halten. Immer weniger "Wir machen mal ein Spiel", immer mehr "Wir machen ein Spiel, aber lass mal das Ende weg, damit wir noch eins machen können... lass da aber auch schon mal das Ende weg...". Mit der aktuellen Konsolengeneration kamen dann die Downloadinhalte, der neue Trend. Seitdem nimmt es immer krassere Züge an. Kurz gesagt²: Es KOTZT mich an, dass man für weniger Spiel immer noch das gleiche Geld oder gar mehr zahlen soll. Keine Abzocke, aber Wucher und eine Unverschämtheit!

Doch das Bitterste an Mafia II: Keine Freie Fahrt.
Super.
Echt toll.
Man wird in 12 Stunden durch die Missionen gehetzt und oha, immer noch keine Spur von Freie Fahrt oder Freie Fahrt Extrem (hierüber wurde von offizieller Seite auch nie gesprochen... die miesen Hunde!). Da man auch nicht speichern kann, entgeht einem so auch noch die letzte Möglichkeit, ausgelassen in Empire Bay Spaß zu haben.
Ein paar findige Cracker haben den Freie Fahrt Modus allerdings im Programmiercode gefunden und in gewissen Communities auch schon als anwendbare Mod verbreitet. Dass gefällt dem Publisher natürlich überhaupt nicht, aber mehr hört man von denen auch nicht. Kein "Naja, wir wollten euch ja eigentlich 'n bisschen mehr Geld aus'n Taschen ziehen, aber jetzt seid ihr uns zuvor gekommen".

Mafia II ist ein würdiger Nachfolger, der aber im Schnippsel-Angebot... äh Verteuerungssalat daherkommt. Diese ganze DLC-Thematik wurde zwar schon etliche male totdiskutiert, aber ich wollte mich jetzt einfach nochmal selbst auskotzen (weil es eben die, eigentlich als selbstverständlich geltende, Freie Fahrt bei Mafia II getroffen hat). Ich jedenfalls gebe für PC-Spiele insgesamt nicht mehr als 45 € aus, also keine DLC's für mich. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich gewartet, bis Mafia II für 15 € rumgeschmissen wird, dann hätte ich auch die Unverschämtheits-DLC's runterladen können.

Mein Appell an alle Mafia-Fans, die sich Teil 2 noch nicht gekauft haben: Bitte haltet euch zurück und kauft das Spiel erst zu einem Budget-Preis, so kommt ihr in jedem Fall besser weg (weil zu der Zeit dann alle DLC's erhältlich sind um das Spiel vollständig zu machen und es im Endeffekt günstiger ist).
 
Der Freie Fahrt Modus war damals bei der Verkaufsversion von Mafia mit dabei. Im Endeffekt schaltet er nur die Singleplayerkampagne ab, so dass man die Welt frei erkunden kann. Damals gab es sogar noch einige Nebenmissionen in diesem Modus, wodurch man neue Autos freischalten konnte.

Und heutzutage wird sowas mit DLC's zu Geld gemacht. Traurig.
 
Bei Mafia 1 gab es nach meiner Erinnerung sogar zwei Freie-Fahrt-Modi. Ein Modus wurde allerdings erst nach Abschuß der Kampagne freigeschaltet. So war es jedenfalls in der PC-Version.

:sun:
 
MagZero hat folgendes geschrieben:
(...)

Mein Appell an alle Mafia-Fans, die sich Teil 2 noch nicht gekauft haben: Bitte haltet euch zurück und kauft das Spiel erst zu einem Budget-Preis, so kommt ihr in jedem Fall besser weg (weil zu der Zeit dann alle DLC's erhältlich sind um das Spiel vollständig zu machen und es im Endeffekt günstiger ist).
Nach der Demo war das sowieso der Plan ;)
 
Hm ich bin auch ein großer Fan des ersten Teils, aber ich habe auch beschlossen das Ding erst später zu kaufen. Nicht aus diesen Gründen, aber es gibt so viele tolle Titel die mir noch fehlen, weshalb ich diese erst mal nachhole.

Ich habe außerdem geweint als ich gehört habe, dass man nicht mehr mit der Hochbahn fahren kann :0 :)
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Bei Mafia 1 gab es nach meiner Erinnerung sogar zwei Freie-Fahrt-Modi. Ein Modus wurde allerdings erst nach Abschuß der Kampagne freigeschaltet. So war es jedenfalls in der PC-Version.


:sun:
Jup, der zweite Modus war "Freie Fahrt Extrem". Beide sind in der Verkaufsversion von Mafia II nicht enthalten, auch nicht nach Durchzocken.

Das mit der Hochbahn ist mir gar nicht aufgefallen :eek: Ich bin während der Kampagne allerdings an Haltestellen vorbeigefahren und dachte mir "Oh ja, wenne durch bist fährste damit mal 'ne Runde, auf die guten alten Zeiten!". Schade...
 
Die Hochbahn kommt dann bestimmt mit dem Empire-Bay-Verkehrsbetriebe-DLC :sun:
 
Ich habe mir mafia 2 für 6 euro gekauft und wollte mal fragen, kann man irgendwie auf pc mit freie fahrt speichern?
Vielleicht habe ich ja nur eine alte Mod.

Ich habe gehört mit dem DLC soll es gehen?
Da warte ich auf ein weihnachtsdeal..
 
Zurück