Mafia 2: Fazit

Buffalo Bill

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich das Spiel durchgezockt und das ganze "Erlebnis" so ein bisschen habe setzen lassen, wollte ich meinen Senf dazu abgeben.

Also im Grunde ist es eine Kistenschlepp-, Klo-putz-, Zigarettenverteil-, Sinnlos-in-der-Stadt-rumfahr-, Prügelsimulation, mit einem Schusswechsel hier und da.
Hinzu kommen noch die ungeschliffene Grafik, die kurze Spielzeit, der unausgegorene Schwierigkeitsgrad, das idiotische oder teilweise nicht vorhandene Checkpointsystem während einer Mission, keine wirklichen Nebenmissionen (nur "Autos besorgen"... *gähn*) und das Spielinhalte (Keine "freie Fahrt", die Verarsche mit dem "Ende"..., etc.) rausgeschnitten/absichtlich entfernt wurden, was ja nachweislich belegt wurde ("Alles sowieso schon auf der Disc vorhanden; DLCs komplettieren das Spiel.").
Richtiges "Open World Feeling" kam eigentlich zu keiner Zeit auf und die Gameplayvielfalt wurde dem Spieler auch nur vorgegaukelt (z.B.: "Eile im Schneckentempo in den Knast, dann in deine Zelle, dann in den Duschraum, drücke X um Toilette B zu putzen, dann latsch zurück in deine Zelle, geh schlafen und wandere am nächsten Tag wieder quer durch den ganzen Knast"). Tolles SPIELerlebnis...
Hier muss sich dieses Machwerk den Vergleich mit seinem übermächtigen, grossen Bruder GTA4 einfach gefallen lassen.
Ich kann mich noch erinnern, wie man geunkt hat, dass man bei GTA4 zuviel Herumfahren musste, vor allem zwischen den Missionen. Ja, was soll ich denn da zu Mafia 2 sagen!? Da wurde das Ganze nochmal getoppt. Wenigstens kann man als Niko Bellic ein Taxi ordern, wenn man es Leid ist, selbst zu lenken. Das kann man bei Mafia 2 leider nicht machen, denn dann würde man die Spielzeit nochmals um knapp die Hälfte reduzieren. Klingt komisch, ist aber wirklich so!
GTA bot eine Menge Nebenmissionen/-beschäftigungen und handfeste, überzeugende Action. Mafia 2 hingegen kocht da nur auf Sparflamme. Die spärlich gesäten Sequenzen, in denen man mal zum Schiesseisen greifen dar, sind einfach zu kurz und zu einfach gestaltet.
Man kann sich über über GTA4 beschweren wie man lustig ist, als Gesamtpaket betrachtet, bot es einiges mehr und war insgesamt überzeugender als Mafia 2.

Fazit:
Gott sei Dank habe ich mir das Spiel nur ausgeliehen.
Tolles Ambiente/Soundtrack, stinklangweilig umgesetzt. Bin beinahe eingeschlafen.
Finger weg! Oder wenn es unbedingt sein muss, für 10-15 Kröten vom Wühltisch abgreifen. Mehr isses einfach nicht wert.
Nach den Vorschusslorbeeren und der hohen Erwartungshaltung, hat es sich schlichtweg als die Enttäuschung des Jahres erwiesen.

P.S.:
Hiermit wurde lediglich meine eigene Meinung/Wertung zum Ausdruck gebracht.
Es steht euch frei und ist zudem auch erwünscht, eure Sicht der Dinge zu schildern.
 
Hmm ist also genau so eine Gurke wie der erste Teil. Kan eh nicht verstehen warum das Spiel so zum Hypetitel wurde. Vielleicht Wegen dem Trailer der 2005 auf der E3 gezeigt wurde, was ja eh alles nur gerendert war.Hab die Demo gespielt und fand eigentlich nur die SChießereien ganz nett, da diese aber anscheinend nicht so oft vorkommen.... Gibt zum Glück genug andere Sachen zum Zocken.
 
Guden!

Samstag Mittag hat sich ein Freund die "Collectors-Edition" für schlappe 40 Euronen (GameStop sei dank.) gekauft. - Sonntag Abend hatten wir das Hauptspiel beendet. :nut:

Wenn man so zu zweit eine SP-Kampagne spielt (Pad-Abgabe bei Tod, oder freiwillig wenn man sieht das der Andere leidet :bigsmile:), dann unterhält man sich automatisch natürlich auch über Videospiele und ganz besonders über das Spiel, welches man gerade zockt. Vergleiche zu anderen Spielen werden gezogen, das Gameplay wird mit spielen des gleichen Genres gegenübergestellt und es wird viel intensiver über Stärken und Schwächen des Titels philosophiert. - Die Jungs des "GZ-Halo: Reach-"-Tests werden es mir bestimmt bestätigen!? ;)

Hier nun meine Version:
Mafia II hat eine sehr mitziehende Story und präsentiert diese wunderbar in Szene gesetzt. Selten habe ich eine reine Mafia-Story so gut erzählt erlebt. - Bei Videospielen garnicht, würde ich fast sagen wollen.
Während der Missionen, in denen das Leben des Mafiosis Vito erzählt wird, wurde ich immer wieder an Filme wir "Der Pate", "GoodFalles" oder auch "Die Unbestechlichen" erinnert. Die Charaktere in "Mafia II" wirken authentisch, das Leben der 40er, 50er und 60ziger Jahre ist gut eingefangen und es wird eine sehr typische Mafia-Story intensiv erzählt.

Aber leider war es das auch fast schon. Einige Glanzpunkte im Gameplay, wie z. B. die überaus gelungene Steuerung - selbst mit einem ergonomisch eher fragwürdigen PS3-Pads optimal zu spielen -, die guten Synchronsprecher, oder der gelungene Soundtrack (die CD der "Collerctors-Edition" kann man empfehlen, obwohl leider keine Tracks aus dem Radio dabei sind) können nicht darüber hinwegtäuschen, dass "Mafia II" ganz einfach im "falschen Mantel" steckt.
Das Spiel als "Open-World" verkaufen zu wollen ist schon fast eine Frechheit. Denn das Spiel schafft es in keinster Weise auch nur annähernd an den vermeidlichen "Genre"-Kollegen GTA heran zu kommen. Mafia II also mit der GTA-Serie vergleichen zu wollen ist von vorn herein falsch. - Vielmehr ist Mafia II ein 3rd-Person-Shooter.
Denn den "Open-World" typischen Faktor, wirklich jede von nur erdenkliche Art von Freiheit zu haben, der fehlt diesem Spiel. Vielmehr geht es strikt von einer Mission im Süden der Stadt zu der nächsten im Norden und von da aus dann wieder weiter westwärts.
Wir klapperten die Karte also nach striken vorgaben ab, weil es sonst auch nicht wirklich etwas zu entdecken oder zu tun gab. Sicherlich haben wir auch mal die grafisch sehr gelungene Stadt oder (was mich sehr geflasht hat) die Landschaft bei Schneefall bestaunt, aber sonst war neben Auto-Tunen, oder mal eines zum verschrotten zu geben umd wieder etwas Kohle zu kassieren, wirklich nicht viel drinn. - Da war es ja sogar spannender die "Open-World" von Fallout 3 zu erkunden!

Sind wir dann aber bei einer Mission angekommen, so erwartete uns immer wieder Abwechslung und selbst der Spieler, der grad nicht steuerte, schaute gespannt zu.
Wie bereits geschrieben: Inhaltlich erwarten uns typische Mafia-Aneckdoten. - Diese sind aber wiederum ungemein gut umgesetzt und erzählt worden.
Mir hat es z. B. sehr gut gefallen gegen diesen durchgeknallten Molotow-Cocktail-Werfer zu kämpfen und die Tankstellen innerhalb einer bestimmten Zeit abzuklappern, um die Märkchen des schiefgelaufenen Deals loszuwerden, hat mir auch Spaß bereitet.

Somit muss ich sagen, dass mich „Mafia II“ eher als 3rd-Person-Game, denn als „Open-World“-Titel, überzeugen konnte.


In diesem „kurzen“ Sinne:

Grafik: 8
Sound: 10
Steuerung: 9
Gameplay: 8

Wäre dann eine 8,75... Aber für ein „Open-World“-Titel eher eine 8,5 und für ein 3rd-Person-Game eher eine 9. :bigsmile:
 
Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

Hmm ist also genau so eine Gurke wie der erste Teil. Kan eh nicht verstehen warum das Spiel so zum Hypetitel wurde. Vielleicht Wegen dem Trailer der 2005 auf der E3 gezeigt wurde, was ja eh alles nur gerendert war.Hab die Demo gespielt und fand eigentlich nur die SChießereien ganz nett, da diese aber anscheinend nicht so oft vorkommen.... Gibt zum Glück genug andere Sachen zum Zocken.

Gurke wie Teil 1?
Mafia 1 auf denm PC war doch der einzige "Opel World" Titel der damals mit GTA 3 mithalten konnte....
 
Micha2k9 hat folgendes geschrieben:

Gurke wie Teil 1?

Mafia 1 auf denm PC war doch der einzige "Opel World" Titel der damals mit GTA 3 mithalten konnte....

Er meint wohl den verhunzten Port für die Konsolen.
 
So ziemlich genau das, was ich auch über das Spiel gedacht habe. Dieses Fazit hier deckt sich ja fast genau mit dem User Review, das ich über das Spiel geschrieben habe. =)

Kistenschlepp-, Klo-putz-, Zigarettenverteil-,

Die Sache mit den Kisten fand ich noch ganz lustig. Immerhin denkt sich Vito ja an der Stelle "Oh Gott, Kisten schleppen, das soll ich wirklich machen?" und als Spieler denkt man an der Stelle dann das Gleiche. Ist also ganz bewusst nicht aufregend, und irgendwie ist die Meldung die dann erscheint, "Die Tür ist offen, schlepp so viele Kisten bis du genug davon hast" ja auch etwas augenzwinkernd.

Bei der Zigarettenaktion war es dann aber echt ziemlich peinlich. "Jetzt eine von den Roten. Gut! Jetzt eine von den Blauen. Prima!" ... ehrlich? Als wäre es der Sache irgendwie abträglich gewesen, wenn man das mit einer kurzen Zwischensequenz abgehandelt hätte.

Ach ja, gab es hier nicht mal eine News in der einer der Entwickler etwas von "Komplett zerstörbarer Umgebung" sagte? Komplett zerstörbar bezog sich wohl in erster Linie auf Parkbänke und Straßenschilder.
 
Buffalo Bill hat folgendes geschrieben:

Finger weg! Oder wenn es unbedingt sein muss, für 10-15 Kröten vom Wühltisch abgreifen. Mehr isses einfach nicht wert.

Kann ich nur bestätigen. Hab, dank DVD`s die ich nimma brauchte, auch 15 gezahlt und des wars mir wert, denn es is halt ein Mafia-Movie irgendwie. Man is halt das Instrument um die Geschichte weiter voran zu treiben, aber mehr auch nicht gerade.

Mein Fazit:

Für 15-20 Eus kann ich`s jedem empfehlen, der gern Sopranos schaut und sich auch vom Paten 2 nicht abhalten hat lassen können. Für alle Mafiageschichtenfans wird hier wieder eine schöne Geschichte erzählt und das wars dann auch...
So ich geh jetz Jimmy`s Vendetta zocken, denn ich bin auch heiß auf weitere Storys aus der Unterwelt, auch wenn ich es hasse was sie für eine Politik betreiben mit den DLC`s. Ich mach mal ne Ausnahme zum sonstigen boykottieren (stimmt das Wort so? Sieht so komisch aus ;) )

Bis bald im :xb360: -Universum...
 
:eek:

Facepalm_Motivational_Poster_by_random72guy.jpg
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@ Pino


Ähhh... du sagst das Hauptspiel ist nur 15-20 € wert, holst dir aber einen normalerweise von dir boykottierten DLC. Seltsame Logik. :nut:

Ich weiß, ich plans selbst ned. Hab grad end die Points und das reizt mich.
Des Spiel bietet halt für ein Vollpreispiel in meinen Augen zu wenig, weil einfach nicht mehr wie die Story (die zu kurz is) drin is und das in einem Spiel mit dem man sooo viel machen könnte. Ich habs schonmal woanders geschrieben: Das schlimmste find ich is der fehlende Onlinemodus, denn GTA IV war, damals als ich noch neu im Onlineuniversum war, der absolute Grund für mich auf XBL zu gehen. Soviele Dinge, verschiedene Modi, Aufgaben und zu guterletzt der Freie Modus. Ich glaub ich hab da damals Tage zugebracht mit Spezln...
Ich hoff halt, dass ich beim Add-On jetz wenigstens noch ne schöne Nebengeschichte bekomm`. Aber strange is es an sich, des stimmt.

Ich fahr halt auf die Geschichte ab...


PS: Aber ich versprech hoch und heilig: Die CoD-Add-Ons oder sowas kommt mir ned auf die Platte. Echt... ;)
 
Hab sehr viel Spass mit dem Spiel gehabt. Genau wie viele meiner Freunde!
So what??
Ja es ist kein Übertitel geworden aber da ich Sandboxspiele eh behindert finde und keine Lust auf komische Nebenmissionen hab, kam mir das Spiel äusserst gelegen!
 
Ich glaube ja, dass Mafia II ein wirklicher Übertitel geworden wäre. Allerdings fiel er der miesen DLC-Politik des Publishers zu Opfer.

Ich will endlich wissen, wozu die Telefonzellen da sind! Wo ist die Freie Fahrt? Und wann sehen wir endlich ein Ende, welches zu(r) MAFIA passt?

Ich glaube, Mafia II hatte das Pech, als Protoyp für das Singleplayer-Abomodell herhalten zu müssen. Einmal im Monat gibt es ein DLC, so erfährt der Spieler zwar nicht, dass er eigentlich nichts Anderes als ein WoW-Suchti ist, aber zahlt sich trotzdem dumm und dämlich. Für den Fall, dass das Modell nicht aufgeht, werden dann alle schon programmierten Zusatzinhalte veröffentlicht, um sich abschließend noch einen guten Ruf zu verschaffen (wobei ich glaube, dass Take 2 darauf scheißt und deswegen niemals in so einem Szenario etwas für lau veröffentlichen würde).
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass es nicht wirklich so ist!


Ganz ehrlich, da gehen ganz miese Sachen vor sich die das Ziel haben, Spiele auf Kosten von Qualität und Kundennähe ("Community-Manager" sind doch nur dazu da, um uns den Scheiß der abläuft in goldene Watte zu verpacken) teurer zu machen. Denen ist es auch scheißegal, ob die Gamesbranche kaputt geht. Wenn sie mit uns kein Geld mehr verdienen können, dann schnappen sie sich die nächste Branche. Aber dann hätten wir endlich wieder unsere Ruhe...


Aber genug von dem, woran ich glaube. Mein Fazit zu Mafia II: Es ist ein geniales Spiel, aber dass werden wir erst erfahren, wenn auch der letzte DLC verkauft wurde.
 
Was haben nur manche mit der "freien Fahrt"? Zwischen den Missionen kann man doch frei rum fahren. Es gibt eben nicht den ganzen Schnickschnack wie in GTA4, aber frei rumfahren kann man schon.
Was machen denn die Leute bei GTA4 eigentlich den ganzen Tag? Mit irgendwelchen Freundinnen zum Bowling gehn? Oder in's Kabarett? Gibt es echt Leute denen sowas Spaß macht?

Und ich frage mich auch, was die DLCs bei Mafia jetzt noch bringen sollen, oder vielmehr was der Kaufanreiz sein soll. Noch eine Mission bei der ich irgendwo lang fahre, zwischendurch mal ein paar Gegner abknalle und wieder woanders hin fahre, nur um mir noch eine Storysequenz anzuschauen?
In meinen Augen das gleiche Problem wie bei den ME2 DLCs: Es kommt nichts wirklich neues zum Spiel hinzu. Die Gegner in den neuen Missionen sind genau die gleichen, die man schon im Hauptspiel zu hunderten erschossen hat, und die jetzt in einem DLC nochmal zu erschießen ist auch nicht interessanter, als das Spiel einfach nochmal von vorn zu spielen. Gäbe es neue Spielmechaniken oder anderartige Gegner könnte ich es verstehen, aber soo?
Einziger Anreiz bleibt dann die Story. Ob die natürlich so fantastisch ist, dass es sich wirklich lohnt ist die Frage. Zumal man sich auch einfach, und das meine ich völlig ernst, Youtube Videos der entsprechenden Storysequenzen anschauen kann. Dann hat man zwar kein Spiel dazwischen, aber wenn dieses "Spiel" sowieso nur die wiederaufgewärmte Suppe von vorgestern ist, seh ich keinen Grund das zu machen.
 
Ich hab´s gestern Abend durchgespielt...meine Fazit: gutes Spiel mit (zu) viel Luft nach oben. Also ehrlich gesagt fühl ich mich sogar ein bischen verarscht, weil es kein befriedigendes Ende gibt, sondern dieses per DLC nachgereicht wird. Ich find´s ne Sauerei. :kotz: DLC wir auf gar keinen Fall gezogen...die können mich ma!:meckern:

SP: 7,5/10
Grafik: 8/10
gameplay: 7,5/10

Also so knappe 80% würde ich dem Ding höchstens geben.
 
MagZero hat folgendes geschrieben:
Ich will endlich wissen, wozu die Telefonzellen da sind!
Benutze mal eine Telefonzelle während dich die Polizei verfolgt, dann wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen ;)

Wo ist die Freie Fahrt?
Mitten im 14. Kapitel, wenn du losgeschickt wirst Läden auszurauben und Autos zu stehlen um den Kredithai bezahlen zu können. Da gibts "freie Fahrt" so lange man will.

Viel besser als die "freie Fahrt" ist aber das "gelangweilt Herumstehen" in den Fünfzigern, vorzugsweise vor dem eigenen Radio :mosh:

:bigsmile: Pitlobster
 
tomk hat folgendes geschrieben:
Hatte eigentlich bis jetzt nie Probleme der Polizei zu entkommen, bin inzwischen auch schon ziemlich weit. Ist aber ein interessanter Aspekt dies mal zu probieren.
Hat man auch nicht, nicht mal auf "schwer". Im Grunde sind die Telefonzellen überflüssig, aber witzig ist es trotzdem die Polizei per Telefon bestechen zu können. Allerdings ist es schon richtig, laut den Vorabinfos zu Mafia 2 sollten die Zellen gar manigfaltige Funktionen bieten, aber irgendwie ist davon im fertigen Spiel nicht mehr viel übrig geblieben.

Wie jetzt vor dem eigenen Radio stehen bleiben, kommt dann irgendwann vernünftige Musik. Oder wird man weiter mit Klarinettengedudel gefoltert. :((
Es gibt doch ganze drei(!) verschiedene Sender und einer davon taugt was ;)

8) Pitlobster
 
Die letzten beiden Kapitel werden auf schwer schon etwas haarig. Kenne einige Spieler die bei der Schießerei in der Lagerhalle Probleme bekamen, bis sie spannten, dass man ja immer noch sein Auto vor der Halle stehen hat ;)

:bigsmile: Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Die letzten beiden Kapitel werden auf schwer schon etwas haarig. Kenne einige Spieler die bei der Schießerei in der Lagerhalle Probleme bekamen, bis sie spannten, dass man ja immer noch sein Auto vor der Halle stehen hat ;)

:bigsmile: Pitlobster



Hm... Also wir hatten auch Probs am Ende. Vor allem in dieser besch**denen Lagerhalle!

Aber was hat denn unsere Karre damit zu tun!? - Wir sind wie die Blöden reingestürmt und haben alles niedergeballert...
 
Ja, aber viel einfacher ist doch, mit dem Auto reinfahren, gleich den ersten Killer unten überrollen, den zweiten daneben erschießen, und schon ist man unter dem Balkon in Deckung. Von da aus paar Granaten nach oben schmeißen, und schon ist die Lagerhalle erledigt, ohne das man einen Schuss fing.

:bigsmile: Pitlobster
 
Zurück