Lufia 2 auf dem SNES

TristanMueller

Benutzer
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Erschienen als eines der letzten großen SNES-RPGs ging Lufia 2 (hierzulande schlicht Lufia genannt)im Schatten von Final Fantasy VI und Chrono Trigger leider etwas unter.

Dabei ist Lufia 2 ein Spiel, das man wohl nie mehr vergessen kann und will, denn dafür macht es einfach zu viel richtig. Die (Menü-)Steuerung ist tadellos, die Storyline simpel und doch packend, die Grafik auf gehobenem SNES-Niveau und der Umfang schlicht und ergreifend gewaltig (siehe Ahnenhöhle, Kapselmonster und unzählige Items). Für mich ist Lufia 2 eine Art Paradebeispiel des klassischen JRPGs ohne dabei Einzigartigkeit vermissen zulassen, die sich etwa in Rätsel äußert, die sich hinter einem TLoZelda nicht verstecken müssen. Es gibt keine Zufallskämpfe, aber dafür viele Secrets, wie das selbsternannte "schwerste Spiel der Welt" und fantastische Charaktere.

Die Quintessenz, die Lufia 2 zu etwas einmaligem macht ist aber eine andere, schwer in Worten zu fassende. Dieses Spiel ist mystisch, bewegend und vermittelt zumindest mir ein ganz eigenartiges Feeling. Lufia 2 ist wie eine Treppe die zum Himmel führt. Die Atmosphäre ist in den letzten 10 Stunden so dicht und erhaben, die Musik so episch und klar, dass es mich schier überwältigte. Das Ende werde ich selbstverständlich nicht spoilern, nur so viel: Ich bin kein sehr emotionaler Mensch, zumindest kann ich meinen Gefühlen selten freien Lauf lassen, doch nach Lufia 2 musste ich einige Tränen vergießen. Vielleicht auch weil mir bewusst wurde, dass ich dieses Spiel nicht noch einmal spielen kann ohne es bereits zu kennen? Jedenfalls fühlte ich mich noch einige Tage danach mental völlig ausgelaugt, zu stark waren die Eindrücke...

Ich wusste ja schon immer, dass Videospiele Kunst sind und mehr als "nur" kurzweiligen Spaß bieten. Aber Lufia 2 zeigte mir nach langer Zeit mal wieder, welche Quelle der Inspiration von derart faszinierenden Games ausgeht und hat für immer einen Platz in meinem Herzen.

Meine Fragen an euch sind:

Wer von euch kennt Lufia 2 und wie habt ihr es erlebt?

Falls ihr es nicht kennt: Habt ihr schon ähnliche "Rauschzustände" mit einem Spiel erlebt, wenn ja, welche Games waren das?
 
Lufia habe ich hier und steht auch weit oben auf meiner Liste, habe es aber noch nicht angefangen.
Ich empfinde Chrono Trigger als typisches JRPG und hatte damit einen einzigen, großen Rauschzustand durchlebt. Genau diese Quelle der Inspiration erschlägt einen bei solchen klassischen RPGs und das vermisse ich bei aktuellen Spielen. Es sind verschiedene Spielerlebnisse, reine Schönheit vs. Adrenalin.

Meine letzten Worte gehen an Ignor, der sich alsbald von diesem Chrono Trigger Erlebnis anstecken darf :praise:
 
Chrono Trigger ist natürlich auch ein ganz großes RPG! Ich kann auch nachvollziehen, dass man es allen anderen vorzieht, aber mir persönlich ist es einen Hauch zu "glattgebügelt" und mit dem Kampfsystem wurde ich auch nicht ganz warm. Aber das sind natürlich nur Nuancen, denn aus technischer und atmosphärischer Sicht ist Chrono Trigger nach wie vor zeitlos und vor allem eben auch ziemlich einzigartig.

Ich beneide dich, MagZero. Du darfst Lufia 2 noch einmal völlig unvoreingenommen genießen :)

Einen Tipp kann ich dir schon mal auf den Weg geben: Du solltest nebenbei nur "leveln" wenn du an einem Boss festhängst, denn sonst wird das Spiel gegen Ende möglicherweise zu leicht, falls du ein erfahrener Rollenspieler bist. Gerüchten zufolge soll die westliche Fassung nämlich aus Zeitgründen gekürzt worden sein, deshalb sollen angeblich die letzten Bosse weniger Attacken beherrschen und sie sind dementsprechend leichter als im Original. Aber keine Sorge, gefordert wirst du mit Lufia 2 schon :sun:
 
Kann ich nur unterschreiben. Lufia 2 habe ich vor irgendwas zwischen acht und zehn Jahren durchgespielt. Das einzige SNES Spiel das mich danach noch mal so richtig extrem begeistert hat war ActRaiser.
 
Ich hab Lufia 2 hier auch in meinem Regal stehen und es gehört zweifellos zu den besten RPG's, die ich kenne. Die Atmosphäre ist super, das Gameplay macht Spaß und bei den Rätseln wird man doch oft recht gefordert. Ein tolles Spiel, welches ich jedem nur ans Herz legen kann.


:mosh:
 
Lufia 2 ist irgendwie an mir vorbeigegangen.Ich habs mir vor 4-5 Jahren zum ersten Mal gekauft und leider nie ganz durchgespielt.Schade eigentlich,ich sollte das wirklich mal nachholen.An die tollen Rätsel kann ich mich ebenso erinnern wie an das tolle,einfach zu handhabende Kampfsystem.

Trotzdem ist es in meiner persönlichen Top3 Rpg-Liste des Snes nicht vertreten.Ich bevorzuge da Chrono Trigger,Breath of Fire 2 und Secret of Mana.

Das liegt aber wahrscheinlich daran das ich diese Games in meiner Kindheit verschlungen habe und Lufia2 leider nicht.Wenn ich die Kommentare hier so lese bekomme ich aber richtig Bock das zu ändern.Vllt sollte ich das mal im neuen Jahr angehen.
 
Zurück